[Kaufberatung] 27" Konsolen Monitor 300€

Razan44

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2015
Beiträge
29
Guten Tag,

Ich suche einen Monitor zum spielen auf der PS4 Slim. Derzeit nutze ich noch einen LG 29UM67-P (21:9) und das ist mir zu klein, da ich dicke Balken an den Seiten habe.

Nun würde ich gerne auf einen 27 Zoller umsteigen natürlich dann 16:9, ich bin mir nun aber nicht sicher was ich da am besten wählen sollte, denn ich kenne mich da nicht mit den ganzen unterschiedlichen Panels aus. Jedenfalls soll die Qualität sich im Vergleich zum jetzigen Monitor nicht verschlechtern welcher einen IPS Panel besitzt.

Da die PS4 nichts über 60hz und 1080p hergibt, muss der Monitor nicht unnötigerweise mehr Leistung haben, was ja wieder mehr kosten würde.

Am liebsten hätte ich ja einen Curved Monitor, dieser hier sieht recht ansprechend aus: Samsung C27F398F 68,58 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Und dann wiederrum gibts noch den hier, welcher mich schon mit dem Titel anlockt :) BenQ ZOWIE RL2755 68,58 cm Konsolen eSports Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör Auch gefällt mir bei dem Modell die intrigriete Headset Haltung und geringe Reaktionszeit.

Wo wären jetzt eigentlich die unterschiede bei den beiden Monitoren, denn außer der Reaktionszeit dürfte sich da doch nicht wirklich viel nehmen oder?

Ansonsten wäre toll wenn ihr mir ein paar Modelle zeigen könntet.

Meine Krieterien wären:

-Bohrungen für Wandhalterung
-mind FullHD
-Hochwertig Qualität
-endweder 2x HDMI oder 1xHDMI+1xDP
-geringe Reaktionszeit

Budget liegt bei max 300€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
samsung monitor: curved, besseres display (VA), ausreichende anschlüsse (1 HDMI, 1 DP), AMD FreeSync
benq monitor: nur TN panel, mehr anschlüsse (VGA, DVI, 2 HDMI)

ABER preis ist nur höher, da der name (zowie) sich gut verkauft -> bist ja auch auf die werbung angesprungen, obwohl das teil nicht besser als andere monitore ist.

übrigens: die niedrigen reaktionszeiten sind keine realen praxiswerte, sondern geschönte hersteller-werbe-verkaufs-werte...
 
samsung monitor: curved, besseres display (VA), ausreichende anschlüsse (1 HDMI, 1 DP), AMD FreeSync
benq monitor: nur TN panel, mehr anschlüsse (VGA, DVI, 2 HDMI)

ABER preis ist nur höher, da der name (zowie) sich gut verkauft -> bist ja auch auf die werbung angesprungen, obwohl das teil nicht besser als andere monitore ist.


übrigens: die niedrigen reaktionszeiten sind keine realen praxiswerte, sondern geschönte hersteller-werbe-verkaufs-werte...

Würdest du also ehr zum Samsung raten?

Gibt es sonst noch bessere Modelle in diesem Preis Segment?
 
ja, der samsung ist der bessere monitor von den beiden o.g.

nein, bis 300€ gibt es nichts besseres oder du legst noch 80-100€ drauf.

ansonsten müsstest du zu einem TN panel greifen, was du aber nicht möchtest (da schlechter als IPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der samsung ist der bessere monitor von den beiden o.g.

nein, bis 300€ gibt es nichts besseres oder du legst noch 80-100€ drauf.

ansonsten müsstest du zu einem TN panel greifen, was du aber nicht möchtest (da schlechter als IPS).
Ist IPS also immer besser als TN? Und VA besser als IPS?
 
nicht ganz richtig. alle panels haben vor- und nachteile, hier z.b. die eines TN panels:

Nachteil: geringe(re) Blickwinkelstabilität. Je schräger man auf die Bildebene guckt, desto schwächer wird der Kontrast und man sieht Fehlfarben.

Vorteile: TN- und TN-Film-Panels sind besonders reaktionsschnell und deshalb bei Spielern sehr beliebt. Sie sind zudem preisgünstig.

und hier die des VA panels:
Gegenüber TN-Panels haben VA-Panels den Nachteil, dass sie recht lange Reaktionszeiten haben und so zur Schlierenbildung neigen. Damit ist die Technik für Spieler weit weniger interessant. VA-Panels bieten aber auch einen höheren Kontrast, stellen die Farben natürlicher dar und erlauben einen größeren Blickwinkel auf das Bild. Deshalb sind diese Panels bei Profis im medizinischen Sektor und im CAD-Bereich, wo es nicht auf kurze Reaktionszeiten ankommt, sehr gefragt.

IPS panels: teurer und höherer strombedarf, aber höhere kontraste bzw. farbtreue, reaktionszeit relativ gering, größere blickwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst keine Alternativen?

Der Samsung Monitor scheint ausverkauft zu sein.
 
Achso das war mir jetzt nicht bewusst. Dann fällt dieser ja flach.
 
Bin am überlegen mir auch einen 27" Monitor anzuschaffen. Ist FullHD denn ausreichend bei dieser Größe?
Ich meine gelesen zu habe, dass FullHD auf 27" nicht so prall aussieht. Stimmt das?
 
Bin am überlegen mir auch einen 27" Monitor anzuschaffen. Ist FullHD denn ausreichend bei dieser Größe?
Ich meine gelesen zu habe, dass FullHD auf 27" nicht so prall aussieht. Stimmt das?
Sieht mit Sicherheit nicht sogut aus wie WQHD aber mir bleibt keine andere Wahl denn die PlayStation 4 Slim unterstützt nur bis 1080p.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh