[Kaufberatung] 27" Gaming Monitor

Reeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
273
Ort
near Hamburg
Moin Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem sehr guten 27" Monitor mit einer Auflösung von 1080p oder 1440p. Der Monitor wird überwiegend zum zocken genutzt und wohl hauptsächlich für MMO-Games (wildstar) eingesetzt.

Anforderung:
100% Gaming
(80% MMORPG)
(20% Shooter)

Derzeit hege ich ein gewisses maß an Interesse an den kommenden Monitoren die ich hier gelinkt habe. Eigentlich würde ich schon gerne einen 1440p Monitor nehmen aber ich habe etwas Angst wegen der Reaktionszeit bzw. Inputlag! Ich hoffe das vielleicht ein zwei von euch mir etwas zu den Monitoren sagen kann und mir eine Empfehlung geben können.

iiyama ProLite XB2779QS silber, 27"
BenQ XL2720Z, 27"
BenQ BL2710PT, 27"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch die koreaner ins auge gefasst?
 
mhhh nur schnell überflogen - welchen könnte man mir da empfehlen? (hab keine vorurteile :rolleyes:)
 
Schonmal an ein VA-Panel gedacht? BenQ (GW2760), Asus VN279, Iiyama etc. Sind absolut Gamgintauglich, auch Shooter, MMO Sowieso. Aber den Kontrast und Schwarzwert bekommst du mit keinem Gamingmonitor
 
Moin Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem sehr guten 27" Monitor mit einer Auflösung von 1080p oder 1440p. Der Monitor wird überwiegend zum zocken genutzt und wohl hauptsächlich für MMO-Games (wildstar) eingesetzt.

Anforderung:
100% Gaming
(80% MMORPG)
(20% Shooter)

Derzeit hege ich ein gewisses maß an Interesse an den kommenden Monitoren die ich hier gelinkt habe. Eigentlich würde ich schon gerne einen 1440p Monitor nehmen aber ich habe etwas Angst wegen der Reaktionszeit bzw. Inputlag! Ich hoffe das vielleicht ein zwei von euch mir etwas zu den Monitoren sagen kann und mir eine Empfehlung geben können.

iiyama ProLite XB2779QS silber, 27"
BenQ XL2720Z, 27"
BenQ BL2710PT, 27"


Welchen Monitor nutzt du zurzeit?

Es ist schwierig einzuschätzen, was dir schnell genug sein wird - ich bin vor kurzem von einem Dell U2412M auf den BL2710PT von BenQ gewechselt (zwischendrin habe ich auch mal einen PB298Q getestet, aber die klassischeren Seitenverhältnisse waren dann doch eher meins) und persönlich habe ich den Eindruck, mich verbessert zu haben und das nicht nur hinsichtlich Bildqualität und Auflösung. Bewegtbilder sind etwas schärfer, einen Unterschied beim Inputlag bemerke ich nicht (zu diesem Monitor gibt es auch unterschiedliche Messungen - PRADs Oszilloskop-Methode unterstellt einen sehr geringen Lag, viele andere Magazine nutzen SMTT und messen um die 20 ms).

Den XB2779QS fand ich ebenfalls sehr interessant, habe ihn mir letztlich aber nie kommen lassen - die Probleme, die viele Käufer mit Backlight-Bleeding hatten sowie die hohe Minimalhelligkeit und der ziemlich hohe Stromverbrauch haben mich davon abgehalten, so dass ich vorzugsweise den Mehrpreis für den BenQ gezahlt habe - das Design und die Daten des Iiyama haben mich aber ziemlich lange angelächelt, zugegeben :d

Sofern dein Rechner die nötige Leistung hat, würde ich ganz klar zu einem WQHD-Monitor raten, erst recht, wenn du nicht exzessiv Shooter spielst, denn dann werden die Nachteile bei der Reaktionszeit kaum ins Auge fallen. Generell sind moderne IPS/PLS/AHVA-Panels in der Praxis ziemlich nah an der Performance guter 60Hz-TNs dran. Die Bewegungsunschärfe, die noch entsteht, verschwindet erst mit 144 Hz und pulsierender Hintergrundbeleuchtung, weil sie zum großen Teil vom menschlichen Hirn verschuldet ist ^_^

Der XL2720Z wird dir mit Sicherheit das schärfste Bewegtbild bieten, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Diesen Vorteil bezahlst du aber mit allgemein schlechterer Bildqualität, geringen Blickwinkeln (was ab einer Größe von 27" dann doch allmählich relevant wird) und einer niedrigeren Auflösung - der Unterschied, den gerade letzterer Punkt in Spielen macht, ist nicht unbeachtlich.

Die Leistung deines Rechners muss in beiden Fällen stimmen - ein 144 Hz-Monitor fährt sein Potenzial nicht aus, solange du nicht deutlich über 60 fps hast, die WQHD-Variante dagegen verlangt der Grafikkarte schon von vorneherein mehr ab.

Letztlich ist es aber eine subjektive Sache, verschiedene Nutzer haben hier verschiedene Präferenzen.

Meine Empfehlung ist die Bildqualitätsvariante, also WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur Battlefield und habe einen Dell 2711. Damit war ich immer sehr zufrieden, bis ich auf die 144 Hz Diskussion aufmerksam wurde.
Also habe ich mir einen BenQ XL 2420Z geholt, weil der XL2720er ja auch keine höhere Auflösung erlaubt. Potente Grafikkarte ist vorhanden und ich muss sagen, die 144 Hz sind einfach superklasse. Ich habe den BenQ noch mit der alten Firmware und suche verzweifelt nach einem Programmer um das Teil upzudaten. Dann soll das Bild noch besser sein.
Also ich bin von der 144Hz Technik mit der gepulsten Hintergrundbeleuchtung voll überzeugt. Das bewegte Bild ist wirklich um einiges besser. Am Dell habe ich natürlich auf 2560x1440 gespielt, aber die Darstellung ist am BenQ bei 1080p und 144Hz wirklich deutlich besser....
Hilft Dir jedoch nur bei den 20% Skootern...
 
Danke für eure Antworten :wink:

Ich bin wieder auf das Thema G-Sync gestoßen und ich werde mir auch wohl einen zulegen der dies Unterstützt. Es wird wohl entweder der BenQ XL2720G oder der Asus ROG Swift PG278Q. Obwohl ich eher zu dem Asus tendiere da mir die "First-Look" Videos auf youtube sehr gut gefallen haben (außerdem noch in 1440p *sabber*).

Wer auch nach einem neuen sucht hier zwei links zu dem Asus:
ROG Swift PG278Q 27-inch WQHD G-Sync Gaming Monitor Spec And QnA | Republic of Gamers
ASUS Campus Life - ROG PG278Q and G-Sync overview at CES 2014 - YouTube


Sobald ich ihn habe gebe ich natürlich Feedback - der Release soll im Q2 diesen Jahres sein!
 
Asus Rog soll im Juni kommen, wurde auf FB gepostet. Sollte zuerst am April kommen.
Soll auch mit 144Hz anstatt 120Hz kommen. Mal schauen was stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh