[Kaufberatung] 27" oder mehr, >Full HD - was ist empfehlenswert?

LowRider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.653
Ort
中国 - 北京
Hallo Leute :wink:

ich habe z.Z. einen Dell 2709w und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hätte ich gern mehr als nur 1920x1200 Pixel auf 27". Daher suche ich einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:

must have:
- 27" bis 30"
- Auflösung >1920x1200
- kein Glossy
- kein TN-Panel

nice to have:
- LED-Hintergrundbeleuchtung (mein aktueller Dell schluckt recht viel Strom)
- Höhenverstellung
- USB-Hub, Kartenleser

Was gibts denn da so empfehlenswertes?
Bis auf LED trifft alles auf den Dell U2711/3011 zu... aber die verbrauchen relativ viel Strom und sehen blöderweise haargenau so aus, wie mein jetziger Dell :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 30" wird es mit LED nichts werden. Eigentlich haben meines Wissens alle neu erhältlichen 30" Geräte im Consumerbereich IPS und CCFL. Wenn es ein gebrauchtes Gerät sein kann, zum Bsp. nen 3008WFP, ist man für unter 700,- Euro mit dabei.
Alternativ kann man auch die mittlerweile üblichen 27" Geräte mit 16:9 und 2560x1440 wählen. Da ist die Pixeldichte minimal höher. Der HP ZR2740w hat da nen H-IPS mit LED wäre jetzt das einzige Gerät meines Wissens mit dieser Kombonation.
Wenn Du umsteigst, würde ich dir allerdings ein 30" Gerät empfehlen, weil man sich sonst bald ergärt es nicht genommen zu haben :d
 
Dir sollte bei der Suche nach einem neuen Monitor in diesem Größenbereich in jedem Falle bewusst sein, dass alle verfügbaren 27" Geräte mit höherer Auflösung als 1920x1200 stets ein Seitenverhältnis von 16:9 (2560x1440) aufweisen. Das hat zur Folge, dass diese Monitore trotz der gestiegenen Auflösung und (fast) gleichbleibender Bildschirmdiagonalen eine kleinere sichtbare Bildschirmoberfläche bieten. Das war mir kürzlich vor dem Kauf meines Crossover 27Q LED-P, welcher ebenfalls einen 2709W ersetzen sollte, nicht bewusst, da ich bisher davon ausging, dass sich der Verlust an Höhe durch den Zugewinn an Breite wieder ausgleicht - dem ist aber nicht so!
Siehe dazu: Meine Messungen / Berechnungen:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ak7I-rkGUlPGdEdsU0dRaUNRTnVkZGpmVFAtTVk3WVE

So ein 16:9 mit 27" ist von der sichtbaren Fläche also immerhin 5,3% kleiner als dein 2709W - mir persönlich fällt das sehr unangenehm auf, zumal die Schrift ja schon eh durch die höhere Auflösung gehörig kleiner geworden ist.
Wenn du dich also nicht verkleinern willst, kommen eigentlich nur 30" Geräte in Frage.

Ich selbst überlege grade beide 27" Geräte zu verkaufen und gegen einen HP ZR30w zu ersetzen. Der 30" DELL kommt wegen des Input-Lags nicht in Frage - das ging mir bei dem 2709W schon immer auf den Keks und wird durch den Crossover jetzt wieder extrem auffällig, da dieser keins bzw. kein spürbares Lag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist bei persönlichen Vergleich von 3008WFP zu HP ZR30w kein unterschied bezüglich des Inputlags aufgefallen. Habe diesen bei beiden Monitoren nicht bemerkt. Ist aber auch immer ne individuelle Frage des Benutzers.
 
Schwer zu sagen, ob mich die kleinere Fläche eines 27" mit 16:9 stören würde... habe es noch nicht ausprobiert.
Und von LED-Hintergrundbeleuchtung kann ich mich wohl verabschieden, oder?
 
Ausprobieren. Ins Ladengeschäft oder zum Bekannten gehen und angucken.
 
Kenne keinen Laden, der 27"er hat... Blödmarkt und Co haben maximal nur einige wenige billige speckige Hochglanz-TN-Panel-Monitore in dieser Größe. Und im Bekanntenkreis haben sowieso alle Augenkrebs... werde wohl einfach demnächst mal etwas bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
 
Habe mir den U2711 gegönnt. Ich denke für den Preis (530 inkl. per Amazon Warehouse [angeblich Kratzer unterm Fuß oder auf der Rückseite - ich sehe nichst]) ist der eigentlich nicht schlagbar. Aber er heizt natürlich schon sehr. Und modernes Design ist auch anders. Mein Fernseher ist dünner und hat weniger Rahmen. Dafür überzeugt die Bildqualität und er erfüllt alle sonstigen Anforderungen von dir.

In Berlin gibts übrigens garantiert Läden, in denen du dir den angucken kannst.
 
Kenne keinen Laden, der 27"er hat... Blödmarkt und Co haben maximal nur einige wenige billige speckige Hochglanz-TN-Panel-Monitore in dieser Größe. Und im Bekanntenkreis haben sowieso alle Augenkrebs... werde wohl einfach demnächst mal etwas bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Die ARLT.com Shops in Stuttgart und Fellbach haben normal immer einiges da an Monitoren... und in Berlin denke ich doch auch dass du da einen Laden finden wirst ;)

Auch der Saturn und der MM in der Königstrasse/Stuttgart haben einiges rumstehen (zumindest vor knapp 2 Monaten als ichs letzte Mal dort dirn war ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben im Saturn das hier gesehen:
Samsung SyncMaster MD230X3, 3x 23" (LS23MUQHB) | Geizhals.at Deutschland - für nur 1300€!
Da könnte ich schwach werden, allerdings wirkte das Bild recht verpixelt... als wäre da ein Fliegengitter auf dem Bildschirm :hmm:
Aber 6 Stück davon aufm Tisch könnte ich mir schon gut vorstellen :bigok:

Ansonsten habe ich mir mal diesen hier angesehen:
Samsung SyncMaster S27A850D, 27" (LS27A850DS) | Geizhals.at Deutschland
Sah gar nicht mal so schlecht aus, aber was taugt ein PLS Panel :confused:
 
Hab eben im Saturn das hier gesehen:
Samsung SyncMaster MD230X3, 3x 23" (LS23MUQHB) | Geizhals.at Deutschland - für nur 1300€!
Da könnte ich schwach werden, allerdings wirkte das Bild recht verpixelt... als wäre da ein Fliegengitter auf dem Bildschirm :hmm:
Aber 6 Stück davon aufm Tisch könnte ich mir schon gut vorstellen :bigok:


genau sowas hatte ich mir auch schon überlegt, oder gar 3x24":
aber meinst du nicht, dass man mit nem 22-24" IPS-DELL deutlich günstiger fährt?

...aber da ich noch 2 sehr gute 1280x1024 mit PVA habe, würde dein 2709W EXAKT dazwischen passen, wenn ich die beiden 19" li und re um 90° drehe... :d
 
Hab mir jetzt mal spontan den Dell 2711 bei K&M geholt :) Mal schauen, wie der mir gefällt...
Momentan brennt mir das Rot noch die Netzhaut weg (wie beim 2709 :d), da muss ich noch ein wenig an den Farben spielen. Die kleinere Bildfläche stört mich erstmal nicht, ich hab ja mehr Pixel. Hab den Monitor auch erstmal näher herangezogen, weil alles so klein ist :d
 
Ich hatte den 3008WFP, den U3011 und den HP ZR30w nacheinander bei mir und speziell zum Zocken hat mir der ZR30w am besten gefallen und ist auch geblieben. Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Gerät :)
 
Mal schauen, wie der mir gefällt...
Momentan brennt mir das Rot noch die Netzhaut weg (wie beim 2709 :d)

ach komm. :)
ist doch (eigentlich) nur ne kalibrierungssache... oder?

na jedenfalls: vergiss mich nicht. :d
 
Ich nutze immer den sRGB Farbmodus, da wirken für mich die Farben am natürlichsten... dann ist auch das Rot ganz normal ;)

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem 2711, wird Zeit sich vom 2709 zu verabschieden... :(
 
Kann dir auch den HP ZR2740W empfehlen. Bis auf den Kartenleser und ein OSD hat der alles, was du willst (halt auch LED Backlight und um die 20W Verbrauch).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh