Erster Monitor mit Effizienzklasse A: EIZO stellt den FlexScan FLT vor

Wir haben User, die sich (zumindest am Anfang, keine Ahnung wie es mittlerweile ist) die komplett damit überfordert waren, überhaupt einen zweiten Monitor zu nutzen und diesen ausgeschaltet oder gar eigenverantwortlich abgebaut haben. Beim Umbau standen da noch Relikte mit 19" rum, und das in einer Verwaltung!
Naja, sowas zur Verfügung stellen heisst ja nicht, das man es jedem aufdrängen muss. Wenn das jemand nicht nutzen will oder sogar ein "Problem" damit hat, muss er es ja nicht nutzen.
Das Problem entsteht hauptsächlich dann, wenn DIESE Leute meinungsstark dafür argumentieren, das sowas ja keine Vorteile brächte und/oder sogar störend wäre.
Das ist dann halt maximal egoistisch... bzw. egozentrisch... ich will das nicht, also haben das alle anderen auch nicht zu wollen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, man hat ja keine hunderte Monitore an der USV.
Ich schließe ja nicht aus, dass es kein Anwendunsgbereich für so einen Monitor gibt, 0815 Office ist es aber sicherlich nicht, denn da sind die für den Preis komplett uninteressant.
Es ist ja nicht das einzige Gerät, was an den Notstrom angeschlossen wird.
Man muss schon alles bedenken und berechnen.
Wenn man das tut, kann die Notstromversorgung vielleicht viel kleiner ausfallen. Und dann spart man richtig Geld.
Ich würde nicht den Monitor austauschen, weil dieser sparsamer ist.
Aber bei einer Neuanschaffung würde ich darüber nachdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist dann halt maximal egoistisch... bzw. egozentrisch... ich will das nicht, also haben das alle anderen auch nicht zu wollen....
Schau doch mal auf meine Signatur :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Junge, jedes Mal die gleichen sinnlosen Diskussion. Sobald hier mal ein EIZO Bildschirm vorgestellt wird. Und das nur weil einige "Gamerboys" nicht verstehen wollen, dass der Markt für 24", 1080p bedeutend größer ist als der für 4k, 500hz, RGB Bildschirme.

Es ist auch naiv zu glauben das Firmen die 1000, 2000+ Bildschirme kaufen. Denn Endkundenpreis zahlen, denn wir berappen dürfen. So einige werden hier vom Stuhl fallen wie extrem dort die Preisdifferenz sein kann.

Das gleiche ist mit der Amotiesierungszeit von Stromkosten. Wenn intressiert das? In Firmen sind nur die Investionskosten und die Kostenüber die Laufzeit interessant. Und nicht vergessen nach 2-3 Jahren sind die Abgeschrieben.

EIZO und NEC bauen Monitore die den Leistungsdaten in ihren Spezifikationen genau entsprechen und das am ersten Tag der Nutzung und sehr wahrscheinlich auch am letzten Tag. Egal ob es nur 5 Jahre (Garantie) oder 10+ Jahre waren. Dafür und den entsprechenden Service zahlt man. Für eine Privatperson in der Regel irrelevant. Firmenkunden wiegen so etwas mit Gold auf. Bekommt das endlich mal in eure Köpfe rein und lasst diese sinnlosen Diskussionen.

Und mein Dell ist auch schon 15 Jahre alt:poop:

Pics or it does not exist ... :hmm: ...

Außerdem ist es halt ein Unterschied ob das Gerät 8-10/h am Tag läuft oder privat alle 2-3 Tage mal ein paar Stunden.

Ich habe auch noch ein 16:10 24" Display von NEC das neuwertig ist, weil er halt seit Jahren nicht mehr genutzt wird und davor schon nur sporadisch.

Ja gut das mein PC nahezu 24/7 läuft ist jetzt auch was anderes als nur 8 Std am Tag :LOL:

Nebenbei für was soll ich den PC ausschalten, um die 16Cent/kWh zu sparen8-)

Wow. Spricht für dich. Hinter dir die Sintflut. Unglaublich cool

Ein PC kann auch 24/7 laufen ohne dass das Display 24/7 läuft, zeig mal die Betriebsstunden von deinem 15 Jahre 24/7 Display. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zweitmonitor ist ein ASUS VG245H, den hab ich auch schon seit 6 oder mehr Jahren. Funktioniert auch noch fehlerfrei mit fast 10k h.

1733661771338.png

Vorweg: Dies ist aber alles mein persönliches subjektives Empfinden.

Ich arbeite lieber mit max 27" oder zwei mal 24" als mit 34". Passt bei mir vom Augenabstand/der Ergonomie einfach viel besser. In der Firma haben wir die Wahl zwischen zweimal 27" oder einmal 34" Curved,

Was ich zu Eizo sagen kann (habe selbst zwei 24"): Das Bild ist einfach besser. Ich weiß nicht was es ist. Ich merke es jedes Mal wenn ich von den Dells auf der Arbeit wieder im Homeoffice bin. Habe häufiger das Gefühl das andere Marken mit Gamma und Kontrast anders kalibrieren. Und die Eizos angenehmer sind.

Das mit dem Helligkeitssensor ist übrigens Gold wert. Meine Eizos gehen über den Tag teils um 40 Punkte hoch und runter (100 ist der max Wert). Habe es für Voodoo gehalten, tatsächlich sind meine Augen aber Abends weniger müde.

Die Standard-Büro-Monitore 24 Zoll, vor 5 Jahren zu 99 Euro das Stück von LG liegen etwa bei 30 Watt. Was halt an dem EIZO richtig cool ist, ist die USB Stromversorgung.

Hoffentlich gibt es auch noch DP bzw. HDMI an dem Monitor? Auf den Bildern sieht man nur USB-C. Und die Grafik darüber kann nicht jede Hardware liefern.

Vorweg: Dies ist aber alles mein persönliches subjektives Empfinden.

Ich arbeite lieber mit max 27" oder zwei mal 24" als mit 34". Passt bei mir vom Augenabstand/der Ergonomie einfach viel besser. In der Firma haben wir die Wahl zwischen zweimal 27" oder einmal 34" Curved,
Subjektives empfinden, ich weiß...
Aber das passt halt hinten und vorne nicht zusammen.

27" 16:9 hat die gleiche Höhe wie ein 34" 21:9. Also wenn dir 27" 16:9 taugt, dann kann die Höhe von einem 34" 21:9 nicht das Problem sein.
2x 24" 16:9 ist 2x53cm breit, also insgesamt 106cm. Eher noch ein paar Zentimeter mehr, weil ja dann in der Mitte auch noch beide Rahmen dazwischen sind. Ein 34" 21:9 ist "nur" 80cm breit, damit also sogar deutlich schmaler als deine 2x24". Also kanns an der Breite auch nicht liegen.

Also stellen wir fest: Die Höhe kanns nicht sein, die Beeite aber auch nicht. Was dann?

Suggestion

Es spielt aber keine Rolle, ob Du mir glaubst oder nicht.

Firma EIZO und nebenbei auch NEC Displaylösungen werden nicht ohne Grund für den Operationssaal, für die Flugsicherung, Fahrzeuge und Industrie eingekauft,

daher müssen die auch Zuverlässig sein. Es geht da um Menschenleben.

Ich weiß aber nicht, ob die in Deutschland hergestellt werden?
das ist zu 99,9% geldmacherei

ich hab im Krankenhaus gearbeitet. ich kenn die scheisse.

Nur genau dieser Monitor
Nur genau diese Grafikkarte

sonst keine zertifikat/erlaubnis.

dass der schrott schon jahre alt ist, interessiert da niemanden. hauptsache der aufkleber klebt drauf und der Kunde bezahlt sich dumm und dämlich.

2019 hing im OP Saal ein Wand pc

verbaut > intel core 2 duo 8400

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na, mit Sicherheit im Öffentlichen Dienst?
ÖD hier

wir hatten dieses Jahr Rollout

50% haben 34" 3440x1440 100hz bekommen
der rest 2x 24" 1080p60

ich hab mir einen 34er geschnappt und einen 24er hochkant für die formulare.

vorher waren es Eizo 24 1080p IPS
jetzt Fujitsu 24 1080p ips.

die ultrawide vorher waren auch fujitsu

der neue fujitsu 24 ist defintiv besser als der 4 jahre alte eizo.

Manche Zertifizierungen haben durchaus Sinn, auch wenn das für einen einfachen ITler nicht immer verständlich ist

Außerdem ist ein Geräte Management durchaus sinnvoll

ja damit bei einer falschbeurteilung durch den arzt beim sichten des radiologiebildes nen schuldigen ausgemacht werden kann ^^

Subjektives empfinden, ich weiß...
Aber das passt halt hinten und vorne nicht zusammen.

27" 16:9 hat die gleiche Höhe wie ein 34" 21:9. Also wenn dir 27" 16:9 taugt, dann kann die Höhe von einem 34" 21:9 nicht das Problem sein.
2x 24" 16:9 ist 2x53cm breit, also insgesamt 106cm. Eher noch ein paar Zentimeter mehr, weil ja dann in der Mitte auch noch beide Rahmen dazwischen sind. Ein 34" 21:9 ist "nur" 80cm breit, damit also sogar deutlich schmaler als deine 2x24". Also kanns an der Breite auch nicht liegen.

Also stellen wir fest: Die Höhe kanns nicht sein, die Beeite aber auch nicht. Was dann?
Ich brauche nicht immer zwei. Mir reicht meist einer und wenn ich zwei Fenster brauche mache ich kurz den Zweiten an. Und finde es persönlich angenehmer die Fenster sauber getrennt zuhaben. Ja ich weiß das können sie alle mit Software. Aber wenn ich zwischendurch den Platz nicht brauche ist er dann trotzdem da. Und curved ist einfach nicht meines. Habe da mal sieben Tage mit gearbeitet.
Wie gesagt ist mein Subjektives empfinden für meine Art zu arbeiten. Heißt nicht dass es für andere auch so ist.

Gerne, Annahmen:
200 Tage
8h/Tag
0,4€/kWh

Dell SE2425H (81€ bei Dell) mit 22W: 14,08€/Jahr
Eizo FlexScan FLT: 3,84€/Jahr
Ersparnis: 10,24€/Jahr
Amotisierungszeit: ~50 Jahre
Laut Statista liegen wir aktuell bei 16,65Cent/KhW, zumindest für Industriekunden.
Damit würde sich die Ersparnis nochmal mehr als halbieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh