[Kaufberatung] 27 Zoll 144Hz FHD zocken auf WQHD Monitor

Burnz84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
489
Mahlzeit,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 27" Monitor mit 144Hz und könnte einen LG 27GL-850B für 230€ bekommen. Ich habe eine GTX 1070 im System und werde auch nicht sobald upgraden. Hat jemand Erfahrung, wenn man mit FHD auf einen WQHD spielt? Oder sollte man dann gleich auf FHD setzen. Mit dem LG wäre man ja zumindest etwas besser für die Zukunft gerüstet. Der soll ja derzeit DER 27" Allrounder sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt immer sehr stark vom Monitor ab .

Allerdings hat der wohl einen Schärferegler was natürlich gut ist in diesem fall.

Schau mal hier unter Interpolation um einen Eindruck zu haben.

 
wird auf jedenfall merklich schlechter aussehen als native 1080p auf der selben größe

was hast du denn aktuell für einen monitor? wenn du bei 1080p bleiben willst dann eher ein 24" nehmen und native 1080p

deine graka unterstützt afaik leider kein dlss. das wäre bei neuen games eine super sache in so einem fall
 
Ich hab den AOC G2460VQ6. 24" 1080p. Aber der ist mir persönlich zu klein. Ich hätte gerne was größeres da mir die 24" mittlerweile zu klein sind. sitze Glaube ca. 50-60cm weg vom Monitor. Müsste nochmal messen.
 
alternativ direkt 4k und 27"

da hast du einen glatten teiler und full hd sollte noch ziemlich gut aussehen. weil du genau 4 pixel für 1 pixel in full hd hast. besser geht es nicht. leider gibts 144hz und 4k und ips nicht für 230 :d#

bei 2560x1440 wäre es 1280x720. da leider dann aber auch irgendwann wirklich die bildschärfe.
 
alternativ direkt 4k und 27"

da hast du einen glatten teiler und full hd sollte noch ziemlich gut aussehen. weil du genau 4 pixel für 1 pixel in full hd hast. besser geht es nicht. leider gibts 144hz und 4k und ips nicht für 230 :d
Es eilt ja nicht. Ich schaue ja täglich bei den Kleinanzeigen. Kaufe eigentlich immer gebraucht xD Bei WQHD könnte ich ja auch einfach die Regler im spiel etwas nach links schieben :d
 
da hast du einen glatten teiler und full hd sollte noch ziemlich gut aussehen. weil du genau 4 pixel für 1 pixel in full hd hast. besser geht es nicht.
Wenn man die Theorie verfolgt, dann aber vorher darauf achten, ob der Monitor bei zugespieltem FHD wirklich einfach nur 1:4 anzeigt, bzw das eingestellt werden kann.
Die meisten Monitore die ich bisher gesehen habe, zeigen nämlich eben NICHT einfach nur 1:4 an und dann ist das Bild halt trotzdem verwaschen. In den meisten Fällen lies sich da auch nichts einstellen. Bzw, genaugenommen habe ich noch keinen einzigen Monitor in der Hand gehabt, der überhaupt irgendwie einfach nur stumpf 1:4 gemacht hätte.

Vermutlich wäre es einfacher den Grafiktreiber stumpfes Integer-Scaling machen zu lassen, was auch praktisch 0 Leistung kosten dürfte und zum Monitor wird dann trotzdem ein UHD-Bild geschickt. Dann zeigt der Monitor auch genau das an, was er kriegt.

Überraschenderweise habe ich z.B. ARK sogar eine zeitlang in 2560x1080 auf meinem 3440x1440 Monitor gespielt. Allerdings unter Linux. Kann also sein, das da auch irgendwie der Treiber gezaubert hat (der Monitor hat nämlich weiterhin 3440x1440 als Auflösung angezeigt, also evtl. der Treiber schon irgendein Upscaling gemacht hat, statt den Monitor das Bild vermatschen zu lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das bei 27" und WQHD alles wieder etwas was kleiner wird, oder du nimmst 32" WQHD und hast immer noch 10ppi mehr als bei FHD und 27".
Und im Windows mit der Skalierung rumfummeln wird evt. auch wieder Probleme mit sich bringen.
Ich persönlich finde 32" zu groß, vorallem bei 50-60cm Abstand zum Monitor... 27" sind für mich perfekt.
Wenn du einen guten 4K Monitor findest der FHD wie "Liesel Weppen" schreibt in Verhältnis 1:4 vernünftig anzeigt, kann das auch passen.
Ich habe auch lange überlegt wegen WQHD oder 4K und werde aber bei FHD auf 27" bleiben.
Da ich noch ältere Spiele zocke die nur FHD beherschen, Filme in FHD habe, und dazu alles kleiner wird kommt bei mir WQHD nicht in Frage.
Zudem brauchst du mehr Leistung... ob es das die mehr Auflösung, aber wiederum die Nachteile (für mich zumindest) Wert ist must du selbst entscheiden.
Eine Option wäre 4K weil eben hier FHD passen könnte, aber da must du halt schauen ob du was findest bzw. ausprobieren.
Berichte/Tests auf Prad zum Monitor lesen könnte helfen... oder googlen.

Bevor hier wieder alle schreien das 27" und FHD zu pixelig ist.... ich habe einen 24" & 27" FHD verglichen.
Für mich war es das nicht, und der Vorteil ist das alles ein Stück größer dargestellt wird.
Es sind nur 4 Pixel weniger auf den Zentimeter gegenüber 24".
Wenn du eh keine Leistung für WQHD hast würde ich einfach mal 27" FHD probieren.
Einfach nicht beirren lassen weil heute alle WQHD schreien ;).
Es gibt genauso Leute die mit 27" FHD zufrieden sind und keinen Unterschied sehen bzw. für die das noch passt.
Da der erste 27" FHD (Acer Predator XB273GP) bei mir aber andere Probleme hatte :kotz: kommt die Tage ein Alienware AW2720HFA.
Es scheint schwierig zu sein heute was vernünftiges zu finden... viel Lotterie was BLB und IPS Glow angeht.
Selbst mein 10 Jahre alter mit TN Panel war besser als der Acer Predator mit IPS.
Beim Acer haben mir heftig die Augen getränt, sogar so schlimm das sich meine Augen am nächsten Tag angefühlt haben als hätte ich Sand in den Augen:eek:.
Und ja ich habe die Helligkeit schon extrem runtergedreht gehabt... selbst extra nochmal im GPU Treiber.
Das Teil war die Hölle für meine Augen... vom BLB und IPS Glow mal ganz abgesehen :kotz:.
Ich hoffe der jetzt bestellte Alienware kann das besser sodas ich ihn behalten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh