[Kaufberatung] 27" Monitor - ab 75Hz - FreeSync - WQHD - ca 300€ (evtl mehr)

Ogrish89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
127
Guten Tag,

da mein aktueller Monitor einen Wackelkontakt am Stromsteckereingang hat suche ich einen neuen / größeren Monitor.
Genutzt wird der Monitor hauptsächlich zum zocken.

Der neue Monitor sollte folgende Eigenschaften haben:
- 27"
- FreeSync, da AMD RX480 8GB vorhanden ist
- WQHD 16:9
- flicker-free & Blaulichtfilter, hab mal gelesen dass die Monitore diese Eigenschaften haben sollten
- min. 75Hz, reicht erstmal aus, da mein PC aktuell in 1080p so ca 100fps liefert und in WQHD rechne ich mit max 70fps. Da würden also 75Hz ausreichen. Wenn mein System irgendwann aufgerüstet wird und mit mehr fps zu rechnen ist kaufe ich mir evtl einen neuen, besseren Monitor mit mehr Hz und nutze den jetzt gekauften einfach als zweitmonitor =)

Ich habe diese Eigenschaften mal bei geizhals als Filter eingegeben und folgende Monitore gefunden -> KLICK

Was IPS vs TN Panel angeht bin ich mir noch etwas unsicher.
IPS soll ja besser hinsichtlich Bildqualität und TN bei der Reaktionszeit sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir der Aufpreis bei IPS den Vorteil wert ist.

Ich denke jeder aktuelle Monitor mit FreeSync wird besser sein als mein derzeitiger Monitor "Syncmaster SA700", unabhängig von IPS oder TN.

Mein Budget beläuft sich auf ca 300€. Sollte mir natürlich ein Gerät empfohlen werden welches etwas mehr kostet, dafür aber klare Vorteile hat gegenüber einem 300€ Monitor, kann ich mir gut vorstellen einen gewissen Betrag mehr zu bezahlen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Geräte empfehlen könntet.

MfG,
Ogrish
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AOC Q3279VWF ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. Hab ihn selber vor mir stehen und bin sehr zufrieden. Habe bei deinen Suchparametern den Blaulichtfilter weg gelassen....

31,5", 75Hz, Freesync, Hoher Kontrast durch MVA-Panel, QHD, geringer Inpudlag

-keine Höhenverstellung
-kein VESA

ab 189€

AOC Q3279VWF Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Den ersten habe ich extra nicht genannt, weil das ein Office Gerät ist und laut Prad mit 20ms recht träge zu Werke geht. Bei den anderen sind die Angaben widersprüchlich, da die Wiederholfrequenz halt mit 60hz angegeben ist.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Also fasse ich mal zusammen:

iiyama ProLite E2783QSU-B1
240€ mit TN Panel + 70Hz

iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
335€ mit IPS Panel + 70Hz

AOC Q3279VWF
190€ mit VA Panel + 75Hz

Acer XF270HUAbmiidprzx
490€ mit IPS Panel + 113Hz (horizontal)

AOC mit 31,5" fällt für mich leider raus, da ich mit WQHD nicht größer als 27" gehen möchte.
Der Acer ist natürlich sehr gut aber da ist mir der Preis aktuell doch etwas zu hoch.

Dann müsste ich mich zwischen den iiyama entscheiden, IPS oder TN dann.

Ich schaue mir mal ein paar Testberichte zu den Geräten an und entscheide mich dann im laufe der Woche welches Gerät es wird. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge.
 
Den Liyama IPS wird ein gutes Bild hinterher gesagt(wahrscheinlich weil sie keine AUO Panels haben), der Acer mit 144Hz hat dafür einen geringen Inputlag und Reaktionszeit(besser als die Liyama), mehr dazu googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich jetzt für den "iiyama ProLite XUB2792QSU-B1" entschieden.

Ich denke wenn man mit 75Hz zufrieden ist, macht man mit diesem Monitor zu dem günstigen Preis nichts verkehrt. Sollte ich mich irren wird beim nächsten Upgrade meiner restlichen Hardware einfach ein neuer Monitor dazu gekauft und der ProLite wird zum Zweitmonitor degradiert :P

Um nochmal auf Eure Punkte einzugehen:

PS: Das mit dem Wackelkontakt kann man wahrscheinlich recht einfach reparieren.
Ich habe den Monitor schon komplett auseinander gebaut aber der Defekt ist direkt an der Platine. Klar, evtl könnte man es noch reparieren. Aber ich wollte mir sowieso mal einen größeren Monitor gönnen und jetzt hatte ich wenigstens einen Grund =)

Solange man genug Sitzabstand hat ist die Größe kein Problem und 32" WQHD hat tatsächlich genauso viel PPI wie 24" FHD als keine gröbere Auflösung.
Ich sitze regelmäßig vor einem 32" WQHD Monitor, aber die Größe finde ich für den privaten PC etwas zu groß und ich möchte schon ein PPI Upgrade zu meinem aktuellen Monitor haben.


Danke für Eure Ratschläge, die Kaufentscheidung ist mir durch den Thread sehr viel leichter gefallen.
 
Ich hab mich für den iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle entschieden.

27"
144hz
Free Sync
1ms reaktion
34W verbrauch und alle Gaming eigenschaften wie flickr free, black tuner, und sogar den für mich sehr unverzichtbaren Blaulichtfilter.

Kostenpunkt 260€
 
Ja die Bildqualität ist niedriger als bei meinem alten 199€ Asus 27" von 2016. Beim iiyama ist Links oben das Bild Dunkler als Rechts unten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh