27" IPS Monitor mit möglichst hoher Bildqualität bis ca. 1000€ gesucht

Lawitz

Enthusiast
Ich habe gestern den BenQ XL2411T bekommen der meinen Samsung 226BW ersetzen sollte, habe etwas experimentiert mit den Einstellungen aber ich bin nicht zufrieden:
-Viel zu hell, selbst bei Einstellung "0" auf dem Gerät. Wenn ich im Nvidia Control Panel die Helligkeit runterstelle dann stellt sie sich automatisch immer auf einen Basiswert, es wird nur kurz dunkler wenn man den Slider bewegt und dann wieder hell. Was kann man da machen? So wie das jetzt ist ist das recht anstrengend dauerhaft auf den Bildschirm zu schauen und ich habe sogar das Program F.lux laufen mit 3400K Farbtemperatur.
-Farben kommen bei Videos zu blass rüber, der Samsung ist da irgendwie überlegen mit tieferen Farbtönen.
-generell kein wirklich überzeugendes Upgrade zum Samsung, ich hatte das schon mehr erwartet.

Der BenQ geht dann wohl zurück und ich möchte mal in ein teureres Gerät investieren, weg von den günstigen TN Panels hin zu einem IPS Panel mit möglichst hoher Bildqualität und diesmal in 27".

Folgende Anforderungen habe ich:
-Die Helligkeit sollte man weit runterstellen können. Meinen Samsung betreibe ich mit 42 Helligkeit und 70 Kontrast. Bei dem BenQ ist es selbst mit 0 Helligkeit und 30 Kontrast zu hell.
-Die Bildqualität sollte möglichst gut sein, besonders Videos sollten gut dargestellt werden und natürlich Internet, Texte usw.
-Der Monitor darf keine Geräusche machen, der PC wird nämlich in einem anderen Raum stehen so das ein summen, fiepen etc. sehr stören würde. Der Samsung wäre mir schon viel zu laut wenn der PC nicht noch hier stehen würde.
-sollte spieletauglich sein wobei ich hier nicht so empfindlich bin wie mach einer in Sachen Schlieren usw., spiele auch kaum noch und wenn dann meist nur singleplayer Spiele.

Ein Bonus wäre es wenn man eine PS3 auch dran anschließen könnte mit unverzerrtem 1080/720p aber das soll bei der Auswahl keine Rolle spielen.

Mein Nutzungsprofil:
55% Internet
40% Videos (anschauen)
5% Spiele (hier bin ich recht unempfindlich was reaktionszeiten usw. angeht, Spiele auch fast nur single player und recht selten, solange es einigermaßen spieletauglich ist reicht es mir. Die 144hz des BenQ hab ich schon positiv wahrgenommen aber die Bildqualität außerhalb von Spielen ist mir dann doch wichtiger)
Bildbearbeitung usw. ist nicht so wichtig, da würde mir jedes Upgrade über was ich bis jetzt hatte reichen.

Preislich denke ich an bis ca. 1000€. Etwas mehr wäre auch ok, 1500€ wäre die absolute schmerzgrenze. Was für einen Monitor könnt ihr mir empfelen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Eizo EV2736WFS-BK trotz des etwas höheren Preises auf jeden Fall vorziehen, alleine schon wegen den 5 Jahren Garantie. Von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo hört sich laut dem Prad Test gut an und 5 Jahre Vor Ort Service ist auch sehr gut, ich denke ich werde den dann mal bestellen.

Der Eizo EV2736WFS-BK ist ein Top-Monitor, den ich dem Dell-Monitor auch auf jeden Fall vorziehen würde. ;)
Zumal der Service - sollte denn mit dem Monitor was sein - in den meisten Fällen sehr freundlich ist.

Ich habe den Eizo bei Hardwareversand mit Pixelfehlertest bestellt. Vor dem Kauf stand "sofort lieferbar" und nach dem Kauf dann aber "Lieferzeit über 7 Tage". Jetzt ist die Frage ob der für mich reserviert wurde (wäre das erste mal bei Vorkasse als Zahlung) oder ob das System einen falschen Wert anzeigte. Das kann doch nicht erst beim Kauf den Lagerstand abchecken? Eine Mail habe ich an die geschrieben, mal sehen was es ist. Das Geld wurde von meiner Bank schon nach wenigen Minuten überwiesen, kann es sein das der Monitor dann automatisch reserviert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eizo bei Hardwareversand mit Pixelfehlertest bestellt. Vor dem Kauf stand "sofort lieferbar" und nach dem Kauf dann aber "Lieferzeit über 7 Tage". Jetzt ist die Frage ob der für mich reserviert wurde (wäre das erste mal bei Vorkasse als Zahlung) oder ob das System einen falschen Wert anzeigte. Das kann doch nicht erst beim Kauf den Lagerstand abchecken? Eine Mail habe ich an die geschrieben, mal sehen was es ist. Das Geld wurde von meiner Bank schon nach wenigen Minuten überwiesen, kann es sein das der Monitor dann automatisch reserviert wurde?

Normal sollte das so sein das der bestand mit einer Bestellung Aktualisiert wird. 100% zuverlässig ist das aber nicht da man nie genau sagen kann ob man jetzt selbst den letzten erwischt hat oder jemand schneller war. Ich würde in dem Fall einfach mal schnell anrufen.

Sobald du den kauf bestätigst ist der Monitor dir, bzw. an dich verkauft und somit nicht mehr verfügbar. Sollte es doch so sein das jemand schneller war kannst du das immer noch fragen und notfalls vom kauf Zurücktreten. Dein Geld kannst du dir dann vom Shop zurück zahlen lassen oder direkt bei deiner Bank zurückbuchen lassen. Sowas ist bis zu 6 Wochen möglich.

Eine Überweisung kann auch mal 1-3 tage unterwegs sein auch wenn das Geld sofort bei dir abgebucht wird. Das ist von Bank zu Bank recht unterschiedlich, nur Intern läuft das Wirklich sofort. Wie gesagt hast du aber schon den Kaufvertrag geschlossen und somit geht das gerät dann auch an dich, frei nach dem Motto, wer zuerst kommt... :d

Bei der Zahlart Überweisung. Wird (so glaub ich) erst reserviert, wenn das Geld eintrifft.

Bei Hardwareversand wird laut deren Auskunft schon bei Kauf reserviert, auch bei Vorkasse. Das Paket soll heute verschickt werden, hoffentlich ohne Pixelfehler weil sonst haben sie ja kein anderes Exemplar mehr.

Mein mittlerweile 6 Jahre alter Eizo hat schon über 20.000 Betriebsstunden und ich würde ihn gern mit dem EV2736W ersetzen.

Wäre toll wenn du sobald du den Monitor hast hier einen kleinen Bericht dazu schreiben würdest. :bigok:

Würde mich auch sehr interessieren, da ich mir überlege, den gleichen Monitor zu kaufen.

Hier mal meine bisherige Erfahrung:

Die Helligkeit lässt sich sehr weit runterstellen so das man sehr komfortabel surfen und arbeiten kann und man muss nur einmal auf den "Mode" Knopf drücken und man wechselt in den User Mode 2 wo ich die Helligkeit auf maximal gestellt habe für Videos und Spiele. Dank spezieller Software von Eizo kann man den Monitor auch automatisch je nach Programm das Profil ändern lassen, also z.B. Firefox User 1, Spiel User 2. Ab und zu stürzt das Programm mal ab wenn man oft aus dem Spiel ins Windows wechselt aber das ist ok. Die Farben des Monitors sind echt super, bei dem Spiel Bioshock Infinite wird man (positiv) von den Farben und der Helligkeit geblendet. Fotos sind sehr Farbenfroh (nicht überbetont) und Videos sehen auch top aus. Als Gelegenheitsspieler konnte ich keinen wirklichen Unterschied merken zwischen 60hz bei dem Eizo und 144hz bei dem BenQ XL2411T. Der BenQ war noch mal ordentlich heller aber dafür waren die Farben einfach total unakzeptabel und die Helligkeit konnte man nicht ausreichend herunterschrauben, aber es sind eben total unterschiedliche Einsatzfelder.
Ich benutze noch die Software F.lux die die Farbtemperatur Abends in einer sanften Kurve innerhalb einer Stunde bis auf 3400K runtersetzt, das ist leichter für die Augen und man soll auch besser schlafen.

Gewöhnungsbedürftig ist die Auflösung. Um dem Entgegenzuwirken habe ich folgendes gemacht:
-Windows Darstellungsgröße auf mittel gestellt (125%)
-Für Firefox das Addon Defaultzoom installiert und die Standardanzeigegröße auf 115% gesetzt. Kleine Bilder wie z.B. die Smilies in Foren sehen so allerdings etwas unscharf aus, nach einer Weile achtet man aber auch nicht mehr darauf.

Einen Vergleichstest mit meinem alten Samsung 226BW muss ich noch machen. Sonst habe ich aber nichts vergleichbares.

Ich habe mir auch den Eizo geholt und bin sehr zufrieden. Helligkeit habe ich auf 40% eingestellt. Das reicht IMHO locker.

Der Eizo EV2736WFS-BK ist ein Top-Monitor, den ich dem Dell-Monitor auch auf jeden Fall vorziehen würde. ;)
Zumal der Service - sollte denn mit dem Monitor was sein - in den meisten Fällen sehr freundlich ist.

Der Dell Service ist ebenfalls sehr freundlich. Bei meinem Dell 2709W ist am Montag ein Defekt aufgetreten (roter Vertikalstreifen). Der Monitor ist 4,5 Jahre alt und hatte eine 5 Jahres Garantie. Da aber dieses Modell nicht mehr lieferbar ist, wurde mir am Donnerstag ein nagelneuer U2713H geschickt. Produktion Septemper 2013, Revision 06. Das ist doch ein guter Service. Bin voll begeistert, die Bildqualität ist doch um einiges besser als beim 2709W, erst recht die Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch den Samsung S27B970D/B971D in den Raum, der hat ein PLS-Panel und konnte im PRAD-Test überzeugen. Wie er nun aber im direkten Vergleich mit dem Eizo abschneiden würde kann ich nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh