2700x + Noctua D15 SE-AM4 + ASUS STRIX X470-F GAMING - Nur 3960 Mhz Allcore bei 65°C

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus,

habe jetzt einen 2700x mit Noctua D15 auf einem Asus X470 Strix Gaming laufen.

Im Vegas Pro 16 packt das Setup gerade mal 3960 Mhz Allcore (Kerne ausgelastet) und der D15 ist bei 65°C. Vcore liegt etwa bei 1.252V pro core. Ist das normal für all-core im Automatic OC Modus oder habe ich evtl. die WLP falsch aufgetragen etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temp. ist völlig ok, da kann man zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe 4,1x GHZ all Core dauerhaft mit dem 2700x bei ca 1,285V bei max 55-60 Grad. Ich vermute mal mit ein wenig verbesserten Luftstrom im Gehäuse gehen da eventuell noch 100 MHZ. Meine Messung sind mit HWinfo gemacht. WPL ist bei mir die von Noctua mitgelieferte.Gehäuse ist Dark Base Pro 900 mit 2 140er Frontlüftern aktiv so mit 600-800 Umdrehungen und ein Luftschaufler Hinten von Noctua. Bei 60~65 Grad ist wohl dann wie es scheint die Schmerzgrenze von den Autooverlock der 2700er zu sein und machen dann dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe 4,1x GHZ all Core dauerhaft mit dem 2700x bei ca 1,285V bei max 55-60 Grad. Ich vermute mal mit ein wenig verbesserten Luftstrom im Gehäuse gehen da eventuell noch 100 MHZ. Meine Messung sind mit HWinfo gemacht. WPL ist bei mir die von Noctua mitgelieferte.Gehäuse ist Dark Base Pro 900 mit 2 140er Frontlüftern aktiv so mit 600-800 Umdrehungen und ein Luftschaufler Hinten von Noctua. Bei 60~65 Grad ist wohl dann wie es scheint die Schmerzgrenze von den Autooverlock der 2700er zu sein und machen dann dicht.

Verwendet Du Vcore Offset? Habe auch das Dark Base 900 aber Rev 2 und aktuell sind die Seitenwände noch nicht drin. Die Grafikkarte direkt unter der CPU ist halt eine kuschelige 1080Ti bei mir. Da ist so 1cm zwischen Tower Kühler und GPU Backplate.

*edit*

Sehr Du hast auch eine 1080ti im 2700x System. Muss mal die Türen zumachen bzw die anderen drei Silent Wings noch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbau ist exakt der Selbe. Mein 1080TI Sitz auch wie deine gleich drunter. Habe die Sielent Wing vorn über die Darkbaseprosteuerung so auf 1/2 - 2/3 der Schiebeleiste. Nur hinten hab ich ich halt ein 14 FLX Noctua drin über U.L.N.A laufen. Die beiden Lüfter des D15 habe ich per Hand angepaßt über die Lüftersteuerung des Gigabyte. Sowas hat das Asus mit Sicherheit auch. Da must du mal bissel Fummlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier arbeitet Presion Boost 2 und XFR 2 Hand in Hand. XFR 2 kann den Prozessor über PB 2 hinaus übertakten, indem eine Frequenz ausgehend von der Temperatur, dem durch das Design vorgegebenen maximalen Takt und der Leistungsaufnahme errechnet wird.
 
Doch die Temp ist das Problem. 60 Grad ist wohl der Punkt wo es dann Aufhört weiter zu Boosten.
 
Wir reden hier von Autooverclocking durch AMD´s eigene Kerntechnik XVR 2 und PB nicht durch Handgefummel im BIOS wo was erzwungen wird. Der Sinn dessen ist ja das Leute mit guter Kühlungstechnik halt mehr rausholen können.

Precision Boost 2

Erhöht die Prozessorfrequenzen für eine schnellere Leistung für eine beliebige Anzahl an CPU-Kernen.

Der AMD Ryzen™ Prozessor überwacht seinen eigenen Energieverbrauch und seine Temperatur.
Wenn der Prozessor weiß, dass er kühl und leise läuft, kann er die Taktrate für jede Anwendung in präzisen 25-MHz-Schritten erhöhen.

und es scheint wohl so das bei 60-65 Grad das dann diese Funktion einstellt. AMD arbeitet ja da intern auch noch mit Offset bei der Tempmessung als eine Art Selbstschutz. Glaube 10 Grad beim 2700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich ziemlich normal. Bei mir geht es bis 4150 MHz Allcore, allerdings habe ich ein C7H mit "Level 03" Auto-OC im BIOS. Der Rest läuft so wie auf Standard, bei rund 65°. Ich habe sechs ML120 an einer H150i als Kühlung, sowie 2 140 und 1 120 als Exhaust.

Eventuell würde ich dann manuell versuchen auf 4,2-4,25 GHz zu übertakten. Ich werde es wahrscheinlich selbst wieder so machen, außer ich kriege irgendwie 4,2+ mit dem Auto-OC raus. Fürs Rendern ist die Multicoreleistung aber definitiv wichtiger und so heftig ist der Singlecoreboost nun auch nicht, es sind 100 - 150 MHz und das auch nur auf einem Kern.
 
Was habt ihr alle für VCores und Temperaturen, das ist ja ein Traum! Ich habe seit Mittwoch nen 2700x und nen Asus x470-F und ja, zufrieden bin ich nicht. Anfangs nur Probleme weil mein Ram nicht auf 3600 CL15 lief, jetzt mit 3200 CL14 funktioniert es endlich ohne Bluescreens. Dann das Problem gehabt, das die USB Ports zicken, meine WLAN Sticks (habe hier im Haus 3 Stück) laufen nur auf 2/7 USB Ports - andernfalls bekomme ich nur Connection und Device Disconnects. Dann ging mir der Precision Boost 2 / XFR 2 aufn Sack, die Boosts bis 4.3GHz+ sind ja nice, aber nicht wenn die VCore auf manchen Kernen dann auch auf bis zu 1.5V springt und somit der Lüfter (Noctua NH-D15S) und die Temps im Windows-Betrieb ständig aufheulen. Habe die VCore dann manuell angepasst und auf All-Core 4.1 GHz gedeckelt, aber weniger als 1.35V ist definitiv nicht drin. Die QFan Optimierung vom neuen ASUS BIOS ist eine Frechheit, der CPU Kühler drehte permanent am Rad, so das ich mit mühseliger Testerrei die für mich optimale Kurve ermitteln musste. Und dann habe ich halt dennoch weiter die Eigenschaft, dass die Temps sporadisch mal auf 75 hüpfen. CoD/PUBG, alles kein Thema 60-65 Grad, aber bei BF1 gelegentlich Peaks bis 75 Grad bei nervigen 1300RPM, oft aber 65-70 Grad bei 1000-1200 RPM. Diese Sprünge, sind die normal? Falls die Frage aufkommt: ja, die WLP ist korrekt aufgetragen und das mit den USB Ports ist ein bekanntes Problem bei allen Ryzen Boards in Kombi mit spezieller Hardware/Treiber.

Insgesamt empfinde ich die Ryzen Plattform als noch nicht wirklich ausgereift...
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 CL15 ist auch schon sehr "sportlich" und nicht sicher ob das mit dem Ryzen läuft. 3200-3400 CL14 sollte an sich immer gehen wenn der RAM gut ist. Darüber ist eventuell mit wochenlangem Testen drin (Siehe RAM-OC-Thread). Einfach XMP laden ist da nicht.

Möglicherweise vergisst du das Offset, das ist sehr nervig. Darum immer 10° mehr einplanen. Die Lüftersprünge sind völlig normal wenn man nicht daran denkt.
 
3600 CL15 ist auch schon sehr "sportlich" und nicht sicher ob das mit dem Ryzen läuft. 3200-3400 CL14 sollte an sich immer gehen wenn der RAM gut ist. Darüber ist eventuell mit wochenlangem Testen drin (Siehe RAM-OC-Thread). Einfach XMP laden ist da nicht.

Möglicherweise vergisst du das Offset, das ist sehr nervig. Darum immer 10° mehr einplanen. Die Lüftersprünge sind völlig normal wenn man nicht daran denkt.

Jo, das hab ich auch schon mal gehört irgendwo, vielleicht waren die 3600 CL15 wirklich zu sportlich. Die 3200 CL14 sind aber auch eine noch akzeptable Alternative wie ich finde. Ich messe die Temperaturen mit HWMonitor aus, da ist das Offset schon berücksichtigt.
 
Also zur ursprünglichen Frage: Ja, die Temperaturen und der Takt sind normal und passen so zu Standardsettings mit Standard Boost. :fresse2:

Jetzt der ausholendere Teil:

Das Strix-F hatte bei mir selbst mit den optimized defaults im Hintergrund den Performance Enhancer Level 2 aktiv und sollte dann eigentlich eher um die 4,1Ghz bei mehr Vcore (und Wärme) boosten.
Wenn das nicht automatisch gesetzt ist kannst du das mal manuell selbst einstellen und schauen ob ein Unterschied sichtbar ist.

Wie ich gerade mal wieder selbst festgestellt habe halten das alle Hersteller selbst innerhalb der eigenen Boards und BIOS Versionen unterschiedlich.

  • Strix-F (Bios vergessen): Hatte den PE 2 aktiv mit defaults
  • C7H (Bios 0804): Hatte den PE nicht aktiv mit defaults
  • Gaming M7 AC (Bios v12): Mit manuell zu aktivierendem PBO (PE gibt es nicht) nur Boost auf 4Ghz allcore. Selbst bei manuellem ändern des Scalar auf 10x keine Änderung.
  • Gaming M7 AC (Bios v13): Mit manuell zu aktivierendem PBO (PE gibt es nicht) Boost vergleichbar mit Asus PE L2 - Scalar auf Auto.

Mir ist das mit dem BIOS beim M7 aufgefallen, da ich von V13 auf die alte zurückgeflasht habe und mich dann gewundert habe wieso etwa 50 Punkte im Cinebench fehlten.

@6kbyte
Schade wenn das deine persönliche Erfahrung ist, ich war jedoch mit dem Strix-F sehr zufrieden.
Ich werde daher zu einigen Punkten was schreiben:


  • 3600 CL15: Wer sich die offiziellen Daten anschaut und vorab ein wenig informiert weiß, dass man das nur in Ausnahmefällen und mit sehr viel Erfahrung zum laufen bekommt.
  • 1,5v (und mehr!) Boost: Wer sich hierzu 5 Minuten mit google beschäftigt finde die offizielle Aussage von AMD, dass das so beabsichtigt und i.O. ist. Hat also nichts mit nicht ausgereift zu tun, "working as intended". Du kannst aber bei Asus so viel Vcore Offset geben wie du möchtest. Fang bei -0,05v an und dann siehste ja wie weit du kommst bis zum crash.
  • Entsprechend der schnell ändernden Spannungen und damit Temps (normal so!) muss man sich eben die Kurve anpassen. Bis 65°C bleibt meiner stur bei seiner Drehzahl, dann darf er langsam nach oben und bei 75°C dann (glaube ohne nachzusehen) 80%. Dazu eben die spin up/down time etwas erhöht damit er nicht so schnell wechselt.
  • Asus QFan ist auch Mist! Das hat aber wieder nix mit Ryzen zu tun, sondern liegt am Hersteller. MSI ist da wesentlich besser zum einstellen der Lüfter (dafür fehlen da wieder andere Dinge im BIOS).
  • Zu den USB Ports kann ich nichts sagen, da ich bisher weder besondere Hardware dran noch Probleme hatte. Aber wenn es "bekannt" ist gibt es doch bestimmt einen Fix dafür? Die Plattform gibt es ja auch nicht seit gestern.
 
Ist schon interessant wie hier einige Probleme vom MB auf die CPU abwälzen. Und das es ziemlich schwierig (bis fast unmöglich) 3600er RAM auf einem Ryzen zum laufen zu bekommen, weiß sogar ich, der sich bisher mit Ryzen und OC noch nicht beschäftigt hat. Dann könnte ich mich auch beschweren, dass mein 5820k keinen 3600er RAM-Takt mitmacht. Ist eben OC. Kann, muss aber nicht laufen.
 
So, Problem mehr oder weniger gefunden.

Ich habe dann mal die BIOS Version gecheckt und es war noch das first release BIOS Version 2025 vom 2.März drauf. Mein Mainboard lag also wohl etwas länger bei Amazon im Lager. :fresse2:

Defaults mit der neuen Version haben nun 4019-4043 Mhz allcore bei 1.362 - 1.381V pro Core gebracht. Im neuen Bios drehen die Lüfter vom D15 aber direkt voll auf 1500 RPM. Darf da also wohl auch noch an der Lüfterkurve spielen. Temperatur im Blender Classrom waren 72°C.

Habe jetzt mal mit V-Core Offnet gespielt
-0.1 Offset, bootet nicht :d
-0.75 Offset, bleibt beim Windows booten hängen
-0.6875 Offset, boostet auf 4040-4070 Mhz allcore bei 70°C und D15 auf 1500 RPM, Vcore pro Core bei 1.331-1.350, Cinebench Multi-CPU ist bei rund 1800 und solo bei 175. Läuft also ohne Performance Einbußen, mehr performance bringt es aber auch nicht wirklich
-0.625 Offset, allcore boost auf 4064-4070 Mhz, Maus hing während Blender BMW aber öfter beim Hin- und Herziehen?!!?, Temperatur 69-70°C
-0.5 Offset, 4065 allcore, Vcore pro Core bei 1.344 - 1.369, 71°C CPU Temperatur

Werde also mal die -0.675 Vcore Offset auf Stabilität testen und dann wird versucht den RAM auf 3466 Mhz zu kriegen.

Das die CPU bei allcore max auf 70°C springt ist normal? Vorher hatte ich ja nur 65°C...

Das Strix-F hatte bei mir selbst mit den optimized defaults im Hintergrund den Performance Enhancer Level 2 aktiv und sollte dann eigentlich eher um die 4,1Ghz bei mehr Vcore (und Wärme) boosten.
Wenn das nicht automatisch gesetzt ist kannst du das mal manuell selbst einstellen und schauen ob ein Unterschied sichtbar ist.

Danke. Ich schau mal.

*edit*

Der stand auf AUTO. In Combination mit -0.06875 Vcore Offset änder sich aber nicht an allcore Mhz oder Vcore pro Core wenn ich ihn auf Level 2 hebe. Muss ich den Vcore Offset wieder rausnehmen oder auf Auto stellen damit sich was ändert?

Das Hängen der Maus (keine Eingaben möglich) im Blender BWM hatte ich gerade auch mit -0.6875 Vcore Offset + Performance Enhancer Level 2. Ist das ein Zeichen für Instabilität oder passiert das beim Blender BWM?

*edit 2*

Wie bekommt man eigentlich raus ob Mobo den Temp Offset beim 2700x korrigiert oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte Mobo ist das auch so das es die Lüfterkurve beim Biosudate voll schrottet. Da kann ich aber Profile speichern und laden über Windowstools von GB um die ewige Fummelei der Neukalbrierung der Lüfterdrehzahlkurve Ohrenfeundlich zu gestalten.
 
So mal eben Performance Mode Level 4 auf dem Board ausprobiert bei Vcore Auto.

Ergebnis: 4191-4194 Mhz allcore, konstant 1.325V Vcore, 79°C CPU Temp und rund 26 Punkte im Cinebench mehr (1826). :fresse2:

Die CPU scheint dann aber nicht mehr runterzutakten. Takt und Vcore pro Kern sind auch idle auf dem gleichen Wert.

Ich gehe mal davon aus, dass ich der Spass im Vergleich zu den Werten oben aus Energieeffizienz nicht wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich bei Level 2 bei dir nichts geändert hat heißt das wie von mir erlebt, dass auf Auto das L2 bereits im Hintergrund aktiv ist.
Was witzigerweise das Crosshair VII nicht macht.

Level 3+4 gelten dann übrigens auch als Betrieb ausserhalb der Spezifikation (OC) und es ist respektabel wenn deine CPU damit stabil läuft. Ich hatte es mal manuell ausprobiert und einen stabilen (!) Betrieb bei 4,2Ghz habe ich nicht mit 1,35v geschafft. Bräuchte vermutlich einen Tacken mehr, aber da die Temperaturen bei 1,35v selbst mit D15 bereits nicht mehr feierlich sind...
Macht alles keinen Sinn, lass das L2 laufen. Ist der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Damit kamen übrigens bei mir circa 1850 Punkte im CB15 raus. Mit 4,2Ghz allcore waren es 1900.

Das Gaming M7 mit dem alten BIOS schafft "nur" um die 1800, mal mehr mal weniger.

2018-10-26 14_25_32-CINEBENCH R15.0.jpg
 
Der Vollständigkeit halber mal eben Performance Mode Level 3 getestet. 4066 Mhz allcore, 1.365V Vcore, 71°C CPU Temp. Jetzt hat Blender sich aber geschlossen als ich nebenher Firefox geöffnet habe und diesen Beitrag zu schreiben.

Wie testet man aktuell auf CPU Stabilität? Prime ist wohl etwas out habe ich schon aufgeschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Prime out sein? Die Frage ist nur welche Version, mit oder ohne AVX, welche FFTs usw.
 
Kleiner Nachtrag zu Performance Level 4. Blender Classroom läuft sogar auf 4240 Mhz allcore bei 1.337 Vcore. CPU Temperatur ist halt 82°C. Ich schreibe nebenher hier und es stürzt, anders als Performance Level 3, nicht ab. :fresse2:

Meint Ihr da kann man mit Vcore Offset noch ein bißle Temperatur rausholen?
 
CL15, sprich ohne Geardownmode, das müsste dann schon eine "Mega-OC-Perle" sein damit das auf Anhieb läuft. Beim Offset bezog ich mich auf die Lüftersteuerung.

BIOS-Updates sind wichtig, das kürzlich erschienene hat bei mir noch einiges in Bezug auf die Voltagespikes gebracht. Prime kann man nehmen, jedoch nehme ich mittlerweile lieber AIDA. Das hat sich auch beim RAM-Testen als optimal erwiesen.

3466 klingen gut, da verlierst du vielleicht 5 % Performance wenn überhaupt, wenn dir später langweilig wird kannst du ja immer noch versuchen mehr ans Laufen zu bringen. 3466 CL14 sollten aber schon selbst nur mit guten B-Dies machbar sein (oder extrem viel Aufwand), mehr schaffen nur die allerbesten RAM-Kits.
 
Tipps für RAM OC?

SOC und RAM Voltage hoch nehme ich an? Gibt's irgendwelche "Standwerte"? Hatte schon mal mit 3200er Settings höhere Frequenzen probiert aber das läuft nicht. Weiß jetzt aber nicht wie viel ich V ich SOC und RAM zumuten kann.
 
Vdimm zwischen 1.4 und 1.45 für 3466
Vsoc zwischen 1.025 und 1.05v

Aber so einfach muss es nicht gehen. Ryzen DRam Calculator und die Timings für 3466 safe bis fast nehmen. Dann eventuell viel mit den Spannungen und vor allem den Widerständen spielen. Proc ODT, RTTPark, die vier CAD BUS Timings (z.b. 20-20-20-20 oder 24 alle oder auch ungleiche Kombination... das musst du rausfinden).
Mit meinem Strix-F konnte ich übrigens nicht wirklich unter Trfc 378 gehen, hat es einfach nicht gerne gehabt...
 
Ich fahre die fast Settings vom Ryzen DRam Calculator für 3466 cl14 und bin zufrieden mit den FlareX die ich von Flying hab.

Performence Enhancer auf Auto und VCore Offset von -0.825 auf einem C7H (4000Mhz AllCore)

Temperaturen gehen selbst beim Streamen nicht über 60° mit einer 240er AIO (HWMonitor)
 
Belastet mal eure CPU ein wenig und beobachtet dann eure USB Devices! Ich hab die Ursache für all meine Game-Aussetzer und Probleme mit meinem WLAN (Stick) gefunden: die USB Ports sind bugged! Sobald Last anliegt, gibts USB-Slowdowns, zumindest an den Ports die per X470 angebunden sind. Bei meinem WLAN-Stick für das zu Lags, Slowdowns, bis hin zum vollständigen Kollaps/Disconnect. Kopiere ich was von USB 3.0, kann man auch schön zusehen wie die Transferrate mit CPU-Usage extrem sinkt, irgendwann denkt man, man hat nen USB 1.0 Device. Indirekt hat das wohl auch was mit dem RAM-OC zu tun, je "härter" dieser ist, desto schlimmer werden die Probleme mit dem Ports. Mit den Stock/Default Werten (CPU/RAM), habe ich keine Aussetzer mehr in den Spielen, keine Disconnects und auch der Ping bleibt konstant. Für mich ehrlich gesagt nen Design- oder Architekturfehler und leider auch ein Rückgabegrund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, hätten viel mehr dieses Problem. Scheint eher ein OC Problem zu sein oder das MB ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh