[Kaufberatung] 27" Monitor für 170€

Olaf16

Legende
Moin Community :)

Gibt es eine gute Empfehlung für einen 27 Zoll Monitor mit IPS/VA/AH-IPS/... bis 170, max 180€?
Hauptsächlich Office, bisschen YouTube und Gaming.

Auflösung langt 1080p locker - Der Rechner hat nur eine 1050 Ti.

Oder lieber dann einen gebrauchten 27" mit 1440p kaufen - Aber da ist in der Preisliga auch nicht wirklich was brauchbares unterwegs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst versuchen gebraucht nen 27 zoll 1440p koreaner zu bekommen, was besseres gibts fürs geld nicht.

meinen alten hab ich vor kurzem zu genau diesem kurs verkauft.

Mit Koreaner meinst du wahrscheinlich diese AOC/Illimoya (oder so ähnlich :fresse:)?

Ganz ehrlich. 27" 1080p kann man niemandem empfehlen. Spar dir das ;) Lieber 24 oder 25" mit 1080p oder 27" mit 1440p, in gebraucht.

damit meine ich X-Star/Qnix DP2710 und co.

Ganz ehrlich. 27" 1080p kann man niemandem empfehlen. Spar dir das ;) Lieber 24 oder 25" mit 1080p oder 27" mit 1440p, in gebraucht.
Ach you no say. Aber erzähl das mal jemanden, der sparen will. Die Person will 27" mit einem guten Panel (Kennt IPS und co. von Arbeit) und Auflösung egal. Ich hab auch eher 24" und 1080p empfohlen.
Wobei man dazusagen muss, das der ASUS Gamingmonitor von meinem Neffen mit 1080p und 27" (Aber so 120-144Hz Teil) trotzdem jetzt nicht schlecht aussieht. Ist jetzt nicht so, dass man alles verpixelt sieht.

Ich mache mal nen Gesuchethread auf und schaue mal, was es so bis 170€ gebraucht gibt. Hab bis ende Dezember Zeit. Neu gibt es da nur die normalen Marken

@ sTOrM41
Wo kann man die Kollegen eig. normal kaufen und wie ist die Lieferzeit?

Zuletzt bearbeitet:
FHD bei 27 zoll geht gar nicht. wie wäre es mit sparen und kauf dir nen 1440p monitor? habe hier einen mit 144HZ und will nix anderes mehr. und das es nen TN panel ist merke ich kaum.

Wieso geht das gar nicht? Mein Bruder sitzt vor einem 32 Zoll FHD. Noch habe ich ihn nicht großartig fluchen hören. Ich denke da reicht der Sitzabstand.

Ich bin mit 27" FullHD so zufrieden dass ich mir zu Weihnachten noch nen zweiten für oben drüber bestellt hab.
Augenabstand auf den Hauptmonitor sind ca. 85cm.
Hab hab einige Bekannte die auf 27" FullHD zocken und zufrieden sind.

Hatte vor meinem XL 2730 einen Asus FHD 27".
Ganz ehrlich, das Ding war voll ok, kein super scharfes Bild, aber fürs Zocken und Filme schauen hat es locker gereicht.

Ich bin mit 27" FullHD so zufrieden dass ich mir zu Weihnachten noch nen zweiten für oben drüber bestellt hab.
Augenabstand auf den Hauptmonitor sind ca. 85cm.

Ist bei mir (fast) identisch. Ich hab 2x 27" 1080p nebeneinander stehen, Augenabstand auch etwa 85cm. Ich finde das Bild im Gegensatz zu 24" 1080p oder 25" 1440p ziemlich grob. Mein nächstes Upgrade wird deshalb entweder 27" 4K oder 25" 1440p. Was anderes macht einfach keinen Sinn. Oder sogar (weil 27" schon relativ groß ist) 24" 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne keinen ordentlichen 27 Zoll Monitor samt 1440p Auflösung, der neu, in dieser Preisklasse verkauft wird.
Hätte bei Interesse einen gebrauchten Eizo ips Monitor, 1440p und 27 Zoll, den ich bereit wäre in dieser Preisregion zu verkaufen.
Wollte diesen schon seit einiger Zeit hier zum Verkauf anbieten, komme nicht dazu:sleep:

Ganz erhlich, es gibt gute Gründe für 27" mit Full-HD.
Mir ist bei der 1440 Auflösung die Schrift einfach zu klein. Bei 27" mit 1080 ist es super.
Klar sehe ich leichte Treppchen und Pixel, aber das Bild ist scharf und ich kann den ganzen Tag damit arbeiten.
1440 kommt erst in 32" für mich in Frage. Das liegt aber nich an der Auflösung an sich, sondern eher an der immer noch schlechten Skalierung von Windows.
Mir wäre ein schärferes Display auch lieber, aber die Schrift darf sich eben nocht verkleinern.

Grob gesagt: Will man unangstrengt arbeiten ist 27" mit 1080 immer noch eine gute Wahl. Wenn man mehr Platz auf dem Desktop braucht würde ich einen 32" mit 1440 nehmen.

Windows 10 skaliert aber im Gegensatz zu seinen Vorgängern schon nicht schlecht.
Ist ein Iyima (oder so ähnlich) geworden. Vom Bild her kein Wunder, aber bei 27" @ 1080p und im Menü etwas die Schärfe hochschrauben doch brauchbar. Ich persönlcih würde aber auch nicht unter 1440p gehen^^

Ich persönlcih würde aber auch nicht unter 1440p gehen^^
Das mag sein, aber es gibt nicht wenige Leute die WQHD bei 27" als zu anstrengend für die Augen empfinden. Ich gehöre auch dazu, für mich gehören zu dieser Auflösung mindestens 32". Ist wohl eine Sache der Augen und damit wahrscheinlich auch ein wenig altersabhängig.

Das mag sein, aber es gibt nicht wenige Leute die WQHD bei 27" als zu anstrengend für die Augen empfinden. Ich gehöre auch dazu, für mich gehören zu dieser Auflösung mindestens 32". Ist wohl eine Sache der Augen und damit wahrscheinlich auch ein wenig altersabhängig.

Falls du damit darauf anspielst das alles "zu klein" ist: Benutz die Windows Skalierung, denn die Größe von Schrift und Icons ist eben NICHT abhängig von der Auflösung. Im Gegenteil, 4K mit 200% Skalierung sieht um Welten besser aus als 1080p @100%. Und alles ist gleichgroß, nur viel schärfer.

27" 1080p sieht einfach nur grob aus... WQHD dagegen ist nicht so verpixelt und 4K ist einfach ein Traum.

Falls du damit darauf anspielst das alles "zu klein" ist:
Nein. Nicht "Alles" ist mir zu klein, nur die Pixel. Ich hab mir vor einigen Jahren einen 27"-WQHD-Monitor aus Korea geholt, mir war das Bild einfach zu anstrengend. 2 Wochen später habe ich ihn hier im Forum für einem 27"-Full HD-Monitor und einen finanziellen Ausgleich eingetauscht. Vor gut einem Jahr holte ich mir einen 32"-WQHD-Monitor, der passt.

Interessante Einstellung. Ich verstehe zwar nicht so ganz wie Pixel zu klein (also das Bild "zu scharf") sein können, aber gut. Ich sitze daheim selbst vor 2x 27" 1080p und empfinde das Bild als pixelig und grob. Sonst nutze ich noch 24" 1080p und 25" 1440p und letzterer ist vom Bild für mich deutlich angenehmer. 27" 4K finde ich sogar noch besser, weil man dort gar keine Pixel mehr erkennen kann. ;)

Vieles ist aber natürlich persönliches Empfinden, keine Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh