[Kaufberatung] 27 FHD, WQHD oder 29"

sPEEDy75

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir einen neuen TFT zu kaufen und schwanke zwischen 27" Full HD, 27" WQHD und 29"
Hardware aktuelle I7-3820 und Gtx 670dc2.

Habe ja zum 29" tendiert, da er ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und Performance ist und meine Karte für WQHD zu langsam ist.
Nun habe ich aber gelesen das viele Spiele das ganze gar nicht unterstützen z.b D3 oder Skyrim und selbst Widerscreen fixer bei diesen
Spielen immer wieder Probleme macht.

Was ist denn eure Erfahrung oder wie würdet ihr euch entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27" 2560x1440 ist meiner Meinung nach besser als 29"

Überleg mal wie du zB im Windows arbeitest. Scrollst du horizontal oder vertikal...

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund der für den 29" spricht: zB bei BF3 ziehst du rechts und links mehr als jemand mit einem 16:9 Monitor.

Ob du bei dieser größe aber die Randbereiche deines Monitors überhaupt richtig wahr nimmst wage ich zu bezweifeln!

27" hat mehr Fläche, diese dann auch sinnvoller verteilt.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen 29" daheim weil ich der Meinung war ich müsste mal wieder was kaufen: Nach 3 Tagen zurück... mein 27" 2560x1440 ist Welten besser als jeder 29"er...
Ist aber nur meine Meinung, vielleicht hast du nen anderen Geschmack...

Ich persönlich habe den LG29EB im Auge.
Höhenverstellbar, USB 3.0 Hub, Spieletauglich.
Musst dir aber im Klaren sein: das mehr an den Rändern (was man aus den Augenwinkeln sehr! wohl sieht) wirst du gröstenteils nur in SP Games haben.
Außer BF3/4 und Mechwarrior Online fällt mir da kaum ein Online Spiel ein was diese Auflösung unterstützt.
Wird aber vermehrt kommen denke ich.

Deine 670 dürfte für 2560*1080 ausreichen (ich persönlich hab mir als Befeuerung die GTX760 gegönnt ... deine ist ja noch nen paar % schneller)

Genau das Modell hatte ich auch im Auge Jones, gefällt mir von den Specs her ganz gut und finde das Format recht sexy zum Spielen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob einem die Ränder oben und unten nicht fehlen werden ....

Ich denke mir halt das die schwarzen Balken links und rechts wenn nur 1920 gefahren werden kann einen eventuell nerven werden. Dann hat man halt "nur" nen stinknormalen 24 Zoller ...
Auf der anderen Seite ... ich hab nur nen alten LCD 32 Zoll Tv ... hab mal ausgemessen ... 29 Zoll ohne Balken ist fast genau das gleiche Sichtfeld wie beim Tv ...also nen guter Ersatz zum Filme schauen..

Aber was solls ... ich riskiere es und hol ihn mir die Woche.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hatte auch einen WQHD zu Hause und habe ihn durch einen 29"-Monitor ersetzt. Finde das breite Bild einfach ansprechender und praktischer.

Außerdem sind die 95 PPI, für mich, der ideale Mittelwert zwischen 27"@1080p (81PPI) und 27"@1440p (108PPI).

P.S.: Sitzabstand 80cm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh