270x CF, 780 ti oder maxwell gtx 800?!

itsabsiti

Experte
Hey Leute,

die Euphorie, die ich Anfangs bei meinem Crossfiregespann hatte, ist nun langsam aber sicher verflogen. Es gibt immer wieder Probleme mit denen man sich auseinandersetzen muss.
Darauf habe ich schlichtweg einfach doch keine Lust mehr und auch keine Zeit. Klar ist die Leistung vergleichsweise gut bei dem Preis, aber man muss auch viel mehr dafür tun.
Aber wenn man dann mal wieder Lust auf ältere Spiele hat und oder andere, die jetzt kein BF4 sind, dann muss ich oft die 2. Grafikkarte abschalten bzw. Crossfire deaktiveren.

Der eigentliche Anlass ... was würdet ihr raten? Sollte ich beide Grafikkarten verkaufen und mir eine 780 TI holen oder doch noch auf Maxwell warten? Und würde man noch 300€ für beide Grafikkarten bekommen?
Mir ist auch bewusst, dass es eigentlich eher eine "Marktplatzfrage" ist, aber noch habe ich dort keine Zugriff.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
270X Crossfire, wer hat dir das denn empfohlen?
Entweder macht man Crossfire/SLI aus zwei Performance Karten oder man kauft sich gleich eine einzelne Highend GPU, beispielsweise eine 780/780 Ti oder 290/290X.
Ich würde dir empfehlen die Karten zu verkaufen und dir eine schnelle Single GPU zu kaufen.

Ob du jetzt kaufen oder auf Maxwell warten sollst musst du selbst wissen.
Kommt halt drauf an ob die die Leistung jetzt benötigst oder eben warten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es hat mir gar keiner so richtig empfohlen. Prinzipiell war der Grund der, dass ich schon eine 270x hatte und ich mit wenig Geld an die Leistung einer 780 rankommen wollte. Also habe ich mir eine 2. gekauft und die über Crossfire laufen lassen.
In Battlefield 4 erreiche ich dadurch auch konstant 100 Fps mit limiter. Aber es sind eben überwiegend Probleme mit älteren Spielen die mich aufregen :d

Wenn du schon eine einzelne 270X hattest, hätte ich diese verkauft und gleich eine einzelne 290 gekauft. :)

Wenn du schon eine einzelne 270X hattest, hätte ich diese verkauft und gleich eine einzelne 290 gekauft. :)

Ja ich geb es ja zu, dass es irgendwie Dumm und naiv war. Aber ich glaube ich werde wahrscheinlich auf Maxwell warten, da jetzt eh erstmal bald Sommer ist und ich dann eh weniger zocke. :)

Aber ein 270x CF gespann kommt an die 290x ran.
Klar hat man wie itsabsiti schon schrieb ein paar Probleme mit älteren Spielen oder vielleicht auch neue das man auf ein Treiber oder Update warten muss dafür spart man auch viel Geld.

Ich selber hatte 3 Jahre ein GTX 570 SLI gespann und es ging auch.
Damals waren es Karten im High-End bereich.
Heute haben Sie viel viel weniger Leistung gegenüber eines 270x CF Systems und da wird einem geraten es nicht zu machen.

Sobald ich Geld habe werde ich mir eine 2te 270x holen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein 270x CF gespann kommt an die 290x ran.

Ja genau aus dem Grund ist eine 290 zu bevorzugen, diese ist aufgrund ihrer Shader nur knapp 6% langsamer.
Ist ja auch nicht so, dass Crossfire perfekt ist, ohne ReadonPro kannst du Crossfire nämlich in die Tonne klatschen.

Dann nutze ich eben Radeon Pro. Was daran so schlimm?
Dafür spart man fast an die 200€.

Aber sollte jedem selbst überlassen sein.
Ich würde die beiden Karten behalten.

Auch eine einzelne Karte hat meiner Meinung nach genug leistung.

Ich hab seit ca. 3 Monaten eine Ti & würde sie abgesehen vom Preis uneingeschränkt weiterempfehlen. Leistung ist genug da & Verbrauch geht sowohl im Idle Modus als auch unter Last in Ordnung ( im Vergleich zu meine alten 570er ). Auf Maxwell zu warten hatte ich nach den letzten Nachrichten über Verschiebungen auf Herbst/Winter 2014 keine Lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat man wie itsabsiti schon schrieb ein paar Probleme mit älteren Spielen oder vielleicht auch neue das man auf ein Treiber oder Update warten muss dafür spart man auch viel Geld.

Man spart da sicher kein Geld.
R9 290 kaufen, 270x verkaufen, niedrigerer Stromverbrauch einer r9 290 gegenüber einer 270xx2.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss den wie schnell in welcher Auflösung in welchen Settings laufen? Warten ist umsonst. Immer. Es gibt immer nach kurzer Zeit tollerres. Ich hab mich auch gerade von meinen beiden Titanen getrennt, zu viel frickellei auch in grün.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Maxwell würde ich übrigens nicht in diesem Jahr mit GPUs rechnen, die die 780TI groß gefährden. Nvidia bringt Maxwell nicht ohne Grund erstmal unten unter dem 700er-Label...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verbrauch ist relativ, wie du selber zeigst. ;) Nur mal Multi-GPU wenig Sinn solange man für ähnliches Geld eine ebenso schnelle Single-GPU bekommen kann. Für dich ist es ganz einfach:

1. 270x-Crossfire behalten.
2. 290 mit Custim-Kühler (ca 400€)
3. GTX 780Ti (Ab ca 550€)

Ich würde in dem Fall durch Tor zwei gehen, für deine 270xer solltest du noch ca 130-150€ bekommen, wenn der Preisvergleich nicht lügt. Musst am Ende also "nur" einen Hunni draufpacken und bist die Multi_GPU-Probleme los. ;)

Musst am Ende also "nur" einen Hunni draufpacken und bist die Multi_GPU-Probleme los. ;)
Und dann hat man in den Crossfire unterstützenden Spielen eher weniger Leistung... Hört sich nicht wirklich nach dem Deal des Jahrhunderts an :d
Allerdings gibt es ne gute 290 auch für knapp 350: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929WF3-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich Maxwell würde ich übrigens nicht in diesem Jahr mit GPUs rechnen, die die 780TI groß gefährden. Nvidia bringt Maxwell nicht ohne Grund erstmal unten unter dem 700er-Label...
Also ich würde sagen dass die einfach keine Lücke lassen wollten, auch ein plausibler Grund sein kann...
Ich hoffe auf jeden Fall noch auf Maxwells vor Weihnachten D:

Eher weniger FPS, dafür aber auch ein rundes Spielgefühl. Schließlich braucht man unter 60 FPS gar nicht erst mit SLI/CF anfangen.

Und dann hat man in den Crossfire unterstützenden Spielen eher weniger Leistung... Hört sich nicht wirklich nach dem Deal des Jahrhunderts an :d
Allerdings gibt es ne gute 290 auch für knapp 350: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929WF3-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für mich schon, weil ich lieber einmal 80 FPS haben als vielleicht mal 2 * 50 FPS und bei nächsten mal nur 2 35 FPS oder noch grütziger. Man sollte Spielen nicht nur auf FPS beschränken. ;) Verkaufte er beide 270xer für ca 130€ müsste er am Ende rund einen Hunni drauf legen, sag ich doch...

Also ich würde sagen dass die einfach keine Lücke lassen wollten, auch ein plausibler Grund sein kann...
Ich hoffe auf jeden Fall noch auf Maxwells vor Weihnachten D:

Natürlich wollen sie keine Lücke lassen, aber die 700er-Serie ist mit Ausnahmen voll und gerade die neuen Top-GPUs ala 780Ti und demnächst der 790 befüllt. Da dürfte noch so grob eine 750Ti Boost, 760Ti und vielleicht eine 770Ti auf Maxwell-Basis im Raum stehen. Die Maxwell-Variante von GK110 würde ich dieses JAhr nicht mehr erwarten...

Ok gut. Danke für die zahlreichen Antworten. Bin ich ja gar nicht gewohnt :d

Also ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn überhaupt würde ich mich wahrscheinlich für die 780 TI entscheiden.
Schade, dass es mit Maxwell dieses Jahr nichts wird :(

Blöd ist halt, je länger ich warte umso stärker auch der wertzerfall meiner beiden 270x :/

Was meint ihr könnte man mit den beiden Grafikkarten in einen altmodischen Computerladen gehen und die dort verkaufen? Und gegen Aufpreis direkt eine 780 TI mitnehmen
oder eher lieber online?

Viele Grüße
Sebastian

Wenn mein Rechenschieber mich nicht trügt, darfst du in einer Knappen Woche in dem Marktplatz, falls das für dich für Verkauf/Kauf eine Option ist.

itsabsiti schrieb:
Also ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn überhaupt würde ich mich wahrscheinlich für die 780 TI entscheiden.

Gerade bei der Karte lohnt es sich nicht diese anzuschaffen, einmal schonmal wegen der katastrophalen Preisleistung und wegen des geringeren V-rams.

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die DCII r9 290 ist etwa 15% langsamer als stark übertaktete GTX 780 Ti Karten.

Kurz zusammengefasst.

Es lohnt sich nicht.

mhh also dann doch lieber eine 290?
Habe aber gehört, dass diese im Referenzdesign ziemlich laut sein soll.

Referenzdesigns sind meiner meinung nach alle laut....auch meine 780 war laut wie sau finde ich.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Das Referenz-Design von AMD bei den 290er ist komplett für die Tonne, das ist für Taubstumme, Headset-Fetischisten und WAKÜ-Freaks entwickelt worden. Aber ab rund 350€ gibt es ja schon gute Custom-Design (MSI GAMING mal genauer ansehen!) und die 20€ sollte man da nicht sparen.

Hey leute, also ich wollte noch einmal kurz bevor ich die entscheidung treffe ein paar benchmarks machen. Und der Tomb Raider Benchmark hat mich stutzig gemacht. Macht es nun wirklich Sinn den Gespann durch eine 290x auszutauschen?
Habe mit Ultimate-Einstellungen ein besseres Ergebnis als irgendjemand auf Youtube mit der 290x.
Momentan tendiere ich immer mehr darauf einfach noch 1 Jahr Geduld zu haben und mir dann die erstbeste Maxwell zu besorgen. Dann muss ich eben bei älteren Spielen Crossfire ausstellen und auch mit dem Flackern zurechtkommen.
Aber vielleicht gibt es ja auch treiberseitig bald eine Verbesserung.

Hier mal das Testergebnis:

270X Crossfire
IMG_6270.jpg

290x
Bildschirmfoto 2014-03-18 um 09.59.19.jpg

Aber mein Fazit am Ende des Tages: Mehr Power bringt CF schon. Aber auch mehr Probleme. Natürlich nicht die Probleme die von den meisten beschrieben werden, wie zum Beispiel Miniruckler oder FPS-Drops oder Stromverbrauch, der eben der Leistung gerecht wird. Sondern einfach Probleme mit Treibern, älteren Spielen und sonstigen Einstellungen die so tief gehen, dass ein Laie wie ich davon keine Ahnung haben. Ich denke ich spare einfach jeden Monat 100€, sodass ich mir in einem Jahr bestimmt eine neue leisten kann :P

Viele Grüße
Seb

Naja das ist, ohne Setting zu kennen, schwer nachzuvollziehen. Da spielt ja auch das Restsystem mit rein.

Wir haben hier einen Tomb Raider Benchthread, vielelciht findest du da nachvollziehbarere Ergebnisse. Ich finde die Min-FPS bei der 290x nämlich ziemlich niedrig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh