[Kaufberatung] 27 Zoll Office Monitor für dual monitor setup gesucht.

Ich kann hier vllt etwas Licht ins Dunkel bringen zum Thema Banken nutzen noch 17" und VGA und warum sich die Mitarbeiter das gefallen lassen.

Kann jetzt nur von meinem Arbeitgeber sprechen, aber bei uns ist es so, dass alles an Hardware erstmal vom Dienstleister freigegeben werden muss. Das ist auch der Grund warum hauptsächlich noch i5 3470 bei uns im Einsatz sind. Erst die aktuelleste Ausführung der neuesten Mini PCs hat überhaupt eine SSD verbaut ... die Typen da sind lahm wie sau und Hardwareseitig ist alles um 2-3 Generationen veraltet bis wir es nutzen dürfen.

Zu den Bildschirmen ... nuja ganz einfach - Vorstand sagt NEIN! Braucht man doch nicht. Erst letztes Jahr wurden ausnahmslos alle Plätze auf 24" Full HD aufgerüstet. Davor gabs teilweise noch 13" - natürlich alles TN, weil IPS zu teuer sind. Ich persönlich würde nur IPS nehmen (macht 40€ Unterschied bei unseren Monitoren), da man darauf besser und klarer lesen kann - ist für die Augen nach 8-10h einfach angenehmer. Aber wir sparen uns lieber 4.000€ und geben nen scheiß auf die Gesundheit der Mitarbeiter und ordern weiterhin brav TN Panels :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Monitore werden es denn insgesamt ? Lass dir doch mal Angebote zukommen. Denke ab 10 Stück wird da auch noch was am Preis gehen.
 
…natürlich alles TN, weil IPS zu teuer sind. Ich persönlich würde nur IPS nehmen (macht 40€ Unterschied bei unseren Monitoren), da man darauf besser und klarer lesen kann - ist für die Augen nach 8-10h einfach angenehmer.
Du hast natürlich Recht, dass auch angestellte Mitarbeiter gerne mit wertigen Arbeitsgeräten ausgesattet wären. Aber weil sie diese oft nicht bekommen (wie Du schreibst, ist das besonders bei größeren Unternehmen so) bleibt ihnen nur das von mir formulierte ‚Achselzucken‘. Nicht weil es ihnen egal wäre, sondern eher aus Resignation, da man als Angestellter sowie nichts dagegen machen kann.
Also murkelt man mit stiller Protesthaltung betont umständlich an dem ollen Zeuch herum.
Umgangssprachlich: ‚Dienst nach Vorschrift.‘

aus
Dienst nach Vorschrift – Wikipedia
Gründe für „Dienst nach Vorschrift“ (auszugsweise):
-Unzufriedene Mitarbeiter verrichten „Dienst nach Vorschrift“ als bewusstes Nachlassen des beruflichen Engagements. [...]
-„Dienst nach Vorschrift“ entsteht außerdem in hierarchisch geordneten Systemen durch Überbetonen der Einhaltung von Vorschriften, auch wenn diese unsinnig oder an der entsprechenden Stelle überholt sind. In diesen Fällen sind es entweder Resignation oder Protest gegen die Behinderung des Engagements.
-Mangelhafte Leistungsanreize: Wenn gesteigerter Arbeitseinsatz unbelohnt bleibt und zudem Kollegen befürchten, ins Hintertreffen zu geraten, wird die verminderte Leistung als „gerecht“ empfunden.
-Angst vor Arbeitsplatzverlust: Gesteigerte Produktivität würde die Tatsache offenkundig machen, dass die gleiche Arbeit in deutlich kürzerer Zeit erbracht werden könnte, [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar - kann man so zusammenfassen ;) ist halt wirklich schade, dass die alteingessenen immer noch nicht erkannt haben, das motivierte Mitarbeiter viel produktiver sind und gerne auch mal mehr machen als nötig. Mit alter Hardware schafft man das sicherlich nicht ... aber hey ich will hier gar nicht anfangen von Tischen und Stühlen zu reden ... die sind 20 Jahre und älter ...
 
…ist halt wirklich schade, dass die alteingessenen immer noch nicht erkannt haben, das motivierte Mitarbeiter viel produktiver sind und gerne auch mal mehr machen als nötig. Mit alter Hardware schafft man das sicherlich nicht...
Das fällt mit doch glatt ein weiterer meiner Posts (~Aug. '17) ein:
Ein junges sylisches modernes Office hat eigentlich immer eine sehr hochwertige/aktuelle Computerausstattung.
Das motiviert Mitarbeiter durchaus, sie fühlen sich vom Chef wertgeschätzt.
Und bin ich dann im nächsten Büro mit piefigem Mobiliar, werkeln die Mitarbeiter dort mit ollem PC-Gedöns, welches bereits bei Anschaffung vor etlichen Jahren billige Durchschnittsware war. Und so arbeiten die Kollegen auch.
[…]
Nehmen wir ein paar mickrig untertriebene Zahlen:
Du kriegst einen endgeilen Moni für über 2 Mille. Abzüglich MwSt und duch die Buchhaltung gejagt, kostet das dem Chef weniger als 1Mille.
Du generierst lächerliche 100Eus/Tag Gewinn für den Betrieb und kannst Deine Produktivität um 2% steigern: 2 Eus/Tag x 250Arbeitstage/Jahr x 2Jahre= 1.000Eus.
Jetzt noch ein Jahr ‚Gewinn‘ damit machen und dann sollte auch schon das neue Gerät kommen, um Deine Produktivität erneut um 2 % zu steigern. Et viola: 3 Jahre.
Und jetzt nicht kleinlich werden und rumfeilen, ob denn jetzt noch diese GraKa oder jener Prozessor oder so ein Moni noch ‚gut‘ sei. Raus damit und neu eingedeckt,
…sonst stehst Du irgendwann mit einer schicken neuen DP1.2-Graka da und versuchst olle DVI-Strippen dranzufummeln.:rofl:
…das mit den 'ollen DVI-Strippen' hatte Bezug zum Thread-Thema…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz ... unsere EDV kauft gerade massenweise HDMI auf DVI Kabel, weil die neuen Rechner nur HDMI haben, die alten Monitore aber nur DVI :d
 
Ich verstehe hier bromtheus auch absolut nicht muss ich sagen. Was sind das denn für Argumente? Totaler Schwachsinn. Nur weil die Mitarbeiter nichts besseres gewohnt sind, soll man ihnen nicht was besseres besorgen?
Die Zeit steht nicht still und ich will doch, dass meine Mitarbeiter auch ordentlich arbeiten können und da gehört heutzutage nunmal kein TN Schrott mehr in die Büros.
Da ist auch egal ob man als Grafiker arbeitet oder nur einfache Büroarbeiten in Word und Outlook erledigt.
 
Eventuell saß er noch nie vor einem IPS Schirm und kennt den Unterschied nicht? Also ich habe zu hause meinen 1440p IPS stehen und wenn ich hier auf der Arbeit dann auf den 1080p TN Krücken rumhantieren muss merke ich das deutlichst am Ende des Tages.
 
... unsere EDV kauft gerade massenweise HDMI auf DVI Kabel, weil die neuen Rechner nur HDMI haben, die alten Monitore aber nur DVI.
Damit wären wir wieder bei meinem Post #11:
…bei DVI sind einige Punkte zu beachten, die vor allem davon abhängen, ob Du Dich [<-gemeint ist der TS] letztlich für FHD (1.920x1.080) oder WQHD (2.560x1.440) entscheiden wirst.
[…] -Für Monis […mit…] WQHD, braucht es Dual-Link-DVI-D.
Haben die Monis FHD@60Hz (oder bestenfalls WUXGA), dann reicht ein passives umpolen mit billigen HDMI<->DVI Adaptern bzw. Kabeln.
Hat der Moni allerdings Funktionen (meist ist WQHD-Auflösung gemeint), welche DVI-D DualLink benötigen, ist es Essig mit passiven HDMI1.4/DP1.2-zu-DVI-Adaptern/Kabeln für 5 bis 10Eus/Stk.

@Alashondra
(Wie spricht man diesen Nick eigentlich aus?: Alah-schonn-drah?
Also vermute ich, dass bei Euch weiterhin an FHD-Monis gewerkelt wird…
Edit: Ah, schreibst Du ja in #38: FHD@TN-Möhren.

@Luke
Ich finde Deinen Einleitungssatz in #37 ist etwas unglücklich formuliert. Ich war mir erst im 3. Lese-Anlauf sicher, dass Du Dich (ebenfalls) gegen brometheus‘ Argumente aussprichst.:d
Die Zeit steht nicht still und ich will doch, dass meine Mitarbeiter auch ordentlich arbeiten können und da gehört heutzutage nunmal kein TN Schrott mehr in die Büros.
Wie es scheint, braucht es nur 2 Zeilen, wofür ich mir seitenweise die Finger wund tippen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luke
Ich finde Deinen Einleitungssatz in #37 ist etwas unglücklich formuliert. Ich war mir erst im 3. Lese-Anlauf sicher, dass Du Dich (ebenfalls) gegen brometheus‘ Argumente aussprichst.:d

Wie es scheint, braucht es nur 2 Zeilen, wofür ich mir seitenweise die Finger wund tippen muss.

Meinst du diesen Satz?
Ich verstehe hier bromtheus auch absolut nicht muss ich sagen
Eigentlich ist der doch verständlich oder nicht?
 
Eigentlich ist der doch verständlich oder nicht?
Ja, gesprochen.
Aber geschrieben, ohne hilfreiche Satzzeichen, werden die Wörter ‚verstehe‘ und ‚absolut‘ erst recht spät im Satzbau mit ‚nicht‘ negiert, welches durch den weiteren Satzverlauf des nicht getrennten ‚muss ich sagen‘ ziemlich untergeht.
Und in diesem kommalosen Teil des Satzes tummeln sich einige typische Wörter, die durch variable Satzzeichen schnell andere Bedeutungen erhalten können:
Der Mensch denkt Gott lenkt.
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch, denkt Gott, lenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch was Einbilden. Ein 27" QHD TN ist deutlich schärfer als ein 27" FHD IPS. Und ein TN flicker free ist für die Augen angenehmer als ein IPS mit PWM-Regelung.
Für die Tauglichkeit im Büro gibt es viel wichtigere Faktoren als die Displaytechnologie.

PS: Die Antwort bezieht sich ganz konkret auf den Beitrag von L_u_k_e. Den Schmarn von FullHd muss ich mir nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Tauglichkeit im Büro gibt es viel wichtigere Faktoren als die Displaytechnologie.
Z. B. sowas

:fresse:
 
Den Schmarn von FullHd muss ich mir nicht geben.
Aha.

Aber bei:
Ein 27" QHD TN ist deutlich schärfer als ein 27" FHD IPS.
dürfen wir alle applaudieren?
Dein Satz lautet: Ein ‚viel-Auflösung-Moni‘ mit ‚irgendeiner-Displaytechnologie‘ ist schärfer als ein ‚wenig-Auflösung-Moni‘ mit ‚irgendeiner-anderen-Displaytechnologie‘.
Welch!!! eine Feststellung.
Die ist ungefähr so erhellend, wie Dein:
Die Tauglichkeit eines Werkzeugs […] hängt vom Einsatzzweck ab und ist daher relativ.

Für die Tauglichkeit im Büro gibt es viel wichtigere Faktoren als die Displaytechnologie.
Stimmt. Manchmal reicht ein Querulant, um die ganze Stimmung im Büro zu versauern.
Und ein TN flicker free ist für die Augen angenehmer als ein IPS mit PWM-Regelung.
Ja ja,
…hochauflösendes TN ist ‚besser‘ als niedrigauflösendes IPS,
…flickerfree TN ist ‚besser‘ als PVM-IPS…
Mann, was Du Dir immer für Vergleiche aus den Fingern lutscht…
Versuch’s doch nochmal mit Tellerrändern, Autovergleichen oder Kaffemaschinen.

IPS-Panele sind in 2018 stinknormale Büroasstattung.
Und auf der Produktsuche nach einem Büromoni lässt ein ‚flickerfree‘-Filter die Auswahl jetzt nicht krachend zusammenbrechen, kann halt sein, dass ein paar der billigsten Monis aus der Liste rausfallen (wahrscheinlich die Billig-TNs), macht aber in Bezug auf TN vs. IPS keinen Unterschied. Ergo: Null Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brometheus
Mit solch einer konstruktiven aussage, die sich auf allerhöchstem intellektuellen niveau bewegt, hatte ich nicht gerechnet.
Damit hat sich wohl dieses forum, welches ja ein gegenseitiges austauschen von wissen und faktischen erfahrungen sein soll, als obsolet herauskristallisiert.
Eine einfache von mir gestellte frage wird mit kindischem blabla abgetan, dann frage ich besser nicht weiter nach. Also lassen wir es besser bei diesem status quo.
 
Also meinen nick spricht man quasi Alaschondra aus ... ganz normal einfach :d

Ich bleibe aber dabei, das ich lieber einen 1080 IPS als 1080 TN vor mir habe. Ich selbst werde wohl auch in die EDV gehen und mir dann einen 1440p IPS besorgen lassen. Dazu nen vernünftigen Tisch und gut ist.

@dj: Keine Sorge - er kann es nicht mit Argumenten unterlegen ... daher der direkte Rückzieher. Ich glaube hier sind sich alle abseits von ihm einig, dass im direkten Vergleich ein IPS besser, weil schärfer, ist. Nun mag er da gerne anderer Meinung sein, die muss aber nicht stimmen :d also einfach nen Baldrian trinken und gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh