28 -32 Zoll Monitor für Macbook Pro Retina (Late 2013) gesucht und einige Fragen

hurzpfurz

Enthusiast
Moin!

Wie im Titel zu lesen suche ich nach einem guten Monitor für mein MBPr.

Was mir wichtig ist ist die Größe, eine möglichst hohe Auflösung (und Arbeitsfläche) und eine gute Darstellung.
Ich nutze oft zwei Browser-Fenster nebeneinander.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich eine "retinaähnliche" Schärfe erhalte.
Oder kann ich das vergessen, weil ich dafür 5k benötigen würde?

Wenn dem nicht so ist, was wahrscheinlich der Fall sein wird: Ist die Schärfe trotzdem relativ gut oder sieht es von der Nähe betrachtet bescheiden aus?

Ich habe mir gestern mal einige 3xxx x 14xx Monitore und ein 4k LG Monitor angeschaut -leider nur mit Windows-Desktop.
Ich fand die Schärfe nicht wirklich überzeugend, jedenfalls im Vergleich zu einem 5k Imac.

Wer hat sein MBPr an einem Monitor angeschlossen und kann davon berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4K sieht ja auch relativ gut aus. Allerdings schafft das MBPr nur 30Hz bei 4k. Dazu wird die Performance stark leiden (Intel Iris fehlts da einfach an Power).

Ich arbeite mittlerweile meist direkt an meinem 13" MBPr obwohl daneben ein 24" Full-HD Monitor steht. Retina ist mir da wichtiger :)

Wir haben im Studio für unsere Fotos Monitore mit (ich glaube) 4K Auflösung, unglaublich scharf und ich meine 30". Genaue Typbezeichnung muss ich mal nachsehen, aber sind auf jeden Fall von Dell.

Habe für meine eigenen Sachen auch nen 28" Dell, ohne "4K", aber auch mit dem war ich bisher immer sehr zufrieden :wink:

Hab an meinem Retina den LG34UM95 dran hängen. Klar ist das Retina schärfer (226 vs 110ppi) aber ich finde nicht, dass der LG irgendwie unscharf wirkt.
Man hält ja einen gewissen Abstand zum Display ein, um die 34" auch überblicken zu können und da reicht die Auflösung meiner Meinung nach vollkommen aus.

UHD (28" am Mac, Erfahrungsbericht)

Moin,

ich habe seit ca. einer Woche einen 28" UHD (3180*2400) Samsung an meinem Mac Mini (Modell 2014). Obwohl das "nur" ein TN-Panel ist und eff. 449 Euro gekostet hat (Listenpreis bei Saturn 499€, aber als Werbung gab es einen 50€ Gutschein dazu) ist das Teil sowas von Farbstabil. Ich kann seitlich auf die Scheibe sehen und habe immer noch keine Farbverfälschungen. Auch die "nur" 30 Hz sind kein Problem, ich habe hier per EyeTV laufend ein Fernsehbild (SD, HD) laufen, es ist kein Unterschied zu den 60Hz des ca. 5 Jahre alten HD-Samsungs zu erkennen. Ob das bei Spielen auch gilt kann ich nicht sagen, da ich keine Mac-Spiele habe (von Solitär mal abgesehen).

Auch die in vielen Testberichten genervt angemerkten Spiegelungen der Umrandung sind zwar da, aber stören mich nicht (meine Frau meckert schon mal, aber die sitzt nur minutenweise vor diesem Bildschirm).

Was _ich_ als nervend empfinde: Finderfenster (Listendarstellung) habe ich jetzt auf 15pt Schriftgröße gestellt - 10pt ist zwar lesbar, aber anstrengend. Mehr nerven aber noch die halbdurchsichten Fenster vom Mac OS 10.10. Auch haben noch einige Programme Probleme mit der Riesenauflösung, da dort die Beschriftungen nicht auf größer zu stellen ist (offensichtlich 10 oder 11 pt). Das betrifft auch so beliebte Sachen wie MPEG Streamclip, Quicktime Player (7 + X), Safari (Fensterleiste), AfterShot Pro.

Gerade beim Webbrowser (hier ist _nur_ Safari im Einsatz) gibt es aber noch ein anderes Problem: Lesbar ist jede Schrift ab 10pt, aber angenehm ist eine Schrift ab 15 oder wie jetzt mal testweise eingestellt 18pt. Aber bei 18pt scheinen viele Webseitenersteller ein Problem zu haben (oder ist es das Safari Webkit, das hier pro Tag 2-4 mal abstürtzt?), weil die Proportionen der Seitenelemente nicht mehr stimmen. Als Beispiel wollte ich mal einige Hardcopys hier anhängen, die sind aber mit 700 - 2700MB (UHD eben...) zu groß für hardwareluxx.de.

Achja, was die Testberichten zu diesem Moni (Samsung U28D590) betrifft: Dort wird immer beschrieben, das man ihn per DisplayPort anschließen soll. Das macht der Mini (2014) aber nur in HD (1920*1200), das Monitorkontrollfenster weigert sich standhaft von 60Hz (graues, nicht anklickbares Auswahlmenü) auf 30Hz umzustellen um 3840*2400 einzustellen. Lösung: Anschluß per HDMI, das funktioniert.

Soweit zu meinem kurzem Ausflug in die UHD-Welt. Viele kleine Probleme, aber ich behalte den Moni.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell auch einen LG34UM95 und bin eigentlich super zufrieden mit dem Gerät. Klar ist die Auflösung nicht so gut wie beim MacBook aber dennoch nicht so schlecht das es zu stark auffällt. Was mich damals überzeugt hatte ist der Thunderbolt Anschluss.
Du kannst die am Monitor angeschlossenen USB Geräte (bei mir Maus/Tastatur/BluRayLaufwerk) am MacBook mit nutzen. Vor allem Spitze wenn man wie ich noch nen Dektop PC angeschlossen hat. Dort läuft das dann über USB/DisplayPort.

Edit: Achja ich habe ein 15" Mid 2014

Die haben alle die gleichen PPI wie mein 24" FullHD (92) den ich vorher hatte.
Das fand ich persönlich schon sehr störend, dass ich den quasi nicht mehr genutzt hatte.
Aber das solltest du selber testen, gerade bei den PPI sind ja alle sehr unterschiedlich empfindlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh