28 Zoll TFT Hanns.G HG281DP ab 490 € mit TN Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe in diesem Forum vermehrt gelesen, dass ab einem 22Zoller, man eine Graka mit 1GB VRam nehmen soll, also entweder eine 9800+ mit 1024 GDDR oder gleich eine GTX 260, die wohl auch die bessere Wahl wäre. Aber ich sage nur was ich gelesen habe, nicht aus eigener Erfahrung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man neue aufwendige spiele spielt dann denke ich hast schon recht, aber ich spiele nur ein bisschen WOW und CSS da müsste es doch eigentlich langen!

was habt ihr für karten an euerem 28" Hanns.G ????
 
Also sorry Leute, ich dachte ich schaffe es heute eher.. :rolleyes:
Tageslicht war leider nicht mehr und meine alte Olympusdigicam stösst hier wohl an ihre Grenzen. Zumal ich auch keine Ahnung vom Fotographieren habe.
Darum jetzt erstmal nur 2 Bilder, die sicher nicht so viel aussagen. Links ist der 2693HM, rechts der HannsG.





Morgen müsste ich eher zu Hause sein, da mache ich gerne noch mal Tageslichtbilder wenn gewünscht. Spezielle Tipps für die Photos nehme ich auch gerne an.

Beide Schirme habe ich so gut wie es ging mit dem Eizo-Einstellungsprogramm von www.prad.de eingestellt.
 
Aufgrund dieser Bilder würde ich klar links kaufen.

Rechts sieht alles irgendwie Matsche aus....:rolleyes:
 
Auf dem unteren Bild ist Darstellung rechts besser - eine Frage der Fokussierung. EDIT: s. Bergspitze.
Oben wiederum ist das Bild insgesamt kontrastreicher, hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in live sieht wie gesagt links auch deutlich besser aus. Ich versuche es morgen noch mal bei Tageslicht. Das Problem beim Hanns ist, das im Prinzip zu viel Kontrast drauf ist. Nimmt man den aber runter, werden dunkle Flächen nicht mehr getrennt bzw. es ist alles zu dunkel.
 
Mein 20er zeigt schöneres Bild als ein 22er. Die Bilder sind schärfer und die Darstellung satter, aber das ist auch logisch, da ein 22er das Bild entsprechend streckt. Mit 26 und 28 verhält es sich analog. Vergleicht mal die Darstellung vom 26er mit einem 22 Full HD... Oder 36" vs 46"...
 
So wie ich verstanden habe, gehts hier nicht um Schärfe, sonder um Kontrast/Helligkeit und damit verbunden Farbtreue, oder?
 
Gestreckte Bilder, oder aber gestauchte sehen mit dem Original verglichen eben anders aus. Wenn der 28er weiter weg stehen würde, würde man die Darstellung auch anders wahr nehmen. Allerdings verfälscht TN mit steigender Größe. Zum Hans kann ich momentan aber nicht viel sagen, da ich schon seit xyz auf ihn warte, danke myby
 
Ja der Kontrast beim HannsG is irgendwie "eigenartig", stört aber nicht weiter wenn man nur den Hanns hat. Ich glaub dagegen bist du machtlos.

Natürlich sieht das Bild mit zunehmender Größe unschärfer aus wenn man immer das gleiche Desktopbild mit gleicher Auflösung nimmt. Drum nimmt man auch eins das mit mindestens 1920x1200 aufgelöst ist. Also mit Bildschärfe hat der Hanns kein Problem!

Werd später auch noch Fotos bereitstellen wenn ich dazu komme.
 
Ich schwanke zwischen dem HannsG und dem iiyama ProLite E2607WS-1
Einerseits reizt mich die große Diagonale mit deren 27,5Zoll. Und da ich weitsichtig bin , aber keine Brille zuhause trage, würde diese mir sehr entgegen kommen.
Aber anderseits frage ich mich ob es sich lohnt 45€ mehr zu bezahlen, vor allem wenn man vermehrt hört, dass seine Größe gerade als Nachteil angesehen werden kann....

Die Quall der Wahl...........!
 
Größe=Nachteil=Quatsch! Den Punkt kannste auslassen bei deiner Qual-der-Wahl-Entscheidung.

Ich hab jetzt bereits nicht wenig Zeit in die Fotografie meines HannsG gesteckt aber rausgekommen sind nur ne Hand voll brauchbarer Bilder.
Zu meiner Überraschung kriegt man's doch hin die Farben fast wie in Wirklichkeit abzubilden. Allerdings reichen oft schon kleine Winkeländerungen der Kamera aus um ein total anderes, falsches Bild zu machen.
Zusätzlich musste ich bei allen Fotos nachträglich an Helligkeit und Kontrast schrauben bis das display für mich so aussah wie es das in Wirklichkeit tut. Die Schärfe kommt aus größerer Entfernung nie rüber, dazu sind meine 3 Megapixel einfach zu wenig. Vielleicht kann ich mir mal die neue Cam von meiner Schwester ausborgen, die hat 9 Megapixel.
Die vertikal und in Kurven verlaufenden Streifen, die ihr bei manchen Bildern seht, sind mit freiem Auge nicht zu sehen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine Sitzentfernung? Meine ist ca 60 cm, sitzt du weiter von ihm weg? Wie ist bei der Entfernung diene Beurteilung, sind die Icons sehr grob körnig ?
 
Ich sitze sicher ein wenig zu nah. Beim Tippen 65cm. Da fällt hier und da aber auch nur bei weißem Bild auf, dass die Farbe an den Ränder links und rechts gegenüber dem zentrum variiert, also bin ich zu nahe. In Punkto Sichtwinkel ist der HannsG also kein Meister, das is aber auch wirklich der einzige Nachteil den ich ausmachen kann. Ab 80cm is es schon kein Thema mehr. Des weiteren darf man ihn auch nicht zu hoch stellen. Allerhöchstens mit den Augen auf Display-Mitte sonst wird der obere Rand zunehmend dünkler. Höher darf man allerdings schon sitzen ohne dass der untere Rand dünkler wird.

Die Icons sind ok, die Pixeldichte ist, wie ich schonmal sagte, kein Problem.
 
Eine 8800GTS 640MB. Hab mir den riesen Bildschirm auf Risiko angeschafft bzw. eben schonmal im Voraus bis aktuelle GraKas günstiger sind. ABER als er ankam war ich gleich positiv überrascht wo ich gesehen hab, dass Spiele, die vorher auf 1240x1024 flüssig gelaufen sind, das auf dem Hannsi immer noch tun :)
Bei games wo man vorher schon nur um die 30-40FPS hatte, wird man Probleme bekommen is klar.
Gerade in games is ne 1900er Auflösung schon ne Augenweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey könntet ihr mir vll sagen wie schwer der Hanns G ohne den Standfuß ist weil ich ihn an einem Monitorarm befestigen wollte :)
 
Wegen dem HDCP: habe gelesen, dass der DJ wohl HDCP unterstützt, der DP dagegen nicht. Konnte es allerdings bisher nicht selber testen, bin noch am überlegen, ob ich mir das Teil als Multimediaschrim zulege.
 
Meiner ist heute angekommen - 1A. Bis jetzt keine Pixelfehler, die Schrift ist sehr gut lesbar und überhaupt - kein 20" kommt dem nahe. Die Entfernung würde ich auf 70 cm einschätzen und die Fläche ist sehr gut überschaubar. Auch aus 50cm ist die Sicht sehr gut.

Ist aber auch ein Augenbrenner mit Standardeinstelllungen. Erstmal einstellen. Ist echt geil - für 340 Euro ink ist das Ding prima, nur habe ich 2 Monate warten müssen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden

Könnte mir einer beim Einstellen helfen?
X-Kontrast habe ich ausgeschaltet - ist fürchterlich.


Helligkeit - 20
Kontrast - 60
Farbpalette - Warm (bessere Hautdarstellung)
Schärfe - 0

Dürfte OK so sein, oder gibt es natürlichere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Könntest du wohl ein paar Bilder mit deinen Einstellungen posten. Ich bin mir nicht sicher wie stark man die Lichthöfe dann sieht.
Bin nämlich am überlegen ob ich meinen Samsung 226bw meiner kleinen Schwester gebe und mir den hanns zulege :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vorallem von den bevorzugten Detaileinstellungen ab. Wenn Du immer alles volle Suppe aufdrehen willst, brauchst Du schon ne sehr gute CPU und ne Graka ala Gtx 280/285. Wenn Du aber auch auf das ein oder andere Qualitätsfeature verzichten kannst, ist die 8800GT völlig ok.
 
Hey, also noch mal eine Frage zu den Problemen mit HDCP.
Wenn ich den Monitor über ein DVI Kabel an meinen PC anschließe und einen Film über ein internes Blueray Laufwerk abspielen will, fuktioniert das dann?
Hier hieß es ja, dass es zumindest Probleme mit dem HDMI Anschluss gäbe.
Meine Geforce Zotac 9800GTX soll zumindest HDCP unterstützen.

Ausserdem: Wenn ich ein HDMI-DVI Kabel verwenden will und ein HDMI Adapter an der Grafikarte für die Verbindung verwende, ändert sich dann die Bildqualität?

Danke schon mal
 
Also ich gucke oft Bluerays auf mienm HG281DJ und es ist ein Gutes Billiges(Preislich für den TFT ;) :P ) Bild ! Ich kann 0 meckern und hab ne ATI 4850 drin und schaffe damit Crysis usw nach meinen augen relativ ruckelfrei und spielbar....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh