[Kaufberatung] 27" WQHD/144hz 5700xt

y3k

Enthusiast
Suche für meinen neuen PC (ryzen 3600 + 5700xt) einen passenden 27" Monitor mit WQHD/144hz und wenns geht FreeSync

Im PC-Zusammenstellungs Forum wurde mir ein iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle für 325€ empfohlen, meinten aber ich soll hier nochmal fragen.

Gibts in der Preisklasse was besseres? Habe gesehen dass es unter 400€ auch Monitore gibt die ein IPS panel haben, ist einer davon brauchbar?

Mit dem PC/Monitor soll hauptsächlich gezockt werden (kein E-Sport)

Ach und ich hol mir eine Wandhalterung also egal wie der Standfuß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles gut ? :d

Guck doch einfach fix hier im Unterforum nach...bist vielleicht nicht der Erste, der genau das fragt.

Ich kenne den Monitor nicht aber wenn du kein E-Sport machst würde ich eher zu einem IPS tendieren, der LG 27GL83A-B/LG 27GL850-B scheint bei den 27ern momentan das beste zu sein was es gibt.
Auf alle Fälle schneidet er in Tests sehr gut ab und die Meinungen die man so liest sind durchweg positiv.

Den LG 27GL850-b hab ich diese Woche erhalten und kann ihn dir momentan wärmstens empfehlen.
Bin von nem 24 Zoll Asus PG248q TN auf diesen gewechselt.
Macht bei schnellen Shootern keinerlei Probleme und Unterschiede in der Geschwindigkeit sind für mein Empfinden nicht spürbar.
Bildtechnisch finde ich ihn unfassbar gut, ist aber halt meine subjektive Wahrnehmung.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den HP 27xq gekauft. Wollte nicht viel investieren und mit 299 Euro + Gaming Maus das günstigste Angebot für 144Hz und WQHD.
Nach eine paar Feinjustierungen im Menu bin ich voll zufrieden. Ich habe direkt mit einem IPS Panel vergleichen können und konnte nicht wirklich einen großen Blickwinkelunterschied erkennen.
Auch der Schwarzwert ist ok, wenn man die Helligkeit herunterregelt. Habe direkt mit IPS Panel und einem LG Plasma verglichen. Der XQ lag zwischen beiden, also nicht so gut wie der Plasma (klar) aber besser als das IPS Panel.

Ich habe mir vor ein paar Monaten den HP 27xq gekauft. Wollte nicht viel investieren und mit 299 Euro + Gaming Maus das günstigste Angebot für 144Hz und WQHD.
Nach eine paar Feinjustierungen im Menu bin ich voll zufrieden. Ich habe direkt mit einem IPS Panel vergleichen können und konnte nicht wirklich einen großen Blickwinkelunterschied erkennen.
Auch der Schwarzwert ist ok, wenn man die Helligkeit herunterregelt. Habe direkt mit IPS Panel und einem LG Plasma verglichen. Der XQ lag zwischen beiden, also nicht so gut wie der Plasma (klar) aber besser als das IPS Panel.

Kann nicht sein... Egal wie man pimpt wird es nie besser als IPS Panel aussehen... Ausserdem den HP27xq hatte ich mal für paar Tage gehabt und gleich gegen Dell S2719DGF ausgetauscht.
Der HP Monitor hat einfach sehr schlechten TN-Panel gehabt... Da war der Dell deutlich besser.

Auch wenn du Helligkeit runter regelst um etwas besseren Schwarzwert zu bekommen,,, wird dir auch nichts helfen... Weil dir Details verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein... Egal wie man pimpt wird es nie besser als IPS Panel aussehen... Ausserdem den HP27xq hatte ich mal für paar Tage gehabt und gleich gegen Dell S2719DGF ausgetauscht.
Der HP Monitor hat einfach sehr schlechten TN-Panel gehabt... Da war der Dell deutlich besser.

Auch wenn du Helligkeit runter regelst um etwas besseren Schwarzwert zu bekommen,,, wird dir auch nichts helfen... Weil dir Details verloren gehen.

Ich sprach von einem besseren Schwarzwert im Vergleich zu dem IPS Monitor (auch HP), nicht von der Gesamtbildqualität.
Trotzdem bin ich mit dem Monitor zufrieden. Habe 3 TN Monitore (Samsung, HP), 1 IPS Monitor (HP), 1 QLED (Samsung) und einen Plasma LG Fernseher zum Vergleich. Der QLED hat natürlich das coolste Bild und das beste Schwarz.

Die Frage ist eben, was man unter besserer Bildqualität versteht. Die knalligeren Farben beim IPS? Habe eine rot-grün Schwäche, vielleicht sehe ich daher den Unterschied hier nicht so stark. ;)

Ich hab schon im Forum geguckt aber nichts in meiner Preisklasse gefunden.
Warscheinlich gibts keinen ordentlichen Monitor in der Preisklasse :/

Schau dir mal Tests zum Acer Nitro VG0 an
Wenn er dir zusagt, würde ich zu dem greifen.
Er liegt in deinem Budget und hat IPS

Hatte ihn aber nicht selbst

Schau dir mal Tests zum Acer Nitro VG0 an
Wenn er dir zusagt, würde ich zu dem greifen.
Er liegt in deinem Budget und hat IPS

Hatte ihn aber nicht selbst

Mit Nvidia G-Sync Kompatibel (auch mit HDR gleichzeitig), gerüchtweise auf AMD-karte entweder Free-Sync oder HDR (scheinbar nicht zusammen).
Tut das was er soll- man muss bisschen Zeit investieren zum einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh