27", IPS, 144Hz, 1440p, G-Sync, blue light filter

Joker33

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
30
  • Hi!

    Ich suche einen neuen Monitor für Gaming und Office work mit folgenden Spezifikationen: 27", IPS, circa 144Hz, 1440p, G-Sync, blue light filter, Flickerfrei.
    Dabei ist mir sehr wichtig dass das Gerät einen Blaulicht Filter hat, bei dem aber nicht die Farbdarstellung zu stark eingeschränkt wird.

    Habe zwei Monitore gefunden:

    1. AOC AG271QG, 4ms, flickerfrei (kein PWM). Der Blaulicht filter ist eine Hardware Lösung. Dabei wird das Wellenlängen-Maximum von schädlichem Blaulicht von 444nm auf 464nm verschoben. Dabei wird 90% des schädlichen kurzwelligen Blaulichtes eliminiert und auf eine längere Wellenlänge verschoben, die nicht schädlich ist. Die Farbtemperatur und Farbreproduktion wird dabei anscheinend kaum beeinflusst. Zusätzlich gibt es noch einen Software Blaulicht Filter welcher aber die Farbtemperatur beeinflusst.

    2. ViewSonic ELITE XG270QG, 1ms, Nano IPS, 10 Bit Farbtiefe, flickerfrei (kein PWM). Der Blaufilter ist hier eine Software Lösung. Das Blaulicht kann um bis zu 87% reduziert werden. Veränderungen der Farbtemperatur werden verhindert dass rot und grüne RGB Farben auch erniedrigt werden, wenn das Blaulicht erniedrigt wird. Anscheinend wird aber die Bildschirm-Helligkeit davon nicht beeinflusst, da das Display Backlight hell bleibt. Ich kann mir nicht ganz erklären wie das funktioniert.

    Zusammenfassung: Der ViewSonic ist das neuere Modell, hat eine schnellere Reaktionszeit und Nano IPS display mit 10 Bit Farbtiefe. Abgesehen davon gleichen sich die Spezifikationen im Allgemeinen. Daher würde ich eher zum neueren Modell tendieren. Allerdings zweifle ich an der Helligkeit und Farbreproduktion des ViewSonic Blaulicht Filters. Hat jemand hierzu Erfahrungen und einen ViewSonic zum Testen? Wenn es nur um den Blaulicht-Filter ginge, würde ich zum älteren Modell AOC greifen, da mir die Hardware Lösung mit der Verschiebung des Blaulicht-Maximums gefällt. Das klingt als ob das Blaulicht zuverlässig entfernt wird ohne Auswirkung auf die Farbwiedergabe.

    Ich würde mich gerne über Meinungen freuen. Vielleicht hat hier jemand einen AOC oder ViewSonic und kann Erfahrungen mit dem Blaulicht Filter berichten. Ich bin auch offen für weitere Monitor-Empfehlungen wie z.B. Neuvorstellungen der CES 2020.
    Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Universum in dem geringeres Blaulicht ohne Farbveränderung möglich wäre, muss leider noch erfunden werden.

Da Blau zu den drei Grundfarben des aditiven Farbkreises gehört, hat eine Änderung der Farbe Blau die gleichen Auswirkungen, wie ein Red- oder Green-Light-Filter.

Woher stammt denn Deine Annahme, dass blaues Licht ‘schädlich‘ sei?
Blaues Licht ist so alt wie das Universum, ca. 13,5 Millarden Jahren. Die Erfindung ‘Auge‘ ist nur ein paar läppische Millionen Jahre alt.
Also, warum sollte blaues Licht plötzlich ‘schädlich‘ sein?
Blaues Licht hat Einfluss auf unseren Tag-/Nachtrythmus, aber ‘schädlicher‘ als rotes oder grünes Licht ist es sicher nicht.

Du kannst Dir sicher sein, dass schnödes, für uns weiß wirkendes, Sonnenlicht um Potenzen mehr Blau enthält, als das blaueste Monitorbildschirmblau, das je erzeugt wurde.
(Weißes Licht besteht, über den dicken Daumen, zu einem Drittel aus dem Wellenbereich ‘blau‘.

Gegen Abend reduziert sich der Blaulichtanteil des Sonnenlichts (wir nehmen das als Abendstimmung wahr, weil das schräg einfallende Sonnenlicht mehr Luft durchdringen muss, was u.a. die Farbe blau filtert)
Unser Hirn verwendet den Blaulichtanteil des Sonnenlichts als innere Uhr.
Solange Du nicht gegen diese Uhr lebst, ist alles schick und zwar ganz ohne Blaulichtfilter im Moni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fullHDade. Vielen Dank für deine Antwort.

1. Ja, es ist mir klar, dass Blaulicht-Filter die Farbtemperatur beeinflussen. Allerdings wie in meinem post erwähnt, versuchen die Hersteller das Ausmaß der Farbtemperatur-Veränderung durch verschiedene Techniken und Ansätze zu limitieren. Meine Frage war ob jemand solch einen Monitor hat um die Erfahrung mit dem Filter zu teilen.

2. Du hast mit vielem Recht was du beschrieben hast, einschließlich des Blauanteils im Sonnenlicht und dessen Wichtigkeit für den Menschen wie z.B. zirkadianer Rhythmus / Hormonproduktion (Melatonin). Allerdings hast du etwas wichtiges vergessen. Blaues Licht hat eine kürzere Wellenlänge als grünes und rotes licht. Das bedeutet, dass blaues Licht viel energiereicher ist. Wenn man weiter hinab als blau im Lichtspektrum geht, kommt man zu Ultravioletten Strahlen (<400nm), die noch energiereicher als blaues Licht sind und allgemein bekannt dafür sin, schädlich zu sein. Jeder weiss, dass UV Srrahlend durch Ihre Energie Körperzellen zerstören (z.B. Sonnenbrand / UV-Schäden an den Augen). Nun hatte man lange gedacht dass blaues Licht >400nm unschädlich sei. Das ist aber falsch wie sich gezeigt hat. In zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen wurde gezeigt, dass das blaue Licht in zwei Bereiche eingeteilt werden kann. Hochenergiereiches Blaulicht (400nm - 455nm) und das restliche Blaulicht (>455nm). Man hat herausgefunden, dass das Hochenergiereiche Blaulicht (400nm - 455nm) irreversible und permanente Schäden an den Augen verursacht (z.B. Zelltod der Photorezeptoren, Läsionen an der Netzhaut, Augenlinsen-Schäden). Diese Schäden zeigen sich z.B. durch Makula-Degeneration und Grauer Star. Wie du schon beschrieben hast, ist das Hochenergiereiche Blaulicht auch teil des Lichtspektrums und damit auch Teil vieler künstlicher Lichtquellen (wie z.B. LEDs). Es wurde gezeigt dass schon 1-2 Minuten 408nm Strahlung, oder 25 Minuten 430nm Strahlung die Netzhaut permanent schädigen. Es wurde sogar gefunden, dass Haushaltsübliche LED Lichtquellen, die an z.B. an Decken montiert sind und nicht direkt ins Auge zielen, Netzhautschäden verursachen.

Da kannst du dir natürlich Vorstellen wie schädlich es für die Augen ist, wenn man mehrere Stunden am Tag auf LED Bildschirme starrt! Das wurde auch bestätigt in Epidemiologie-Studien von Makula-Degeneration. Deswegen haben die Hersteller reagiert und Methoden entwickelt um das schädliche Blaulicht zu reduzieren. Das einfachste ist natürlich einfach den Blauen teil des Spektrums herauszufiltern. Dann hat man aber keine Freude mehr da alles orange und rot aussieht. Techniken wie oben beschrieben versuchen das zu minimieren, bei z.B. das Blaulicht-Maximum von Monitoren von 444nm auf 464nm zu verschieben. Dabei wird der Anteil von schädlichem Hochenergetischem Blaulicht um 90% reduziert. Weil 464nm immer noch im Blaubereich ist, wird die Farbtemperatur anscheinend nicht allzu stark beeinträchtigt (laut Hersteller).
 
In der Tat bin ich bei Wellenlängen im Nanometerbreich nur so semi-bewandert.

Mir ist klar, dass das menschliche Auge nur einen Bruchteil des blauen Lichts wahrnimmt. In der Folge wird der UV-Bereich vom menschlichen Auge garnicht wahrgenommen (ein im Insektenreich durchaus wichtiges Spektrum -> siehe UV-Licht bei Blütenblättern).

Aber evolutionsmäßig hatte der Mensch (so wie alle Lebewesen), Zeit sich an das Lichtspektrum der Sonne anzupassen.
(Ist man nicht gerade ein supercooler Gansterrapper, tragen farbige Menschen recht selten Sonnenbrille.)

Ob nun ausgerechnet Wellenlängen um 400-450 nm eine schädigene Wirkung haben, kann ich nicht beurteilen, aber solange LED-Monis nicht erhebliche Mengen Strahlung außerhalb des Sonnenlichtspektrums emittieren, halte ich (Moni-)Blaulichtfilter für reines Markting Brimborium.

Und in der Folge halte ich den Begriff ‘schädliches Blaulicht‘ bei Monis für ein Märchen, denn das als blau empfundene Licht, also dem sichtbaren Blaulicht-Spektrum, kann man sowieso nicht entkommen.
Was den UV-Bereich, also nicht sichtbaren Bereich, betrifft, wollen wir mal nicht hoffen, dass ein Moni eine UV-Lampe ist, denn für dieses Licht wäre ein (UV-)Filter in der Tat sinnvoll.

Ich glaube der Begriff ‘schädliches Blaulicht‘ der Werbetexter bezieht sich nicht auf körperliche Schäden. Wäre ja blöde seinen Moni mit deaktivierten Blaulichtfilter als ‘schädlich‘ zu bezeichnen, vor allen in den USA.
Die Werbetexter-Worthülse ‘schädliches Blaulicht‘ bezieht sich, wie schon in #2 geschieben, auf einen möglichen Einfluss auf den Bio-Rhythmus (wenn man nach 12 Stunden Home Office weitere Stunden im dunklen Zimmer am PC zockt und die Zubettgehzeiten ignoriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die Netzhaut/Retina schädigende Wirkung von kurzwelligem Blaulicht aus LED-Lichtquellen wurde im Tierversuch an allerdings nachtaktiven Tieren (Ratten) bereits nachgewiesen.

Jedenfalls subtrahiert sich das auch nicht mit dem Sonnenlicht und LED-basierter Raumbeleuchtung, sondern es addiert sich.

Also ist es IMHO kein Fehler wenn man halt darauf achtet, möglichst wenig kurzwelligem Blaulicht ausgesetzt zu sein, weil die Langzeitwirkung beim Menschen noch erforscht wird.

Ich habe einen Kunden, der nach 1-2 Stunden Arbeit am Bildschirm mit LED Backlight immer Kopfschmerzen und tränende Augen bekommen hat.

Seitdem er ein Display mit Blaulichfilter und Flickerfree hat sind die Beschwerden weg, und er ermüdet nicht mehr so schnell.
 
Was wohl eher am flickerfree liegt.
 
Das woran er davor gesessen ist war auch kein Scheißdreck, Dell IPS ohne PWM.

Menschen sind halt auch Individuen, der eine reagiert drauf bzw. ist sensibilisiert, ein anderer dagegen nicht.

Ich hatte mit dem DELL z.B. keine Probleme, der Kunde ist aber sehr zufrieden mit dem Austausch.
 
Ich habe einen Kunden, der nach 1-2 Stunden Arbeit am Bildschirm mit LED Backlight immer Kopfschmerzen und tränende Augen bekommen hat.
Um (auszugsweise) mal ein paar ältere meiner Zeilen zu recyceln:
Jeder heute übliche LCD-Monitor und LCD-Fernseher hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung.
Die Schicht mit den bunten Pixeln nennt sich Flüssigkristallanzeige=Liquid Crystal Display=LCD. So ein LCD-Panel leuchtet aber nicht von alleine, sondern wird von hinten beleuchtet, dem. sog. Backlight.
Hierbei hat sich im Laufe der Zeit die Beleuchtungsart geändert.
Bis vor ein paar Jahren waren sowas wie „Neonröhren“ drin.
->Genauer: Kaltkathodenröhren, oder auch CCFL.
Nunmehr sind es Leuchtdioden, umgangssprachlich LEDs, was damals bei Markteinführung dolle beworben wurde, aber heute keiner Erwähnung mehr bedarf.
Aber hat ein Gerät nix Erwähnenswertes auf der Pfanne, womit sich vollmundig werben ließe, steht weiterhin ‚LED‘ in großen Lettern auf dem Karton drauf.
Ende Eigenzitat
----------

Es ist recht unwahrscheinlich, dass das LED-Licht ursächlich für die Beschwerben Deines Kunden verantwortlich waren/sind, einfach weil alle Neu-Monis mittels LEDs leuchten.
Beim Thema PWM lasse ich ja noch mit mir diskutieren, denn bereits der Begriff ‘flickerfree‘ und deren Derivate bieten dem Werbetexter höchst kreative Auslegungsmöglichkeiten, um zu umschreiben, dass in dem Teil doch sowas wie PWM drinsteckt.

Um auf die Frage im Starterpost zurückzukommen:
Beide Monihersteller, also AOC und ViewSonic, gehören meist ins Fach ‘was für den preisbewussten Kunden‘. Da beide Monis recht stolze Preise haben, werden deren wichtige Komponenten wohl zugekauft sein, um im Pool ‚Monis-mit-allem-drum-und-dran‘ mitplantschen zu dürfen.
Wie der TS richtig erkannt hat, ist der ViewSonic der Neuere, schaltet g2g schneller, hat 10bit. Ist aber teurer.
Ein allgemeiner Vorschlag: Bei Neuvorstellungen immer etwas abwarten, denn Moni-Preise tendieren im Allgemeinen nach unten.
Allerdings ist der ViewSonic (gem. Preisvergleicher) ein ziemlicher Stromschlucker.

Summasumarum würde ich den Kauf nicht von dessen tatsächlicher oder angeblicher Blaulichtfilterfunktion abhängig machen.
Bei meinem LG hatte ich nur Sekunden dessen Blaulichtfilter aktiviert und wusste sofort, dass ich den schmutzig-rosa Farbstich des Blaulichtfilters dankend verzichten werde.

Jedenfalls subtrahiert sich das auch nicht mit dem Sonnenlicht und LED-basierter Raumbeleuchtung, sondern es addiert sich.
Egal wie Du es rechnest, das Sonnenlicht ist um Potenzen energetischer, als die LED-Funzeln hintern Pixel-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Sonnenlicht bzw. die Sonne als Lichtquelle guckst Du auch permanent direkt - eher nicht.

Dort wo es also vermeidbar ist das kurzwellige Blaulicht, kann man es durch Blaufilter vermeiden bzw. mindern, wenn man mögliche gesundheitliche Risiken minimieren möchte.

Deinen Exkurs in die Geschichte der Hintergundbeleuchtung von Displays kannst Du Dir btw. schenken.

Der TE will ein Gerät mit Blaulichfilter, das ist SEIN Bedarf, Empfehlungen für Geräte ohne dieses Feature gehen am Bedarf vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert den TE was Du würdest, er will ein Gerät mit Blaulichfilter, das ist SEIN Bedarf, empfehlungen für Geräte ohne dieses Feature gehen am Bedarf vorbei.
Ach ja?
Der TS schrieb in #1:
Ich würde mich über Meinungen freuen.
Das was ich tat: Nimm den Blaulicht nicht so wichtig, denn der Blaulichtfilter kann vor Allem eins vorzüglich: Einen hinters (Blau-)Licht führen.
Der Blaulichtfilter ist bei solchen Geräten sowieso mit bei, ganz einfach weil es dem Hersteller nix kostet aber die Featureliste schön verlängert.
Nur (Blaulicht-)Wunder sollte man lieber nicht erwarten.
Aber man kann sich den Blaulicht schön phantasieren: „Jetzt wo ich imma den Blaulichtfilter nehm‘ , was soll mir da noch passieren?“
 
Zuletzt bearbeitet:
Blauanteil im OSD auf 0 stellen. Dann blockt das LCD die Stellen, an denen die Farbfilter nur Blaulicht passieren lassen, ab. Kann jeder Monitor imo. Wenn man Profile hinterlegen kann, gehts sogar noch einfacher. Die aktuelle Widnowsvariante kann btw auch mit enem Blaufilter dienen. (Nachtmodus). Mehr als die blauen LCD Segmente dunkel zu schalten kann ein Display sowieso nicht. UV wird wohl jedes Panel recht effektiv blockieren durch die Farbfilter.
 
Ach ja?
Der TS schrieb in #1:

Das was ich tat: Nimm den Blaulicht nicht so wichtig, denn der Blaulichtfilter kann vor Allem eins vorzüglich: Einen hinters (Blau-)Licht führen.
Der Blaulichtfilter ist bei solchen Geräten sowieso mit bei, ganz einfach weil es dem Hersteller nix kostet aber die Featureliste schön verlängert.
Nur (Blaulicht-)Wunder sollte man lieber nicht erwarten.
Aber man kann sich den Blaulicht schön phantasieren: „Jetzt wo ich imma den Blaulichtfilter nehm‘ , was soll mir da noch passieren?“

Meinungen zu den beiden zur Auswahl gestellten Geräten.

Seine weiteren Äußerungen dürften wohl deutlich gemacht haben, dass er kein Display ohne Blaulichtfilter kaufen möchte.

Zum Thema mögliche Schädlichkeit von kurzwelligem Blaulicht aus künstlichen Lichtquellen gib es auch Äußerungen von etwas kompetenteren Zeitgenossen.


Mit dem Marketing von Display-Herstellern haben die Fachleute, die das Thema durchaus kontrovers diskutieren, herzlich wenig zu tun.

Du kannst das natürlich weiterhin als Mumpitz usw. abtun, ich meine: Vorsicht ist besser als Nachsicht wenn es um die Gesundheit geht.
 
Blauanteil im OSD auf 0 stellen. Dann blockt das LCD die Stellen, an denen die Farbfilter nur Blaulicht passieren lassen, ab.
Ein Monibild mit maximal heruntergeregeltem ‘Blau‘ sieht aus wie das Baby-Puppen-Märchenland, nämlich gräuslich.
Der Trick des Moni-Herstellers ist es, das Auge zu foppen und gerade ausreichend des angeblich schädlichen Blaus zu reduzieren, um das Ergebnis als Blue-Light-Protection verkaufen zu können, ohne dass das Bild als zu arg bonbonfarben empfunden wird.
Und um ein Gefühl eines ‘aktiven Filters‘ zu suggerieren, wird Wellenlängen-Verschiebung ins Feld geführt. Fehlt nur noch den blaulichtgefilterten Moni als Heilanwendung zu verkaufen. Dann würde er zu Apothekenpreisen verkauft werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na okay, ich habe mir die pro-retina-Side durchgelesen.
Ich finde es recht wertend von Dir den Artikel als ‘kontrovers diskutiert‘ zu bezeichnen.
Kritisch gelesen steht da: „Nix genaues weiß man nicht.“
Außer dem Wissen, über das schon Paracelsius verfügte: „Die Dosis macht das Gift.“
(Diese Binsenweisheit wollte ich in der Tat schon früher im Thread mal verwenden, aber es schien mir dann doch zu banal zu sein.)

Und außer, dass sich das Auge der Ratte, welche im Tierversuch verwendet wurde, wahrscheinlich irgendwie anders ist als das Menschliche.
Mein Kommentar: „Nich möööglich! Echt jetzt?“
Bei erneuter Betrachtung reicht bereits die Blaulicht-Überschrift, mit reisserischem Fragezeichen, an gutes altes ‘Bild‘-Schlagzeilen-Handwerk heran.
Meine Haltung: pro-retina hat sich was Nichtssagenes zusammengestammelt, um den schlichten Leser ein paar verständliche Zeilen vor die Füße zu werfen.
Die pro-retina-Überschrift dient nur einem Zweck: Bei google unter ‘Retina‘+‘‘Blaulicht‘+‘gefählich‘ an erster Stelle zu landen…
Kannst Du kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh