28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
re: Hakim

Wir müssen nicht warten. Sobald Actebis Peacock den Hanns.G in Deutschland ausliefern kann, wird uns ein Testgerät zur Verfügung gestellt.

Die andere Frage ist, ob sich dann auch sofort ein PRAD-Tester des Hänsels annehmen kann, oder ob grad alle Redakteure mit anderen Gerätetests ausgelastet sind.

Eigentlich sollte der HG281DP von mir getestet werden, wenn das mit dem 09.11. als Auslieferungstermin geklappt hätte - hat es aber nicht. So hab ich mittlerweile zwei andere TFTs zum testen bekommen.

Bei PRAD wissen wir natürlich, daß sich derzeit besonders viele Leute speziell für diesen Hanns interessieren - also wollen wir versuchen, den Test dieses Gerätes auch vorzuziehen (wenn es irgendwie geht). In den nächsten Tagen/Wochen kommen allerdings auch noch andere TFTs neu auf den Markt, bei denen das User-Interesse ebenfalls extrem hoch ist - z. B. der Lenovo L220x. Auch hier erwarten unsere User entsprechende PRAD-Testberichte möglichst zeitnah zur Markteinführung.


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade in einem der newegg-Reviews auf folgendes gestoßen:
And BTW, the VGA port DOES NOT support 1900x1200 (1080P) images. That is only supported through the HDMI port.
Kann das tatsächlich stimmen?

1920x1200 sollte doch normalerweise auch über VGA-Kabel problemlos möglich sein, oder etwa nicht?

Könnte das hier jemand, der schon einen HG281DP hat, bitte sogleich mal testen?

Falls diese Angabe korrekt ist: Ist das etwa auch bei anderen 24" (oder größer) Bildschirmen der Fall?

Mein Problem: Ich wollte mir diesen Monitor in Kürze bestellen, er soll aber im Office-Einsatz an einem ThinClient betrieben werden, bei dem keine Nachrüstung einer Grafikkarte vorgesehen ist, und der ThinClient selbst nur einen VGA-Anschluß onboard hat.

P.S. Gerade noch etwas bei den newegg-Reviews gefunden:
If you are looking for a large LCD in the 27-28 arena that can fully support DSUB VGA, you are basically limited to three choices: Dell 2707WFP Samsung 275T Hanns-G HG281D
Leider keine Ahnung, was hierbei mit "can fully support DSUB VGA" gemeint ist.

P.P.S. Falls der Betrieb mit 1920x1200 am VGA Port tatsächlich nicht funktionieren sollte, würde sich das Problem mit einem DVI / VGA Adapter (DVI-Buchse auf VGA-Stecker), oder einem VGAKabel HD15 DVI m/m umgehen lassen? Einen direkten VGA / HDMI Adapter scheint es nicht zu geben, und Konverter-Boxen (wie Sie bei newegg zu finden sind) scheinen nur Auflösungen bis 1600x1200 zu unterstützen. Würde also nur die Möglichkeit bleiben, ein Kabel mit VGA auf DVI einzusetzen, und dieses über den dem Monitor beiliegenden DVI-auf-HDMI Adapter anzuschließen. Ob das wohl klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wurstdieb

testet ihr eig auch schon den Hyundai 241D?
bis jetzt gibts ja nur nen test des 240D, welcher sehr genau meine eigene erfahrung damit wiederspiegelt.
 
re: Master One

Einen 28"er mit nativen 1920x1200 analog zu betreiben, ist ein Witz. Ab einer bestimmten Displaygröße macht VGA einfach keinen Sinn mehr. Die Bildwiedergabequalität nimmt hier dramatisch ab.

Nicht böse sein - aber einen 28" Monitor wie den HG281DP analog mit Onboardgrafik zu betreiben um ihn für Office (!) zu nutzen, ist die Schnapsidee des Monats.


re: Iceman88

testet ihr eig auch schon den Hyundai 241D?

Nein, ein Test des 241D ist erstmal auch nicht geplant.


Gruß
 
Einen 28"er mit nativen 1920x1200 analog zu betreiben, ist ein Witz. Ab einer bestimmten Displaygröße macht VGA einfach keinen Sinn mehr. Die Bildwiedergabequalität nimmt hier dramatisch ab.Nicht böse sein - aber einen 28" Monitor wie den HG281DP analog mit Onboardgrafik zu betreiben um ihn für Office (!) zu nutzen, ist die Schnapsidee des Monats.
Also 1920x1200 sollte über VGA-Port eigentlich völlig problemlos klappen. Ich habe hier mit einem 19" CRT bei 1600x1200@85 sowohl über VGA-Kabel, wie auch VGA->RGB keinerlei Beeinträchtigung bei der Bildqualität, und 1920x1200@60 benötigt schließlich im Gegensatz dazu um etwa 15% weniger Bandbreite.

Was hat die Displaygröße mit der Art der Signalzuführung zu tun, wenn es doch nur auf Auflösung und Bildwiederholfrequenz ankommt?

Ich kann an der Idee, diesen Monitor im Büro mit der Onboard-Grafik eines ThinClient über VGA-Anschluß (genau genommen handelt es sich um einen minderwertigen SiS662 Mirage* 1 Chipsatz mit Shared 64MB Videomemory, der aber dennoch auf eine theoretische max. Auflösung von 2048x1536 kommen soll) nichts Lächerliches finden. Ist ja nur die Frage, ob man es im Zusammenspiel der Komponenten irgendwie hinbekommt, oder nicht. Wäre halt toll, wenn mein Vorhaben klappen würde, denn auf diese Weise könnte ich meinen Arbeitsplatz völlig von lästigen Nebengeräuschen frei halten (der geplante ThinClient hat keine beweglichen Teile, also auch keinen Gehäuse- oder Netzteillüfter). Wenn es einfach nicht klappen sollte, müßte ich mir halt einen anderen Computer mit geeigneter Grafik hinstellen, aber dann wär's das mit der Stille...
 
Ein guter 24" Schirm ist die bessere Wahl, die es schon für kaum mehr gibt, z.B. einer von diesen, die NEC Schirme sind idR besonders zu empfehlen.

Hatte schon einen 24 von Samsung hier stehen habe ich zurüchgeschickt war mir zu klein.

24 ist ja nicht dolle deshalb dachte ich an diesen 27 aber wenn der nix taugt dann lass ich es auch lieber sein mit diesen 27 zoll.
 
Ich werd mal den Prad-Testbericht abwarten und dann entscheiden.

Mit meinem 22" Meditec TN-TFT bin ich bisher zufrieden, aber doch etwas zu klein. Die Zeit bringts...
 
Tja, einen Tod muss man sterben, entweder man gibt 'nen ganzen Sack voll Geld fürn Schirm aus (die 27" liegen bei 1000€), man gibt sich mit einem kleineren Schirm zufrieden oder man verzichtet auf Qualität.

Und gerade letzteres ist beim HannsG, wie wir ja mittlererweile wissen, nicht ohne...
 
Und gerade letzteres ist beim HannsG, wie wir ja mittlererweile wissen, nicht ohne...

Woher 'wissen wir das mittlerweile' ?!?

Ich hab noch keinen einzigen richtigen Testbericht zum Hanns.G gesehen. Hast du etwa persönliche Erfahrung mit dem HG281DP gemacht?
 
über den vga anschluss müsstest du ihn halt schon ansteuern können, allerdings leidet die qualität halt schon deutlich darunter
Ich bin immer noch am abchecken, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist, und habe hierzu auf ubuntuforums folgende Antwort betreffend dem Mainboard mit der Onboardgrafik des geplanten ThinClient erhalten:
BCBill schrieb:
I just checked how high a D201GLY will go driving a 19" Hitachi CM801 CRT.
1600x1200 at 94KHz HSync & 75Hz VSync is rock-solid and stunning.
1920x1440 at 90KHz HSync & 60Hz VSync is stable & acceptable though
I wouldn't want to do much close work with _any_ CRT with a VSync of 60Hz.
That shouldn't be a problem with an LCD..
Ich habe eigentlich keine Bedenken wegen möglicher Qualitätseinbußen (wie schon erwähnt, die nötige Videobandbreite ist bei 1920x1200@60 geringer als bei 1600x1200@85), sondern ob es mit diesem Mainboard klappt (dieses blöde SiS662 Mirage* 1 Chipset scheint zwar die Modis 1920x1080, 1920x1440, 2048x1536 eingebaut zu haben, aber nicht 1920x1200, wobei ich aber vermute, daß sich das unter Linux in Xorg mit einer eigenen Modeline beheben lassen wird).

Ich habe soeben vom HannsG Support folgende Rückmeldung erhalten:
Der HG281 kann auch über den VGA-Eingang die native Auflösung von 1920 x 1200 bei 60 Hz darstellen.
Somit hat sich wenigstens das Problem, daß der HG281DP die native Auflösung über VGA-Port nicht unterstützen soll, erledigt. Übrigens superschneller Support von HannsG, gestern Abend die Anfrage übermittelt, und jetzt schon eine Antwort erhalten. Das gibt's bei anderen Herstellern nicht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, einen Tod muss man sterben, entweder man gibt 'nen ganzen Sack voll Geld fürn Schirm aus (die 27" liegen bei 1000€), man gibt sich mit einem kleineren Schirm zufrieden oder man verzichtet auf Qualität.

Und gerade letzteres ist beim HannsG, wie wir ja mittlererweile wissen, nicht ohne...

also so weit ich das sehe ist es so. Solange man nur an PVA oder IPS denkt, ist man bei über 550€. Die günstigsten sind die Hyundai W241D, LG L245WP und für 600€ der Acer AL2623W, bei dem muss man noch kabel usw dazu kaufen, was aber dennoch meine nummer zwei ist, wenn mir der hanns net gefällt. So viele kleine (qualitativ gute) schirme gibts nicht in der Preisspanne.
 
Falls jemand in Ober- oder Niederösterreich wohnt und den Monitor in Natura sehen will beim Saturn im City Passage Center in Linz ist einer ausgestellt. Zumindest war er heute Nachmittag (19.11.) noch da. Kaufbar um € 599,-

Fand das Bild nicht so schlecht, obwohl ich denke das er auch nicht so optimal eingestellt gewesen ist, eine typische TN-Blickwinkel-Verfälschung hab ich dennoch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht für Spieler, wenn Gegner (erstes Bild) steht for der Hütte rechts,wo complett dunkle Schatten sind, dann bin ich schon lange tod
 
Müsste man ausprobieren... erst stand auch etwas über Kopfhöhe aufm Regal. Das hat auch noch mal eingewirkt. Sieht sicher etwas anders aus wenn man direkt daraufschaut.
 
beim Saturn im City Passage Center in Linz ist einer ausgestellt
Danke für den Hinweis, werde dann morgen sogleich mal rübergehen. ;)

Was ich nicht ganz verstehe: Der HG281DP bekommt auf newegg.com durchgehend gute Kritiken (bis auf jene betreffend Pixelfehler), scheint aber bei den paar wenigen verfügbaren europäischen Berichten nicht so gut davon zu kommen. Kann es sein, daß in den USA eine andere Geräteversion zum Einsatz kommt? Oder handelte es sich bei den bislang in Europa ausgelieferten Geräten um eine Vorabversion? Irgendwie sind die Berichte einfach nicht stimmig, und wenn HannsG bislang mit guter Qualität bei kleinem Preis überzeugen konnte, warum sollte das ausgerechnet beim 28"er anders sein.
 
@Master One: Pass auf gleich kommen die TN kontra PVA-Diskutierer... *G*

Ich dachte mal das ich von einem HD281DJ oder so geslesen habe... weiß aber leider nicht mehr wo aber das hätten die dann ja wohl angeführt?
 
Es besteht ja kein Zweifel, daß TN die unterlegene Technologie ist, andererseits ist es aber auch immer eine Preisfrage. 28" zu dem Preis ist dann aber trotz TN eine Überlegung wert, da der TN-Nachteil nicht ins Gewicht fallen sollte, wenn man sowieso immer nur exakt mittig vor dem Gerät sitzt.

Die Bilder vom Hyunai W241D aus allen Blickrichtungen auf's Panel sehen natürlich schon bombig aus, keine Frage, und der Umstand, daß der 24" Hyundai mit dem PVA-Panel distributorseitig gerade mal 40 € (exkl. MwSt.) teurer als der 28" HannsG ist, macht die Entscheidung auch nicht einfacher.

Ich kann's gar nicht erwarten, den HannsG morgen beim Saturn live zu erleben. Also erst mal mit dem eigenen Auge kucken, dann weitersehen. ;)
 
Mal sehen, was sich machen läßt (hoffentlich ist das Teil heute überhaupt noch dort, denn mehr als das eine Exemplar können's gar nicht bekommen haben).

ACHTUNG, JETZT FESTHALTEN: Ich habe gestern mehrmals den Realtime-Lieferstatus bei Actebis abgefragt, hat immer den 26.11. als nächsten Anlieferungstermin angezeigt. Jetzt gerade nochmals draufgeklickt, und nun scheint plötzlich der 01.02.2008 (!!!) auf. Das ist doch von :heul: bis :wall:
 
da der TN-Nachteil nicht ins Gewicht fallen sollte, wenn man sowieso immer nur exakt mittig vor dem Gerät sitzt.
Durch Wiederholung werden Lügen/Märchen nicht richtiger, nix anderes ist das.

Mal was für dich, zum rechnen:

Du haben 3 eck, eine Seite ist die hälfte der breite des Schirmes, die andere Seite der Abstand, beide rechtwinklig zueinander.

Und da du ja der Überzeugung bist, das das ja bei TNs überhauptnicht ins Gewicht fällt, rechne mal den Winkel der verbindenden Seite aus...
 
Also wenn der HG281DP 668 mm breit ist, und der Betrachtungsabstand einen halben Meter beträgt, komme ich auf einen Blickwinkel von ~ 34° zum Bildschirmrand. Was soll mir das nun genau sagen, wenn der HG281DP bei +/- 80° von der Senkrechten einen Abfall des Kontrastverhältnisses auf ein Zehntel des Ausgangswertes erreicht?

Sorry, falls mir hier irgendwas fehlen sollte, aber ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit dieser Materie, und auf die Schnelle konnte betreffend Betrachtungswinkel nur folgendes von tomshardware.com finden:
Betrachtungswinkel schrieb:
Immer noch ein Kriterium, denn nicht jeder "Flachmann" besitzt Betrachtungswinkel, wie man sie von Röhrenmonitoren gewohnt ist. Da das Licht der Hintergrundbeleuchtung erst Polarisationsfilter, Flüssigkeitskristalle und die sogenannten Alignment Layers durchdringen muß, unterliegt es einer gewissen Ausrichtung, d.h. der größte Anteil tritt senkrecht aus dem Panel aus. Schaut man in das Display von der Seite, erscheint es für den Betrachter dunkler oder mit Farbverfälschungen. Dieser Effekt mag bei Geldautomaten sicherlich von Vorteil sein, jedoch nicht im allgemeinen Einsatz. Erst seit einem reichlichen Jahr setzen die Hersteller verbesserte Technologien ein, um den Blickwinkel zu verbessern. IPS (In-Plane-Switching), MVA (Multi-Domain Vertical Alignment) oder TN+Film (Twisted Nematic + Retardation Film) gehören derzeit zu den fortschrittlichsten unter ihnen. Diese können den Blickwinkel auf 160 Grad und mehr vergrößern, was ungefähr dem der Röhrenmonitore entspricht. Der maximale Blickwinkel für den Kontrast wird an der Stelle erreicht, an der der Abfall des Kontrastverhältnisses auf ein Zehntel des Ausgangswertes (ausgehend von senkrechter Betrachtung) entsteht.
Hier wird also TN+Film in einem Atemzug mit IPS & MVA genannt. +/- 80° von der Senkrechten sieht als Wertangabe im Vergleich mit +/- 85° bzw. +/- 89° bei den besseren (aber weitaus teureren) Technologien doch gar nicht mal schlecht aus, oder?

Wo ist also nun wirklich der Hacken an der Sache?

BTW Ich habe wirklich keine Erfahrung damit, aber da ich hoffentlich den HG281DP noch heute beim lokalen Saturn inspizieren werde, und dort ja etliche andere Teile ebenfalls aufgereiht sind: Gibt es eine einfache Möglichkeit, rein nur mit dem Auge zu erkennen, um welche Technologie es sich handelt?
 
Wo ist also nun wirklich der Hacken an der Sache?
Hacken hast am Fuß.
Oder meinst Haken??

Das THG keine Ahnung hat, ist ja nix neues, so auch hier, der Betrachtungswinkel ist bei TNs a) Bauartbedingt meis, daran gibts nix zu ändern, b) wird bei der Angabe beschissen, siehe Prad und die 5:1 und 10:1 Angabe, die schlechtere wird logischerweise für TNs benutzt, da man bei TNs an allen ecken bescheissen muss, damit man die überhaupt irgendwie verkaufen kann...

BTW Ich habe wirklich keine Erfahrung damit
Merkt man, denn dann würde dir klar sein, das die Angaben zum Betrachtungswinkel sehr stark geschönt sind und Folgen die Farbverläife sind, die ich vor ein paar Seiten beschrieben hab...
aber da ich hoffentlich den HG281DP noch heute beim lokalen Saturn inspizieren werde, und dort ja etliche andere Teile ebenfalls aufgereiht sind: Gibt es eine einfache Möglichkeit, rein nur mit dem Auge zu erkennen, um welche Technologie es sich handelt?
Nur dumm das solche 'Tests' vor Ort meist unbrauchbar sind, sei es weil die AUflösung nicht passend ist, man keine 'Testbilder' benutzen kann oder sonstwas...

Das ein buntes BIld toll ausschaut, ist ja wohl klar, interessant wirds aber bei 'nem einfarbigen, da wette ich drauf, das sich die Farbe recht stark ändert...
 
Wenn jemand mal nett nen verkäufer fragt ob man da seinen Lapi anschließen darf oder so, sollte doch kein problem sein den Monitor mal bischen zu testen.
 
wenn der moni da rumsteht, kannste eig den hintergrund etc verändern.

is ja kein 0815 moni und wird somit wohl an nem eigenen rechner hängen (so wärs zumindest bei mir in der gegend. da kann man dann ran und machen was man will. also z.b auch einfahrbige bilder, oder die auflösung reduzieren etc.
 
Mal sehen, was sich machen läßt (hoffentlich ist das Teil heute überhaupt noch dort, denn mehr als das eine Exemplar können's gar nicht bekommen haben).

ACHTUNG, JETZT FESTHALTEN: Ich habe gestern mehrmals den Realtime-Lieferstatus bei Actebis abgefragt, hat immer den 26.11. als nächsten Anlieferungstermin angezeigt. Jetzt gerade nochmals draufgeklickt, und nun scheint plötzlich der 01.02.2008 (!!!) auf. Das ist doch von :heul: bis :wall:


also 2008 ist bei mir auch die echte deadline.....
dann steig ich um auf nen anderen.
habe dann ein halbes jahr drauf gewartet!!!!
grml.....:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh