27 zoll 2560x1440 LCD gesucht

Sarkura

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einem guten 27zoll LCD mit WQHD Auflösung.

Zuerst mal meine aktuelle Hardware ist in der Signatur ersichtlich.

Ich nutze den PC zu 80% zum Spielen, 20% Office und Internet.

Ich habe mir schon einen solchen Monitor bestellt habe hier den Asus PB278Q
dieser hat alles was ich benötige und ist auch vollkommen spiele tauglich.
Nur habe ich ein Problem wenn ich mehrere Stunden vor dem Monitor sitze bekomme
ich Kopfschmerzen und Augen brennen. Deshalb bin ich auf der suche nach einem anderen Modell.

Habe mich schon ein wenig belesen und denke es könnte an der PWM Steuerung des Monitors liegen.
Ich habe für den Asus noch bis 13. September 2013 ein Rückgaberecht bei Amazon.

Ich suche also einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:

Er sollte nicht schlechter sein als der Asus PB278Q

1. Bitte kein Korea Modell
2. Auflösung: 2560x1440
3. Wiederholrate: ab 60Hz
4. Diagonale: 27"
5. Reaktionszeit: ab 5 bis 6ms (nicht langsamer)
6. Inputlag: sollte nicht langsamer sein als beim Asus PB278Q (17ms laut einem Test den ich gelesen hatte)
7. Ausleuchtung / Schwarzwert: sollte gleich oder besser sein wie der Asus
8. Backlight: er sollte keine PWM Steuerung besitzen da ich hier wohl sehr empfindlich bin
9. Preis: bis 1000€ (bin gerne auch bereit etwas mehr auszugeben)
10. Oberfläche: bitte kein Spiegelndes Display
11. Backlight Bleeding: Ja aber nicht stärker als beim Asus bitte Bild mit hoher Belichtungszeit damit es sichtbar wird.

So freue mich schon auf antworten und Vorschläge von Euch gerne auch Erfahrungsberichte.
Falls es noch Fragen geben sollte bitte einfach stellen.

MFG Sarkura

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Leute mit deinem Problem sind zu einem Samsung oder Liyama gewechselt, ich würde mal dort schauen habe aber keinen speziellen Monitor im Auge...

Schau dir vielleicht mal den Viewsonic VP2770-LED an...

Fujitsu P Line P27T-7 LED kommt morgen auf Prad raus, vieleicht lohnt der sich.
Nebenbei hat der Asus, den du gelistet hast, auch zwischen 8ms -13ms im Reaktionsverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Test den du verlinkt hast hat der Fujitsu einen besseren Schwarzwert wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe.
Ansonsten glaube ich nicht, dass die Unterschiede (wenn sie so dicht sind) signifikant genug sind damit man sich denkt "Oh, jetzt hätte ich gerne einen Monitor mit 0,01 cd/m² weniger".

Zuletzt bearbeitet:
In Reaktion, Inputlag und Ausleuchtung spielt der ja auf der gleichen Liga wie der Asus.
Ich habe den Fujitsu P Line P27T-7 LED jetzt einfach mal bei Amazon bestellt sollte Dienstag kommen dann kann ich mehr berichten.
Behalte den Asus so lange noch hier dann habe ich den direkten Vergleich.

Der HP ZR2740W hat keine PWM Steuerung.

Wenn du 1000€ ausgeben willst, kauf dir gleich den Dell U3014, absolut spieletauglich, PWM mit sehr hoher Frequenz und eine nicht so aggressive matte Beschichtung.

Wenn die Augen brennen, kann das auch an zu hoher Displayhelligkeit liegen. Die ist bei mir nachts meist auf 0% geregelt und tagsüber auf 50%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HP ZR2740W hat keine PWM Steuerung.

Wenn du 1000€ ausgeben willst, kauf dir gleich den Dell U3014, absolut spieletauglich, PWM mit sehr hoher Frequenz und eine nicht so aggressive matte Beschichtung.

Wenn die Augen brennen, kann das auch an zu hoher Displayhelligkeit liegen. Die ist bei mir nachts meist auf 0% geregelt und tagsüber auf 50%.

Ich sagte bis 1000€. Aber man muss ja nicht gleich alles ausgeben :)
Genau da ist das Problem mit der Helligkeit beim Asus.
Wenn ich den runter Regel nutzt er ja das PWM und ich bekommt tierische Kopfschmerzen.

Was ist mit dem Dell U2713HM. Der hat zwar 8ms Reaktionszeit, aber laut Prad:

Subjektive Beurteilung:
In der Praxis entsprach der U2713HM dem, was die Messwerte nahelegen: Kaum sichtbare Schlierenbildung beim Bewegen von Fenstern in Windows oder des Mauszeigers, andererseits ist die Beschleunigung so moderat abgestimmt, dass keine Corona-Effekte oder andere Overdrive-Artefakte zu beobachten sind.
Im Spieletest waren wir nicht in der Lage, die Signalverzögerung wahrzunehmen. Hier werden vermutlich nur Extremspieler einen Unterschied bemerken.

Was ist mit dem Dell U2713HM. Der hat zwar 8ms Reaktionszeit, aber laut Prad:

Subjektive Beurteilung:
In der Praxis entsprach der U2713HM dem, was die Messwerte nahelegen: Kaum sichtbare Schlierenbildung beim Bewegen von Fenstern in Windows oder des Mauszeigers, andererseits ist die Beschleunigung so moderat abgestimmt, dass keine Corona-Effekte oder andere Overdrive-Artefakte zu beobachten sind.
Im Spieletest waren wir nicht in der Lage, die Signalverzögerung wahrzunehmen. Hier werden vermutlich nur Extremspieler einen Unterschied bemerken.

Fall der Fujitsu P Line P27T-7 LED nicht das Richtge sein sollte werde ich wohl mal den Dell U2713HM Testen

Ich stehe vor der selben Entscheidung...die Monitore sind ja nun schon fast 1 Jahr alt. Die Nachfolger dürften doch schon in den Startlöchen stehen, oder? (Spreche vor allem vom Dell U2713H und Asus PB278Q)

Der P27-T hat leider über 20ms Inputlag sonst hätte ich den für 600€ bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der selben Entscheidung...die Monitore sind ja nun schon fast 1 Jahr alt. Die Nachfolger dürften doch schon in den Startlöchen stehen, oder? (Spreche vor allem vom Dell U2713H und Asus PB278Q)

Der P27-T hat leider über 20ms Inputlag sonst hätte ich den für 600€ bestellt

Also vom Inputlag muss ich sagen laut den Test ist der P27-T sogar noch minimal besser als der ASUS.
Beim ASUS habe ich bei BF3 z.b. kein InputLag gemerkt bei 21ms.

Der Asus PB298Q hat laut Test 0,7 Millisekunden Inputlag und eine fast perfekte Ausleuchtung und hat kein PWM.
Warum bekommen die das nicht für 2560x1440 27" hin? Ich mag keine 21:9...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Prad test trifft die perfekte Ausleuchtung und kein PWM auf den Fujitsu zu.

Allgemein denke ich das Latenzen um 20 ms vollkommen OK sind. Das sind 1-2 Frames je nach Umständen. Bis man reagiert sind sowieso 15-20 Frames weg. Das müsste man erstmal merken und dann konstante Ergebnisse liefern. :)

Der Fujitsu P27T-7 geht zurück!

Ich habe mir jetzt mal den Eizo EV2736 in Grau bestellt da das Inputlag und Reaktionsverhalten dem Fujitsu P27T-7 entspricht und er auch kein PWM zur Helligkeitsregulierung nutzt. Ausleuchtung war gut und zum zocken wunderbar geeignet aber auf einfarbigen Stellen (Explorer oder hier auf der Site der Blaue Rand) sind auf der verbauten Folie oder Pannel diagonale Streifen zu erkennen was für mich nicht akzeptabel ist.
Beispielfoto (nicht vom Monitor dient lediglich zur Veranschaulichung):
k9279820.jpg

Der typische IPS Bleed war vorhanden. Ist aber ab ca. 1m Abstand nicht mehr sichtbar. Der EIZO soll ja in Sachen Bleeding nicht so schlimm sein da hier ein Samsung PLS Pannel verbaut sein soll, dass von EIZO modifiziert worden ist.

*Update* so mein Eizo EV2736 in Grau ist Heute angekommen.

Alles Supi mit dem Monitor werde ihn behalten.

Hier mal ein Paar Bilder (bitte nicht schlagen bin kein Profi).
Die Lichthöfe wenn man sie so bezeichnen mag sind lange nicht so doll zu sehen wie auf den Bildern der Kamera.
Kamera (Lumix FZ150) auf Intelligente Automatik gestellt. Wenn es Fragen gibt einfach stellen :)

Desktop bei 125% Schriftgrösse 100% Helligkeit ohne ECO

Auslechtung 100% Helligkeit ohne ECO

Auslechtung 80% Helligkeit ohne ECO

Auslechtung 50% Helligkeit ohne ECO

Auslechtung 20% Helligkeit ohne ECO

Ausleutung 100% Helligkeit bei komplett Dunklem Raum ohne ECO

Ausleutung 100% Helligkeit mit hoher Belichtungszeit bei komplett Dunklem Raum ohne ECO

Eizo Monitor Test Bilder ohne ECO

Beispielbilder (Desktophintergründe)

Blickwinkel Test (IPS GLOW ist nicht auszumachen)

von Rechts

von Links

von Oben

von Unten

PixPerAn Schlierenbilder Test

MFG Sarkura *meine suche hat auch endlich ein Ende*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh