2700x Vcore bei 1,4

Zuko

Neuling
Hi Leute, habe mir einen PC zusammen gebaut. Mein Problem ist, der Vcore der steht sehr oft bei 1,4 oder höher. Übertaktet wurde absolut nichts. Ich haue euch mal ein Bild rein. Wie kriege ich das Problem in den Griff?
Das einzige was ich machen möchte ist der Ram, denn der läuft bei 2133 Mhz obwohl es 3200 Mhz ram ist.

- - - Updated - - -

Mainboard ist das x470 pro Asus

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    12,6 KB · Aufrufe: 59
? Das ist ganz normal.

Wie sieht es unter Last aus?

Im idle ist das unbedenklich.

Ach Du scheibenkleister

Versuch mal den Offset-CPU-VCore manuell im Mainboard-Uefi auf "-0,1" zu ändern, danach die LoadLineCalibration auf "3" ändern

Evtl. musst Du eine änderung im Advance/CBS Menu/Zen+-Bereich durch führen

Beim RAM lade einfach mal das "DOCP"-Profil (DOCP=XMP) im Mainboard-Uefi

Also wenn ich ihn bei Prime arbeiten lasse, geht er nicht über 1,3. Das ist ja merkwürdig ?Screenshot (14).png

Du darfst das VCore verhalten nicht mit Intel CPUs vergleichen. Deine CPU verhält sich vollkommen normal, wie von AMD vorgesehen.

Solange Leistungsaufnahme und Temperaturlimits eingehalten werden, taktet die CPU höher und genehmigt sich entsprechend Spannung.

Finde es nur komisch das selbst im Bios wenn echt nichts passiert er mir einen VCore von über 1,4 anzeigt. Also ist alles gut ? Wenn ich meinen Ram mit DOCP auf 3200 Mhz anpasse zeigt er mir trotzdem 2133 Mhz an ist das auch normal ?

Weils Crossload ist und jeder Kern unterschiedlich boostet.

Wenn ein Kern dann eben 4,35Ghz Boost erreicht und dabei 1,45v nimmt für kurze Momente, ist das ok und richtig so. Dir wird halt der höhere vCore Wert angezeigt anstatt irgendwelche idle Werte von schlafenden Kernen!

Unter prime95 load wird dann je nach Kühlung geboostet und wenn du eben nur Dank mangelhafter Kühlung auf 3,8-3,9Ghz allcore boost kommst, nutzt er auch weniger vCore als bei 4,0x oder 4,1+Ghz. Logisch oder?

PS: Im UEFI liegt KEIN gesenkter Takt an und keine Engerdiespar-Mechanismus. Da wird die CPU nicht runtergetaktet und somit ist die vCore da relativ hoch. War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Ram mit DOCP auf 3200 Mhz anpasse zeigt er mir trotzdem 2133 Mhz an ist das auch normal ?

Wo oder mit welchem Programm hast du denn ausgelesen, dass er nur mit 2133 läuft? Unter Windows mit CPUz im Tab "Memory". Dort sollte er ca 1600Mhz anzeigen.

Im Uefi zeigt er mir das an. Ja, also im CPUz zeigt er mir so 1500-1600 Mhz an. Also läuft er auch mit 3200?

Naja "so 1500-1600" wird er nicht anzeigen. Entweder oder ... hopp oder top.

Wenn in CPUz im Ramtab 1600 steht, dann rennt er mit 3200.

Für DDR4-3200 sollte es so auf ca 1596 stehen. Dann passt es.

Ok, ich schaue heute Abend nochmal. Ist aber ungefähr so wie du sagst, da bin ich mir eigl sicher. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh