27Zoll Monitor für Starcraft 2 zu groß? Acer XB270HUBPRZ. IPS Augenproblem.

Stromkabel? Was wo gleichmäßig ankommt .. damit hat der Kaltgerätestecker nix zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Also kann ich ein beliebiges Stromkabel kaufen?!

Doch, aber ich will ein 3m Kabel kaufen, weil das andere zu kurz ist. Ich stelle den Monitor oft woanders hin.

Zur Bildqualität: Also falls es jemanden noch interessiert oder irgendwann interessieren wird. Ich habe jetzt mal länger SC2 Kampagne gespielt. Und die Grafik/das Bild (vor allen die Farben und Details) ist schon noch wesentlich besser als bei meinem alten BenqXL2420T. Gestern habe ich auch mal 1min in Crysis 3 reingeschaut. Auf höchsten Einstellungen sieht es schon heftig gut aus, allerdings so ruckelig, dass ich nicht länger gespielt habe. Auf "hoch" ging es, aber da habe ich auch nicht länger gespielt.
Allerdings merke ich das meine 660GTX auch in SC2 (obwohl es ja kein Grafikkracher ist) auf "Extrem" und WQHD doch etwas überlastet ist. Man kann es spielen, aber ist nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich bin übrigens vom Acer immer mehr angetan, je länger ich ihn nutze. Die gute Bildqualität bemerke ich immer mehr, je mehr ich spiele anschaue und auch in Games ist alles flüssig und lagfrei (ist schon ein wesentlich besseres Spielerlebnis). Hat sich auf jeden Fall gelohnt die Anschaffung, hat das erfüllt was ich erwartet habe. Auch wenn er sehr teuer war.

Wenn man nen fehlerfreien bekommt isses so das beste was es gibt wenn man IPS mit möchte.

Das macht vielleicht bei sehr langen strecken nen unterschied aber ansonsten merkste da null.

3m liegt außerhalb der Spezifikation. Es ist also eine lange Strecke, und ob ein Kabel was taugt merkt man erst wenn man die Spezifikation ausreizt. Ein Kabel das bei FHD noch funktioniert kann in UHD jämmerlich abkacken.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vielleicht unglaublich, aber wahr. Auch der Acer bereitet mir Augenprobleme. Lange nicht so stark wie die anderen beiden vorher die ich ausprobierte. Aber seit 2-3 Tagen merke ich schon, dass meine Augen sehr beansprucht sind und sie wehtun. Das hatte ich mit meinem BENQ nie.
Also ich werde noch 2 Wochen warten, vielleicht ist es nur Umgewöhnung.
Vielleicht hat es etwas mit der IPS Technologie zu tun. Ist nur meine Vermutung, denn an der Herz-Zahl oder am Inputlag kann es nun nicht mehr liegen.
Vielleicht sitze ich auch noch zu nah dran (genauso weit wie vor meinem 24Zoll Benq, ca. 60-80cm). Habe mir schon einen größeren Schreibtisch bestellt, bei dem ich den Monitor 15cm weiter nach hinten schieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Acer wird nun wieder zurückgehen. Nachdem ich jetzt drei IPS-Monitore bestellt habe (und wieder zurückgehen lassen habe) und von allen dreien starke Augenschmerzen bekommmen habe, habe ich mir nun den ASUS Rog Swift 278 gekauft.
Und ich sitze nun seit ca. 6 Stunden insgesamt dran (2 Tage) und stelle noch keine Augenprobleme fest. Meine Augen fühlen sich durch das Bild nicht mehr angegriffen. Bei allen IPS Monitoren hatten meine Augen den Drang vom Monitor wegzusehen. Das habe ich gemerkt wenn ich eine Stelle fixieren wollte, sofort hatte ein oder beide Augen den Drang wegzusehen. Das habe ich jetzt mit dem TN-Panel wieder nicht, ich kann beliebig lange eine Stelle anschauen, ohne diese Probleme.

Also anscheinend habe ich Probleme mit der IPS Technologie. Und nicht nur leichte, die Schmerzen wurde ziemlich unangenehm. Ich habe sogar angefangen sowas wie kleine Blitze in der Luft zu sehen und Kopfschmerzen bekommen.

Auf jeden Fall ist der ASUS für mich ein Traum. Das Bild ist natürlich nicht auf dem Level wie vom Acer, aber mich beeindruckt es trotzdem extrem. Ich bin halt 24Zoll, FullHD gewöhnt. Und superflüssig ist er natürlich auch. Gerade mal 2 Stunden Dead Space 3 gespielt und war extrem beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr komisch, könnte entweder an PWM-flimmern liegen oder aber am AG Coating...
Ich persönlich bin unempfindlich für PWN-Flimmern aber AG Coating belastet meine Augen auch (Wenn nicht annähernd so stark wie bei dir)
Erst bei einer spiegelnden Oberfläche fühle ich mich wirklich wohl. An matten Displays kann ich zwar auch arbeiten, aber angenehm ist was anderes.

Vielleicht ist es was ähnliches bei dir? IPS-Displays sind ja bekannt dafür, ein recht aggressives AG coating zu haben...

Also anscheinend habe ich Probleme mit der IPS Technologie. Und nicht nur leichte, die Schmerzen wurde ziemlich unangenehm. Ich habe sogar angefangen sowas wie kleine Blitze in der Luft zu sehen und Kopfschmerzen bekommen.

Von so einer heftigen Reaktion habe ich noch nie gelesen. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung von IPS abzusehen :-[

Also probiert habe ich: DELL U2515H, Acer XB270HUBPRZ und Acer G247HYUsmidp. Soweit ich weiß, ist zumindest einer von denen ohne PWM-Technologie und mit "Flickerless Technologie", also daran sollte es nicht liegen.
Ich muss sagen der Acer XB270 war noch am angenehmsten, der wurde "erst" nach zwei Tagen unerträglich. Kann sein, dass es am Coating liegt, keine Ahnung.
Für mich ist es fast unverständlich, dass anscheinend die meisten überhaupt keine Probleme mit diesen Monitoren haben. Aber ich bin im allg. sehr sensibel.

Mit dem TN-Panel von ASUS Swift habe ich nun wieder das gleiche angenehme Sehen, wie vorher bei meinem Benq TN-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Acer hat eins der besten Coatings.
Also das würde ich als grund vielleicht ausschließen.

Der Swift ist da schon stück schlechter.

Aber wenns deine Augen gut geht dann haste ja endlich ein gefunden der passt.

Zuletzt bearbeitet:
So, falls es jemanden interessiert. Meine Monitorsuche hat wohl ein Ende. Der fünfte Monitor tut meinen Augen nun nicht mehr weh.
Nach den DELL U2515H, Acer XB270HUBPRZ und Acer G247HYUsmidp habe ich auch noch den Asus Rog Swift PG278Q probiert. Aber auch der Rog Swift hat nach 3 Tagen mir so wehgetan, dass ich ihn wechseln musste. Man mag meinen das ist alles Einbildung, aber die Schmerzen waren so deutlich wie wenn mir jemand mit dem Hammer gegen den Kopf schlägt.
Auch haben sich die Schmerzen nie sofort eingestellt, sondern erst nach 2-3 Tagen (pro Tag ca. 6 Stunden) Nutzung. Die drei IPS-Panels waren mit Abstand die schlimmsten, der ASUS SWIFT war nicht so schlimm, aber schlimm genug um ihn auszusondern.

Jetzt habe ich den Benq XL2730Z und nutze ihn seit 3 Tagen und habe keinerlei Probleme (würde mich wundern, wenn sich das jetzt noch ändert). Ich hatte vorher auch einen Benq (XL2420T). Offenbar scheint mir deren Technologie zu liegen. Ich schätze mal auch über die Jahre nutzen die verschiedenen Hersteller jeweils grundlegend ähnliche Technologien.

Seltsam, dass ich offenbar einer der wenigen bin die überhaupt so empfindlich reagieren. Die Schmerzen waren für mich absolut inakzeptabel und ich hatte auch das Gefühl ich würde mir auf Dauer die Augen verderben.

Ne allein biste da net habe das auch aber nur bei TN Panels(neue).
Woran das liegt ka.
Ein Grund wird wohl auch die BQ sein aber sowas ist immer schwer ausfindig zu machen.
Das hält auch noch paar Tage an ohne das man überhaupt am Monitor dranne war.

Wenn du nicht zufällig GM unter 50 bist, ist dein Monitor völlig egal. Und die meisten GM unter 50 spielen auf Brot- und Butter-Monitoren von irgendwelchen Sponsoren. Wichtig: 16:10!

Das stimmt, aber 16:10 sieht bei SC2 weniger als 16:9 ;)

So, falls es jemanden interessiert. Meine Monitorsuche hat wohl ein Ende. Der fünfte Monitor tut meinen Augen nun nicht mehr weh.
Nach den DELL U2515H, Acer XB270HUBPRZ und Acer G247HYUsmidp habe ich auch noch den Asus Rog Swift PG278Q probiert. Aber auch der Rog Swift hat nach 3 Tagen mir so wehgetan, dass ich ihn wechseln musste. Man mag meinen das ist alles Einbildung, aber die Schmerzen waren so deutlich wie wenn mir jemand mit dem Hammer gegen den Kopf schlägt.
Auch haben sich die Schmerzen nie sofort eingestellt, sondern erst nach 2-3 Tagen (pro Tag ca. 6 Stunden) Nutzung. Die drei IPS-Panels waren mit Abstand die schlimmsten, der ASUS SWIFT war nicht so schlimm, aber schlimm genug um ihn auszusondern.

Jetzt habe ich den Benq XL2730Z und nutze ihn seit 3 Tagen und habe keinerlei Probleme (würde mich wundern, wenn sich das jetzt noch ändert). Ich hatte vorher auch einen Benq (XL2420T). Offenbar scheint mir deren Technologie zu liegen. Ich schätze mal auch über die Jahre nutzen die verschiedenen Hersteller jeweils grundlegend ähnliche Technologien.

Seltsam, dass ich offenbar einer der wenigen bin die überhaupt so empfindlich reagieren. Die Schmerzen waren für mich absolut inakzeptabel und ich hatte auch das Gefühl ich würde mir auf Dauer die Augen verderben.

Dann solltest du in Zukunft auf Panel von Au Optronics ausschau halten.

Ich würde die Thematik einem Augenarzt genau beschreiben und eine krankhafte Ursache nicht ganz ausschließen. Augen verändern sich mit der Zeit. Oftmals sogar sehr schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh