[Kaufberatung] 27 Zoll WQHD G-Sync Gaming Monitor gesucht

acnp

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen 24 Zoller Full-HD Acer Predator XB253QGP zum Test zu Hause. So nach einer Woche Testen bin ich zwar zufrieden, allerdings treibt mich die Frage rum, ob das Bild eines 27 Zoller mit WQHD doch ein wenig beeindruckender ist. Ich weiß aber nicht, ob meine Hardware das mit vollen Details etc. genauso anständig hinbekäme. Daher anbei ein paar Details:

System
AMD Ryzen 5 3600
6GB KFA2 GeForce RTX 2060
Gigabyte X570 Gaming X
32GB RAM

Gespielt werden eigentlich alle Genres wie Anno 1800, Diablo 3, Starcraft 2 oder auch Counterstrike. Ich sitze relativ nah am Monitor...so 50-60 cm maximal.

Meine erste Frage wäre, ob meine Grafikkarte das mit der höheren Auflösung problemlos schafft (auch bei anspruchsvolleren Titeln). Die zweite bezieht sich natürlich auf passende Modelle. Ich bin im Testdschungel und Bestenlisten ansehen ein wenig verloren gegangen.

Hier wird ja häufiger der LG UltraGear 27GL850-B genannt. Wie sieht es mit dem aus? Gibt es weitere, die ihr empfehlen könnt?

Budget wäre so bis ca. 450€. Wenn weniger möglich ist, dann natürlich gerne. ;)

Tausend Dank an euch für jede Unterstützung.

Viele Grüße
acnp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich mal hier an. Habe denselben Monitor und bin irgendwie unzufrieden (entfernung ca. 80-90cm). Mir kommt das Bild (Warzone, Cyberpunk, Shadow of the Tomb Raider, ...) immer so krisselig bzw. verpixelt / verwaschen vor. Ich habe immer alle Einstellungen auf Ultra gestellt.

Daher frage ich mich auch, ob ein WQHD-Monitor hier Abhilfe schaffen würde?
Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt durch einen 65"-Zoll OLED 4K Fernseher im Wohnzimmer? :unsure:

Derzeit: AMD Ryzen 5 5600X, MSI RTX 2070 Gaming Z, 16 GB Ram (will irgendwann auf eine MSI RTX 3060 Ti Gaming X aufrüsten)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine erste Frage wäre, ob meine Grafikkarte das mit der höheren Auflösung problemlos schafft (auch bei anspruchsvolleren Titeln). Die zweite bezieht sich natürlich auf passende Modelle. Ich bin im Testdschungel und Bestenlisten ansehen ein wenig verloren gegangen.

1440p ist im Vergleich zu 1080p ca. 77% besser aufgelöst, daher wirst du mit der 2060 wohl nicht hinkommen. Besser wäre da wohl eine 3060 Ti.

Ich schließe mich mal hier an. Habe denselben Monitor und bin irgendwie unzufrieden (entfernung ca. 80-90cm). Mir kommt das Bild (Warzone, Cyberpunk, Shadow of the Tomb Raider, ...) immer so krisselig bzw. verpixelt / verwaschen vor. Ich habe immer alle Einstellungen auf Ultra gestellt.

Daher frage ich mich auch, ob ein WQHD-Monitor hier Abhilfe schaffen würde?
Aber vielleicht bin ich auch verwöhnt durch einen 65"-Zoll OLED 4K Fernseher im Wohnzimmer? :unsure:

Derzeit: AMD Ryzen 5 5600X, MSI RTX 2070 Gaming Z, 16 GB Ram (will irgendwann auf eine MSI RTX 3060 Ti Gaming X aufrüsten)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1440p ist im Vergleich zu 1080p ca. 77% besser aufgelöst, daher wirst du mit der 2060 wohl nicht hinkommen. Besser wäre da wohl eine 3060 Ti.

Dann hätte sich meine Überlegung mit einem 27 Zoller in WQHD ja sofort erledigt und ich sollte beim Full HD bleiben. Trifft deine Aussage jetzt nur bei High End Titeln mit Ultra Einstellungen zu oder schon generell?

Dann hätte sich meine Überlegung mit einem 27 Zoller in WQHD ja sofort erledigt und ich sollte beim Full HD bleiben. Trifft deine Aussage jetzt nur bei High End Titeln mit Ultra Einstellungen zu oder schon generell?
ich glaube schon dass viele titel mit medium - high Einstellungen noch mit 60 fps laufen. wenn für dich 30 fps ok sind, dann läuft eh alles. aber das wäre jetzt nicht mein persönlicher Anspruch (mind. 60 fps und mind. high settings)

Am Ende ist es sowieso vom einzelnen Spiel abhängig. Cyberpunk zB ist ein absoluter Hardware-fresser und läuft auch mit einer 3060 Ti auf WQHD nur mit 40-50 fps.

generell natürlich. ist ja bei jedem spiel derselbe technische hitnergrund.

natürlich hast du in diablo3 mehr fps als in cyberpunk

kannst es ja mit bisschen downsampling einfach mal vorher testen was für FPS übrig bleiben

Puh jetzt bin ich schon echt unsicher geworden. Zugegeben ist das anspruchsvollste Spiel derzeit Anno 1800. Ansonsten halt die besagten Klassiker. Kann sich natürlich alles auch mal ändern.

würdet ihr denn davon eher abraten und beim High FPS Full HD bleiben oder wäre es dennoch eine Überlegung wert?

Was für Modelle sind denn eurer Meinung nach empfehlenswert?

das kommt drauf an welche fps du hast. weis ich ja nicht :d

einen wow effekt wirst du nicht bekommen da du ja auch gleich mit der größe mitgehst.

größeren effekt hättest du wenn gleich mit auf ultrawide gehst aber dann wirds nochmal enger :d

Puh jetzt bin ich schon echt unsicher geworden. Zugegeben ist das anspruchsvollste Spiel derzeit Anno 1800. Ansonsten halt die besagten Klassiker. Kann sich natürlich alles auch mal ändern.
Meines wissens nach ist Anno eher CPU intensiv? Aber da bin ich mir nicht sicher. Es gibt aber haufenweise Benchmarks in allen Auflösung mit allen Grafikkarten / CPUs im Netz.

Ich kann dir sagen, ich würde mit der Graka nicht auf WQHD umstellen. Ich zweifel ja schon mit der 3060Ti die ich mir bald zulegen möchte 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh