[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor mit gutem Bild für Office

m0bbed

Urgestein
Hallo zusammen,
ich suche nen 27 zoll Monitor mit FullHD Auflösung für meine Eltern. Bitte keine höhere Auflösung vorschlagen, die Entscheidung ist fix!

Nun hab ich im Preisbereich um 200€ folgenden Modelle im Blick:
1) Samsung S27E500C
Samsung S27E500C, 27" (LS27E500CSZ/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) ASUS VX279N
ASUS VX279N (90LM00G0-B01490) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3) Dell SE2716H
Dell SE2716H, 27" (210-AFZK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4) LG Electronics 27MP47HQ-P
LG Electronics 27MP47HQ-P, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir ist ein gutes Bild am wichtigsten, daher mal die Frage, ob ein VA Panel oder ein IPS Panel die bessere Wahl ist. Reaktionszeit ist völlig egal, es wird nicht gespielt! Curved oder nicht ist auch egal.

Oder habt ihr nen ganz anderen Tip?

Bin völlig offen...

gruß
m0bbed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte hier krieg ich Infos drüber, schade...

Ich kann dir nur von 27" WQHD und IPS berichten und es ist eine wahre Pracht. Gerade für Officearbeiten - die Schrift ist gestochen scharf, das lesen ist sehr angenehm im Vergleich zu den alten 4:3 TFTs auf der Arbeit und man kriegt sehr komfortabel 2 Seiten nebeneinander.

In Full HD wohl genau das Selbe nur halt nicht mit 2 Seiten nebeneinander ;) einfach ein gutes IPS Panel raussuchen - denke da kann man nicht viel falsch machen auf der Größe.

ja nen 27er WQHD hab ich ja selber hier mit IPS :)
Mir gings eher um die Paneltyp Frage. IPS oder lieber MVA?

Würde den ASUS oder den Dell nehmen bei der Auswahl.

- - - Updated - - -

Ich kenne selbst nur IPS und kein MVA - da kann ich leider nicht helfen.

ja nen 27er WQHD hab ich ja selber hier mit IPS :)
Mir gings eher um die Paneltyp Frage. IPS oder lieber MVA?
Naja, das ist Geschmackssache, wie sollen wir dir das beantworten? IPS hat die besten Blickwinkel und liegt leicht vorne bei Farbgenauigkeit, wobei VA in beiden Punkten auch nicht gerade schlecht ist und mit den besten Schwarz- und Kontrastwerten aller Paneltypen punktet. Beide haben technisch bedingte Nachteile (Glow bei IPS, Gamma Shifting bei VA), etwaige Unterscheide bei den Schaltzeiten dürften in deinem Fall zu vernachlässigen sein. Farbkritisch soll offenbar auch nicht gearbeitet werden, ich würde sagen was reinen Surfing/Office Suite Kram angeht kann man bedenkenlos beides nehmen...

IPS ist nach wie vor die Standardwahl bei Office und Bildbearbeitung.

Und da Deine Vorschläge alle so um die 200EUR liegen, kann man da nicht so dramatisch viel falsch machen. (Wahrscheinlich sind die jeweiligen IPS oder VA Panels sogar vom gleichen Band gelaufen.)

Wenn man im Preisvergleichsportal die Auswahl auf FHD und 27Zoll einschränkt, geht die Preisspanne sowieso nur bis rund 300EUR, also sind hier wohl auch keine großen Qualitäts-Unterschiede zu erwarten.
Und soooo völlig offen ist man auch nicht mehr, weil sich hier all die typischen Mainstream-Hersteller tummeln.
Man kann solch einen Monitor aus heutiger Sicht durchaus als recht grobpixelig bezeichnen, deshalb ist das Format ein recht veraltetes Nischenprodukt ohne weiteres Markt-/Entwicklungs-Potential.

Während sich der Farbumfang bei IPS in den letzten Jahren stark verbessert hat, sind die Preise für Monitore in dieser Bauart deutlich gesunken.
Der früher teure und schaltfaule IPS-Screen hat sich zum flinken Farbwunder-Schirm gemausert.
(Aber nicht zwangsläufig, denn allzu preiswerte IPS-Screens werden keine 144Hz anbieten und nicht unbedingt die neuesten Farbräume.)

VA-Panels werden überwiegend für Fernseher verwendet.
Es ist also eher als ‚Abfallprodukt‘ anzusehen, dass einige Panels den Weg in die Monitor-Welt finden.
Und sie kommen überwiegend als FHD daher, weil dies die Standard-Auflösungen des Fernseher-Segmentes sind. Drum findest Du bei Deiner Suche für die bevorzugte FHD-Auflösung immerwieder VA-Panels. Bei anderen Auflösungen spielen VAs kaum eine Rolle.

Der Vorteil von VA ist dessen höherer Kontrastumfang, was beim Fernseher durchaus gewollt und von Vorteil ist.
Beim Monitor, vor allem wenn es nicht vornehmlich um die Qualitäten bei Bewegtbildern geht, kann so ein VA-Panel ziemlich ‚aggressiv‘ aufgedreht werden.
So kann es also sein, dass man solch ein Panel ziemlich herunterregeln muss, und somit die Gefahr besteht, dass das grundsätzlich tolle kontraststarke und helle Bild etwas ‚mau wirkt.
Und höherer Kontrast/Helligkeit heißt nicht farbtreuer.
Sollte Dein alter Herr also gerne seine Fotosammlung bearbeiten, ist IPS besser, da farbechter/farbneutraler.

Das mit dem curved ist ein Feature, das den Gamer anspricht, damit es ‚irgendwie‘ räumlicher/plastischer wirkt, wenn er seinen Avatar durch die 3D-anmierte Welt schickt.
Und außerdem siehst’s schick und space-ig auf dem Schreibtisch aus, wenn man mit seinen Kumpels dran rumdaddelt.

edit
Hallo Helmchen, Du bist mir während des Tippens zuvor gekommen.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh