[Kaufberatung] 27 Zoll - Augenschonend - Keine Budget Grenze!

David2502

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne zwei neue 27 Zoll Bildschirme kaufen. Ich arbeite teilweise 8 - 12 Stunden am Tag an den Bildschirmen. Viel Excel, Photoshop etc.

Teilweise sind die Augen von der vielen PC Arbeit gereizt, also gerne was augenschonendes. Schaue auch gerne mal Videos und Spiele eine Runde.

Budget wäre nach oben offen. Verbringe so viel Zeit an den Bildschirmen, da will ich nicht sparen. Was könntet ihr empfehlen? Curved mag ich nicht.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite teilweise 8 - 12 Stunden am Tag an den Bildschirmen.
Du, das tun wir wohl alle.:d

Teilweise sind die Augen von der vielen PC Arbeit gereizt, also gerne was augenschonendes.
Ich frag mal umgekehrt: Welche Monimodelle bzw. Moni-Features würdest Du denn als nicht augenschonend bezeichnen?

Worauf zielst Du bei Deiner Suche nach augenschonend ab? Auf die Panelbauweise? Auf die Subpixelstruktur? Auf das Coating? Auf die ppi? Oder doch nur auf das Sprech der Werbetexter?

ich würde mir gerne zwei neue 27 Zoll Bildschirme kaufen.
Viel Excel, Photoshop etc.
Ich bin ja von UHD@27" nicht so sehr überzeugt, aber wenn viiiel ppi gewünscht ist, soll's halt so sein.
Mein 08/15-Rat: 27"@WQHD@IPS@matt zzgl. Daddelfeatures nach Belieben.
Mein Excel-Rat: Viiel Screen mit viiel Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Du, das tun wir wohl alle.:d

Ich frag mal umgekehrt: Welche Monimodelle bzw. Moni-Features würdest Du denn als nicht augenschonend bezeichnen?

Worauf zielst Du bei Deiner Suche nach augenschonend ab? Auf die Panelbauweise? Auf die Subpixelstruktur? Auf das Coating? Auf die ppi? Oder doch nur auf das Sprech der Werbetexter?

Ich bin ja von UHD@27" nicht so sehr überzeugt, aber wenn viiiel ppi gewünscht ist, soll's halt so sein.
Mein Excel-Rat: Viiel Screen mit viiel Auflösung.
Vielen Dank für deine Antwort. Was wäre denn deine Empfehlung statt 27 Zoll?

Was wäre denn deine Empfehlung statt 27 Zoll?
Falls Du Dich auf meinen letzten Satz in #2 bezüglich Excel beziehst:
Ich bin ja UHD-Fanboy. Aber nicht auf dem 27"-Mäusekinoformat, sondern auf mittlerweile 42".
Ich habe wiederkehrend etliche Tabellen zu pflegen, die durch die Jahre ziemlich aus dem Leim gegangen sind -mal in der Länge, mal in der Breite.
Da ich diese Sheets mit viel Liebe zum Detail erstellt habe, würde ich sie höchst ungerne auf ein handlicheres Maß umstricken wollen.
Mit Blick auf mein bestenfalls durchschnittliches Sehvermögen, bietet mir UHD@42" eine Höchstzahl an lesbaren Zellen und Spalten unter Excel.
Wie gesagt, es gibt bestimmt elegantere Möglichkeiten seine Tabellen zu organisieren. Aber zumindest für meine Zahlenkolonnen gilt: Mehr ist mehr.

Meine Nicht-Daddler-Faustformel:
für FHD: max. 24"
für WQHD: 27" oder 32"
für UHD: min. 32"... oder eben größer.
und für sie alle gilt: IPS@matt@Ergonomie. Welche Bedeutung Du den >60Hz- und Sync-Features zukommen lassen möchtest, bleibt Dir überlassen.
Aber wenn Du schon einen Zusammenhang aus 'teuer = augenschonend' ableitest, wäre wohl der Moni-Hersteller Eizo zu nennen…
Leider sind die Teile von Eizo unzockbar (durch die Bank 60Hz und nix Sync).
Nachschlag: Zu Breitbild und 'curved' sach ich nix.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mal einen Dell IPS durch Asus ProArt 24" ersetzt, seit dem Wechsel sind Eyestrain und Kopfschmerz weg beim User. Kann immerhin 75Hz. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, schaue ich mir mal an...

Habe aktuell ja zwei 27 Zoll Display. Überlege gerade einen 32 Zoll Bildschirm zu kaufen und zusätzlich ein 27 Zoll. Was haltet ihr von der Idee?

Überlege gerade einen 32 Zoll Bildschirm zu kaufen und zusätzlich ein 27 Zoll. Was haltet ihr von der Idee?
Sehe ich ähnlich wie @IronAge: Wenn man sich schon zeitgleich 2 Moni-Neuanschaffungen zulegt, dann sollten es konsequenterweise 2 baugleiche sein.
Manche meinen 'n Fuffi sparen zu können, indem der 2. über nur eingeschränkte Daddeleigenschaften verfügt. Meine Meinung: Augen zu und durch.
(Es geistert ja immer mal wieder durch die Foren, dass Moni-Ensembles mit unterschiedlichen Frequenzbereichen zu Aufälligkeiten neigen. Aber das wäre ja ein GraKa-Thema und kein Moni-Thema.)

Mein Pixeldichten-Sweetspot liegt bei 100 - 110ppi.
Persönlich empfinde ich WQHD@32" (~93ppi) als zu grobpixelig…
und UHD@32" (~140ppi) tendentiell als zu fein auflösend.
(Halt für mein Usecase.)
Drum: WQHD@27"(~110ppi) und gut und Punkt
Vorteil: 27"@WQHD@IPS@matt inkl. div Daddelfeatures gibt’s für runde 350EUR/Stk.

Dann gleich zwei mal 32". :LOL:

Kaufe mir jetzt 2x einen 32" ;)

Habe den Asus ProArt PA329CV im Blick. Ist aber kein 4k Monitor. Sollte man sich nicht eher einen 4k Monitor kaufen? Oder ist das für Office Anwendungen übertrieben?

Oder direkt ein EV3285-BK mit 4k. Aber der kostet mit 1.500€ das doppelte....

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich ähnlich wie @IronAge: Wenn man sich schon zeitgleich 2 Moni-Neuanschaffungen zulegt, dann sollten es konsequenterweise 2 baugleiche sein.
Manche meinen 'n Fuffi sparen zu können, indem der 2. über nur eingeschränkte Daddeleigenschaften verfügt. Meine Meinung: Augen zu und durch.
(Es geistert ja immer mal wieder durch die Foren, dass Moni-Ensembles mit unterschiedlichen Frequenzbereichen zu Aufälligkeiten neigen. Aber das wäre ja ein GraKa-Thema und kein Moni-Thema.)

Mein Pixeldichten-Sweetspot liegt bei 100 - 110ppi.
Persönlich empfinde ich WQHD@32" (~93ppi) als zu grobpixelig…
und UHD@32" (~140ppi) tendentiell als zu fein auflösend.
(Halt für mein Usecase.)
Drum: WQHD@27"(~110ppi) und gut und Punkt
Vorteil: 27"@WQHD@IPS@matt inkl. div Daddelfeatures gibt’s für runde 350EUR/Stk.

Danke für die ausführliche Antwort. 27 Zoll ist mir, wenn ich es so recht überlege fast bisschen zu klein. Glaube 32 Zoll würde mir besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Asus ProArt PA329CV im Blick.
[…]
27 Zoll ist mir, wenn ich es so recht überlege fast bisschen zu klein. Glaube 32 Zoll würde mir besser gefallen.
Du g l a u b s t 32"@WQHD würde Dir besser gefallen?
...und guckst Dir dafür einen WQHD@60Hz-Moni für 800EUR aus?

WQHD 60Hz auf 32" für 800Euro!?.
Echt jetzt^^

Da bekommst schon UHD mit 144Hz auf 32".

Sogar noch nen 100er günstiger.

Du g l a u b s t 32"@WQHD würde Dir besser gefallen?
...und guckst Dir dafür einen WQHD@60Hz-Moni für 800EUR aus?

Wenn man davon absieht dass der Asus ProArt PA329CV UHD hat ? :hmm:

Dazu haben einige mit den Displays mit NANO IPS Panel von Dell so ihre Probleme.

Ich werde mir jetzt einfach 2x den "ASUS ProArt Display PA329CV Professional Monitor – 68,58cm (32 Zoll), IPS, 4K UHD (3840x2160), 100% sRGB, 100% Rec." bestellen. Alternativ schaue ich mir mal den Dell noch an.

Danke euch ;)

Wenn man davon absieht dass der Asus ProArt PA329CV UHD hat ? :hmm:
Huch!o_O
@IronAge, Du hast Recht, der ASUS ProArt PA329CV ist ein sog. '4k'-Moni.
Tz, da recherchiert man nur einmaaal nicht umfänglich einem genannten Moni-Modell hinterher, schon fällts einem auf die Füsse…
Ich war von Hz + Preis wohl so irritiert, dass ich der Auflösung garkeine Beachtung mehr schenkte. Stattdessen habe ich mich vom TE geschickt foppen lassen, der im Post zuvor schrieb: "Hab den ASUS ProArt PA329CV im Blick. Ist ab er kein 4k Monitor…"

Nachschlag 1: Ich muss mir echt mal abgewöhnen, den Monis selber hinterher zu recherchieren, wenn der jeweilige User kein Bock hat g'scheite Links beizufügen.

Nachschlag 2: Ah! Jetzt weiß ich, warum ich den PA329CV für einen WQHD-Moni hielt. @IronAge hat im Post #6 den PA278QV verlinkt. Der! war ein WQHD-Moni aber beide sehen auf der Thumbnail-Voransicht gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier möchte ich mich noh einmal einklinken.

Was wäre denn nach der Faustformel so das Brot und Butter Device?
Frauchen benötigt 2 für reinen Office Betrieb.

Gibts da einen No-Brainer?

vielen dank vorab :-)

Was wäre denn nach der Faustformel so das Brot und Butter Device?
Das Angebot an 27"@WQHD@IPS@matt ist groß. Vornehmlich, weil sich bei 27"@WQHD die gesamte Daddelwelt trifft.
Zwar ist 27"@WQHD@IPS auch ein typisches Office-Segment, allerdings fallen die Officeteile zwischen all den Daddelkisten kaum auf.
Ich würde, entgegen @IronAge, fürs Office nicht zu Asus greifen, sondern den typischen Office-Suppliern den Vorzug geben, namentlich HP, LG, Dell, BenQ, ViewSonic, NEC und Eizo.
Hier ein Überblick zu 27"@WQHD@Ergonomie @o.g. Hersteller:

Ich bin wahrlich kein Dell-Fanboy, aber wie wärs mit dieser Auswahl:
Und wenns was edels sein darf:

Die Asus Teile taugen mir, haben immerhin mal 75Hz und einige brauchbare Ergonomiefunktionen, schon einige verordnet, alle Anwender sind bisher zufrieden.

Ich habe lange Zeit am Vorläufer mit 60Hz unter anderem auch noch gezockt, BLB war zwar vorhanden aber eher moderat.

Dell hat was die verwendeten Materialien angeht bei den neuren günstigen Displays IMHO etwas nachgelassen.

(habe selbst einen aus drei Stück selektierten 2721DGF hier auf dem Tisch stehen, und praktisch so gut wie nie benutzt. :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Impressionen

Die Asus Teile taugen mir, haben immerhin mal 75Hz und einige brauchbare Ergonomiefunktionen, schon einige verordnet, alle Anwender sind bisher zufrieden.
Das ist der Punkt; als Daddler kommt man eben nicht aus seiner Haut raus und empfielt auch dann Daddelware, wenn nach reinem Office-Use erkundigt wurde.
Anmerkung: m.M. Asus = Daddelware.

Dell hat auch Daddlerware im Portfolio, selbst Eizo hatte aufs Gaming abgestellte Produkte im Portfolio.

Und Asus hat ProArt Displays mit HW Kalibrierung im Angebot, ist das dann auch Daddelware ? :LOL:

Von daher ums mal freundlich auszudrücken: ziemlich voreingenommene Sichtweise.

[…] selbst Eizo hatte aufs Gaming abgestellte Produkte im Portfolio.
Aber mit besonderer Betonung auf hatte.
Drum dito 'ziemlich voreingenommene Sichtweise.
By the way: 'm.M.' bedeutet meine Meinung -es ist also eine per Definition, Sinngehalt, Dialektik und Rhetorik in sich konsestente und durch und durch voreingenommene weil subjektive Sichtweise.

Machst du jetzt auf Schlaubi-Schlumpf ?! Zum Thema Meinungen nur folgendes ....

"Meinungen sind wie Arschlö**er, jedermann hat eines." (Clint Eastwood aka Dirty Harry) :poop:

Eizo hatte ja schon verlauten lassen das Marktsegment Gaming in Zukunft weiter bedienen zu wollen und es gibt ja noch zwei "Highend-Displays" für Office & Gaming. :sneaky:

Steht dir freilich frei pauschal die Produkte eines Herstellers abzulehnen weil er meinetwegen vorwiegend (aber eben nicht nur) die Gaming Sparte bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link mal überflogen…
m.M. (also subjektiv und eine ziemlich voreingenommene Sichtweise):
Ich bin ein wenig enttäuscht, wie Eizo versucht ihre Monis als Gamingmonis anzupreisen. Zumal ohne ein einziges Gamingfeature, sprich nix >60Hz, nix Sync.
Ich bin geradezu entsetzt, mit welch Verve sich Eizo dem Werbesprech hingibt, ohne auch nur ein Daddelbegriff zu verwenden.
Ich finde deren Auflistung
"Für den professionellen Einsatz im Büro und für brilliante Gaming-Ergebnisse in der Freizeit sind folgene Merkmale wichtig"
aus tiefsten Herzen aus den Fingern gelutscht und an den Haaren herbeigezogen, warum man für Spiel und Spaß ausgerechnet zu einem Eizo greifen sollte. Bei -wie bereits gesagt- null Daddelfeatures.
Was zum Teufel sind 'brilliante Gaming-Ergebnisse'?
Und immer wenn sich Eizo der 'überragenen' Gamingeigenschaften selbstbeweihräuchert hat und man nun ein paar verwertbare Gamingeigenschaften erwarten würde, wechselt Eizo das Thema, und erzählt was von Halbarkeit und ihrer eigenen Exklusivität.

Mein Fazit 1: Ein Hoch auf den Werbefuzzi, der mit null Inhalt gleich mehrere Eizo-'Gaming'-Seiten zu füllen vermochte.
Mein Fazit 2: Wenn sich Asus' Officemoni-Internetauftritt ähnlich liest, wie Eizo's Gamingmoni-Internetauftritt, na dann Prost Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh