[Kaufberatung] 27" Monitor im Preisbereich bis 400€ - Schwerpunkte: Gaming, Farbtreue, Ergonomie

asrock_FAN

Enthusiast
27" Monitor im Preisbereich bis 400€ - Schwerpunkte: Gaming, Farbtreue, Ergonomie

Hallo zusammen,

da sich für mich die Möglichkeit ergibt meinen aktuellen 24" HP W2448HC für einen guten Kurs zu veräußern, bin ich auf der Suche nach einem 27" Monitor (bisher hatte ich einen NEC90WX² und einen Samsung 226BW), der möglichst folgende Kriterien erfüllt:

- Niedrige Reaktionszeiten --> Battlefield 3
- möglichst natürliche Farben --> Ich brauche keine Bonbon-Farben
- Höhenverstellbarkeit --> keine Lust auf ein Buch unter dem Monitor
- DVI-Anschluss --> da der HDMI meiner Graka bereits mit dem TV verbunden ist

Der Panel-Typ ist wohl eine Frage des Preises, aber ich denke mit einem TN-Panel kann ich noch soweit ganz gut leben. Leider scheint die von mir bevorzugte Auflösung von 1920x1200 doch der 1920x1080er Auflösung zu weichen. Ich habe mal etwas intensiver recherchiert und bin dabei bisher auf folgende Modelle gestoßen, die in die nähere Auswahl kommen:

1. Iiyama ProLite B2776HDS
2. Philips 273P3LPHES/00
3. Dell UltraSharp U2711
4. Hannspree HZ281HPB (1920x1200)
5. ASUS VG278H

Aktuell tendiere ich zum Iiyama ProLite, da der Dell doch relativ hohe Reaktionszeiten hat. Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr 1.) Erfahrung mit einem der Monitore oben habt und ob 2.) sich in Zukunft auf dem 27" Segment noch weitere interessante Kandiaten ankündigen könnten.

Besten Dank im voraus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von deiner Liste ist meiner Meinung nach der Philips am besten, was TN betrifft .. ansonsten natürlich der Dell, der natürlich eher mal Schlieren zieht als die anderen, jedoch ist er auch Spieletauglich, hat aber auch eine deutlich höhere Auflösung 2560x1440, bei der du zwangsläufig mehr Rechenpower benötigst. Ansonsten ist anzumerken das sich auf dem 27" Zoll Monitor markt wohl die höheren Auflösungen durchsetzen werden, früher oder später zumindest, die Bildqualität ist in dieser Auflösung einfach Welten besser, die benötigte Hardware aber auch teurer.

Schau dir doch mal noch diesen hier an, ist ein top Monitor, egal ob du nun 3D brauchst oder nicht:

ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank für den weiteren Tipp. Sicherlich ist es so, dass bei einem 27" Monitor eine höhere Auflösung sinnvoll und schöner ist, allerdings ist eine Auflösung von 2560x1440 mal ne ganze andere Hausnummer als 1980x1020. Den Asus nehme ich auch mal in meine Liste auf, auch wenn der Preis über meinen Limit liegt. Hast du selbst den Monitor?

Iiyama ProLite B2776HDS hab ich (bei Alternate fuer 222 gekauft), fuer mich wunderbar, sowohl in sachen Bildquali, als auch Handling( Neigung,Drehung,Hoehenverstellung).
Und was die Aufloesung angeht: Ich bin froh, dass der 27er "nur" 1920*1080 hat, denn fuer 2560*1440 halte ich die Netto-Panel-Groesse fuer zu klein.

Vielen Dank für den weiteren Tipp. Sicherlich ist es so, dass bei einem 27" Monitor eine höhere Auflösung sinnvoll und schöner ist, allerdings ist eine Auflösung von 2560x1440 mal ne ganze andere Hausnummer als 1980x1020. Den Asus nehme ich auch mal in meine Liste auf, auch wenn der Preis über meinen Limit liegt. Hast du selbst den Monitor?

Habe den Monitor selbst nicht, habe aber nur gutes mitbekommen über den ASUS

@TStarGermany: Zockst du auch mit dem Monitor? Wie zufrieden bist du mit der Farbdarstellung?

Hab zur Zeit den Asus und den Dell auf meinem Schreibtisch. Muss schon sagen, dass es riesige Unterschiede gibt.Der Dell hat eine super Qualität und die Auflösung ist ein Traum. Aber zum zocken ist der Asus doch deutlich besser. Hätte es nicht geglaubt aber die 120Hz machen schon einiges aus. Bin gerade noch am testen also wenn du fragen hast meld dich.

Das ist dochmal ein Wort. Also erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Wie sieht es denn aus mit der 2D und 3D Darstellung? Mich interessiert primär 2D, da ich 1. ne ATI Karte und 2. 3D lieber im Kino gucke, aber später wäre das ja sicherlich mal ne Option. Woran bemerkst du den Unterschied mit den 120Hz?

Ja nach 7h kann ich schon mal ein paar Worte sagen. Die 120Hz im 2D sind echt ein Traum. Hab jetzt ein paar Runden SC2 gespielt und so schnell und gut war ich schon lange nicht mehr. Der Dell ist deutlich träger als ich gedacht habe. 3D hat mich auch überzeugt. Hatte gerade mal Transformers 3 am laufen und kann nichts negatives sagen. Ist auf jeden Fall auf dem Niveau meines Beamers. Aber da du ne ATI hast bringt dir 3D Vision ja nicht viel. Denke mal da wäre der Samsung wohl eine bessere und billigere Wahl. Glaube bei Amazon gibt es schon welche ab 380 Euro.

Das einzige was mich echt stört sind halt die typischen Probleme von den billigen TN Panels. Farben Schwarzwert sind in Relation zum dem Dell nur mangelhaft aber das ist in der Klasse ja üblich. Was mich positiv überrascht ist, dass mich die Auflösung nicht so stark stört wie ich dachte. Trotzdem ist 1080p zu wenig für 27 zoll. Bin gerade am überlegen ob ich beide behalte oder einen wieder verkaufe.

Okay, das sind ja schonmal ein paar Infos mit denen ich etwas mher anfangen kann. Welchen Samsung meinst du denn genau und welchen Beamer ziehst du zum Vergleich heran?

Samsung S27A750/A950 der fehlt bei deiner Liste und wäre wohl auch eine sehr gute Alternative.

Okay, danke für die Infos. Der A950 sieht zwar schick aus, fällt aber aufgrund der fehlenden Höhenverstellung raus. Ich werde mir nochmal die Modelle in diversen Fillialen anschauen und mich dann entscheiden. Im Zweifel warte ich halt bis ein Gerät mit 27 Zoll und 120 Hz für einen Preis von ~400,00€ auf den Markt kommt.

Hi,
habe hier mal 2. außenseiter als Empfehlung:
Ich habe mir den günstigeren dieser beiden geholt, kein Pivot, aber dafür mit onboard sound und gewaltiger 2560x1440 Auflösung, wo die Pivot Funktion so gut wie nie gebraucht wird. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut, LED Backlight, mit sehr gleichmäßiger Ausleuchtung, meiner hatte keine Pixelfehler, am Anfang bisschen Probleme bei derInsallation gehabt, weil der eine Anschluss der Grafikkarte kein DuallLink DVI unterstützt hat, wie es bei dieser Auflösung notwendig ist. Ansonsten ein top allrounder, mit Zollgebühren (ca. 30€) kommt man auf ca. 320€. Gleichwertige Monitore mit LED Backlight in der Auflösung gibts aber 750€ (=Samsung 27"xxxx k.a. wie der heißt:))

Und: Der Versand aus Korea hat bei mir 5 Tage gedauert, bei den meisten auch nicht mehr als 7 Tage ;)

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

New YAMAKASI CATLEAP Q270 SE 27" LED 2560X1440 WQHD DVI-D Dual Computer Monitor | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich defintiv mal interessant an.
Wie sieht es denn aus, wenn ich den Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 oder 1980x1020 füttern will? Ist das dann ein Problem, oder skaliert der ganz normal. Denn für den Desktop ist die Auflösung von 2560x1440 sicherlich toll, aber Ingame schafft das mein Rechner einfach nicht.
Kannst du ein paar Eindrücke zum Zocken geben? Für mich würde dann wahrscheinlich der Crossover in Betracht kommen, da ich gerne eine Höhenverstellung haben möchte :)

Denke mal der 750 ist wohl der beste für dich.

Das hört sich defintiv mal interessant an.
Wie sieht es denn aus, wenn ich den Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 oder 1980x1020 füttern will? Ist das dann ein Problem, oder skaliert der ganz normal. Denn für den Desktop ist die Auflösung von 2560x1440 sicherlich toll, aber Ingame schafft das mein Rechner einfach nicht.
Kannst du ein paar Eindrücke zum Zocken geben? Für mich würde dann wahrscheinlich der Crossover in Betracht kommen, da ich gerne eine Höhenverstellung haben möchte :)

Zocken tue ichnicht auf dem Monitor, aber habe mir schon mal paar Filme auf FullHD reingezogen, und ich habe keine Schlieren gesehen (u.a. Stirb Langsam 4.0, Salt, ...). Auflösung geht auch auf 1920x1080. Aber sieht dann natürlich nicht so fein aus wie auf 2560x1440 ;).

Was für eine Grafikkarte hast du denn ? Im Notfall musst du ja Spiele nicht auf voller Auflösung zocken sondern kannst die in einem Fenster öffnen und nebenbei noch ein Film gucken ;)

Danke für deine Infos, aber im Fenster-Modus zocken geht für mich gar nicht ;) Ich werde mal versuchen ein paar mehr Infos zu den Monitoren einzuholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh