27" pure Gaming - Die Qual der Wahl

Loopi

Enthusiast
Bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen zukünftigen Rechenknecht (Xeon 1230v3, R9 290X). Da die 290X im Custom Design noch bis nächstes Jahr auf sich warten lässt und ich mir das System in einem Rutsch kaufen will, würde ich mir dennoch gerne den passenden Monitor zu Weihnachten gönnen. Er soll meinen alten Samsung P2450H (1920x1080@60Hz) ablösen und möchte von 24, auf 27" umsteigen.
Es werden überwiegend schnelle Games bzw. Shooter gezockt, BF3 und BF4. Eine Höhenverstellung hätte ich beim nächsten auch gerne.

Habe auch schon etliche Tests auf PRAD gelesen, bin hier und im Computerbase-Forum rum getanzt, und mein jetziger Kenntnisstand sagt mir, zum zocken TN-Panel + min. 120Hz.
Schwanke nun zwischen dem BenQ XL2720T und dem Asus VG278HE, der BenQ ist teurer als der Asus aber hat keine 144Hz und 3D, obwohl er um einiges neuer ist.

Das frag ich mich nun welcher besser ist, und wieso... 3D kann ich mit einer AMD Karte ja sowieso vergessen, aber die 144Hz kann man ja trotzdem im 2D Betrieb nutzen geh ich davon aus.

Ich nehm auch gerne Vorschläge zu anderen Monitoren entgegen. Budget ist nun wohl klar, ca. 400€, weniger ist natürlich auch ok.

Da ich mich absolut nicht entscheiden kann, frage ich euch einfach mal, was sagt ihr dazu ?

PS: Ich kenne es von TV-Geräten mit 120Hz und mehr, dass die so eine "Motion Plus" Funktion haben, habe das schon bei etlichen TVs meiner Kumpels erlebt, und kann das absolut nicht haben, das Bild sieht extrem künstlich bewegt aus, das bewirken aber nicht die 120Hz oder ?

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen 144HZ Panels sind natürlich schneller und haben dieses Lightboost.

Wenn ich auf Prad.de eine Monitor-Suche starte mit 144Hz, 1920x1080 und 27" kommen nur die 2 Asus VG278HE und HR raus. Und wirklich neu sind die ja nicht mehr.

Eher der BenQ XL2720T, der wird zwar auf Amazon mit "3D-Gaming" im Titel beschrieben, aber können tut er wohl doch nicht oder wie ?!

Die Asus Modelle sollten schneller sein, aber die Benq haben dieses flimmern nicht soweit ich weiß. Beim 2720T steht tatsächlich 120Hz.

Also Asus VG278HE.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein flimmern ? ohje...

Keiner hier der bereits beide Modelle hatte ?

Habe bereits einen 24", muss ihn immer ziemlich nah zum Kopf schieben um richtig zocken zu können (35-40cm).

Daher die Überlegung auf 27" umzusteigen.

Hi kann dir am 1.weihnachtstag meine Meinung zum Asus geben. Denn ich bekomme den am Heiligabend. Gruß.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hi,

habe seit 2 Tagen den BenQ, bis jetzt nur am verzweifeln mit den Einstellungen... Die Standart-Einstellungen sind unerträglich, mega hell und grell.

Ich kann die Helligkeit und Farben zwar umstellen, aber Gamma, Farbton und Sättigung sind ausgegraut und ich hab keine Ahnung warum. Ich kann von Profil zu Profil wechseln aber sie bleiben ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein flimmern ? ohje...

Keiner hier der bereits beide Modelle hatte ?

Was Mesia wahrscheinlich meint: Die Backlights vieler Monitore werden per PWM angesteuert und geregelt. Je nach Qualität der Implementation pulsiert das Backlight also mit unterschiedlich hoher Frequenz. Es gibt Monitore, deren Hintergrundbeleuchtung mit tausenden von Hz pulsiert, was für niemanden mehr wahrnehmbar ist. Andere hingegen kommen nur auf einige hundert, was manche Anwender stören kann. Dann wieder gibt es Monitore, bei denen das Licht kontinuierlich leuchtet. Genauso wie es Menschen gibt, die keine der drei Varianten voneinander unterscheiden könnten.

Sowohl der XL2720T von BenQ als auch dessen Asus-Pendants arbeiten mit PWM-geregeltem Backlight, was immer dann zum Tragen kommen, wenn der Monitor nicht mit 100% Helligkeit betrieben wird (dann leuchten sie alle durchgängig), also praktisch immer. "Dieses Flimmern" tritt also potenziell bei beiden auf. Gleichzeitig ist es aber nicht mal unwahrscheinlich, dass dein alter Monitor ebenfalls mit PWM-Backlight arbeitet, denn dies ist eine sehr weit verbreitete Technik, anderweitig geregelte Backlights sind eher die Ausnahme.

Willst du definitiv kein PWM - das kannst nur du selbst entscheiden - bleibst aber bei deinen restlichen Kriterien, bleibt dir nur ein Warten auf BenQs kommende Z-Monitore - der XL2720Z wird ohne PWM arbeiten. Eine PWM-lose Variante dieses Monitors gibt es, im Gegensatz zu XL2420T und XL2411T, nicht.

Okay, gerade gemerkt: Nicht mehr aktuell :d Aber vllt dennoch interessant.

Zum aktuellen Problem: An welchem Anschluss betreibst du den Monitor? In jedem Fall würde ich die Lektüre des PRAD-Tests empfehlen, der kann im Zweifel über alles mögliche Aufschluss geben. Auf jeden Fall solltest du ein benutzerdefiniertes Profil nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wenn ich die Helligkeit am TFT auf max stelle aber über den Treiber runterregel.

Was Mesia wahrscheinlich meint: Die Backlights vieler Monitore werden per PWM angesteuert und geregelt. Je nach Qualität der Implementation pulsiert das Backlight also mit unterschiedlich hoher Frequenz. Es gibt Monitore, deren Hintergrundbeleuchtung mit tausenden von Hz pulsiert, was für niemanden mehr wahrnehmbar ist. Andere hingegen kommen nur auf einige hundert, was manche Anwender stören kann. Dann wieder gibt es Monitore, bei denen das Licht kontinuierlich leuchtet. Genauso wie es Menschen gibt, die keine der drei Varianten voneinander unterscheiden könnten.

Habe die Helligkeit um die Hälfte reduziert, merke aber kein flimmern :)

Aber der Z soll ja schon im November weltweit verfügbar sein les ich, glaube dann schick ich ihn vlt. wieder zurück.. Der hat ja noch mehr als nur das ohne PWM.

Zum aktuellen Problem: An welchem Anschluss betreibst du den Monitor? In jedem Fall würde ich die Lektüre des PRAD-Tests empfehlen, der kann im Zweifel über alles mögliche Aufschluss geben. Auf jeden Fall solltest du ein benutzerdefiniertes Profil nutzen.[/QUOTE]

Habe ihn über DVI Dual Link angeschlossen, also das mitgelieferte Kabel verwendet, mein alter PH2450H hatte nämlich ein DVI Single Link.

Den Test von prad ? ja da bin ich schon dran, aber viel dazu hab ich net gefunden. bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Im obigen Screenshot hast du den Modus "Spieler1" eingestellt. Wenn es sich dabei um einen Modus handelt, der bereits voreingestellt war, wechsle auf einen benutzerdefinierten Modus. Manche Monitore erlauben die Änderung bestimmter Parameter nicht, wenn man sich über ein solches Profil nicht völlige Gewalt darüber sichert.

Hab den Asus vg278he jetzt ausgiebig getestet. Mein Resümee.
Absolute Spitze. Sofort den unterschied zwischen 60 und 144 hz gemerkt. Ganz sauberes Bild. Man merkt es sogar beim arbeiten unter Windows. Kann ihn nur jedem empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh