27Zoll Monitor für Starcraft 2 zu groß? Acer XB270HUBPRZ. IPS Augenproblem.

newbie123

Enthusiast
Hallo,

ich besitze einen 24 Zoll Monitor und will mir einen 27 Zoll vielleicht kaufen (weil alle 24Zöller meine Wünsche nicht erfüllen: WQHD mit 120Hz). Ich frage mich aber ob 27 Zoll für SC2 nicht zu groß sein könnten, da man vielleicht den Überblick verliert?!

Welche Größe wird auf SC2 Turnieren benutzt, z.B. der WCS?

Hat jemand Erfahrungen mit 27 Zoll und SC2?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- mags auf einen 4K 40"
<-- hat keine Ahnung von Turnieren.
<-- ist kein Profi

Ich spiele viel SC2 und werde auf 27 Zoll WQHD umsteigen. Bekannte spielen bereits auf besagtem Format. Du dürftest also keine Probleme damit haben. Falls du des Englischen mächtig bist, kannst du dich ja mal bei teamliquid.net belesen.

Vielen Dank. Besonders der teamliquid-link hat mir sehr geholfen. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren.
Für mich ist der Singleplayer nicht so relevant, eher der MP. Ich spiele in der Platin-Liga, d.h. es muss schon alles schnell gehen, also kein gemütliches Gaming mehr. Noch mache ich mir etwas Sorgen, dass ich die Übersicht verliere, also dass das Auge nicht den gesamten Bildschirm erfasst (mir ist natürlich klar, dass das auch mit dem Abstand zu tun hat). Aber ich werde es einfach mal probieren.

27Zoll Monitor für Starcraft 2 zu groß?

Persönlich habe ich mit 27" WQHD das perfekte Format gefunden für mich. Ich habe bei "normalem" Sitzabstand den kompletten Monitor voll im Blick. Alles größer ist zu unübersichtlich und hat viel zu viel Lag und keine 120+Hz wenns UHD ist.

Persönlich habe ich mit 27" WQHD das perfekte Format gefunden für mich. Ich habe bei "normalem" Sitzabstand den kompletten Monitor voll im Blick. Alles größer ist zu unübersichtlich und hat viel zu viel Lag und keine 120+Hz wenns UHD ist.

Könntest du mir den genauen Abstand in cm vom Auge bis Bildschirm nennen?

Mein Schreibtisch ist sehr kurz. Gibt es käuflich erwerbbare Vorrichtungen womit man einen Schreibtisch für einen Monitor "verlängern" kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Monitor mit einer besonders flachen VESA-Wandhalterung an der Wand befestigen, um den Abstand zu maximieren.

:)
Ha ha. Gute Idee, leider ist die Wand 140m hinter dem Schreitisch, da mein Bett 140cm breit ist. Und 2m Gesamtabstand ist mir dann doch zu weit.

Könntest du mir den genauen Abstand in cm vom Auge bis Bildschirm nennen?

Mein Schreibtisch ist sehr kurz. Gibt es käuflich erwerbbare Vorrichtungen womit man einen Schreibtisch für einen Monitor "verlängern" kann?

Kann ich dir nachher mal ausmessen [emoji23][emoji106]

Puh schwierig zu messen, beim Zocken sitze ich zb. näher mit dem Kopf dran als beim Video gucken. Alles im Bereich von 50-80cm

also ich sitze bei meinem "noch" 26" so in etwa 70-80cm weg vom Monitor.......mein Tisch ist 80 cm in die Tiefe und der Monitor steht ca. 10cm wieder in meine Richtung.....also geh mal davon aus das du eher aufrecht sitzt am Tisch und nicht wie ein Oppa im Stuhl nach hinten lehnst.....
26" hat bei mir eine sichtbare Diagonale von 65cm und dann kannst beim 27" mit rund knapp 68cm rechnen.....
aber da ein 27" dann eine Auflösung von 2560 x 1440 hat ( meiner hat "nur" 1920 x 1200 ) wird auf dem 27" wesentlich mehr dargestellt und somit ist das ja quasi wieder so als wenn ich meinen 26" einen halben Meter nach hinten schieben würde....

Also wenn du einen 27" von ASUS oder eventuell der nächste ACER mit 144Hz bei 2560 x 1440 und G-Sync nehmen willst denke ich mal wirst damit absolut keinerlei Probs haben SC2 zu zocken.....du siehst einfach mehr.....
Oh scheiße....hoffe das Spiel wird dann nicht skaliert....so das du genau den selben Ausschitt siehst wie auf deinem 24"
Egal....kauf einen und du wirst keine Probleme haben :bigok:

Vielen Dank. Der ACER für 750€ ist unterwegs (WQHD, 144Hz, IPS, 27 Zoll). Mal sehen....

Ja dann bitte mal hier schreiben wie er ist......voll mit Fehlern oder ohne jeglichen Fehler *g*

So, habe den Acer XB270HUBPRZ nun vor mir stehen.
Erstmal kann ich keine Fehler erkennen. Ich habe ihn jetzt seit 10min an und die Augenschmerzen sind lange nicht so stark wie bei den letzten beiden 60Hz. Das Bild ist etwas ungewohnt und vielleicht ganz leicht anstrengend für die Augen, aber ich glaube das könnte sich geben.
Ich habe bisher keine Einstellungen vorgenommen, also alles auf Werksteinstellungen. In Windows habe ich 144Hz und WQHD eingestellt.
Weiß jemand was ich noch einstellen kann/muss, damit es vielleicht noch etwas augenschonender wird? Muss ich für G-Sync-Nutzung irgendwas einstellen?

Ich habe 10min SC2 gespielt und kann kein lag feststellen, läuft alles sehr flüssig. Die Größe ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht abschreckend.
Zu der Bildqualität will ich noch nichts sagen, da will ich erstmal noch mehr gucken. Ein WQHD-Wallpaper mit Blumen sieht schonmal ziemlich gut aus. Aber ich denke ich werde noch Einstellungen vornehmen.

Ach so, weiß jemand wozu dieser seltsame Stecker mit den drei "Haken" zu nutzen ist. Der ist in der Verpackung.
Kann mir noch jemand sagen, ob es irgendwie wichtig ist, welches Stromkabel ich kaufe, da ich ein 3m Kabel kaufen möchte und auch ein 3m DP-Kabel. Muss ich da auf was achten?

In der Anleitung stand noch ich müsse das USB-Kabel anschließen. Wozu muss man das anschließen? Ich habe es nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Acer XB270HUBPRZ nun vor mir stehen.
Erstmal kann ich keine Fehler erkennen. Ich habe ihn jetzt seit 10min an und die Augenschmerzen sind lange nicht so stark wie bei den letzten beiden 60Hz. Das Bild ist etwas ungewohnt und vielleicht ganz leicht anstrengend für die Augen, aber ich glaube das könnte sich geben.
Ich habe bisher keine Einstellungen vorgenommen, also alles auf Werksteinstellungen. In Windows habe ich 144Hz und WQHD eingestellt.
Weiß jemand was ich noch einstellen kann/muss, damit es vielleicht noch etwas augenschonender wird? Muss ich für G-Sync-Nutzung irgendwas einstellen?

Ich habe 10min SC2 gespielt und kann kein lag feststellen, läuft alles sehr flüssig. Die Größe ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht abschreckend.
Zu der Bildqualität will ich noch nichts sagen, da will ich erstmal noch mehr gucken. Ein WQHD-Wallpaper mit Blumen sieht schonmal ziemlich gut aus. Aber ich denke ich werde noch Einstellungen vornehmen.

Ach so, weiß jemand wozu dieser seltsame Stecker mit den drei "Haken" zu nutzen ist. Der ist in der Verpackung.
Kann mir noch jemand sagen, ob es irgendwie wichtig ist, welches Stromkabel ich kaufe, da ich ein 3m Kabel kaufen möchte und auch ein 3m DP-Kabel. Muss ich da auf was achten?

In der Anleitung stand noch ich müsse das USB-Kabel anschließen. Wozu muss man das anschließen? Ich habe es nicht angeschlossen.

Windows 120hz sonst taktet die GPU nicht runter.

Orientier dich an den Einstellungen von tftcentral. Die haben auch ein ICC Profil. Ich finde das Bild sehr angenehm.

Der Stecker ist ein US Stromstecker? Denk ich mal keine Ahnung was bei meinem dabei war, das variiert manchmal.

DP Kabel sind gern mal problematisch, weil sie die Leistung nicht bringen. Frag mal "webmi" der hat eins. ich glaube die sind nicht günstig.

USB musst du anschließen, damit der USB Hub funktioniert.

Vielen Dank.
Habe die TFTCentral Einstellungen mal genutzt. Ist erstmal ganz gut. Ich mag es allerdings bonbonfarbig, mal sehen...
Was bringt es mir denn das der USB-Hub funktioniert? Heißt das, ich müsste das USB anschließen, damit der Anschluss anderer USB-Kabel erst funktioniert? Ich habe allerdings gar kein Interesse irgendein USB-Kabel an den Monitor anzuschließen. Wozu könnte das gut sein?
Was bedeutet, dass die GPU nicht runtertaktet, wenn ich nicht auf 120Hz stelle?

Vielen Dank.
Habe die TFTCentral Einstellungen mal genutzt. Ist erstmal ganz gut. Ich mag es allerdings bonbonfarbig, mal sehen...
Was bringt es mir denn das der USB-Hub funktioniert? Heißt das, ich müsste das USB anschließen, damit der Anschluss anderer USB-Kabel erst funktioniert? Ich habe allerdings gar kein Interesse irgendein USB-Kabel an den Monitor anzuschließen. Wozu könnte das gut sein?
Was bedeutet, dass die GPU nicht runtertaktet, wenn ich nicht auf 120Hz stelle?

Ja du kannst ja noch nach Belieben nacheinstellen :)

Ja sicher, wie soll denn sonst das Signal zum PC kommen?! Bequemer USB Anschluss..

Sie ist dauerhaft unter Belastung -> Stromverbrauch und Wärme

Ja du kannst ja noch nach Belieben nacheinstellen :)

Ja sicher, wie soll denn sonst das Signal zum PC kommen?! Bequemer USB Anschluss..

Sie ist dauerhaft unter Belastung -> Stromverbrauch und Wärme

Danke.

Übrigens gibt es unten rechts und unten links Lichthöfe (ca. 5qcm jeweils). Aber es stört mich (noch?) nicht. In Spielen habe ich trotz höherer Auflösung tatsächlich das Gefühl dass die Spiele noch flüssiger laufen (z.B. Crysis 3 in "hoch" und WQHD), könnte am G-Sync liegen. Hätte nicht gedacht, dass ich die meisten Spiele überhaupt in WQHD spielen kann mit meiner 660GTX (Dead Space 3, Dirt 3, Crysis 3, SC2).

Die TFTCentral Einstellung ist wirklich schön/angenehm. Habe mal so 15min rumprobiert, aber bekomme es nicht besser für meinen Geschmack hin. Mache ich die Farben knalliger, gibt es wieder andere Nachteile.

Ich bin von der Bildqualität nicht ganz so begeistert wie beim Dell U2515H, aber ein sehr gutes Bild ist es trotzdem. Kann auch daran liegen, dass der Dell nur 25Zoll war, was das Bild natürlich noch schärfer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Dell hat nochmal mehr Pixel per Inch! Für meinen Geschmack ist WQHD @ 27" optimal.

Die Bildqualität ist aber allein durch die 144 Hz schon deutlich besser. Und das Gsync ist wie du selber merkst Zucker für die Augen!

Also wenn de da auch mit de glotzen bekommst dann weis ich es auch net dann biste TN schon verblindet oder musst mal zum Augenarzt.
Besser gehts mMn garnet schon allein das gute Coating sollte ne wohltat für de Augen sein und nen besseres hab ich noch net gehabt.

Also wenn de da auch mit de glotzen bekommst dann weis ich es auch net dann biste TN schon verblindet oder musst mal zum Augenarzt.
Besser gehts mMn garnet schon allein das gute Coating sollte ne wohltat für de Augen sein und nen besseres hab ich noch net gehabt.

Nee, war nur am Anfang ganz leicht seltsam.

Weiß jemand welche Versionen von DP-Kabeln man am Acer nutzen kann? Auch DP 1.3.? Ich kann nirgends dazu was finden.

EDIT: http://www.saturn.at/mcs/product/_A...ll-UM-HB0EE-009,90452,2066256.html?langId=-15
Nach diesen Angaben hat er wohl den DP 1.2. Anschluss.

- - - Updated - - -

DP Kabel sind gern mal problematisch, weil sie die Leistung nicht bringen. Frag mal "webmi" der hat eins. ich glaube die sind nicht günstig.

Vielen Dank. Habe ich gerade gefragt (noch nicht geantwortet). Weiß jemand anders vielleicht auch das passende 3m Kabel?

Habe das hier gefunden: http://www.amazon.de/LINDY-41533-CROMO-DisplayPort-Stecker/dp/B007PKPUKI/ref=pd_bxgy_147_img_3?ie=UTF8&refRID=1GV0KPA0N27Q9Z4YN8SE
Aber in den Rezensionen schrieb jemand man bräuchte DP1.2. mit HBR2 für 144Hz und WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Lindy Cromo
Und DP1.3 gibt es nicht, was willst Du da für Kabel kaufen?

Ich betreibe das Lindy in UHD also 3820x2160@60Hz und es ist das einzige von 4 getesteten das keine Probleme macht.
Was HBR2 sein soll weiß ich nicht.

Wenn du nicht zufällig GM unter 50 bist, ist dein Monitor völlig egal. Und die meisten GM unter 50 spielen auf Brot- und Butter-Monitoren von irgendwelchen Sponsoren. Wichtig: 16:10!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh