[Kaufberatung] 27" für mehrere Rechner

RV

Enthusiast
Hallo,

ich versauere langsam mit meinem alten 22" Asus Monitor. Der Entschluss ist da, es soll ein 27" mit der 1440er Auflösung werden.

Rahmenbedingungen:

Der Schreibtisch ist 70 cm tief, der Monitor steht in meinem Büro (Kellerzimmer) von keinem Fenster beeinflusst.

Es laufen ein Arbeitsrechner und ein Mac mini, die beide angeschlossen werden sollen und am Monitor ausgewählt werden sollen. Das ist wohl das größte Problem, wie finde ich heraus welcher Monitor die Eingänge einzeln auswählen kann?

Was möchte ich damit machen?

Die meiste Zeit mache ich Büroarbeit. Rechnungen und Angebote schreiben, Fachberichte lesen und, jetzt kommt´s warum so groß, Baupläne anschauen und Details heranzoomen. Mein jetziger Monitor kann eben nur 1050 Bildpunkte und das auf 22". Ich verspreche mir viel mehr Übersicht dadurch.
Ab und zu baller ich ein älteres Spiel, aber da ist mir die Qualität eher nicht so wichtig. Derzeit ist im Rechner eine GTX460 verbaut, die mit zwei DVI Anschlüssen wohl auch erneuert werden muss.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe brauche ich eine Grafikkarte mit Displayportanschlüssen, stimmt das?

Der Preis...

Ist nicht ganz so wichtig, da ich die Mehrwertsteuer zurück bekomme und ich mich eigentlich schon mit den Dell Bildschirmen beschäftigt habe. 550 € schocken mich nicht...

Was könnt ihr mir raten? Braucht ihr noch mehr Angaben?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie waers mit nem 21:9 z.B. von LG ein 34UM95. Der hat alles was du brauchst und ist aufgrund des Formats perfekt fuers arbeiten geeignet!

Hat IPS, UHD, genug Eingaenge und ist so ansteuerbar wie du es benoetigst! ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schließt die beiden unterschiedlichen Rechner via unterschiedlichen Anschlüssen an den Monitor an.
Zum Beispiel einen mit DP den anderen via HDMI/DVI.
Schon hast du keine Probleme mehr, die Eingänge einzeln anzuwählen.
Für die GTX460 kannst du dir einen DVI auf DP-Stecker besorgen wenn du diese nicht wechseln willst.

Schau dir mal den Dell U2715H an.
Für den Preis unschlagbar.

@RiseAgainst89
Der 34UM95 besitzt keine UHD Auflösung.

WOW... Der LG ist natürlich schon optisch der Hammer, aber ich denke der erschlägt mich in meinem kleinen Büro.

Der Dell ist der, den ich eh schon im Auge hatte. Ist es wirklich so einfach mit dem Umschalten der Eingänge? Auch das meine vorhandene Grafikkarte per Adapter diese Auflösung bedienen kann liest sich super.

Danke schon mal.

@RV:
Ich kann nur vom kleineren Bruder U2515H berichten, aber da kann man den Eingang einfach via Knopfdruck wählen.
Also Button berühren, Menü geht auf, man wählt den Eingang und bestätigt das ganze. Geht innerhalb von 3-4 Sekunden.
Dass es Probleme gibt, wenn zwei unterschiedliche Quellen gleichzeitig dran hängen kann ich mir nicht vorstellen.

Das geht absolut problemlos.
Mir wäre auch kein moderner Monitor bekannt, wo dies der Fall wäre :)