28" Zoll mit Full HD Auflösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe einen Monitor gefunden.

Asus VN289H 71,1 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und ich wollte wissen, ob das Bild dann zu pixelig ist, wenn man nur 1920 x 1080 hat.

Danke.

Also ich hab nen 34" 21:9 mit 2560*1080... 16:9 entspricht das ja ungefähr einem 27" mit FullHD.
Ich muss sagen das mich die Auflösung schon bischen stört... ich finde es für einen Monitor in der Größe zu wenig. Mir ist das Bild zu pixelig, liegt aber auch am Sitzabstand (ich sitzt halt nicht so weit davon weg).

Ich persönlich würde keinen Monitor >24" mit FullHD mehr kaufen (und erstrecht keinen mit TN-Panel (weiß aber nicht welches der Asus hat, ich glaube es ist ein MVA)).

Ja, es soll hat günstig sein. Natürlich kann man sich einen Monitor für 500€ kaufen mit UHD, ... Sonst würde ich einen kleineren Monitor kaufen... Irgendiwe 24" für 150€, oder so.

1080p sind auf 28" tatsächlich nicht so sehr der hit..

würde an deiner stelle noch nen schein mehr für 1440p ausgeben.

für 1440p brauchst du in aber schon wieder eine ordentlich fette grafikkarte (sofern du darauf spielen willst),
gtx970/r9 290 (oder besser).

Ne, eigentlich nur für Office und Internet....

Sowas vielleicht:

ASUS Monitor VN248HA

Iiyama ProLite B2483HS-1

AOC I2473PWM

Zuletzt bearbeitet:
bei 23/24" sind 1080p ok.

musst halt selber wissen welche größe für dich optimal ist.

Ne, eigentlich nur für Office und Internet....

Sowas vielleicht:

ASUS Monitor VN248HA

Iiyama ProLite B2483HS-1

AOC I2473PWM

Also da würd ich klar den Asus nehmen.
Der hat ein IPS, das ist gut.
Der Iiyama hat glaube ich ein TN, würd ich die Finger von lassen.
AOC kenn ich nicht, keine Ahnung...:-)

Kommt auch auf den Sitzabstand an. Wenn Du sehr weit weg sitzt, stört die niedrige Auflösung evtl. gar nicht. Mir persönlich war FullHD schon bei 27" zu grob.
Vor allem bei Schrift wird es schnell pixelig bei der Bildschirmgröße. Optimal wäre 27 bzw. 28" mit 1440p oder ein 24" mit FHD. Auch wenn es komisch klingt, aber mir waren 23,8" aufgrund des 16:9-Formats
zu klein, da ich vorher einen 24" Dell mit 16:10-Format hatte. Von daher würde ich mich bei den o.g. für den Iiyama ProLite B2483HS-1 entscheiden, da der den besseren Standfuß mitbringt und nicht nur 23,8" hat. Für den geplanten Einsatzzweck muss es auch kein IPS-Panel sein. Falls Du auch Fotos bearbeitest, sollte es aber ein IPS oder (AM)VA-Panel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf den Sitzabstand an. Wenn Du sehr weit weg sitzt, stört die niedrige Auflösung evtl. gar nicht. Mir persönlich war FullHD schon bei 27" zu grob.
Vor allem bei Schrift wird es schnell pixelig bei der Bildschirmgröße. Optimal wäre 27 bzw. 28" mit 1440p oder ein 24" mit FHD. Auch wenn es komisch klingt, aber mir waren 23,8" aufgrund des 16:9-Formats
zu klein, da ich vorher einen 24" Dell mit 16:10-Format hatte. Von daher würde ich mich bei den o.g. für den Iiyama ProLite B2483HS-1 entscheiden, da der den besseren Standfuß mitbringt und nicht nur 23,8" hat. Für den geplanten Einsatzzweck muss es auch kein IPS-Panel sein.

Etwa 50-60cm sitze ich von meinen Bildschirm entfernt. Der Iiyama hat auch ein 16:9 Verhältnis und ist dabei etwas größer

- - - Updated - - -

Also da würd ich klar den Asus nehmen.
Der hat ein IPS, das ist gut.
Der Iiyama hat glaube ich ein TN, würd ich die Finger von lassen.
AOC kenn ich nicht, keine Ahnung...:-)

Ich habe auch keine Ahnung... Habe mir einfach paar Bildschirme ausgesucht und wollte wissen, welcher gut und welcher schlecht ist.

- - - Updated - - -

bei 23/24" sind 1080p ok.

musst halt selber wissen welche größe für dich optimal ist.

Asus VX279Q

Der hier hat ein IPS Panel... Dadurch wird die schlechte Full HD Auflösung auch nicht erträglicher, oder?

Nein, das Panel ändert nix...

Und ich bleib dabei: ich würde nie ein Monitor mit TN kaufen... Muss du aber selbst entscheiden...
Aber wenn man die Wahl hat, warum TN kaufen wenn man IPS haben kann?!?

Ich habe selbst ein IPS Display für eine kurze Zeit besessen und mich hat dieses "Glitzern" gestört. Deswegen habe ich auch einige TN Bildschirme genannt.

Also ich finde 28" in 1080p passt nicht wenn man nur 50-60cm davor sitzt. Mit einem tiefen Schreibtisch zurückgelehnt ab 1m würde ich darüber nachdenken.
Falls du viel am Rechner arbeitest würde ich versuchen den Abstand möglichst groß zu halten um die Augen zu entlasten.

Also ich hab einen IIyama PROLite E2607ws mal vor 2-3 Jahren gekauft....zum zocken reicht der vollkomme auch für Bildbearbeitung im amateurbereich würd ich mal sagen.....Profis würden bestimmt zum besseren Monitoren greifen.....
Aber das ist ja nur ein 26" Monitor und ich sitze ca. 80cm davon entfernt....und ich kann dir sagen das ich bei genauem hinschauen die Pixel sehe bei einer Auflösung von 1920 x 1200 !!!
so jetzt kannst die ja vorstellen was du dann siehst wenn du bei der Auflösung einen 28" Monitor dir hinstellen willst.... :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh