2700k oder 3770k @ 4,5ghz ?

0range

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Hi!

Ich lese seit einer Woche meine Augen wund.

Mein Ziel ist ein Videoschnitt-PC für zuhause. Dabei möchte ich aber mein Netzteil(480watt bquiet!) und meinen Kühler(mugen 2 - luftkühler) nicht austauschen, die gerade meinen AMD 1090T versorgen.

Welche CPU soll ich verwenden, wenn ich sie auf 4.5ghz (vielleicht 4,6/7 ghz) übertakten will? Mein Gehäuse steht offen und es hat nie mehr als 21 Grad im Raum.

Ob ich diese Heatspreader-Rasierklingen-Entfernungs-Orgie beim 3770k machen will, weiß ich echt nicht. Da ist es mir am liebsten, wenn der Prozessor einfach kühler ist, als der Sandy-Bridge-Kollege.


Aber vielleicht sagt mir einfach nur jemand seine Temps bzw. den Wattverbrauch bei 4.5ghz.

Danke für die Mitarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mit 4,5 GHz ist der IVY schon ganz schön anzufeuern. 4,6/4,7 erreichst Du nur it Gewalt und hohen Temps.
Es muss die Overall Performance in Betracht gezogen werden nicht nur die Taktrate.
Der Sandy übertaktet höher als der IVY. Der IVY hat mehr Grundperformance.
 
Mal eine ganz absonderliche Frage: Warum muss die CPU zwingend auf 4,5 Ghz und höher übertaktet werden?
 
Hallo mit 4,5 GHz ist der IVY schon ganz schön anzufeuern. 4,6/4,7 erreichst Du nur it Gewalt und hohen Temps.
Es muss die Overall Performance in Betracht gezogen werden nicht nur die Taktrate.
Der Sandy übertaktet höher als der IVY. Der IVY hat mehr Grundperformance.

Und wieviel sind das im Vergleich zum Sandy? 3%?
 
Stimmt dafür reicht ein i7 im Standardtakt nicht, ich Depp... :d
 
wenn du lust hast köpf den ivy, tausch die wlp gegen liquid pro/ultra aus und verkleb das ganze wieder. dann hast du auch traumtemperaturen ;)
dadurch habe ich jetzt schon einige 3570k gesehen die unter luft 5ghz bei traumtemps liefen :)
 
Wenn ich die Wahl zwischen 3770k oder 2700k hätte, dann würde ich klar zum 2700k greifen Mix Computerversand GmbH
Der ist deutlich günstiger als der 3770k, von der Leistung geben sich beide nichts, die liegen auf den gleichen Level, der 2700k hat öfter mehr OC Potential und weird nicht so heiß, hatte selber davon 5 Stück, 3 davon waren Perlen 5Ghz+ :)
 
4.5GHz deshalb, weil beide Intels es können und ich einen großen Unterschied zum 1090er spüren will.

Mir geht's einfach darum, dass die CPU nicht zu heiß und/oder zu wenig Strom abbekommt.

Wird ein 2700k denn weniger heiß, als ein 3770k bei 4,5GHz?
 
Der 2700k wird unter normal-sterblichen Konditionen leichter auf 4,5 GHz zu betreiben sein.
Sollte bei identischen Rahmenbedingungen auch kuehler sein @ 4,5 als der Ivy.

Trotzdem kann es durchaus passieren dass du ne Kruecke bekommst (Sowohl Sandy als auch Ivy) und nur mit hohen Spannungen an deine 4,5GHz kommst.
Dann heizen die natuerlich auch ordentlich..

Grueße
 
Die Sandys lassen sich fast immer höher takten, bieten aber weniger Performance wie die Ivy die sich allerdings meist nicht so hoch takten lassen wie die Sandys, welche CPU du nimmst ist eigentlich egal, machst mit keiner was verkehrt.
 
4.5GHz deshalb, weil beide Intels es können und ich einen großen Unterschied zum 1090er spüren will.

Das wirst du schon mit Stock-Takt haben. Als ich von einem 1055t @3,6 Ghz auf einen 2600k gewechselt bin hab ich das deutlich gemerkt, ohne OC. ;)
 
Das wirst du schon mit Stock-Takt haben. Als ich von einem 1055t @3,6 Ghz auf einen 2600k gewechselt bin hab ich das deutlich gemerkt, ohne OC. ;)

Irgendwie traurig, das Lager zu wechseln. Mein letzter Intel war der Pentium 2. Danach kamen nur noch Athlons.
Gestern habe ich den AMD-Sticker von meinem Gehäuse gezogen und ihn auf die Kaffee-Maschine geklebt.

Und morgen hole ich mir den 2700k. Mal sehen, was mein Netzteil zur Aktion "Videoschnitt für Zuhause" sagt ;P

Danke für eure Anteilname ;)
 
Irgendwie traurig, das Lager zu wechseln. Mein letzter Intel war der Pentium 2. Danach kamen nur noch Athlons.
Gestern habe ich den AMD-Sticker von meinem Gehäuse gezogen und ihn auf die Kaffee-Maschine geklebt.

Das nenne ich mal "Umlabeln" :shot: :fresse2:

Denn Spruch muss ich mir merken ;)
 
Wäre es nicht besser anstatt eines neuen Prozessors einfach die Grafikkarte via OpenCL oder CUDA für den Videoschnitt zu benutzen? Das sollte doch um etliches schneller arbeiten als jede Cpu.

Kommt natürlich ganz auf deine Videoschnittsoftware an.
 
Wäre es nicht besser anstatt eines neuen Prozessors einfach die Grafikkarte via OpenCL oder CUDA für den Videoschnitt zu benutzen? Das sollte doch um etliches schneller arbeiten als jede Cpu.

Kommt natürlich ganz auf deine Videoschnittsoftware an.

Das stimmt. Ich habe anfangs auch überlegt meine 560 ti (384 cudas) durch eine 660 ti (1.344 cudas) zu ersetzen. Allerdings wenn ich beim Rendern in Premiere CS6 / After Effects CS6 (cuda-hacked) bei GPU-Z mitlese, sind nur bis 500mb des Video-Rams belegt und die GPU ist vielleicht zu 20% ausgelastet.
Deshalb glaube ich, dass der Flaschenhals der AMD 1090t ist, dessen 6 Cores beim Rendern zu 90% ausgelastet sind, obwohl CUDA aktiviert ist.

Oder sieht das bei einer 660 ti mit der Auslastung genauso aus?? Ich weiß es ja nicht :-/

Wenn jemand Erfahrung mit den beiden Programmen hat, was die RAM-Größe angeht, kann er/sie es auch gerne posten. Bin mir nicht sicher ob 32GB RAM nicht doch eine Verschwendung sind?
 
Eine 660ti ist gro auf dem Level einer GTX 580, da fängt das Bremsen eines 1090T auch schon an. Wäre keine ausgewogene Mischung.

Was den RAm angeht, guck dir an, was du mit den Anwendungen machst und in wieweit du den RAm auslastest. Wenn du jetzt 2GB auslastet lastest du mit 32 GB nicht auf einmal 30 GB aus. ;)
 
im würde dem thread-starter folgende zusammenfassung ans herz legen:

pro 2700k:
* besseres P-/L-verhältnis; günstiger in der anschaffung als ein 3770k und dafür nur geringfügig langsamer bei gleichem takt (nicht zu "spüren", aber in benchmarks messbar)
* sehr performant
* bleiben pauschal gesagt kühler als ivys (wobei der 2700k im vergleich zu den kleineren sandys 2500k & 2600k wärmer wird)
* somit einfacher zu kühlen => leiserer betrieb
* pauschal sollte der 2700er höheres taktpotenzial haben (4,5 ghz schaffen eigentlich alle, mit glück schaffste die 5,0 ghz unter normalen kühlungsbedingungen)

pro 3770k:
* aktuellere cpu
* mehr rechenpower (ist halt die frage, obs wirklich aufs letze quäntchen ankommen muss)
* (wenn man die WLP unter der kappe wechselt, sind sehr gute temps drin. muss jeder entscheiden, ob er köpfen will)
* verbraucht bei gleichem takt im direkten vergleich geringfügig weniger strom

ich persönlich würde einen 2700k nehmen. unter umständen sogar einen gebrauchten hier aus dem forum, dann haste ...
a) einen guten preis
b) schon mal richtwerte, was an OC geht.

es kommt aber immer auf den einzelfall an. wenn du dir einen neuen 2700k kaufst, kann das auch die totale krücke sein. passiert halt...


grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
im würde dem thread-starter folgende zusammenfassung ans herz legen:

pro 2700k:
* besseres P-/L-verhältnis; günstiger in der anschaffung als ein 3770k und dafür nur geringfügig langsamer bei gleichem takt (nicht zu "spüren", aber in benchmarks messbar)
* sehr performant
* bleiben pauschal gesagt kühler als ivys (wobei der 2700k im vergleich zu den kleineren sandys 2500k & 2600k wärmer wird)
* somit einfacher zu kühlen => leiserer betrieb
* pauschal sollte der 2700er höheres taktpotenzial haben (4,5 ghz schaffen eigentlich alle, mit glück schaffste die 5,0 ghz unter normalen kühlungsbedingungen)

pro 3770k:
* aktuellere cpu
* mehr rechenpower (ist halt die frage, obs wirklich aufs letze quäntchen ankommen muss)
* (wenn man die WLP unter der kappe wechselt, sind sehr gute temps drin. muss jeder entscheiden, ob er köpfen will)
* verbraucht bei gleichem takt im direkten vergleich geringfügig weniger strom

ich persönlich würde einen 2700k nehmen. unter umständen sogar einen gebrauchten hier aus dem forum, dann haste ...
a) einen guten preis
b) schon mal richtwerte, was an OC geht.

es kommt aber immer auf den einzelfall an. wenn du dir einen neuen 2700k kaufst, kann das auch die totale krücke sein. passiert halt...


grüße

..::mcpaschetnik::..

Sehr schöne Zusammenfassung. Vielen Dank!

@Mick_Foley
Ich schaue mir GPU-Z mit dem neuen Prozessor und 16Gb RAM an. Dann sehe ich ja, ob ich die 560ti tauschen werde. Aber vermutlich warte ich noch ein wenig damit - trotz des heute bekommenen Gehaltschecks :xmas:
 
Wenn du die GPU zum rendern nimmst, wird die cpu max 10% belastet. mein intel system aus der signatur ist mein schnitt und bearbeitungspc mit der 650TI. viel wichtiger ist ne SSD vorallem bei HD rendern /bearbeiten /schneiden wenn du P. CS6 hast reicht ein phenom 2 X4 oder corei3 ;) Habe blos den 3770k weil ich auch andere Programme nutze die leider nicht GPU support haben.

Dein cuda hack scheint nicht zu funzen.

Übrigens habe ich keinen vorteil von schnelleren Grafikkarten gemert. ab ca. GTX 560TI gibt es kein/kaum Leistungsplus mehr.


Aber wie gesagt, von der SSD habe ich am meisten gememerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gustav007
Der CUDA hack klappt schon. Hab eine bestimmte Premiere-Sequenz jeweils 3x exportiert um sicher zu gehen, dass das Ergebnis immer dasselbe ist.
Ohne GPU: 5min 10 sek
Mit GPU: 4min 30 sek

Die Auslastung des 1090T hat sich aber nicht verändert. Eine SSD nutze ich übrigens schon (vertex 2).

Hab gestern alles(2700k,32gb ram, z77-board) gekauft und werde die nächsten Tage zum Zusammenbauen und Testen nutzen. Sollte sich die GPU noch immer langweilen und der Intel ausgelastet sein... weiß ich, was als nächstes ausgetauscht wird :)
 
Guten Morgen!

Hab den 2700k ganz leicht auf 4.5ghz gebracht. Gerade mal 0,005 Volt angehoben und prime95 läuft die ersten 15 Minuten stabil. Klar, das sollte ich ein paar Stunden machen, aber jetzt werde ich dann eine Runde schlafen.

Bzgl. Videoschnitt-Performance ist meine Premiere-Sequenz auf 2min 40sek geschrumpft - 2700k@4,5ghz mit CUDA-Rendering (560ti).

Die GPU scheint sich allerdings immer noch zu langweilen, wenn ich GPU-Z beobachte. Als nächstes werde ich eine RAM-Disk erstellen und darauf herumrendern. Dann weiß ich, ob sich eine neue SSD auszahlt.
 
Soweit ich weiss, hat NVIDIA alle non-Quadro Karten im CUDA/OpenCL Bereich sehr stark beschnitten.


Sieht man z.B. an diversen ocl-hashcat benchmarks, da sind die AMD Karten immer um ein vielfaches besser, selbst wenn die NVIDIA bei allen spielen besser ist.
 
Zum Thema CS6 Premiere und After Effects auf Performance trimmen, bin ich jetzt auf dieses wunderbare Tutorial gestoßen. All for free!

Video2Brain: After Effects & Premiere Pro Performance Workshop

Und zum Topic selbst: Hab jetzt 4,7GHz mit +0,030v Vcore erreicht, welches in Prime 95 stabil, aber mit 75°C resultiert. Ja da kommt der Mugen 2 schon etwas ins Schwitzen, obwohl ich ihm noch einen 2. 120mm-Lüfter vorne drangesteckt habe. Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1

Sollte ich da lieber auf 4,5GHz runter? Ich meine, beim Rendern komme ich nicht über 60°C. Von daher ist mir die Prime95-Temp relativ egal...
 
Mich würde mal die anliegende Spannung interssieren, also nicht das Plus sonder die kompletten Volt. ;)
 
Okay, das ist für mein Verständnis gut, das hat mein 2600k bei 4,7 Ghz nicht hinbekommen... :d
 
Das Board spielt zwar auch immer eine kleine Rolle, aber jede CPU hat ihre Grenzen von da an erkauft man sich zusätzlichen Takt recht teuer. Die Grenze liegt bei jeder CPU anders. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh