2700x und 3600 Pins verbogen

Rooach

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe heute eine zweite CPU geschrottet. Kühler gelöst, da sprang er direkt mit CPU aus dem Sockel. Das gleiche ist mir vor 1 Jahr schon beim 2700x passiert.

Ich habe gesehen dass @ubi the last Pinbender ist und sowas reparieren kann. My Man ist meine letzte Hoffnung. Vllt kann die CPU ja repariert werden.
Anbei ein paar Fotos vom 3600.

Danke schonmal im vorrsaus.
 

Anhänge

  • 20230331_181309.jpg
    20230331_181309.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20230331_181325.jpg
    20230331_181325.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • 20230331_181930.jpg
    20230331_181930.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ubi wird sich mit dir in Verbindung setzen, auf ihn ist Verlass, aber Gott ist er leider auch nicht :LOL:

Darf man fragen wie das passiert ist....... da gibt es ja die tollsten Geschichten :wink:
 
Darf man fragen wie das passiert ist
Das wäre auch meine Frage gewesen.

Zweimal in Folge die Pins zu verbiegen muss man erstmal schaffen. Oder fleißig in der eBucht CPUs mit verbogenen Pins kaufen.
 
Manche lernen es leider nie. 🤷🏻‍♂️

@ubi wird‘s schon richten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre auch meine Frage gewesen.

Zweimal in Folge die Pins zu verbiegen muss man erstmal schaffen. Oder fleißig in der eBucht CPUs mit verbogenen Pins kaufen.

Dann ist Ubi, soweit ich weiß raus!

Wir werden sehen..
 
...... die Katze kann nicht immer Schuld sein :ROFLMAO::ROFLMAO: dann müßt ihr euch etwas besseres einfallen lassen 🫣
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Wenn ein Kaufbeleg eines Händlers vorliegt ist ja alles gut.

Kann mich nicht erinnern, dies verneint zu haben.

Die Rede war von bei Ebay gekauften Prozzis mit defekten Pins. Lesen und den Kontext erkennen.
 
...... Männer locker bleiben und immer nett zu einander sein.

Wir schreien alle ein lautes "Arg" und dann haben wir uns wieder lieb.
 
Bin ich dich blöd angegangen? Nein, also warum pfaumst du mich hier jetzt an?
Alles gut 😃

War nicht böse gemeint.

Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
 
Beim ersten Mal wusste ich es nicht besser. Das war letztes Jahr. Gestern habe ich die CPU extra auf Touren gebracht damit die WLP warm wird. Wollte den Kühler eigentlich abdrehen. Ist ein Enermaxx mit 2 Befestigungspunkten. Habe beide Seiten gleich gelöst. Eine ist aufgegangen und da sprang er schon mit Gewalt ausm Board und hat die CPU mitgerissen. Beleg habe ich natürlich von Mindfactory.
Edit: Den 2700x möchte ich gar nicht repariert haben. Nur den 3600. Finde den 2700x nicht mehr wieder. Dachte ich hätte Ihn noch irgendwo
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ist ein Enermaxx mit 2 Befestigungspunkten. Habe beide Seiten gleich gelöst. Eine ist aufgegangen und da sprang er schon mit Gewalt ausm Board...
Die Befestigung steht extrem unter Spannung, ist beim alten Alpenföhn Ben Nevis das gleiche Problem, ab Ben Nevis Rev B und Advanced Version war die Spannung nicht mehr so extrem.

Dann würde ich mir mal einen CPU Kühler kaufen der nicht an den zwei Plastik Nasen befestigt wird, sonst beschädigst du jede AM4 CPU.

ENDORFY Fera 5 ab 29,98 Euro: https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=at&hloc=de
Anleitung.jpg
 
Mein Enermaxx wird nicht an den Plastiknasen vom AM4 Retention Kit befestigt. Da ist ein Rahmen dabei der auf der vorder und Rückseite jeweils ein Gewinde für eine Schraube hat. Im Grunde aber das gleiche. Ich hab eine Alphacool Wasserkühlung hier die ich einbauen wollte (dabei ist mir die CPU kaputt gegangen). Hoffe mit der wirds besser. Ansonsten schraube ich den Wraith Spire der damals bei meinem 2700x dabei war drauf. Habe meinen Gehalt zusammen gekratzt und mir einen 5600 bestellt. Denke da sollte der Kühler reichen. Hatte nur die Hoffnung dass man den 3600 vllt wieder hinkriegt damit sich mein Mitbewohner darüber freuen kann.
Danke für den Tip. Ich werde den Enermaxx wohl auf den Müll werfen
 
...Alphacool Wasserkühlung....
Den Alphacool AIO CPU Kühler nur mit der Hand festziehen ohne Werkzeug (steht exakt so in der Anleitung), ansonsten wird der CPU Kühler undicht weil das Gehäuse vom CPU Kühler beschädigt wird.
Das Sichtfenster vom Alphacool AIO CPU Kühler nach Anleitung montieren, meistens nach oben damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Bild Quelle Anleitung Seite 18 und 19 (Montage AM4 und AM5): https://www.alphacool.com/download/manual/11287_Alphacool_Eisbaer_280_CPU_Black_Manual(2).pdf
Alphacool_Anleitung.jpg
 
Gerade getestet. Radi ist zu dick für mein Panorama. Also doch erstmal der Wraith Spire der bei meinem 2700x dabei war. Ansonsten Empfehlungen die meinen zukünftigen 5600 nicht zerxxmmeln?
 
Ansonsten Empfehlungen die meinen zukünftigen 5600 nicht zerxxmmeln?
Jeder zugelassene Kühler. Warum so einfach? Es wird bei an-abschrauben einfach der Kühler festgehalten/gedrückt, da springt auch nichts aus dem Sockel. Dabei legt man den Rechner auf den Rücken und schon gibt es solche Probleme nicht. Früher hätte es einem ohne Dau Kappe die Dies an den Kanten zerbröselt, da wurde das ja auch vorsichtig und vernünftig gemacht. Warum heute nicht mehr?

Festbetonierte Kühler oder Heruntergefallene CPU kann ich noch nachvollziehen, aber bei abschrauben Ping Pong mit der CPU Spielen ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist ja nicht so das einem da etwas ins Gesicht springt ....

Ansonsten gibt ja einen Beitrag auf Luxx https://www.hardwareluxx.de/index.php/kaufberatung/kuehler-rangliste.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei an-abschrauben einfach der Kühler festgehalten/gedrückt, da springt auch nichts aus dem Sockel.
+1
Jemand, der das Prinzip verstanden hat ;) Wenn jetzt noch das Gehäuse/Mainboard bei Montagearbeiten horizontal steht, befindet man sich auf einem guten Weg.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele festgebackene CPUs wir in der Arbeit schon hatten, aber an eine zerstörte CPU kann ich mich nicht erinnern. Ok, waren halt Intel mit Kupferkühler und 4 Schrauben.
Einfach alle 4 Schrauben lösen und den Kühler gerade nach oben ziehen.
😅 Der Begriff war mir neu.
 
Einfach alle 4 Schrauben lösen und den Kühler gerade nach oben ziehen.
Dann wirst du dir bei einer klebenden CPU mit Beinchen das Teil aus dem Sockel ziehen. Bei einem LGA Sockel kann da auch nichts passieren nur die Sockel mit Löchern ^^ sind problematisch. Allerdings zählt da auch, Kühler festhalten, Schrauben lösen Kühler hin und her drehen und dann runterziehen (wenns arg babbig ist). Gerade hochziehen bei klebenden CPU und ZIF Sockel kann böse ausgehen wie die vielen Beinlosen beweisen.
Früher die Intel CPU auf ZIF Sockel hatten das gleiche Problem, es ist also nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du dir bei einer klebenden CPU mit Beinchen das Teil aus dem Sockel ziehen.
Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Es geht ja explizit um CPUs, welche aufgrund WLP/Betriebsdauer/Alter komplett am Kühler festgebacken sind. Da muss man die CPU samt Kühler aus dem Sockel ziehen.
Gerade hochziehen bei klebenden CPU und ZIF Sockel kann böse ausgehen wie die vielen Beinlosen beweisen.
Es waren alte Xeon (Sockel 604/603 -> ZIF Sockel) und die WLP war komplett hart.
Die CPU musste man mit Hammer, passendem Werkzeug an der richtigen Stelle abklopfen. Danach konnte man die übrige WLP mit einem weichen Schaber entfernen und die kam wirklich als Brösel runter.
 
Da muss man die CPU samt Kühler aus dem Sockel ziehen.
Muss man nicht, wenn der CPU Kühler bzw. die CPU nicht warm genug ist nimmt man einen Fön um die CPU auf Temperatur zu bekommen.
 
Muss man nicht, wenn der CPU Kühler bzw. die CPU nicht warm genug ist nimmt man einen Fön um die CPU auf Temperatur zu bekommen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn das Hart wie Beton ist wird da nichts mehr weich, egal wie sehr du die Kiste anwärmst. Spachtel/Hammer und ein geschicktes Händchen hatten wir auch schon dabei.

Klar sind die auch mal mit aus dem Sockel gekommen aber das war wirklich extrem selten.
 
In meinem geschilderten Fall war die WLP steinhart und komplett trocken und wir haben zig solcher Rechner bearbeitet ;)
Wundert mich nur, dass bei relativ neuen AMD CPUs solche Probleme auftreten. Spricht vielleicht nicht unbedingt für die Qualität der WLP :unsure:
 
Bei einem LGA Sockel kann da auch nichts passieren
Bei nem LGA 3647 schon, da ist es sogar vorhergesehen, die CPU am Kühler zu befestigen :d

Schade eigentlich, dass sich das Konzept nicht durchsetzen konnte. Größter Nachteil sind halt die erforderlichen sockelspezifischen Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh