27" Office Monitor Empfehlung (Eye Strain)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da musst Du keine 700€ ausgeben, und 75Hz Refresh-Rate sollten auch reichen.
 
@IronAge,

der Monitor ist seit 2016 auf dem Markt und hat eine schlechte Bewertung bei rtings Test bezüglich Bildqualität. Der TN Panel soll sehr schlecht sein.

Hat Asus eine spezielle Serie für Office gebrauch ?

LG
 
Also TN ist mal nicht nur schlecht, für Office & Internet & Co reicht das, da es kein IPS Glow gibt ziehen das einige sogar vor.

Es gibt aber auch eine Variante mit IPS, den habe ich bei einem Kunden an einige Arbeitsplätze gestellt, und bisher sind alle sehr zufrieden.


Hier bei Amazon sogar lieferbar:


Und wenn diese Charge verkauft ist, kann man sich auf lange Restock Zeit einstellen, solche Geräte sind derzeit wegen Home-Office sehr gefragt.

Also nicht zu lange warten, denn es kann sein, dass es bis Mai/Juni keinen Nachschub gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich kann für die Arbeit nur empfehlen 144Hz + WQHD auf möglichst viel Fläche (also ab 27" alles drunter ist zu winzig und wieder mühsam für die Augen) zu nutzen. Dinge wie Blaufilter haben mir zB garnichts gebracht für die Augen - aber das ruhigere Bild wenn der Monitor viel Hz hat wirkt sich sehr entspannend aufs Auge aus. Was ich nie verstanden habe - schließlich muss das Auge ja vielmehr Infos verarbeiten (Laienannahme) oO

IPS Panel wäre empfehlenswert da die Blickwinkel stabiler sind als bei TN / VA imho aber kein "Muss" besonders da der IPS Glow wie ich finde eher unangenehm ist und man grade bei Text oft "den Winkel" sucht wo einem nix ins Gesicht "glowt" auch irgendwie kontrovers.

Der Samsung Odysee (VA Panel) hat ganz klar seine Macken in beiden Ausführungen - gibt hier eh nen Thread dazu, besser lesen bevor du den kaufst! Ich wollte den eigentlich zurück geben, aber er ist dann abseits seiner Macken doch zu genial und ich hab ihn für privat behalten... 240Hz 😍 in der Firma wär mir das aber zu krass mit 3 von den Dingern vor der Nase, da hab ich 3x 27" wqhd (Dell Monitore) ohne curve mit 144hz und damit kann ich 12h+ ohne Probleme arbeiten.
 
Es gibt Leute, die inbesondere auf die Geräte mit LG Nano Panel mit Eye Strain reagieren, völlig wurscht ob da 144Hz oder 60Hz eingestellt sind.

Dazu kommt dass die LG Panel meist auch noch einen stärkeren Glow haben als die von z.B. AUO,

Jetzt rate mal was in den Dell 144Hz/165Hz 27" WQHD verbaut ist. ;)

Aus meiner Sicht lohnt es nicht ~200€ mehr auszugeben für ein Display, das nicht zum Spielen genutzt wird.
 
Ah stimmt, da sind genau die Panels drin hast recht - okay das wär mir bisher nicht aufgefallen, hab damit kein Problem.

Trotzdem ermüden mir die Augen bei 60Hz viel schneller als mit 144hz von daher war das für mich ne gute Investition (und bezahlt hats eh die Firma ;) )
Technische / Biologische Erklärung muss ich da leider schuldig bleiben, verstehen tu ich das nicht
 
Laut rtings Ranking ist das Samsung G7 mit VA Panel für Office sehr gut geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx WQHD 144Hz, der ist angenehm für die Augen.

Was ich für Brillenträger empfehle: eine Qualitätsbrille mit manuell gefertigtem Brillenglas.
Das ist für die Augen das beste, ich werde seit der neuen Brille nicht mehr so schnell müde.
Einen Blaufilter hat die Brille auch, sie war aber nicht gerade billig, aber ich kann das empfehlen.
Einfach mal den Optiker fragen ob er so etwas anbietet.
Das Brillenglas kann für die Ferne oder die Nähe optimiert werden.
 
Hab das jetzt nicht im Detail verfolgt. Aber wären die Geräte von Eizo (EV) oder Nec nichts für dich?

Mein 24" Eizo leistet mir seit jeher gute Dienste.
 
Hab das jetzt nicht im Detail verfolgt. Aber wären die Geräte von Eizo (EV) oder Nec nichts für dich?
Da Eizo und NEC nur alle Jubeljahre mal ein neues Modell releasen, wäre es eigentlich nicht schwer, ausgerechnet da am Ball zu bleiben. Deren Features haben i.d.R. mehrere Jahre Bestand.
Bei den meisten Elektronikmarkt-Schrott dauert ein Modellzyklus gerademal so lange wie eine Containerschiffpassage Rotterdam<->Südchinesiches Meer, bis das x-te Nachfolge-Modell aus den Blechkisten poltert.
 
Ich versuche mich gerade zwischen dem Asus VG27AQ und dem Samsung Odyssey G7 zu entscheiden.

Bin ich auf dem richtigen weg ?

Devinitiv nicht, das sind Gamer Monitore und fürs Office im besten Fall oversized, im schlimmsten Fall ungeeignet. Vor allem der Samsung Odyssey G7 ist wegen der 1000R-Curve absolut ungeeignet für Office und langen Desktop/Windowsbetrieb. Wenn du da ein Fenster verschiebst, wird es durch die starke Kurve des Panels total verzogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh