27zoll wqhd ips 144hz. Mal wieder

Winnfield78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich schwanke momentan zwischen folgenden Monitoren und bin völlig unschlüssig welcher am sinnvollsten für mich ist.
Ich habe ei en 27 Zöller ips Grafikmonitor und einen 24er FHD billig tn Monitor zum Zocken (mache ich allerdings nicht mehr so viel, Kinder etc. [emoji849]). Der tn ist mindestens 10 Jahre alt und ist damals schon scheisse aber billig gewesen. Der 27er ist auch alt und hat ein wahnsinniges inputlag hat aber ansonsten ein super Bild.
Ich möchte den 24er gegen einen deutlich besseren Monitor ersetzen.

Folgende habe ich mir rausgesucht, mein Limit liegt bei ca 400€. Sollte ich für 500€ allerdings wesentlich mehr bekomme wäre es auch möglich.

ViewSonic VX2758-2KP-MHD

Acer Nitro VG270UPbmiipx

Acer Nitro XV2 XV272UP

Der vg270 UP soll angeblich die größte freesync range haben, stimmt das? Macht der ggf trotz seines Alters mehr Sinn als die anderen beiden?
Momentan nutze ich eine Radeon 580 8gb und könnte mir vorstellen das dafür die nach unten größere freesync range gar nicht verkehrt ist.
Liege ich da falsch?

Ergonomie ist eher nebensächlich.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau lieber nochmal nach.

Es gibt noch mehr Monitore zum Beispiel einen Asus Tuf der 499€ kostet.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ja, die gibt es, aber mit meinem eigentlichen selbst gewählten Limit VB wird es da dünn

Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall solltest du auf ips mit 144hz setzten bei wqhd.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich meine, dass ich nur 144hz Geräte in die Auswahl aufgenommen habe, oder?
Mir geht es vor allem darum, ob der älteste von allen in meiner Auswahl Dank der größeren freesync range evtl. noch eine Empfehlung ist, oder ob ich getrost zu dem viewsonic greifen kann.
Außerdem habe ich keinen Überblick darüber wie viel Mehrwert mir das aufstocken meines Budgets auf max 500€ bringt.

Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk
 
Bei einem Budget von 500€ kommen nur zwei in Frage, der Aorus ist z.Z. etwas teurer. Beide sind absolut Topp. Der eine ist etwas schneller der andere hat den besseren Kontrast. Kommt auf die eigenen Präferenzen an. Ich selbst habe mich für den LG entschieden und kann nichts Schlechtes berichten, auch nicht über den so oft in Tests bemängelten Kontrast. Der LG hat dafür eine gute d.h. gleichmäßige Ausleuchtung, das ist mehr Wert als ein auf dem Papier etwas höherer Kontrast.

LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus AD27QD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kleiner User Test…
Anyone bought the Gigabyte AORUS FI27Q yet? | Page 6 | Overclockers UK Forums

Alternativ gibt es noch den 27GL83A-B, der hat das gleiche Panel wie der 27GL850-B, nur der USB Hub fehlt…
LG Electronics UltraGear 27GL83A-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

LG 27GL83A-B Monitor Review - RTINGS.com - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre welches Panel der Viewsonic hat weil die beiden Acer etwas lahm sind.
 
Der Viewsonic hat das gleiche Panel.
 
Habe irgendwo gelesen das der das gleiche Panel haben soll, sicher bin ich mir nicht. Beim fast gleichen Preis macht es imo keinen Sinn den 27GL83A-B zu nehmen. Die Preise waren vor kurzem noch anders… Ich habe noch 520€ für den 27GL850-B auf den Tisch gelegt und der Auros kostet sonst nie mehr als 500€. Tagespreise halt…
 
Anderes Backlight und schon hat der mehr Abdeckung.
Ist für SDR eh egal.
 
@nobbi69
Es macht durchaus Sinn NICHT den 27GL850 zu nehmen, da man von sRGB Content mit erweitertem Farbraum Display nur Augenkrebs bekommt und man im sRGB-Modus nichts mehr einstellen kann außer die Helligkeit. Wenn sich also nach ein paar Monaten / Jahren dein Display verändert bekommst du nicht mehr den Weißpunkt korrigiert ohne den sRGB-Modus zu deaktivieren.
 
Habe irgendwo gelesen das der das gleiche Panel haben soll, sicher bin ich mir nicht. Beim fast gleichen Preis macht es imo keinen Sinn den 27GL83A-B zu nehmen. Die Preise waren vor kurzem noch anders… Ich habe noch 520€ für den 27GL850-B auf den Tisch gelegt und der Auros kostet sonst nie mehr als 500€. Tagespreise halt…

Das Stichwort zum Unterschied heißt Nano IPS (https://www.prad.de/nano-ips-technologie-fuer-sattere-und-leuchtendere-farben/)

Also ich bin mit dem 27GL850 super zufrieden. Kontrast könnte noch ein ticken besser sein, aber sonst super Teil
 
@nobbi69
Es macht durchaus Sinn NICHT den 27GL850 zu nehmen, da man von sRGB Content mit erweitertem Farbraum Display nur Augenkrebs bekommt und man im sRGB-Modus nichts mehr einstellen kann außer die Helligkeit. Wenn sich also nach ein paar Monaten / Jahren dein Display verändert bekommst du nicht mehr den Weißpunkt korrigiert ohne den sRGB-Modus zu deaktivieren.
Um dem entgegenzuwirken habe ich ein SpyderX Pro…Müsste das Teil nur so langsam mal in Betrieb nehmen. Das soll aber nicht heißen, das man so ein Gerät zwingend braucht, man kann seinen Monitor ja auch nach Auge einstellen, so wie es die meisten machen werden.

Das Stichwort zum Unterschied heißt Nano IPS (https://www.prad.de/nano-ips-technologie-fuer-sattere-und-leuchtendere-farben/)

Also ich bin mit dem 27GL850 super zufrieden. Kontrast könnte noch ein ticken besser sein, aber sonst super Teil
Ah, danke für die Erklärung. Ja, ich bin auch mehr als zufrieden mit dem 27GL850, ist ein klasse Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh