[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor für Multi Monitoring

Huhie

Neuling
Moin Zusammen,

ich werde nicht mehr Herr der Lage (144HZ, 70HZ, QLED, FullHD, freesync, gsync),
darum wende ich mich jetzt mal an das Forum hier...

Aktuell habe ich einen LG 24 Zoll Monitor. Der ist mir aber zu klein geworden und ich überlege
gerade mir zwei 27 Zoll Monitore an einer Tischhalterung nebeneinander zu schrauben...
Nur welchen nehme ich?

Folgende Hardware liegt bei mir vor:
Prozessor: Intel i5-2500 3,3 GHZ
RAM:32 GB
Grafikkarte: msi Geforce GT730 (1xDVI, 1xVGA, 1x DisplayPort)

Der Monitor wird zu 90% für Office Anwendungen und Bildbearbeitung
genutzt. 10% vielleicht für Spiele, da aber auch nix aufregendes...

Schön wäre ein schmaler Rahmen, damit das in der Mitte nicht so klobig wirkt.

Auf was muss ich achten? Brauche ich dann auch eine neue Grafikkarte oder kann ich den
zweiten Bildschirm einfach an den DisplayPort hängen?

Ich war eben bei MM und da hat man mir einen HP und einen Philips empfohlen. Aber ob
ich den Jungs da so trauen kann?

Ich freue mich über hilfreiche Tips!

Danke euer Huhie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rückfragen: Welche Auflösung sollen denn die neuen 27Zöller haben?
In Frage kommen wohl: FHD=1.920x1.080 oder WQHD=2.560x1.440

oder kann ich den zweiten Bildschirm einfach an den DisplayPort hängen?
Na, im Allgemeinen kommt der 1. Moni!!!! an den DisplayPort. Und recht einfach geht es auch: passendes Displayportkabel verwenden und in die Buchsen von GraKa und Moni stecken. Ist also alles recht einfach.
Da auf den VGA-Anschluss verzichtet werden sollte, stellt sich nun die Frage nach der Moni-Auflösung, denn via DVI kommt ggf. eine Eigenart zum tragen, denn bei Auflösungen über FHD, braucht es die Funktion DualLink-DVI-D, und da wäre in der Tat zu prüfen, ob sowohl!!! die GraKa, der Moni und!!! das zu verwendene Kabel dieses Feature mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... schon mal Danke! Welche Auflösung würdet ihr denn empfehlen? Gibt es Vor- und Nachteile (außer der Preis)

Welche Grafikkarte mit 2x DisplayPort würdet ihr denn zusätzlich empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Na, zu ‚empfehlen‘ ist auf jeden Fall WQHD, dies in der sehr verbreiteten Größe 27Zoll.
Aber da Du nur ein DP-Out (und ein DVI-Out) hast, war es von mir folgerichtig für Deinen 2-Schrim-Betrieb auf die Beschränkungen/Besonderheiten von DVI hinzuweisen.
Wenn Du Dich praktisch schon damit abgefunden hast, Dir eine neue GraKa (mit mindestens 2x DP1.2) zuzulegen, hat sich das Thema DVI erledigt.
Wenn gamen nur eine untergeordnete Rolle spielt, kann man im Preissektor von 100 - 200Eus für eine neue GraKa nicht viel falsch machen.
Aber damit landest Du wieder in der ersten Zeile Deines Themenstarts:
ich werde nicht mehr Herr der Lage (144HZ, 70HZ, QLED, FullHD, freesync, gsync)

----------------

Vor- und Nachteile von FHD vs. WQHD? Na die Auflösung.
Hier mit Blick auf die ppi, also der Pixeldichte:
FHD@27“=82ppi ->supermies grobpixelig
WQHD@27“=109ppi -> selbst dies ist für so manchen hoch-ppi-Junkie unerträglich, der sich nach sowas sehnt (218ppi):
iiyama ProLite XB2779QQS bietet 5K auf 27 Zoll
Bei ‚nicht-gaming‘-Anwendungen ist der GraKa die Auflösung fast egal. Mein Notebook versorgt vier Monis, davon 2xUHD, im Schnarchmodus mit Office-Inhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh