[Kaufberatung] 27 oder 32" Monitor, max. 8kg, für mobilen Arbeitsplatz

Sterntaler

Experte
Hallo,

für einen mobile Arbeitsplatz (Workstation mit Rollen) suche ich einen 27 oder 32" Monitor.
Der Monitor wird für Videokonferenzen- und Aufnahmen, ab und an Office, Bildbearbeitung und Videoschnitt benötigt.

Jedoch habe ich keine besonders hohen Ansprüche an die die Bildqualität: Eine manuelle Kalibrierung muss der Monitor nicht ermöglichen, auch eine 100% präzisen Farbwiedergabe oder eine 100% sRGB-Farbraumabdeckung brauche ich nicht.

4K scheint mir sinnvoll zu sein.

Zudem wäre es wünschenswert, dass der Monitor stabil ist, da dieser recht frei hängt.
Daher auch lieber ein massiver Rahmen anstatt eines nahezu randlosem Design.

VESA-Halterung 75x75 bis 100x100.

Kosten bis 250 Euro.

Welchen Monitor könnt ihr empfehlen?

Danke und beste Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch mal bei Mindfactory nach einer Empfehlung gefragt und mir wurde der LG 32UK550-B 80,01 cm (31,5 Zoll) Monitor empfohlen.

Dieser liegt eigentlich über dem gesetzten Budget... Aber falls dieser eine gute Empfehlung ist, wäre dies auch völlig in Ordnung.

Es fällt mir wirklich schwer bei der großen Auswahl ein passendes Modell zu finden.

Wäre bei den knapp 32" eigentlich eher ein Curved-Display anzuraten?

Der Abstand zwischen Augen und Monitor wird bei etwa 30 bis 40 cm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre bei den knapp 32" eigentlich eher ein Curved-Display anzuraten?
‘curved‘ soll nur Dein Auge austricksen, um Immersion vorzutäuschen, was bei 16:9 aber generell nicht klappt.
Der mindfactory-Rat hat ein VA-Panel (die einzige Möglichkeit bei 32“+UHD+Budget).

Bei einem Budget von max. 250EUS kannst Du noch keine Ansprüche an die Farbverbindlichkeit stellen, allerdings steht Dir die Tür zu WQHD@27“/32“@IPS ein Stück offen.
Vesa lässt sich filtern (was bereits durch Ergonomie erschlagen wird). Allerdings ist ‘Stabilität‘ kein filterbares Kriterium.

Vielen @fullHDade

Von IPS-Panel hatte ich zunächst Abstand genommen, da diese ja eine langsamere Reaktionszeit haben als TN-Panels.
Nach weiteren Recherchen scheinen mir aber die Reaktionszeiten für meinen Einsatzzweck völlig aus.

Besondere Ansprüche an die Farbverbindlichkeit habe ich nicht.

Würdest du eher zu einer WQHD-Auflösung anstatt 4K raten?

Was ist von dem Iiyama XB3270QS-B1 zu halten?

Von IPS-Panel hatte ich zunächst Abstand genommen, da diese ja eine langsamere Reaktionszeit haben als TN-Panels.[…]
Würdest du eher zu einer WQHD-Auflösung anstatt 4K raten?
Reaktionszeit ist was für Daddler und spielt bei Deinen angegebenen Anwendungen keine Geige.
Genauso wie UHD für Videokonferenzcontent wayne sein sollte.
Und solange kein dezidiertes 4k-Material in nativer Auflösung konsumiert oder editiert wird, braucht es ebenfalls keinen UHD-Moni.

Meine 08/15-Haltung für Officeaufgaben:
27“ -> WQHD(@IPS)
32“ und größer -> UHD(@IPS)
Daddler haben zuweilen stark abweichende Erwartungshaltungen an den Moni und verwenden einen gänzlich anderen Wortschatz auf Moni-Eigenschaften.

Was ist von dem Iiyama XB3270QS-B1 zu halten?
Der Iiyama scheint mir fürs Gebotende okay zu sein.
(nimm für die Device-Recherche lieber leidlich neutrale Sides, z.B. geizhals, heise usw.)

Nochmals vielen Dank.

Gamer bin ich wirklich überhaupt nicht, daher folge ich deinem Rat zu einem IPS-Panel.

Zwar habe ich Aufnahmegeräte mit gar 8K-Auflösung, jedoch zeichne ich ohnehin höchstens in 4K auf.

Ab und an editiere ich auch mal 4K Material, daher war der Gedanke, dass es schön sei die höhere Auflösung auch bereits beim Schnitt zu sehen.

Ich werde mich nun nochmals ein wenig umschauen.
Die Auswahl ist ja trotz Suchfiltern riesig...

Zwar habe ich Aufnahmegeräte mit gar 8K-Auflösung[…]
8k-aufnahmefähige Geräte, aber ‘n Moni für max. 250EUS?
Klingt irgendwie nach einem schiefen Bild.

Ab und an editiere ich auch mal 4K Material, daher war der Gedanke, dass es schön sei die höhere Auflösung auch bereits beim Schnitt zu sehen.
Na, der Moni muss natürlich umfänglich mit dem sonstigen Equipement mithalten können, koste es was es wolle.
Die Daddler wollen immer wissen, ob sich die Ausgabe denn ‘lohne‘ obwohl ihre Devices nie einen Cent erwirtschaften werden.
Frage: Was ist Dein Aufnahme-Equipement wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein Samsung S20 Ultra, welches in 8K aufnimmt, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht.

Bislang zeichne ich alles in Full HD auf.

Es sind überwiegend Videos für YouTube und Online-Kurse. Da war bislang die hohe Auflösung nicht nötig.
Aber einige Videos möchte ich zukünftig auf 4K umstellen.

An der neuen Workstation werden auch mal Videos geschnitten, aber überwiegend ist diese für Videokonferenzen, Livestreams und Office-Arbeiten.

Da die Workstation voraussichtlich häufiger herumgeschoben wird, habe ich Sorge, dass trotz behutsamen Umgangs (aber die Räume sind auch für unsere Kinder zugänglich) der Monitor, als empfindlichstes Teil, einem größeren Risiko für Beschädigungen ausgesetzt ist.

Daher möchte ich zunächst lieber mit einem eher günstigen Monitor an diesem Arbeitsplatz starten.

Im Starterpost schreibst Du
4K scheint mir sinnvoll zu sein.
ohne weiter auf diesen Sinn einzugehen, den du durchaus als gesetzt anzusehen scheinst, aber erst in den weiteren Posts ausführst.
Auch mit dem durchaus nachvollziehbaren Grund fürs schmale Budet (Kinder) brauchtest Du mehrere Anläufe.
Dass das 8k-Equipement nur aus einem schnöden Smartphone besteht, ist mir etwas zu sehr auf den Busch geklopft.
(Es ist durchaus erstaunlich was Highend-Smartphonekameras leisten, schöpfen das Potential von 4k aber nur in Ansätzen aus, von 8k möchte ich garnicht erst beginnen, denn solch Material ist bestenfalls für den Benefit des Datenvolumen-Transporteurs).
Daher möchte ich zunächst lieber mit einem eher günstigen Monitor an diesem Arbeitsplatz starten.
Na dann, nur zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh