2700k -> 7700K SYSTEMUPGRADE

b0a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
910
Ort
Bonn
Hi!

Fahre derzeit einen:

i7 2700k @ 4,2 GhZ
16GB DDR3
ASRock P67 Pro 3 (glaube ich)
BeQuiet Netzteil (Bronze + 450W - irgendwie so)
970GTX SSC 2.0 EVGA 4GB

und würde gerne auf folgendes System umrüsten:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Spiele nur in FHD auf 24" und evtl. mal aufm TV. Hauptsächlich ARK, CS:GO und auch Video-Bearbeitung (sehr selten)

Macht das Sinn oder sollte ich zwecks Gaming nur die GraKa upgraden? Mein System hat nun schon 5-6 Jahre auf dem Buckel und ich will auch einfach gern mal was Neues. Nur nicht ganz sinnbefreit... :d

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überprüfe doch ob dich dein cpu limit stört.

wir können dir das nicht sagen
 
hi,

leider schwer zu beantworten anhand deiner angaben .

Welche Spiele Spielst du so . Stören die die FPS im CPU Limit ?

Ich habe so aufgerüstet für mich war das perfekt.

zb in WoW von 30 fps im raid auf nun ca 70 fps

Aber es kommt halt stark auf die Games an und ob deine Grafikarte nicht er im Limit ist.
 
Also die Grafikkarte ist in dem Spiel definitiv am Limit. Alles auf Max da komm ich nicht über 25FPS - ob die CPU limitiert...ich denke nicht. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Spiele sonst nur diese beiden Spiele aktuell. Alles andere ist neben ARK und Pille Palle. BF1 etc. läuft ja jetzt schon sehr gut.

EDIT:

Interessanter Bericht nach eigener Recherche...Sollte also Sinn machen...
ARK: Survival Evolved mit einer GTX970 und GTX1070 - PC Games - cmace community
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte macht immer Sinn wenn es um mehr Power geht, aber bedenke eins, ARK ist ein Spiel welches ziemlich schnell an die Grenzen deiner Hardware geht CPUund auch GPU. Ich selbst hab ne 1070 & nen 6700k @ 4,5 ghz und denke ich kann das nach mehr als 3000h beurteilen. Solange du keine Base hast keine Tiere, lauft es echt nice mit ca 100 FPS in Full HD/High/Epic, aber warte mal ne Woche in der du dich aufgebaust hast, ne fette Base, viele Dinos, Pflanzen etc. dann wird deine Graka nicht mehr ausgelastet und du rennst wieder mit 25-30 Fps da rum. Egal ob 1070/80 oder TI das Spiel ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch CPU limitiert. Da bringt dir die dickste Graka keinen Vorteil (High/Epic) böse gesagt:-)

Kein Plan wie gut ARK Mehrkernoptimiert ist, aber falls es das gut kann würd ich dir zu einer 6-8 Kerne-CPU raten + einer1070/80
 
Stell doch mal die Auflösung runter auf Minimum und das Anti-Aliasing aus.
Dann schauste ob die Graka noch voll ausgelastet ist:
Wenn nicht: CPU-Limit
Dann siehst Du genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software/Settings stemmt und kannst für Dich alleine entscheiden ob das für Dich ausreicht oder nicht.
Ganz einfach, ganz ohne uns. Wir können doch nur raten.

Und dann weißte auch ob es Sinn macht nur die Graka zu wechseln.
Für CS:GO in FHD .... wahrscheinlich umsonst. Die wird jetzt schon im CPU-Limit hängen, schließlich ist das Game und die Graka-Engine fast so alt wie Methusalem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist: egal ob AA an oder aus, es juckt die FPS nicht... es macht keinen Unterschied...oder ich habe irgendwas falsch eingestellt. Lediglich Auflösung und teilweise andere Parameter verändern die FPS stark.
Betrifft jetzt nur ARK
 
Das blöde ist: egal ob AA an oder aus, es juckt die FPS nicht... es macht keinen Unterschied...oder ich habe irgendwas falsch eingestellt. Lediglich Auflösung und teilweise andere Parameter verändern die FPS stark.
Betrifft jetzt nur ARK

Hast du auch die Auflösung reduziert?
 
Das blöde ist: egal ob AA an oder aus, es juckt die FPS nicht... es macht keinen Unterschied...oder ich habe irgendwas falsch eingestellt

Bitte immer im Zusammenhang sehen, wenn Du nur AA an oder Abschaltest und die FPS sich nicht ändern, dann ist es entweder ein sehr billiges (von der Leistung her, also z.b. ein FXAA, das kostet praktisch gar nix) AA, oder Du hängst die ganze Zeit im CPU-Limit. DESHALB: Auf die Auslastung der Graka schauen^^
 
Hi!

Fahre derzeit einen:

i7 2700k @ 4,2 GhZ
16GB DDR3
ASRock P67 Pro 3 (glaube ich)
BeQuiet Netzteil (Bronze + 450W - irgendwie so)
970GTX SSC 2.0 EVGA 4GB

und würde gerne auf folgendes System umrüsten:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Spiele nur in FHD auf 24" und evtl. mal aufm TV. Hauptsächlich ARK, CS:GO und auch Video-Bearbeitung (sehr selten)

Macht das Sinn oder sollte ich zwecks Gaming nur die GraKa upgraden? Mein System hat nun schon 5-6 Jahre auf dem Buckel und ich will auch einfach gern mal was Neues. Nur nicht ganz sinnbefreit... :d

Danke!

Ich empfinde ein solches Upgrade als ziemlich sinnfrei. Ein paar werden dir natürlich was anderes sagen, ich rate dir jedoch unter sechs Kernen kein Upgrade mehr durchzuführen. Schau dich mal nach einem 6800K oder Ryzen um, der Preispunkt ist deutlich besser als bei Vierkernern. Die sind abartig überteuert!

Anderenfalls solltest du eher an der Grafikkarte anlegen und auch eine GTX 1070 wechseln. Je nach Budget wäre auch eine 1080 drin. Gerade ein Spiel wie ARK wird das mögen, während du von einem neuen Prozessor wenig hättest. Selbst ein 6800K würde zwar deine Renderingkapazität etwas verbessern, aber wenn du es selten machst reicht deiner.

Das blöde ist: egal ob AA an oder aus, es juckt die FPS nicht... es macht keinen Unterschied...oder ich habe irgendwas falsch eingestellt. Lediglich Auflösung und teilweise andere Parameter verändern die FPS stark.
Betrifft jetzt nur ARK

ARK ist meines Wissens Early Access, da sollte man es sowieso nicht so ernst nehmen. Lade dir mal den MSI Afterburner und poste ein paar Screenshots dieser Stellen mit der Auslastung deiner Systemressourcen. Ich denke dass es an der Grafikkarte liegt.
 
In Ordnung, mach ich! Danke erstmal! Melde mich heute Abend! :)
 
Ich empfinde ein solches Upgrade als ziemlich sinnfrei. Ein paar werden dir natürlich was anderes sagen, ich rate dir jedoch unter sechs Kernen kein Upgrade mehr durchzuführen. Schau dich mal nach einem 6800K oder Ryzen um, der Preispunkt ist deutlich besser als bei Vierkernern. Die sind abartig überteuert!

So Pauschal sollte man einen Hexacore nicht empfehlen. Es gibt noch genügen Software die schlecht oder garnicht skaliert und deshalb maximalen Takt+gute IPC braucht. Dort ist man mit einem Quad immernoch bestens aufgehoben ;)
 
ShooterGame 2017-04-12 19-23-54-41.jpg

So siehts teilweise aus. Alles auf Epic. Schatten auf niedrig und AA auf niedrig. Teilweise ändert sich an den FPS nichts, egal ob ich die Settings verändere oder nicht. Ich begreif das nicht. CPU ist nicht komplett ausgelastet. Bei vielen Strukturen gehts mal Richtung 70%
 
Also ich kann auf deinem Bild die Zahlen nicht richtig erkennen. Sind das 91% Auslastung der GPU?
Ist das die niedrigste Auflösung die du einstellen kannst?
 
Hol dir ne 1070. Hab 2600k @4,2 und das selbe gemacht. War die richtige Entscheidung.
 
Die CPU Auslastung ist seit der Einführung der Dual Cores vor 10 Jahren aussagelos. Warum erzählen wir denn dass Du auf die Auslastung der Graka schauen möchtest?
 
Es war auf dem Screenshot alles auf Maximum. Bis auf Schatten und AA - Habe aber herausgefunden, dass insbesondere die "Nachbearbeitung" von niedrig zu hoch einen Drop der FPS von 60 auf 35-40 verursacht.

Die GPU Auslastung lag fast konstant bei 90% oder mehr. Denke sie läuft einfach voll am Anschlag bei dem Game.

- - - Updated - - -

@noobsKiLLed: wie hoch war der Performancezuwachs?
 
ca 50%. entsprechend der Leistungssteigerung der Grafikkarte eben. von gtx 780 auf 1070.
 
Okay, danke. bin wirklich erstaunt, wie lange der i7 2700k noch rennt... schon erstaunlich. Dann werde ich meine 970gtx demnächst verscherbeln und auf ein gutes Angebot der 1070/1080 hoffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh