Ich habe einen Kunden, der nach 1-2 Stunden Arbeit am Bildschirm mit LED Backlight immer Kopfschmerzen und tränende Augen bekommen hat.
Um (auszugsweise) mal ein paar ältere meiner Zeilen zu recyceln:
Jeder heute übliche LCD-Monitor und LCD-Fernseher hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung.
Die Schicht mit den bunten Pixeln nennt sich Flüssigkristallanzeige=Liquid Crystal Display=LCD. So ein LCD-Panel leuchtet aber nicht von alleine, sondern wird von hinten beleuchtet, dem. sog. Backlight.
Hierbei hat sich im Laufe der Zeit die Beleuchtungsart geändert.
Bis vor ein paar Jahren waren sowas wie „Neonröhren“ drin.
->Genauer: Kaltkathodenröhren, oder auch CCFL.
Nunmehr sind es Leuchtdioden, umgangssprachlich LEDs, was damals bei Markteinführung dolle beworben wurde, aber heute keiner Erwähnung mehr bedarf.
Aber hat ein Gerät nix Erwähnenswertes auf der Pfanne, womit sich vollmundig werben ließe, steht weiterhin ‚LED‘ in großen Lettern auf dem Karton drauf.
Ende Eigenzitat
----------
Es ist recht unwahrscheinlich, dass das LED-Licht ursächlich für die Beschwerben Deines Kunden verantwortlich waren/sind, einfach weil alle Neu-Monis mittels LEDs leuchten.
Beim Thema PWM lasse ich ja noch mit mir diskutieren, denn bereits der Begriff ‘flickerfree‘ und deren Derivate bieten dem Werbetexter höchst kreative Auslegungsmöglichkeiten, um zu umschreiben, dass in dem Teil doch sowas wie PWM drinsteckt.
Um auf die Frage im Starterpost zurückzukommen:
Beide Monihersteller, also AOC und ViewSonic, gehören meist ins Fach ‘was für den preisbewussten Kunden‘. Da beide Monis recht stolze Preise haben, werden deren wichtige Komponenten wohl zugekauft sein, um im Pool ‚Monis-mit-allem-drum-und-dran‘ mitplantschen zu dürfen.
Wie der TS richtig erkannt hat, ist der ViewSonic der Neuere, schaltet g2g schneller, hat 10bit. Ist aber teurer.
Ein allgemeiner Vorschlag: Bei Neuvorstellungen immer etwas abwarten, denn Moni-Preise tendieren im Allgemeinen nach unten.
Allerdings ist der ViewSonic (gem. Preisvergleicher) ein ziemlicher Stromschlucker.
Summasumarum würde ich den Kauf nicht von dessen tatsächlicher oder angeblicher Blaulichtfilterfunktion abhängig machen.
Bei meinem LG hatte ich nur Sekunden dessen Blaulichtfilter aktiviert und wusste sofort, dass ich den schmutzig-rosa Farbstich des Blaulichtfilters dankend verzichten werde.
Jedenfalls subtrahiert sich das auch nicht mit dem Sonnenlicht und LED-basierter Raumbeleuchtung, sondern es addiert sich.
Egal wie Du es rechnest, das Sonnenlicht ist um Potenzen energetischer, als die LED-Funzeln hintern Pixel-Panel.