[Kaufberatung] 27" wqhd 144hz

Geko91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2018
Beiträge
19
Guten tag,

habe mir bereits den LG 32GK850G gekauft, welcher noch unausgepackt bei mir zu Hause steht. Würde diesen aber ggf. weiterverkaufen. 32zoll sind mir bei einem sitzabstand von ca. 65cm zu gross.

Würde deswegen auf eure empfehlungen hoffen.
Ob g-sync oder freesync ist mir gleich.
Weiss noch nicht ob mir eine 1080ti oder vega64 hole ( letztere wäre mir lieber) - liegt halt dann am Bildschirm.

Ob IPS VA oder TN ist mir auch (fast) egal. Qualität muss passen. Muss auch nicht "matt" sein da ich meinen raum sehr gut abdunkeln kann. Reaktionszeit von 5ms wären kein Problem.
Wichtig ist ein gutes bild sowie solide verarbeitung und 100+ hz.

Das sind meine komponenten für mein neues system:
PC Setup Preisvergleich Geizhals sterreich

Aktueller bildschirm welcher in verwendung ist:
iiyama ProLite X2483HSU-B1 sterreich


Preislich maximal 700euro.

Möchte einen guten allrounder für office, streaming und gaming.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleibt dir nur:

Nvidia:

Lotto (Einschlüsse, BLB, Farbstiche von oben nach unten bezüglich Gewinnwahrscheinlichkeit bei der Panellotterie):

XB271HUb (Coating schlecht, unscharf)
PG279Q
XG2703GS
AG271QG

Option 200 Euro+ (über 700 Euro) : X34P (zumindestens kein so krasses Lotto mit BLB und Einschlüssen (bei LG fast nie vorhanden))



AMD:

Lotto (Einschlüsse, BLB, Farbstiche, von oben nach unten bezüglich Gewinnwahrscheinlichkeit bei der Panellotterie):

XF270HUA (Coating schlecht, unscharf)
MG279Q

Option 200 Euro+ (über 700 Euro): Acer XR (zumindestens kein Lotto so krasses mit BLB und Einschlüssen (bei LG fast nie vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XF270HUA hab ich eh noch vorbestellt um ca. 350euro.
Aber coating schlecht und unschaft klingt auch nicht toll.

Hat jemand interesse an einem neuen lg 32GK850G?
 
Nein, hatte ich selber. Grauenhaft. Dagegen sind die o.g. Monitore um Welten besser.
 
Bringt dir auch nicht viel. Das einzige was ein bisschen gemildert wird ist die extrem pixelige Schriftdarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Acer XB1 XB271HUT gibts aktuell bei meinem Media Markt um 599€ gradaus :)
ist der Acer XF0 XF270HUA (350€)quasi das free sync gegenstück? von den specs sind die ja fast gleich (nur der mit g-sync ist gleich mal fast doppelt so teuer)

hand aufs herz: "Coating schlecht, unscharf" - wie schlimm ist das wirklich? relevant im alltag oder quasi das haar in der suppe? den perfekten monitor wirds nicht geben.
 
Das Bild XB271Hub und XF270HUA ist grisselig durch das verwendete AG Coating. Wenn du von einem anderen Gamermonitor mit ähnlichem Coating kommst wirst du dies nicht so stark merken. Wenn du jedoch von einem Monitor mit light anti glare coating kommmst, wird der Unterschied schon auffallen.

Der XF270HUA hat meist deutlich mehr BLB als das G-Sync Modell und auch das Overdrive ist nicht so gut eingestellt wie beim G-Sync Modell.



Noch etwas zu deinem LG 32GK850G. Das F Modell (mit Free-Sync) hat motion blur reduction, HDR, und 95 % DCI-P3 Farbraumabdeckung und ist somit gravierend besser.

Farbraumabdeckung 32GK850G vs. F:

G vs. F.jpg

Irgendwie schon witzig wie man als Nvidia Nutzer abgezockt wird. Das Panel im G Modell ist gravierend schlechter. Die Unschärfe bleibt auch beim F Modell, aber wenigstens sind die Farben deutlich besser.

Hier noch zwei Videos:

Vergleich 2

Vergleich 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad den Omen X35 bestellt (spitzenpreis). wenn mir der passt behalte ich ihn mir.

recht viel darüber findet man aber hier nicht zu lesen.
 
Das Teil ist nicht besonders gut. Overdrive faulty hat zu viel, zu viel Ghosting und Overshoot. Außerdem ist der glow enorm. Siehe Video von limscave auf youtube. BLB ist bei dem Monitor auch entartet. Blickwinkelstabilität ist absolut grauenhaft. Hinzu kommt noch grausiges Colorbanding. Zudem noch partielles (auf einen Bereich des Monitors beschränkt) G-Sync Flickering.

Hatte das Ding letztes Jahr selber, habe ich sofort wieder entsorgt. Das einzige was gut ist, ist die Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor sieht auch von vorne sch... aus. Resultat: Colorshift + VA Glow (silver shine effect). Kannst du auch hier sehen. In der Mitte gehts noch, aber weiter außerhalb absolut leblos und blass. Ggü. IPS => Müll.

Ich hatte den Monitor so viele andere Monitore mit dem Panel hier und weiß ganz genau von was ich spreche, im Gegensatz zu dir ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Monitor selber und weiß somit wie er aussieht. Das Video von Notebooksbilliger zeigt sowie wie das Vergleichsvideo genau das was ich gesehen habe (siehe oben, wiederhole mich nicht gerne).

Hier noch ein Video und hier und hier für dich in der Frontalansicht. Da sieht man auch meine Feststellungen sehr gut. Ein Witz ggü. IPS. Leblos, ausgebleichter Müll.

Der IPS Glow sieht aber viel schlimmer aus als er sich in der Realität darstellt :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
… dass auch ein Monitor mit TN oder IPS bei Tageslicht blasser wirkt als Abends.
Das Zauberwort ist ‚wirkt‘.
Der Moni bei ist Tag und Nacht gleich blass/farblos/hell/dunkel etc.. Es ist die Eigenschaft des Auges, dass es, wie gesagt, unterschiedlich ‚wirkt‘. Dass das nix mit der Paneltechnologie zu tun hat, sollte selbsterklärend sein.
Ob nun bei einer gegebenen Umgebungshelligkeit mal der Eine und mal der Andere Paneltyp Vor- oder Nachteile hat, kann man endlos diskutieren, indem immer neue Kriterien wie Preis, Anwendung, Bedienung, generelle Unterschiede der Paneltechnologien und mehr oder weniger taugliche Umgebungshelligkeiten angeführt. Und wenn nix mehr hilft, wird OLED, mit all seinen Wundereigenschaften, ins Feld geführt.
(Vorteil: Da kann Jeder sein OLED-Halbwissen nach Laune zu was zusammenklöppeln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke High End LCD/LED TV's verfügen auch über einen Lichtsensor und es gibt sogar Profi Monitore mit diesem Luxus Feature. :)
Ja. Das war bei meinem ‚High-End‘ Fernseher und meinem ‚Profi‘ Monitor das erste wonach ich in deren OSD-Menüs rumgestochert habe, um es auszuschalten, was sich beim Philips recht fies im hinterletzen Menüfenster mit einem Phantsiewort belegt wurde. Bald waren alle ‚Smart…‘- (Philipsseuche), ‚Dynamic…‘- und ‚Automatic-blabla…‘-Funktionen ausgeschaltet. Sachen wie ‚Helligkeit‘ und ‚Kontrast‘ sind erst in den sogenannten ‚erweiterten Funktionen‘ zu finden, wo auch noch die dummblödsten Funktionen zur endlosen Feature-Listen-Verlängerung gelandet sind.

Soll nun jede Klimbim-Funktion sog. ‚HighEnd‘ TV-Sets oder ‚Profi’ Monitore der letzten Jahre in Bezug zum Umgebungslicht in gesetzt werden, muss HWluxx zusätzliche Server ranschaffen.
Nochmal aus #18:
Ob nun [blabla] kann man endlos diskutieren, indem man immer neue Kriterien […] anführt. Und wenn nix mehr hilft, wird OLED, mit all seinen Wundereigenschaften, ins Feld geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, aber wenn die Tag/Nacht-Angleichung der TV/Monitor-Elektronik nicht den (also meinen) persönlichen Geschmack trifft (oder ich/man sich sogar erst noch dran gewöhnen muss), dann ist sie eher störend, als hilfreich.
Da hat dann halt jeder eine subjektive Haltung (oder auch nicht, weil so Mancher alles mit ‚Automatisch‘ und ‚Smart‘ kritiklos hinnimmt, weil er‘s ja sowieso zu dem Device mitbezahlt hat).
Und ich schalte halt den ganzen Kram kompromislos aus, ohne dass es mich auch nur probeweise von seinem Nutzen überzeugen dürfte. Vor Allem dann nicht, wenn der Chichi mit allzu blumigen und inhaltslosen Werbesprech-Blabla angeprießen wird.
Aber deswegen fange ich nicht an, mit dem Paneltyp ‚nen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lass gut sein.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh