2700x + Noctua D15 SE-AM4 + ASUS STRIX X470-F GAMING - Nur 3960 Mhz Allcore bei 65°C

Ich hab mal nen paar Videos gemacht, können die Leute mit dem x470-F das ggf. mal nachstellen?

X470 / Ryzen USB Issues (USB File-Copy during CPU Load) - YouTube
X470 / Ryzen Issues (SSD Bench during CPU Load) - YouTube

Mit dem WLAN Stick ist es halt das selbe, sobald die CPU Last bekommt, droppt der Speed bis zum Device Disconnect - deswegen auch Micro-Aussetzer in vielen Games. Das WLAN Vid poste ich doch nicht, da meine IP zu sehen ist. Alle Treiber sind sauber installiert und diese Dinge passieren auch ohne OC.

Zur Info: diese Szenarien wurden 1:1 auf anderen Systemen (3) getestet (Intel) - dort gab es keine Probleme!

Edit: X470 / Ryzen USB Issues (USB WLAN Dongle during CPU Load) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert es, dass es auf den anderen Systemen funktioniert. Denn wenn ich mittels Prime95 die CPU voll auslaste, welcher Kern soll dann die Kopier- bzw. Benchaufgabe übernehmen. Auch ist verwunderlich, dass man von anderen Nutzern diesbezüglich etwas gelesen hat. Chipsatz- und sonstige Treiber sind aktuell?
 
Mich wundert es, dass es auf den anderen Systemen funktioniert. Denn wenn ich mittels Prime95 die CPU voll auslaste, welcher Kern soll dann die Kopier- bzw. Benchaufgabe übernehmen. Auch ist verwunderlich, dass man von anderen Nutzern diesbezüglich etwas gelesen hat. Chipsatz- und sonstige Treiber sind aktuell?

Das ist der Prime95 Default Blender Test, der belastet die CPU nicht ganz so stark wie die anderen. Und ja, wie geschrieben, ich hab hier mehrere Maschinen, dort bricht nichts ein. Treiber sind ebenfalls korrekt installiert. Bei mir gehts ja dann auch so weit, das der USB-WLAN-Stick Probleme macht, das darf alles normal nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System @Stock problemlos läuft ist dein OC, entweder CPU oder RAM, nicht stabil. Was ich auf die schnelle im Netz gefunden habe, können USB disconnects vom RAM-OC kommen. Oder auch einem falschen USB-Treiber, dann würde aber @Stock wohl auch nicht laufen. Hast du denn dein RAM-OC (und CPU) auf Stabilität getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das WLAN Vid sind bei allen anderen Vids Stock Settings gesetzt. OC-Settings verschlimmern die Symptome, aber auch ohne sind sie da. Treiber sind alle soweit richtig installiert.
 
Ich hab mal nen paar Videos gemacht, können die Leute mit dem x470-F das ggf. mal nachstellen?

Schon bitter auch wenn es normal nicht auffällt, aber du hast recht und das nicht nur bei dem x470-F...
Es hilft nicht mal wenn Prime auf 7Threads begrenzt wird, erst ein zusätzliches Festpinnen im Taskmanager behebt beinahe das Problem.

Nachgestellt mit Prime & Copy intern M.2 zu SATA (minus ~50%) mit AGESA 1.0.0.2a.
Interessant wäre wie es bei anderen Boards mit neuerer AGESA aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, endlich mal jemand der das bestätigt, dann hab ich doch keinen an der Meise oder was falsch gemacht :d

Wahrscheinlich wird es wirklich nicht vielen Leuten auffallen, aber ärgerlich und vor allem unnormal ist es trotzdem. Wäre es nur der Copy-Speed beim USB oder der SSD, könnte ich noch damit Leben, mein Kernproblem, weshalb ich ja überhaupt darauf gestoßen bin, sind meine Verbindungsprobleme bedingt durch den USB WLAN Dongle. Bevor jetzt wieder wer kommt, nein, Kabel legen ist keine Option für mich :d ... ganz davon ab das so ein neues System Fehlerfrei funktionieren MUSS! Komisch ist auch, das ich der Meinung bin das RAM-OC das Problem noch verstärkt. Es wirkt irgendwie als würde irgendwo einfach ein bisschen Spannung fehlen.

Die Frage die nun bliebt ist, was tun? Zurückgeben auf Zen2 warten? Doch zu Intel switchen? Weiter meine Sandy nutzen? Kann sowas überhaupt durch ein BIOS/Treiber Update behoben werden?

Ich bin echt genervt, vor allem weil mich das nun seit Mittwoch beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke das erklärt die Aussetzer am HTPC mit dem Flirc, immer wenn ich mehr last hab im Hintergrund, spinnt meine FB und ich kann warten bis er wieder Signale
verarbeitet.
 
Ja, das ist die Frage Razor... BIOS, Designfehler vom Board, AMD Architektur... um Grunde müsste ich das alles mal im ASUS Forum posten, allerdings muss man da 24 Stunden (Werktag) warten bis man als Neuling was schreiben darf. Zum Glück habe ich noch hab ich 9 Tage Widerrufsrecht, wobei ich das System echt gerne behalten würde, wenn es fehlerfrei wäre.

Übrigens, mal nen ganz dickes Sorry an @tackleberry ... wir sind hier die ganze Zeit Off-Topic! Ich hatte den Thread hier ausgewählt, weil hier viele X470-F User sind.

- - - Updated - - -

Habe mal nen eigenen Thread aufgemacht: AMD / Ryzen System: USB und SATA Probleme bei anliegender CPU Last!?! (ASUS X470-F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh