[Kaufberatung] 27" IPS/PLS 2560x1440 Monitor

xherdan17

Neuling
Hallo zusammen

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440px und einem IPS bzw. PLS Panel. Ich brauche den Monitor viel für Office/Surfen, teilweise zum Filme schauen und natürlich zocke ich auch ab und zu. (etwa im Verhältnis 60%/10%/30%) Preislimit liegt ungefähr bei 600€. Je weniger, desto besser. Habe mittlerweile meine Auswahl ein bisschen eingeschränkt und diverse Testberichte gelesen. Allerdings bin ich um andere Vorschläge natürlich auch froh!

In meiner engeren Auswahl sind:
Asus PB278Q
Momentan eigentlich mein Favorit. PLS-Panel, matt, schlichtes Design und sehr günstig. Aber leider laut Testberichten relativ starkes Backlight-Bleeding. Ob mich das so extrem stören würde, weiss ich nicht. Ich denke aber, ich könnte damit leben.
Samsung SyncMaster S27A850D
Ziemlich ähnlich wie der Asus, nur teurer.
Dell U2711
Ich denke, dazu gibt's nicht so viel zu sagen. Guter Office-Monitor, aber soweit ich weiss nicht besonders gut zum Zocken geeignet.

Über Alternativen bin ich froh, denn ich kenne mich im Bereich der Monitore nicht besonders gut aus. :)

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yamakasi Catleap 2703 LED IPS

Sammelthread hier gucken, baugleiches LG Panel wie Apple Cinema aber Viertel vom Preis ^^

Fujitsu P27T-6 wäre noch eine Alternative.
Den wollte ich zuerst kaufen, bin dann auf den Dell gestoßen, allerdings sollen beide relativ "stark" glitzern.
Deswegen soll es doch ein Semi-Glare PLS Panel werden. Denke der Samy wirds. Den Asus kannt ich noch gar nicht.

Hallo zusammen

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440px und einem IPS bzw. PLS Panel. Ich brauche den Monitor viel für Office/Surfen, teilweise zum Filme schauen und natürlich zocke ich auch ab und zu. (etwa im Verhältnis 60%/10%/30%) Preislimit liegt ungefähr bei 600€. Je weniger, desto besser. Habe mittlerweile meine Auswahl ein bisschen eingeschränkt und diverse Testberichte gelesen. Allerdings bin ich um andere Vorschläge natürlich auch froh!

In meiner engeren Auswahl sind:
Asus PB278Q
Momentan eigentlich mein Favorit. PLS-Panel, matt, schlichtes Design und sehr günstig. Aber leider laut Testberichten relativ starkes Backlight-Bleeding. Ob mich das so extrem stören würde, weiss ich nicht. Ich denke aber, ich könnte damit leben.
Samsung SyncMaster S27A850D
Ziemlich ähnlich wie der Asus, nur teurer.
Dell U2711
Ich denke, dazu gibt's nicht so viel zu sagen. Guter Office-Monitor, aber soweit ich weiss nicht besonders gut zum Zocken geeignet.

Über Alternativen bin ich froh, denn ich kenne mich im Bereich der Monitore nicht besonders gut aus. :)

Gruss

Hallo,

vor gleichen Entscheidung stehe ich jetzt auch, hast du jetzt eine Wahl getroffen?
Mein Favorit zu Zeit Samsung S27A850D aber ich mach mich noch kündigt über den Monitor,
Dell ist von Design auch nicht schlecht, allerdings mein Standort PC Monitor steht in Bereich mit viel Licht Fenster ect.
somit muss ich sehr auf Spieglung achten, also Matte Panel bevorzuge ich ehe.
Vielleicht hast du bereits dein Monitor zu Hause stehen, könntest du bitte dazu etwas Berichten. Vielen Dank!

Viele Grüße ;)
Zygi

Hallo,

vor gleichen Entscheidung stehe ich jetzt auch, hast du jetzt eine Wahl getroffen?
Mein Favorit zu Zeit Samsung S27A850D aber ich mach mich noch kündigt über den Monitor,
Dell ist von Design auch nicht schlecht, allerdings mein Standort PC Monitor steht in Bereich mit viel Licht Fenster ect.
somit muss ich sehr auf Spieglung achten, also Matte Panel bevorzuge ich ehe.
Vielleicht hast du bereits dein Monitor zu Hause stehen, könntest du bitte dazu etwas Berichten. Vielen Dank!
w
Viele Grüße ;)
Zygi
Hey

Nein, bisher noch nicht. Ich habe gedacht, ich warte erst mal die CES ab und entscheide dann. Denn ich könnte mir vorstellen, dass noch ein guter 1440p Monitor dort vorgestellt wird. (Der Trend geht ja eher in die Richtung. Ich hoffe auf einen Monitor, der noch ein bisschen besser für's Zocken geeignet ist)

Falls dies aber nicht eintreten sollte, werde ich wohl für den Asus PB278Q entscheiden. Der Yamasaki wäre zwar eigentlich auch gut geeignet, allerdings ist mir der Import nicht ganz geheuer, besonders weil in die Schweiz noch viel vom Zoll aufgeschlagen wird. Und den Fujitsu finde ich einfach vom Design nicht gerade schön.
Für den Asus würde ich mich entscheiden, weil er günstiger ist, ein semi-glossy Panel hat und weil er mir von den Funktionen auch noch gefällt. (1:1-Pixelmapping bspw., könnte nützlich werden, wenn ich mal die PS anschliesse. Denn ein 720p Bild hochgerechnet auf 1440p wird nicht wahnsinnig schön aussehen.)

Und gegen den Dell spricht für mich ebenfalls das glossy Panel.

Ola,

ich danke dir für die Rückmeldung, nun ja von Asus habe ich hier einen 22 zolle VK 222H ich mein damals noch ca.400,-€
bezahlt in Jahre 2009 das ist mein zweite TFT-Monitor und ein Belinea 19 zolle gekauft 2003 damals ca. 650,-€
Und nun will wieder etwas neues mit eine Gute Auflösung, zu erst war ich auch bei Asus aber die Kritiken sprechen
nicht Grade das beste über was ich so bei meine Regie World Web herausgefunden habe, daliegend steht über Samsung viel mehr Positives Echo,
klar ist auch das der Samsung auch teure ist, aber das wären dann ca.150,- euronen +
Ich denke für 650,- zum Vergleich 2003 bekomme ich jetzt ein vernünftiges 27 Zolle,
und ja du hast recht von wegen Korea Bestellung dafür habe ich auch kein Lust falls
ich Garantie Ansprüche machen müsste, ist das alles sehr ungewiss.
Okay paar tage lasse ich mir noch Zeit für die Finale Entscheidung, schauen wir Mal.

Viele Grüße:wink:
Zygi

Wie sieht es mit dem Dell U2713 aus? Ich selbst habe diesen und spiele darauf BF3 und FarCry3. Es funktioniert gut obwohl ich vorher auch etwas skeptisch war.
Die Bildqualität ist gut, er bietet auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten und die Ausleuchtung ist im gegensatz zu den vielen Berichten nicht so schlimm/krass wie in diversen Foren beschrieben.
Preislich liegt der Monitor auch in deinem Rahmen.

Das mit der Spieletauglichkeit wird viel zu überbewertet. Ich spiele zB auf superlahmen VA-Panels mit über 25ms und angeblich extrem starken Schlieren erfolgreich einen der schnellsten Shooter: Quake Live!
Alle die hier an meinen Monitoren gezockt haben, haben sich nie über Schlieren und ähnliches beschwert. ich sehe sie zwar, aber beim spielen stören sie mich auf keinen fall. Und bei mir isses ein extremfall, saulahme Monitore und einer der schnellsten shooter.

Probiert immer selbst aus!

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Moin Moin,

ich habs nun mal gewagt den Dell u2713hm zu bestellen. Ich rechne schon mit dem Schlimmsten, wenn ich die ganzen negativen Berichte lese. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass natürlich nur ein Bruchteil der Leute berichtet, die auch zufrieden mit dem Monitor sind.

Nach meiner Internet-Recherche bin ich allerdings immer wieder zum u2713hm zurück gekommen. Denn es gibt keinen Monitor, der einer eierlegenden Wollmilchsau gleichkommt.

Ich werde berichten, sobald ich den Monitor einem ausführlichen Test unterzogen habe.

mfg
Ruffnax

@Ruffnax: Da hast bei mir zumindest schonmal einen Zufriedenen gefunden.

Wegen der Spiele, ich habe bei einem Freund welcher einen 120Hz Monitor hat schon mal mit probe geschaut. Fakt ist das ganze sieht deutlich geschmeidiger aus als auf einem 60Hz Monitor. In dem Bereich der 27" findet man sowas aber noch nicht so richtig.

hab 2 Dell Vorgänger vom Ultrasharp: 2407 und 2408. Die ms beim Spielen merk ich eigentlich nicht, da musst du wirklich schon rumfuchteln mit der Maus, aber dann erkennt man eh nichts. Der Schliereneffekt ist minimalst da. ich hab ohne Probleme COD, BF3, Skyrim,TF2 etc. gespielt. atm spiel ich eh nur stationäreres ala WoW oder Xcom.
Die Qualität ist einfach der Hammer. Die alten Displays sind nur halt etwas Hungrig (hab sie auf 50% Helligkeit, was default ist, bei 100% mampfen die mal eben 100watt je Schirm ;) )
Ich würde blind zum Dell greifen, aus guter Erfahrung und wegen guter Testberichte

Dell & Co

Ola allerseits,

finde klasse das ihr alle hier eine Rückmeldung macht, zu Dell die finde ich auch Super
von Optik gefallen die mir sehr gut, habe auch bei Prad.de/ Foren über den Dell U2713HM
gelesen, manche waren richtig sauer über den Test von prad den Sie schrieben das es Perfekte Monitor
ist, und in Foren Diskussion war die 3/4 User sehr Unzufrieden wegen der Lichthöfe/ Ausleuchtungsqualität
wie fern sich das sich ausmacht auf gesamte Bildschärfe kann ich nicht beurteilen, den link dafür hier Wie gesagt mir Persönlich
würde der Dell auch passen, aber jetzt dadurch ist die Entscheidung jetzt für mich sehr schwierig, außer Samsung sehe ich keine Aternative zu Zeit.
@ Rufnax wer weiß vielleicht ist das eine Hysterie die sich Nachhinein so in Web entwickelt hat, aber wenn die Farben Spektrum in Ordnung sind
dann ist alles Easy, wer guck schon in Dunkelheit auf schwarzen Bildschirm, auf jeden Fall bin ich auch gespannt wie dir der Dell geglückt wird sein,
bitte sagt Uns auch welche Revision A00 ? Datum vielleicht hat sich was getan bei Dell diesbezüglich.
Und meine zweite frage ist schon ganzen Zeit ob das unbedingt sein muss 27 Zolle den man hat bei Surfen
links und rechts viel platz also leere Panelle, evtl. würde auch 24 Zolle reichen, leider war mir nicht möglich
sowohl bei K&M und Atelco + Saturn etwas zu begutachten, alle wollen verkaufen aber keins hat als Muster einen stehen zum testen.
Okay Danke und bis bald.

Viele Grüße;)

Zuletzt bearbeitet:
Und meine zweite frage ist schon ganzen Zeit ob das unbedingt sein muss 27 Zolle den man hat bei Surfen
links und rechts viel platz also leere Panelle, evtl. würde auch 24 Zolle reichen, leider war mir nicht möglich
sowohl bei K&M und Atelco + Saturn etwas zu begutachten, alle wollen verkaufen aber keins hat als Muster einen stehen zum testen.
Okay Danke und bis bald.
Das hat nichts mit der Grösse des Monitors zu tun, sondern mit der Auflösung. Bei einem 1440p Monitor hast du mehr streifen am Rand, allerdings gibt es dafür ja den Zoom.
Liegt schlicht und einfach daran, dass noch viele Webseiten eine Breite von ca 980px haben, damit sie auch auf 1024x768 Monitoren noch vollständig angezeigt werden.

Bitte gib ein Feedback wenn du den Monitor hast. Ich selbst suche einen mit 2560xX Auflösung. Bin am hadern ob 27" oder doch den 30" von Dell.

So jetzt ist die Finale Entscheidung gefallen, nach langen überlegen doch zum Samsung SyncMaster S27A850D
Ich denke gute Wahl getroffen zu haben, was man so lesen kann bisher aller sehr überzeugt mit dem Monitor ohne Macken.

Viele Grüße :wink:

Zygi

S27A850D eben in Betrieb genommen, bin begeistert nach den 1. Eindrücken.

Das glaube ich dir, ich muss mich noch gedulden allerdings hätte ich eine
frage, und zwar wie sieht das mit Standby den kannst du nicht komplett ausschalten oder?
und noch was gewöhnlich leuchtet die Diode warm rot, wie ist das bei dem Samsung?
Den ich habe auch gelesen das Standyby angeblich auch blinkt ist das war?

Danke für RE;

Viele Grüße

Zygi

Wenn man ihn vorne ausschaltet leuchtet nichts mehr, das Netzteil hinten angeklemmt mit logischerweise dem Schalter nach oben kann man ihn auch bequem ganz ausschalten.

Im Standby war er noch nicht :), die Leuchtdiode ist aber angenehm klein und zum Glück nicht sehr hell.

Ohne Signal im Standby blinkt die kleine blaue LED .

Wie ist das zu verstehen, also wenn ich in Standby einschalte blinkt der nicht oder?
Aber man kann den doch Komplett ausschalten oder nicht, so habe ich das gestern verstanden.
Übrigens hat du den auf tote Pixel Test unterzogen, wenn nicht dann Prad.de gibst ja Test Programme,
zu empfehlen ist von Eizo Test Programm, so jetzt gerade schelte der DHL -Bote mit Riesen Paket unglaublich :rolleyes:

Bis dann ich melde mich noch!

Du wolltes doch wissen wie es aussieht im standby - vorne ausschalten oder am Netzteil dann leuchtet nichts. Das ist aber kein Standby.

Er hat keine Pixelfehler.

Alles klar, meine steht auch jetzt als erstes habe ich auch Pixel Test durchgeführt sieht gut aus, bisher keins gefunden!:popcorn:

Also mit einstellen Monitor werde ich noch gut beschäftige sein, hast du deine Eigner Einstellungen durchgeführt oder ein Bestimmten Modus gewählt?
Soweit so gut, gefällt mir sehr okay ist kein was weiß ich der Wahnsinn Design aber schlicht und Ergonomisch zu Hand, und auf die Panel kommst an.
Stellt dir vor kaum habe ich den an und direkt Meldet Nvidia Update Zufall oder wie auch immer, habe ich natürlich Installiert.
Vorne am Monitor ist alles easy, hinten habe ich Kleinigkeit sehe Pic, ich war schon misstrauisch was ist den das?
Werde mich mit Support Samsung und Händler unterhalten diesbezüglich Mal schauen
was sie dazu so sagen
P1080033.jpg

Okay erst Mal danke und bis denne ;)

Kleines Review u2713hm

Mahlzeit,

ich habe den Dell u2713hm nun endlich auch erhalten, nachdem ich mit DHL fast wahnsinnig geworden wäre. Ganze zwei mal haben diese den Monitor in das falsche Zustellfahrzeug geladen. Nach über einer Woche erfolgte die Zustellung.

Nun zum Monitor: Hergestellt: September 2012, Rev. A00

Keine Pixelfehler. Es war nur ein bisschen Staub auf dem Display. Puh...

Da die Auflösung von 2560x1440 sehr hoch ist und die Pixel mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sind, habe ich mit einer guten Kamera Fotos vom Panel gemacht und die Pixel anschließend in der Vergrößerung abgesucht. Diese Methode funktionierte sehr gut.

Ausleuchtung: Helligkeit: 45%, Kontrast 75%

http://www.hardwareluxx.de/communit...27-ips-pls-2560x1440-monitor-ausleuchtung.jpg

Zwar ist das Bild etwas dunkel, aber sonst könnte ich nicht richtig zeigen, wie die Ausleuchtung des Monitors ist. So kommt es dem, was ich mit meinen noch guten Augen sehe am nächsten. Links unten leicht bräunlich und unten rechts etwas heller. Die bräunliche linke Ecke wirkt sich aber absolut nicht auf die Farben aus und ist auch nur schwer bis gar nicht im schwarzen Balken bei Filmwiedergabe zu sehen.

Hinsichtlich der Ausleutung und Helligkeit, ich habe eine Doppel-Fenstertür schräg links im Rücken, kann ich mich nicht im entferntesten bei Tageslicht beschweren, abends im dunkeln ebenfalls nicht. Zwar ist die Ausleuchtung nicht so gleichmäßig wie bei Prad.de im Test gelobt, aber dennoch eine gute 2.

Ich lasse den Monitor bei allen Anwendungen im sRGB Modus laufen, da von Werk vorkalibriert. Der Weißpunkt ist zwar etwas daneben und neigt etwas ins Warme, aber nur minimal und nicht störend. Genauso so hat es auch der Prad Farbtest gezeigt und ist für mich definitiv nachvollziehbar. Zu gegebener Zeit, werde ich den Monitor vielleicht mit einem Colorimeter nach kalibrieren.

Es ist zwar mein erster Monitor mit IPS Panel, aber das viel beschriebene IPS-Glitzern kann ich nicht feststellen. Ich sitze ca. 60-70 cm vom Monitor entfernt. Mal mehr mal weniger.

In Windows selbst habe ich 125% Größe eingestellt, da sonst vieles zu klein ist. Im Gegensatz zu einen Full HD Monitor schon ein ordentlicher Schritt. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen. Programme machen aber richtig Spaß, weil einfach mehr Platz da ist.

Kurz zu Spielen:

BF3 läuft gut und die Eingabe zeigt keine zu große Verzögerung. Es sind keine schlieren zu erkennen. Der Inputlag ist wohl nur Hardcore Shooter-Spielern zu groß. Starcraft 2 spielt sich z.B. wunderbar.

Vor allem in der Nativen Auflösung braucht es zwar potente Hardware, aber alle Spiele sehen in 2560x1440 knack scharf aus. Die Farben, der Kontrast und Schwarzwert machen einfach Spaß.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist der Dell u2713hm in dieser Preisklasse, vorausgesetzt man bekommt ein vernünftiges Model, unschlagbar wenn es um gute Bildqualität gepaart mit Spielbarkeit angeht. Vom Menü und der Ergonomie muss ich nicht viel erzählen. Einen besseren Monitor hatte ich noch nicht.

Ich kann aber jedem nur raten nicht zu viel Wert auf Reviews und Meinung zu geben und sich immer selbst ein Bild zu machen. Die Serienstreuung beim Dell u2713hm scheint recht groß zu sein.

mfg
Ruffnax

Anhänge

• Ausleuchtung.jpg
    Ausleuchtung.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Ruffnax:
Danke für das Review. Wie ist der integrierte Scaler? Würde ich vor allem interessant finden in Bezug auf Gaming.

Und ist die Standby-LED nervend? Da ich in dem Raum schlafe, wo auch mein Monitor ist (und ich zu faul bin, ihn immer auszuschalten), sollte sie nicht zu stark und blinkend sein. Meine momentane erhellt den halben Raum.

@falkboett

Keine Geräusche! Ich habe empfindliche Ohren, kann aber egal in welcher Situation (Office - Spiele) kein störendes fiepen oder dergleichen feststellen.

@xherdan17

Ich habe mal eben den Scaler mit 1080p getestet. Für gewöhnlich lasse ich aber alles mit der Nativen Auflösung laufen. Z.B. den Fussball Manager 2013 kann man nur bis max. 1920x1200 drehen. Ich habe natürlich auf 1080p eingestellt und das Bild sieht sehr ordentlich aus. Genauso wie Schlacht um Mittelerde 2 auf 1280x1024 oder 1920x1080. Erstere Auflösung wird trotz 4:3 gestreckt und an den Monitor angepasst, sieht aber ok aus.

Wenn es noch etwas gibt, was ich mal testen soll, sag mir bescheid.

Gruß,
Ruffnax

Hm Ruffnax,

dann mein Glückwunsch zu dein neuen erworbenen Monitor, manchmal gehört Glück dazu den wenn man lies bei Prade
dann wird man misstrauisch und eine Entscheidung wird schwierige, auch bei mir lief nicht so gut mein neu erworbener
Monitor musste zurück, wie schon dargestellt sind da Schaden auf der Rückwand.
Die Rücksendung musste über schaden Meldung über DHL gehen, so wollte das der Händler obwohl die Verpackung war
absolut Perfekt keine einzige Quetschungen die auf ein Transport schaden deuten würde, in gegenteil ich bin der Meinung
das der Gerät ein Retoure Ware war, und ja die ganze Prozedur bis mein Geld zurück erstattet wurde, war inklusive Bestellung zwei Wochen.
Da ich mich beschwert habe Ordentlich über den verlauf bezüglich meine Bestellung bei diesem Händler, hat er mir auch zurück meine Geld
erstattet anstandslos, also von daher ist in Ordnung.
Und zu Zeit habe ich mein alten Asus VK 222 h Auflösung 1650x1050 70 Hz was gar nicht so schlecht ist, allerdings möchte
mir ein neuen zu legen, jetzt hatte ich zwei tage den Samsung zum Testen was auch gut ist, aber jetzt überlege ich mir ob
vielleicht doch ein 24 Zolle 16:10 Format auch gut wäre.
Meine enge Auswahl sind die Kandidaten; 24 Zoll Monitor
Was gut aussieht ist der neue Dell, allerdings zieht sich der ganz schön Strom warum auch immer, ok ist nicht 27 Zoll und gehört hier nicht
in diesem Beitrag, aber was wäre eure Wahl wenn ihr davor standet.
Danke für RE;

Viele Grüße ;)
Zygi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh