[Kaufberatung] 27" Monitor gesucht

ultraflip

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
524
Moin,

bei mir soll ein neuer Monitor her und angesichts des extremen Preisverfalls bei den Dingern dachte ich mir, warum nicht gleich ein 27er, mein Tisch ist groß genug und die Dinger sind noch im Preisrahmen.

Hauptsächlich werde ich mit dem Monitor arbeiten (Photoshop, inDesign, 3D-Anwendungen) aber auch hin und wieder mal was zocken oder Filme schauen - bin aber nicht super anspruchsvoll was die Bildqualität angeht, ich hatte bis jetzt auch immer TN-Panels und sie haben mir gereicht, ich suche daher eher was im günstigen Bereich bis max. 350€. Full-HD Auflösung reicht, Seitenverhältnis eher 16:9 als 16:10.

2 Kandidaten habe ich momentan im Auge, das wäre zum einen der Samsung Syncmaster P2770H der in Preis/Leistung überall hoch gelobt wird, und zum anderen den Iiyama PLB 2712 HDS-B 1.

Was mich beim Samsung abschreckt sind zum einen der komische und kaum verstellbare Standfuß und zum anderen das Design. Ist natürlich absolute Geschmackssache, aber für mich ist das Ding optisch überhaupt nichts. Die roten Linien passen null zu meinem restlichen Zeug und den transparenten Plastikrand aussenrum finde ich SUPER sinnlos. Der ganze Bildschirm wird durch diesen Glasrand rundum 1-2cm größer und das hat absolut keine Funktion ausser Platzverschwendung. Der Iiyama ist mir da schon lieber, nicht gerade eine Schönheit, aber mit schlichtem Schwarz kann ich besser leben als mit diesem verspielten hochglanz-Schnickschnack von Samsung. Der Fuß gibt auch wesentlich mehr her, aber angeblich soll das Panel etwas schlechter sein.

Soviel erst mal dazu. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen oder Alternativen vorschlagen, was ich ungefähr suche wisst ihr ja jetzt. Danke schon mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die von dir angegebenen Monitore auch nur Full HD Auflösung haben, würde ich mir ehrlich gesagt überlegen, einen 24-Zöller mit gleicher Full HD Auflösung zu holen, der dafür ein für deine Arbeit besser geeignetes Panel hat (sprich: IPS oder VA Panel). IPS wäre meines Erachtens die erste Wahl für dich, VA die zweite Wahl, TN die letzte Wahl.

Wenn es unbedingt groß sein soll, dann solltest du einfach mal in den Thread über 32" TV als Monitorersatz schauen. Diese (preisgünstigen) TVs haben nämlich häufig IPS Panel und sollten deutlich besser als so ein TN Panel sein. Die Nutzer sind jedenfalls in der Regel recht begeistert.
 
Sollte schon größer sein, es wäre ein upgrade meines jetztigen 22ers (der dann zum Zweitmonitor wird, jetztiger Zweitmoni fliegt raus) der mir für einige Sachen tatsächlich zu klein geworden ist. Und was soll ich sagen, ich habe einfach Bock auf einen großen Bildschirm, jetzt wo die Dinger bezahlbar sind ;)
Mir ist schon klar, dass ich für den gleichen Preis einen kleineren Moni mit besserer Bildqualität haben kann.
Aber wie gesagt, ich habe bis jetzt immer TN-Panels gehabt und kann nicht klagen, dass mich daran irgendetwas gestört hätte, auch nicht beim Arbeiten. Dazu muss ich auch sagen, dass solche Dinge wie Blickwinkelunabhängigkeit für mich wirklich überhaupt keine Rolle spielen - ich würde den Monitor ausschließlich am Schreibtisch nutzen, d.h. ohnehin nur direkt und alleine drauf schauen.

Momentan benutze ich einen 22er Asus Monitor (VW222U) mit 1680x1050 Auflösung (ebenfalls ein billiges TN Panel) und kann einfach nicht sagen, dass mir irgendwas negatives daran auffällt, daher dachte ich halt, wenn ich noch mal ein TN Panel in größer kaufe wird sich daran nichts ändern.

Zu den Fernsehern: Die Idee klingt gut, aber 32" wäre dann doch ziemlich heftig als Arbeitsmonitor, soll ja immer noch auf dem Schreibtisch stehen. Habe mich grad mal umgeguckt aber finde auch nichts kleineres im Fernseherbereich was sich da eignen würde, das würde ich also mehr eher ausschließen - 27" ist denke ich schon so das Maximum, das für mich als "Monitor" noch Sinn macht. Groß ist zwar gut aber es gibt eben auch zu groß. Auf z.B. einen 24er zu upgraden lohnt sich aber irgendwie auch nicht, 26-27" sollten es schon sein. Und in der Größenklasse liegt alles ausser TN-Panels ja weit ausserhalb meines Preisbereichs.

Noch mal 2 andere Kandidaten:

Der HP 2710M: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a503184.html

Oder der Asus VE278Q: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a567161.html

Der Asus hat sogar LED-Beleuchtung, den wenigen Informationen nach zu urteilen die ich finden konnte macht das aber wohl nicht besonders viel aus, das Bild soll trotzdem nicht der Bringer sein, kann ich aber leider null beurteilen.

Der HP sieht insgesamt ziemlich gut aus und das Design gefällt mir (auch wenn der Rand etwas groß ist). Scheint auch nen soliden Fuß zu haben und bis jetzt habe ich nur gutes gehört.

Edit: Der HP ist glossy und hat scheinbar keine Vesa Aufnahme? In dem Fall fällt der wohl raus. Zum Asus finde ich leider nirgendwo schlüssige Informationen oder Tests, scheint wohl noch zu neu zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir jetzt auch nen 27 holen und zwar den von Liyama habe auch bischen recherschiert
und glaube der hat ein gutes preis /leistungs Verhältnis, es gibt da noch einen von Hp habe die daten atm. nicht im Kopf aber wenn ich später zu hause bin werde ich es nachtragen

kostet halt 400 euro statt 300 der liyama
 
der Asus hat im Vergleich zum HP nicht besonders abgeschnitten.
 
Nur um das kurz aufzuklären, ich habe mir jetzt den Asus VE278Q geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Habe hier ein bisschen was dazu geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/asus-ve278q-749758.html

Mein Hauptgrund mich gegen den HP zu entscheiden war der krasse Unterschied im Stromverbrauch. Bild hin oder her, der Asus verbraucht an die 100 Watt weniger Strom, das ist schon ein nich unerheblicher Faktor, finde ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh