27" vs 32" 1440p: AG271QX vs 27GL850 vs AD27QD vs 32GK850F vs S3220DGF

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

ich suche einen 3. Monitor, der sich zwischen meine bestehenden 24" Benq G2411HD (1080p, 16:9, TN-Panel) einreiht. Dazu habe ich mir die Arbeit gemacht und meine Favouriten herausgesucht und frage nun euch, welchen ihr nehmen würdet und warum. Neben dem Zocken soll er zudem als Arbeits-PC für Office-Anwendungen und surfen verwendet werden. Bevorzugt wird Freesync statt Gsync, da ich zum einen keine zusätzlichen Lizenzen/Hardwarekosten dafür hinnehme und ich AMD in meinem zukünftigen PC bevorzuge. Außerdem sollte er nicht gekrümmt sein.

Lohnt sich der Aufpreis von 27" auf 32" wenn dadurch der DPI-Wert sinkt? Wirkt es immersiver oder verbraucht es am Ende nur mehr Strom?

Die Favouriten mit Anmerkungen:

AG271QX - bis dato habe ich nichts negatives dazu zu sagen außer das er kein HDR beherrscht, ggf. hat er veraltete Technik?

S3220DGF - wenig dpi, curved

32GK850F - wenig dpi, wenn mehrere Systeme angeschlossen sind, soll die Signalerkennung nicht richtig funktionieren + unbrauchbares HDR

27GL850-B - Nano-IPS, Lottospiel?

Besten Dank!

PS: @Norbie61, bitte behalte deine Meinung für dich und lass diesen Forenbeitrag in Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon 27" ist ein gutes Upgrade von 24", aber 32" ist nochmals besser, was Arbeitsfläche betrifft. Lesbar finde ich 95 bis 110 PPI. Die kann man je nach Gerät nativ haben oder durch Skalierung. Stromverbrauch? Da müsstest du einige Prad-Tests vergleichen. Würde mal darauf tippen, dass 32" potenziell mehr Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon 27" ist ein gutes Upgrade von 24", aber 32" ist nochmals besser, was Arbeitsfläche betrifft. Lesbar finde ich 95 bis 110 PPI. Die kann man je nach Gerät nativ haben oder durch Skalierung. Stromverbrauch? Da müsstest du einige Prad-Tests vergleichen. Würde mal darauf tippen, dass 32" potenziell mehr Strom verbraucht.

Der Stromverbrauch ist eigentlich zu vernachlässigen bei der Auswahl. Die Arbeitsfläche also letzten Endes ja die 2560x1440px und nicht die die Bildschirmdiagonale. 32" wirkt nur etwas größer am Ende als 27" aber im Prinzip ist es die gleiche Arbeitsfläche. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

AG271QX - bis dato habe ich nichts negatives dazu zu sagen außer das er kein HDR beherrscht, ggf. hat er veraltete Technik? Lieber S2719DGF oder S2716DG nehmen, viel besseres Coating

S3220DGF - wenig dpi, curved aufgrund von 93 PPI und besonders aufgrund von SVA ziemlich pixelig

32GK850F - wenig dpi, wenn mehrere Systeme angeschlossen sind, soll die Signalerkennung nicht richtig funktionieren + unbrauchbares HDR aufgrund von 93 PPI und aufgrund der merkwürdigen Panelkonsturktion mit der viel zu weit entfernten Scheibe sehr unscharf + Ausleuchtung am Rand sehr schlecht

27GL850-B - Nano-IPS, Lottospiel? Von allen mit Abstand bester Monitor. Lotto hast du bei den oben mit Samsung und AUO Paneln noch viel mehr. Stichwort: Staub und anderen Unrat im Panel. Das gibt es bei LG nicht.

@*****

Nur nach PPI zu gehen ist bei derartigen VA Paneln leider total fehl am Platz. Auch ist das Coating für die Schärfe maßgeblich. Deswegen ist der AG271QX auch ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist eigentlich zu vernachlässigen bei der Auswahl. Die Arbeitsfläche also letzten Endes ja die 2560x1440px und nicht die die Bildschirmdiagonale. 32" wirkt nur etwas größer am Ende als 27" aber im Prinzip ist es die gleiche Arbeitsfläche. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Logischerweise ist die Arbeitsfläche (Quadratzentimeter) größer bei 32". Selbst wenn die Auflösung des 32Zöller niedriger wäre als ein 27Zöller, so hat man trotzdem mehr potenzielle Arbeitsfläche. Man kann außer Skalieren auch Schriften Verkleinern/Vergrößern. Und auch zahlreiche Programme bieten Zoom an.

Bei niedrigen PPI sind die Pixel schon mehr mit dem Auge erkennbar.

Gebogen finde ich bei 16:9 unsinnig. Mehr Sinn macht es ab 21:9 und breiter.

Das Problem ist leider bei VA die Struktur der Pixel. Die verursacht schlimme Fransenbildung.

So unsinnig ist curved bei VA nicht. Denn die Blickwinkelstabilität wird dadurch verbessert, die bei VA ziemlich im Keller ist. Andere Panelarten gibt es kaum in 16:9 mit curved.

Zuletzt bearbeitet:
Curved stand nie zur Debatte. Es kommen ja noch zwei Monitore daneben da bau ich mir die Biegung selbst. :hust:

Ich glotze definitiv nicht die ganze Zeit senkrecht zum Lot. Also mal weiter links, rechts, paar Meter entfernt und da gehen die Vorteile von curved nun einmal flöten. Ja auch vertikal kann der Blick mal abweichen.

"Die augenscheinlich größte Einschränkung ist ohne Frage die nicht allzu hohe Auflösung. 2.560 x 1.440 Bildpunkte auf einer Diagonale von 32 Zoll. Das ist in Zeiten von UHD und 5K alles andere als rekordverdächtig und schränkt den Einsatz als Arbeitsgerät ein Stück weit ein, denn mehr als bei vielen 27-Zöllern ist hier auch nicht zu sehen. " - LG 32GK850F im Test - FreeSync-2-Gamer mit HDR-Support - Hardwareluxx

Für mich heißt das, genau wie ich oben geschrieben habe, 1440p bleiben 1440p. Es ist eben nicht mehr zu sehen. Ob ich 10px auf 32" verteile oder auf 27" macht am Ende keinen Unterschied.

Na dann kannst du auch gleich ein Notebook mit ultrahoher Auflösung als Mainscreen verwenden!

Es gibt 4k Notebook-Displays bei denen man mit der Lupe rangehen muss. Hier sprechen wir aber von 5" Unterschied und über Sinn und Unsinn von 1440p auf 32" bzw, 27".

Welcher Monitor hat nun das beste Gesamtpaket?

Welcher Monitor hat nun das beste Gesamtpaket?
Kann man pauschal nicht sagen und zudem ist da viel Serienstreuung. Du müsstest schon selber in die Lotterie greifen und gucken, was am wenigsten nervt.

Es gibt 4k Notebook-Displays bei denen man mit der Lupe rangehen muss. Hier sprechen wir aber von 5" Unterschied und über Sinn und Unsinn von 1440p auf 32" bzw, 27".
Ich merke deutlich einen Unterschied zwischen 27" und 32". Glaub es oder eben nicht.

Kann man pauschal nicht sagen und zudem ist da viel Serienstreuung. Du müsstest schon selber in die Lotterie greifen und gucken, was am wenigsten nervt.

Ich merke deutlich einen Unterschied zwischen 27" und 32". Glaub es oder eben nicht.

Würde ich gerne aber ich vermute du meinst den subjektiven Eindruck, die Immersion durch die Größe. Das kann ich gut nachvollziehen. Die These mit der Arbeitsfläche aber nicht.

- - - Updated - - -

Wenn ich mir die Rezensionen bei Amazon durchlese, klingt das nicht so berauschend. IPS-Glow, BLB... Darauf hab ich kein bock. Was ist mit den Herstellern und ihrer Qualitskontrolle eigentlich los?

Sehe ich richtig, den Monitor gibt es aktuell für 290€ statt 551€ Oo.... puhhh

PS: Endlich ist dieser Norbie61 weg. Er hat wohl meinen Startpost nie bis zum Ende gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Beiträge über den 27GL850-B in den Foren anschaue, sehe ich haufenweise zufriedene User.
Von Amazonrezensionen würde ich eher Abstand halten und mit Vorsicht genießen.

Die 290€ sind wiedermal ein Fake Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Geil. Hast du eine Link für mich?

27GL850 hat HDR10 super, genau das was ich suche. Dann werde ich gleich mal bei Amazon bestellen.

Oh man, jetzt geht das schon wieder los.

Das macht ja nicht Amazon, sondern irgendwelche Händler werden wahrscheinlich gehakt.
Der Hintergrund wird wahrscheinlich sein um an Daten zu kommen, vielleicht bezahlt auch mal ein Unvorsichtiger und die können ihn abzocken.

@: Sorry, das bezog sich auf Post 16, ging plötzlich so schnell wieder.
Auf Collin gehe ich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wann hört das mit Asus1889 mal auf ? , jetzt Collin94

Es ist ja auch immer der selbe muster... Nach BANN kommt am gleichen Tag ein neues Account.. Dann geht es mit Noob fragen los.. ich brauche neuen Monitor... war bei Norbie61 das selbe...
Ich habe auch schon mehrmals geschrieben , das der Typ nur eines im Sinn hat.... Den Monitor Forum hier durcheinander bringen... Denke evtl. aus Hass... Weil sein Hauptaccount gesperrt wurde... Damit
seine ganzen arroganten Mühen gebannt... Das kratzt ihm an seine nicht vorhandene Ehre... Weil er ja Privat ein Looser ist.
Anders kann ich das nicht formulieren, was ein Mensch für eine Motivation hat , ständig im Forum für unruhe zu sorgen... ich kann es mir nicht erklären...

Ich werde mich in zukunft zurück halten, und zu diese Thema nichts mehr Posten... Weil ich habe auch was anderes zu tun , als mit so ein Psycho zu beschäftigen.
Ich bin über 16 Jahre hier,, aber sowas nicht erlebt... Und Danke , an die Mods endlich reagiert haben und Norbie61/Asus1889 wieder Gebannt haben..

Der AOC AG271QX hat ein tn-panel und ist ziemlich alt: nein.
LG 27GL850: jau, super.
Der Gigabyte AD27QD mit innolux-panel? Sieht weniger gut aus, verglichen mit dem LG.
LG 32GK850F/Dell S3220DGF: Beides sind eine gute Alternativen zu ips-Bildschirmen, vorallem da neue va-panel recht flink sind und auch die Farbwiedergabe für VA ziemlich gut ist (natürlich
nicht auf Niveau eines LG 27GL850). Der Dell ist hier etwas schneller mit der Pixelreaktionszeit (grau, farbe, schwarz etc.), der LG hat einen größeren Farbraum aber nur 8-bit Farbtiefe. Der srbg-Emulationsmodus beim LG ist nicht optimal, genau wie beim LG 27GL850 (der LG 27GL850 ist hier etwas besser, vor allem wegen dem ips-panel) . Müsstest also mit etwas übersättigten Farben klar kommen oder selbst kalibrieren.
Der Dell ist recht neu, hie gibt es nur wenig Informationen; ob er z.B. einen ordentlichen srgb-Emulationsmodus hat, wie es mit den Profilen und der Werkskalibrierung aussieht.
HDR 400 ist unbrauchbar, bei allen lcd-Monitoren. Der LG 27GL850/32GK850F hat das Problem das es im Menü keine Option gibt HDR auszuschalten. Startet man ein Spiel (wie z.B. ich letztens bei Devil May Cry 5), schaltet er automatisch HDR an (auch wenn unter Windows 10 ausgeschaltet wurde). Hier muss man dann von Vollbild, auf den rahmenlosen-windows Modus umschalten, oder hat Glück wenn beim heraustabben aus dem Spiel HDR ausgeschaltet wird. Aber womöglich werden Entwickler hier zukünftig besser aufpassen.
1800 R Krümmung ist bei 32 Zoll echt kein Hindernis - im Gegenteil, bietet eine gesteigerte Immersion.
Der Dell/LG hat aber eine ppi von 93 - 17 % weniger. Hätte er eine qhd+ Auflösung von 3200x1800 gäbe es keine Beanstandung.
Für mich fallen beide wegen der geringen ppi somit raus.
Könntest dich aber auch weiter weg setzen (1 m, anstatt 70 - 80 cm bei 27 Zoll). Verlierst aber Immersion und den Effekt der Krümmung.
Das va-panel beim Dell dürfte schnell genug sein; außer du spielst auf höherem Niveau irgendwelche schnellen Schooter, wo sich permanent alles hin- und her bewegt - dann greifst du besser zum LG mit ips-panel.
Entscheide also selbst. Richtig/falsch gibt es da nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
"Verkauf und Versand durch Gisi's Laden. "

Mehr brauch man da nicht sagen:).

Ich finde ja 32" die perfekte größe,93PPI aber schon fast ein Nogo mich nervt das schon auf 24" und FullHD und mit VA ist das nochmal schlimmer.

Der Sweetspot wird wohl noch lange WQHD und 27" bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh