27" TFT z.B vom Dell geeignet als TV?

SSJ

Semiprofi
HI, also ich habe ja schon ein/ zwei Threads aufgemacht.
Nun habe ich etwas gewartet, aber viel neues gibts ja anscheinend nicht^^.

Nun was ich eigentlich suche ist ein Monitor der sowohl fürs Fernsehen als auch für den PC geeignet ist.....

Fernsehen, bei mir ist Sat-Schüssel mit Digital-Receiver.

Eignet sich der 27'' Dell fürs TV? Kann er gut Pal-Bilder darstellen?^^
Ist es dann besser den D.-Receiver zu verwenden oder, dann eine Sat-TV-Karte im PC?

Naja, LCD-TFT als PC-Moni wird net so tolle sein.....schon allein deswegen weil es für 32'' nicht mal Full-HD gibt sondern diese 13xx x 7768 Auflösung, was fürs Zocken bzw. Arbeiten eigentlich schon indiskutabel sind.

Und 37'' als PC-MOnitor, das ist schon viel zu groß, keine Übersicht beim Arbeiten etc.

Ich stecke momentan in einer Zwickmühle.

Die Bildfrequenz ist beim TFT variabel einstellbar bis 75Hz oder so, oder? Das heißt schon mal, dass es damit kein Problem mit 50HzPal gibt.

Aber das wichtigste natürlich, wie stellt er die Bilder da?
Und eignet sich der 27'' Dell fürs Zocken?

Thx.

BTW: Der NEC 26'' scheint fürs Zocken net so gut zu sein.
Jetzt habe ich den 26'' von Acer entdeckt, der "nur" fast 1000€ kostet....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bildfrequenz ist beim TFT variabel einstellbar bis 75Hz oder so, oder? Das heißt schon mal, dass es damit kein Problem mit 50HzPal gibt.
Davon würde ich nicht ausgehen. Bei Computer-TFTs ist die Panelfrequenz i.d.R. fix bei 60Hz. 72Hz (für BR/ HD DVD) bzw. 75Hz (für PAL) lägen auch schon ganz ohne Blanking außerhalb der 165MHz Bandbreite des SingleLink Interfaces. Eine Unterstützung von 24/25Hz oder 48/50Hz wird es zu 99,99% bei dem Gerät nicht geben.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ok, thx für die Infos.

Ahhhhhhhhhhh, wieso gibt es nicht sowas wie ein Hybrid-Modell, das sowohl optimal fürs Fernsehen und als PC-Moni ist.

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus in diesem Bereich, deshalb nochmals die Frage.
Heißt jetzt, dass ein TFT-MOni, eigentlich egal welcher gar nicht als Fernseher taugt?

Wozu gibt es dann TV-Sat-Karten:eek: ?^^

KOmme ich wohl nicht drumherum zewi Monitore zu kaufen?
Das wird verflucht teuer...^^

Wozu gibt es dann TV-Sat-Karten ?^^
Viele Menschen leben dann einfach mit dem PAL Judder. Gewöhnen kann man sich an alles, nur den direkten Vergleich darf man dann nicht haben.

Ahhhhhhhhhhh, wieso gibt es nicht sowas wie ein Hybrid-Modell, das sowohl optimal fürs Fernsehen und als PC-Moni ist.
Selbst bei den LCD-TVs ist ja nicht alles Eitel Sonnenschein. 1080p24 Support kommt ja jetzt z.B. erst bei den wirklich aktuellsten Modellen (wie der Samsung M8 Reihe). 48Hz Support gab es immerhin schon bei der Sony X-Reihe (damit mußte man aber immer den Zwischenschritt über PC oder VP machen). Insofern würde ich mir jetzt einen vernünftigen Computer-TFT holen (schon wegen der Pixeldichte, alles andere ist eher Quark). Dann kannst du später noch nach einem LCD-TV sehen. Im niedrigeren Preissegment haben die ganz neuen Toshibas auch 1080p24 Support (trotz des 1366x768er Panels) - ein richtiger Schritt.

Gruß

Denis

thx.

Was ist "Pal-Judder" eigentlich?

Also doch zwei Monis..schade, dachte halt so, dass ich z.B mit einem MOni, dann in einem Fenster Fernsehen schauen kann und in dem anderen was anderes machen kann....Multitasking halt^^.
Vorteil wäre auch, dass Sendungen direkt auf dem PC speichern kann, wenn ich ein LCD nochmals extra kaufe, dann bräuchte ich auch ein Festplatten-Recorder um was aufzunehmen^^....

Hmm......überleg.......

26''LCD mit 13xx x 768 ist fürs arbeiten als PC-Moni inakzeptabel, oder?

Da mein Budget net unbegrenzt ist....müsste ich dann als TFT-Moni auf ein 22'' mit TN-Panel greifen.......da die nächst höhere Klasse mind. doppelt so viel kostet.
BenQ/ Dell 24'' kostet um die 800€.

Top 22'' TFT kostet um die 350€, schon ein Unterschied. Kann man mit denen auch gescheit arbeiten?
Die haben natürlich nicht einen so tollen Blickwinkel und Farbraum.

Grübel Grübel......
Hinzugefügter Post:
Was gibts denn für gescheite 22''Tfts ?

Kommen ja eigentlich alle mit TN-Panel daher.

Schade, dass es den NEC MultiSync 20WGX²Pro nur in 20## gibt und nicht in 22'' oder gar 24''.

Ist wie ich finde einfach nicht verstädnlich, wenn es keine bauart-bedingten Schwierigkeiten gibt , nicht sowas in die Produktion zu schicken..^^

Naja:

-ViewSonic VX2235wm

-Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, analog/digital

-Dell UltraSharp E228WFP, 22", 1680x1050, analog/digital

-ASUS MW221U, 22", 1680x1050, analog/digital, Audio

Welcher von den ist der beste? Oder ist es "nur" eine Glaubenssache?

Also ich habe gehört, von der Bildquali her ist der ViewSonic der beste.
Aber was fest steht ist, dass alle für Spiele geeignet sind.
Der V.SOnic hat glaube ich kein OVERDRIVE, was eigentlich ein Vorteil ist, oder da kein Mouselag?

Acer Prestige Line AL2032WA, 20.1", 1680x1050, analog/digital
Der hat ein IPS-Panel.

Aber würde der sich auch für games eignen?
Teuer ist der mit über 500€......

Zuletzt bearbeitet:
Welcher von denen ist der beste ? Da wird Dir wohl jeder was anderes sagen.

Bevor ich auf 27 Zoll umgestiegen bin hatte ich den Dell UltraSharp E228WFP und war super zufrieden damit.
Man konnte damit arbeiten, zocken und DVD´s schauen. Hätte ihn auch sicher behalten wenn ich nicht was grösseres gewollt hätte.

MFG
Nashman

Ok, thx.

BTW: welchen 27'' hast du? Und wie siehts mit der Spieletauglichkeit aus, und auch im Vergleich zu den 22'' TNler?

WIe sieht die Interpolation aus vom Dell?
Der Dell benutzt aber Overdrive und der ViewSonic nicht!.

Overdrive ist glaube ich nicht so toll, außer , dass es Mouselags verursachen kann^^.

Wie ist denn der Dell 27'' so, kannst du mal einen Erfahrungsbericht schreiben, auch vor allem im Bezug auf den 22''TNler, den du hattest oder noch immer hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh