27er mit 2560x1440 Auflösung, zwei Rechner anschließen

Hilikus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
3.412
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung eines solchen Monitors aus dieser Liste LCD-Monitore mit Diagonale ab 26", Auflösung: ab 2560x1440, Anschlüsse: DisplayPort, Besonderheiten: LED-Backlight Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich werde daran einen Mac Mini und mittelfristig noch einen Spiele Knecht anschließen.

Nun kann ich die Auflösung ja via Display Port ohne weiteres am Mac Mini fahren, wenn ich das richtig weiß.

Für den Spiele Knecht bleibt dann aber nur noch HDMI oder DVI an der Monitor Anschluss Seite übrig. Wie schließe ich das dann an? Ich erinnere mich dunkel an Dual Link DVI Geschichten, weiß aber nichts genaueres. Wie sieht es denn mit HDMI aus? Hilft mir das schon weiter oder sollte ich ein 80€ Kabel bei der Anschaffung einplanen?

Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DualLink DVI ist da die sorgenfreiste Methode. Kabel kostet ~3€.

Bei HDMI hast du das Problem, dass du min HDMI1.3 brauchst, um die Auflösung überhaupt ausgeben zu können. Und dann kommt da noch der Monitor ins spiel, der Dell U2711 kann z.b. über HDMI nur 1080p entgegennehmen.
 
Brauchte man dafür nicht noch einen Adapter? Muss die Grafikkarte dafür irgendwas spezielles unterstützen? Läuft wahrscheinlich auf eine 7870 hinaus bei mir.

Nein, dafür braucht man keinen Adapter, sofern der Monitor und die Grafikkarte einen solchen Anschluss besitzen.
Bei (nahezu) allen aktuellen Grafikkarten ist dies der Fall, als ich mir vor mehreren Jahren meinen 30" gekauft habe, war dies noch nicht so.
Du benötigst allerdings zwingend ein Dual-Link DVI-Kabel, mit normalen Single-Link Kabeln funktioniert es nicht. Erkennen kannst du das an der Pinanzahl des Kabels, wenn noch stellen frei sind handelt es sich um ein Single Link, wenn alle Pins belegt sind ist es ein Dual-Link.

Bezüglich HDMI: Grundsätzlich unterstützt HDMI 1.4 sogar noch deutlich höhere Auflösungen. Das Problem ist, dass die meisten Grafikkarten und Monitore nur 1080p übertragen bzw. annehmen. Man müsste also schon wirklich sehr genau schauen, ob die geplante Kombination per HDMI funktionieren würde.

Am einfachsten ist das ganze in der Tat per Dual-Link DVI und/oder Display-Port zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gehört ein Dual-Link DVI-Kabel schon zum Lieferumfang des Monitors. Dies war z.B. bei meinem Samsung 27A850D der Fall. ;)
 
Erkennen kannst du das an der Pinanzahl des Kabels, wenn noch stellen frei sind handelt es sich um ein Single Link, wenn alle Pins belegt sind ist es ein Dual-Link.

Das ist keine zuverlässige Methode zur Erkennung ob SL oder DL DVI Kabel. Es gibt auch Kabel, da ist der Stecker vollbelegt, aber das Kabel nicht. Wenn man nämlich einfach doppelt soviele Stecker kauft und dann SL und DL Kabel damit fertigt, dann ist das günstiger.
Daher kann ein vollbelegter Stecker auch ein SL Kabel sein. -> kann man nicht "so" erkennen
 
Nein, dafür braucht man keinen Adapter, sofern der Monitor und die Grafikkarte einen solchen Anschluss besitzen.
Bei (nahezu) allen aktuellen Grafikkarten ist dies der Fall, als ich mir vor mehreren Jahren meinen 30" gekauft habe, war dies noch nicht so.
Du benötigst allerdings zwingend ein Dual-Link DVI-Kabel, mit normalen Single-Link Kabeln funktioniert es nicht. Erkennen kannst du das an der Pinanzahl des Kabels, wenn noch stellen frei sind handelt es sich um ein Single Link, wenn alle Pins belegt sind ist es ein Dual-Link.

Bezüglich HDMI: Grundsätzlich unterstützt HDMI 1.4 sogar noch deutlich höhere Auflösungen. Das Problem ist, dass die meisten Grafikkarten und Monitore nur 1080p übertragen bzw. annehmen. Man müsste also schon wirklich sehr genau schauen, ob die geplante Kombination per HDMI funktionieren würde.

Am einfachsten ist das ganze in der Tat per Dual-Link DVI und/oder Display-Port zu bewerkstelligen.

Dafür gehen über DVI kein YPbPr 4:4:4 und YPbPr 4:2:2 Pxielformat, was bei einigen Monitoren zu einem besseren und schnelleren Bild führen.....
 
Hier die verschiedenen Anschlüsse:
Bild: dviartenvpxvy.jpg - abload.de

Bei meinem DELL - ist ein U2713HM wenn ich mich nicht irre - war glaube ich so ein Kabel dabei. Die Grafikkarte muss allerdings auch einen DualLink ausgang haben. Die meisten dedizierten haben den auch.
 
ich würde rein schauen welches Pxielformat das bessere und schnellere Bild hat, das heißt zuerst Displayport, dann HDMI, dann DUAL Link DVI
 
Der Mini und das Display kommen heute an.
Der Mini wird über Displayport angeschlossen (der Adapter auf Dual Link DVI kostet knapp 90€ :stupid:)

Wenn die Kasse dann in ein paar Monaten wieder gefüllt ist, schau ich mal, was für eine Daddelkiste ich mir hole. Und ja, ein DUal Link DVI Kabel gehört wohl tatsächlich zum Lieferumfang des Monitors.

---------- Post added at 11:47 ---------- Previous post was at 10:06 ----------

Holy Crap!!!

27" sind ganz schön riesig :d
Aber die werden ja kleiner mit der Zeit, ist ja bekannt ;)

Schade, dass das passende Kabel erst am Montag kommt. So lange kann ich mich nur an der Größe erfreuen und habe dann am Montag doppelte Freude über den zusätzlichen Platz ^^
 
avatar8.jpg
DVI ist da die sorgenfreiste Methode. Kabel kostet ~3€.
 
Habe jetzt schnell in der Stadt noch ein MDP auf DP Kabel besorgt.
Funktioniert einwandfrei.

Problem war ja nicht das DL DVI Kabel sondern der MDP auf DL DVI Adapter für 80€^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh