2700K zuviel Vcore über 4 Monate?

christian8672

Kapitän zur Spree
Mein 2700K lief 4 Monate auf 1,41 Volt (4,8GHZ) hatte nicht wirklich gewusst hört sich blöd an ich weis (Da durch Software//ASrockExtreme Tuner).. Habe jetzt alles zurückgesetzt, läuft wieder auf 3,5 GHz mit 1.12 V. Meine Frage ist kann die CPU schaden genommen haben zwecks der hohen Vcore oder war dies noch im rahmen (Temps wahren immer ok). Habe bei Intel keine MAX Vcore finden können.

Danke im voraus und bitte um Verständnis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, who knows?

jetzt wird die CPU nicht 15, sondern vielleicht nur 8 jahre halten... oder nur noch 6 monate.

Meine es ernsthaft macht sich das bemerkbar? War das zuviel Vcore das die Lebenserwartung extrem sinkt oder war die Vcore noch im rahmen? Noch eine andere Frage wen eine CPU ein defekt ist oder ein Fehler aufweist hatte man damals gesagt dann geht da nichts mehr sprich es gibt dort keiner Fehler sprich entweder die CPU geht oder die geht nicht gibt nichts dazwischen?

Wenn die Temps ok waren, und Du nicht rund um die Uhr Volllast gefahren bist, denke ich NICHT, sollte noch im Rahmen sein.

Eher würde da vermutlich die evtl. Hohe Ram Spannung schaden wenn 1,65 V vdimm vermutlich.
da knabber ich auhc mal wieder damit...liege bei 1.60 v aber das mobo is Echt Top läuft bei mir selbst mit Vollbestückung ganz HERVORRAGEND ( Asrock E4 Gen 3 z68)

Mein 2600K lief über 1 Jahr mit knapp 1.5 V und 1.65V auf dem Ram jetz nutz ihn mein Bruder mit 1.31 V unter Luft garantieren kann einem niemand etwas.

Hallo Christian,
ich habe nicht den ganzen Plan, aber : Wenn der Proz/Rechner einwandfrei läuft = is doch OK. Ein paar Belastungstests? Temps waren immer im grünen Bereich! Mach Dir nicht ins Hemd. Das Teil kann was.

Glaube nicht, das die Lebenserwartung extrem sinkt! Ja, es gibt was dazwischen : Satzzeichen. Z.B. Kommas, oder nen Punkt. :rofl:

Ich sage, der wird älter als Du denkst! Ein anderer wäre vielleicht abgekackt? Deiner nicht!! Würde ich mal so sehen!

Grüße aussem Pott
Rosigatton :cool:

Aber die 4.8 GHZ mit der Software ist doch schon extrem oder und das unbewusst... :fresse:.. Habe ihn jetzt wieder auf 1.2 V laufen bei 3,5 GHZ reicht aus!! Also meint ihr kann die CPU noch 2 Jahre alt werden und älter.. Die Temperaturen waren beim Zocken bei 60 Grad, bei Prime 74 Grad!

Danke für eure Hilfe habt mich etwas beruhigt

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, das die Lebenserwartung extrem sinkt!

50% ist nicht unwahrscheinlich. wenn ich mir die physik so zu gemüte führe.
Elektromigration usw.

Ich sage, der wird älter als Du denkst!

richtig. denn der luxxer rüstet i.d.R. zwischen 1 woche und 4 jahren wieder um.

allerdings kann er mit den monaten durchaus bei höheren frequenzen schlichtweg nicht mehr laufen und/oder braucht dazu mehr spannung. siehe link weiter oben.

einfach weiter benutzen.

Aber wen ich den so lasse wie er jetzt ist, wie stehen die Chancen das er noch weitere 2 Jahre durchhält. Ich weis keiner hat eine Glaskugel, aber was denkt ihr durch meine Vcore Aktion mit 4 Monaten Laufzeit?...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wen ich den so lasse wie er jetzt ist, wie stehen die Chancen das er noch 2 weitere 2 Jahre alt wird? Ich weis keiner hat eine Glaskugel, aber was denkt ihr durch meine Vcore Aktion...

es ist aber glaskugel gucken. jeder der jetzt was anderes behauptet, hat sich mit der physik noch nicht befasst.

den tatsächlichen zustand deiner CPU kann man nicht zerstörungsfrei beurteilen.

benutz das teil, mach was du willst, aber schone ihn vor zu krassen spannungen und halte ihn vor allem kühl.

Aber waren die 1.4 V zu viel oder noch im rahmen, wie viel kann der 2700 K ab, was sagt Intel?

Aber waren die 1.4 V zu viel oder noch im rahmen, wie viel kann der 2700 K ab, was sagt Intel?

google? :d

wenns dich beruhigt: ich kaufe nach einiger zeit des launches immer die OC-Kings der CPU-welt. aktuell habe ich einen E8600 der unter LN2 >5,6Ghz gemacht hat bei 1,9V. der läuft seit ner weile bei mir problemlos mit super settings.

also immer locker durch die hose atmen. ;)

OK. vielen dank!!! Für eure Hilfe!! Jetzt kann ich ruhiger schlafen! :wink:

Hallo Master :hail:,
das hört sich ja mal kompetenter an, als wie meins. Aber : Think Positive! Habe erst seit 4 Jahren ´nen PC. Lese die letzten Monate sehr viel (über PC) = Viel (too much?) Input. Hmmm? Elektromigration!
Ich könnte Euch viel über Gitarren erzählen. Schweif ab. Wie Du schon anmerktest : Kann keiner sagen, wie lange der i7 noch "lebt". Ich glaube, noch lange. So!:hail:
Grüße an Alle PC-Freaks (und solche, die es noch werden wollen) aussem Pott
Rosigatton

Edit : Bis ich mal was geschrieben hab´, ist X-mas. Wenn ich´s nicht mehr raffe : Auf nach Schweinfurt! PN an Master Luke!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 2700K kommt Heute und der bekommt wieder so viel V das ich bei Prime nicht über 69°C erreiche und wenn es dann auch 1.5V sind.
Ich übertakte allerdings mit offset und nicht mit einer Fest angelegten Spannung so habe ich im Idle um die 1.2V und unter voll Last ca 1.488V.
Das schont die Cpu ein wenig.
WAKKÜgibt ja einiges her.

alle labern wieder, keiner hat ahnung aber hauptsache dem armen mann angst machen für nix

Normalerweise merkst Du erste Anzeichen eines durch Elektromigration bedingten Schadens an sog. Degradation, die sich darin äußert, dass Du mehr Vcore brauchts, um das gleiche OC-Ergebnis zu erzielen.

Ist das denn der Fall?
Wieviel Vcore muss für sagen wir mal 4,5 GHz angelegt werden?

Neben Elektromigration wird die CPU auch durch Degeneration der Gate-Isolation geschädigt.
Durch die zu hohen Spannungen tunneln Elektronen durch die Isolationsschicht, wodurch sie immer mehr degeneriert.

Intel gibt maximal 1,2V an. Meiner läuft auf 4.5Ghz mit 1,240V im Offsetmodus. Das reicht.
Mehr als 1,3V würde ich niemals anlegen.

Intel sagt: 1,375V nicht überschreiten. Siehe: http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=665723
Nicht die Temperatur schadet einer CPU (bis zu einem gewissen Grad jedenfalls nicht), sondern die Spannung!
Im Übrigen kannst du das nicht mit der Spannung von 45nm (wie oben erwähnt mit dem E8600) oder 65nm CPUs vergleichen. 32nm sind da sensibler!

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst bleibst du besser unter den 1,375V.

@ DevilDog

1,2V oder darüber liegen ja schon im Turbo an. Woher hast du diese Zahl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise merkst Du erste Anzeichen eines durch Elektromigration bedingten Schadens an sog. Degradation, die sich darin äußert, dass Du mehr Vcore brauchts, um das gleiche OC-Ergebnis zu erzielen.

oder die MHz werden schlicht und einfach nicht mehr erreicht, egal wieviel VCore eingestellt wird.

ty_ascot,
wo ist der schlüssel für den schrank, in dem der spaten drin ist, um den bus auszubuddeln, in dem die leute sitzen, die das interessiert?

Intel sagt: 1,375V nicht überschreiten. Siehe: Sandy Bridge Voltage Recommendations from OCUK - Overclockers Forums
Nicht die Temperatur schadet einer CPU (bis zu einem gewissen Grad jedenfalls nicht), sondern die Spannung!
Im Übrigen kannst du das nicht mit der Spannung von 45nm (wie oben erwähnt mit dem E8600) oder 65nm CPUs vergleichen. 32nm sind da sensibler!

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst bleibst du besser unter den 1,375V.

@ DevilDog

1,2V oder darüber liegen ja schon im Turbo an. Woher hast du diese Zahl?

Kann sein das ich mir den Wert damals selbst gesetzt habe...

Ich übertakte allerdings mit offset und nicht mit einer Fest angelegten Spannung so habe ich im Idle um die 1.2V und unter voll Last ca 1.488V.
Das schont die Cpu ein wenig.
Haste mal gemessen wiegroß die differez im idle is zwischen hohem takt + hoher spannung vs 1,x ghz und 0,x v??
Bei mri macht es sogut wie keinen unterscheid aufm watt meter, es ist scheiß egal welche spannung im idle anlioegt, entscheident wird es für die lebensdauer der cpu erst wenn sie (voll-) belastet unter hohen spannungen.

es ist scheiß egal welche spannung im idle anlioegt, entscheident wird es für die lebensdauer der cpu erst wenn sie (voll-) belastet unter hohen spannungen.

ist es leider nicht. der physik ist das wurst, ob idle oder last. idle ist natürlich besser, denn i.d.R. ist es dort kühler, hält die alterung aber nicht auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh