[Kaufberatung] 280er Radiator mit Lochabstand 20-21mm

nDer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
1.009
Hallo,

habe nun rausgefunden, dass es ein paar 280er Radiatoren gibt, die ohne Umbau in mein Gehäusedeckel (Lian Li A77FA) passen.

Sie dürfen allerdings höchsten 45mm dick und nur einen Lochabstand von 20-21mm haben. Den Abstand zwischen den mittleren beiden Löchern.


DSC04508.jpg


Wäre klasse, wenn ihr mir dabei helfen könnt den richtigen zu finden. Der Black ICE SR1 soll passen, aber den gibt es wohl nicht mehr zu kaufen oder? Viele Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder ist das Maß Standard?
 
Dem Bild nach passt es nicht oder?

a77f-03.jpg

Sind nicht eng nebeneinander montiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das, 1~2mm Abstand? Der Alphacool z. B. wird mit M3 montiert, könnte auch ohne Umbauen passen. Andernfalls die Löcher im Deckel etwas anpassen, Aufbohren oder mit einer kleinen Rundfeile passend feilen.
 
4mm, wenn die Maße stimmen!
 
Das wird schwierig, ohne die Löcher anzupassen. Mit solchen Sondermaßen gibt´s leider nicht viele Radis.

Eine Radiatorblende kommt nicht in Frage?
 
Nein, keine Modifikation am Gehäuse.

Theoretisch müsste es doch möglich sein, einen Adapter zu basteln. sagen wir einen Metallklotz 35x10x10 darin 4 M3, 2 um am Radi zu befestigen und 2 im 20mm Abstand um am Deckel zu befestigen oder?
 
Du kannst den Radi auch nur an einem Lüfterplatz fixieren und dann die Lüfter drunter schrauben.
 
Sieht hat auch etwas komisch aus, wenn nur vier Schrauben zu sehen sind.
Ein Adapter wäre eine Möglichkeit, aber damit verlierst du natürlich auch wieder Platz. Ob dann ein 45er noch passt ist fraglich. Wenn´s leise sein soll fährst du mit einem 30er aber auch gut.

Nicht alle Radiatoren werden btw. mit M3-Schrauben befestigt. M4 ist auch verbreitet. Aber aufbohren kann man ja immer noch.
 
Du kannst den Radi auch nur an einem Lüfterplatz fixieren und dann die Lüfter drunter schrauben.

Halte ich auch für am sinnvollsten in dem Fall, besser als die "Klötzchenlösung". Den Radi an dem Lüfterplatz, wo die Anschlüsse sind, festgeschraubt und gut.
Der ist aus Metall und wiegt keine zig Kilo, was soll sich da durchbiegen?
 
Der HardwareLabs Black ICE hat tatsächlich einen Lochabstand von 20mm, aber findet man kaum noch... Der passt scheinbar perfekt!

An einem Lüfterplatzfixieren wäre jetzt nicht so mein Favorit, aber eine Möglichkeit. Werde eventuell es mit einem Adapter machen, wenn ich keinen HW Labs mehr bekomme und wenn niemand mehr einen andere besseren Vorschlag hat.

Was hat es mit Lautstärke zu tun ob 45er oder 30er?

Was ist, wenn man den Adapter als Blech fertigt? Das 140x30x4, 1x Durchgangsloch und 20 mm weiter ein Gewinde? Bzw. der Adapter müsste sich doch gut auch aus einem Blech fertigen lassen, denn die Gewinde am Radiator sind doch auch nur an einem Blech!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit Lautstärke zu tun ob 45er oder 30er?

Je dünner der Radi desto langsamer können die Lüfter sein, um dessen Kühlperformance auszuschöpfen, weil der Luftwiderstand geringer ist. Mit dickeren Radis kannst du zwar mit schneller drehenden Lüftern ein wenig besser kühlen, aber bei niedrigen Drehzahlen macht sich der höhere Luftwiderstand bemerkbar (immer auf gleiche Lamellendichte bei allen Dicken bezogen).
Das sind im Normalfall aber alles Nuancen die das Kraut nicht fett machen. Die Eintrittsfläche ist erheblich wichtiger als die Dicke.
Trotzdem schafft man es mit besonders dicken Radis bei niedrigen Lüfterdrehzahlen oft nicht an die Kühlleistung von dünnen 30er Radis der gleichen Baureihe ran zu kommen. Bei höheren Drehzahlen (und damit mehr Lärm) schaut´s anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den habe ich schon gesehen und angeschrieben, aber ich glaub das ist kein Black ICE und er sieht überlackiert aus.

Habe einen 240er Black ICE und der sieht völlig anders aus!
 
Wie ein SR-1 sieht er bzgl. Form und allen anderen Details eigentlich schon aus, aber der glänzende Lack auf der schmalen Seite und auf der den Anschlüssen abgewandten Seite sieht wirklich wie überlackiert aus. Normalweise müsste er überall matt lackiert sein. Als neu kann man das sicher nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh. dem nach sieht das aber gleich aus !? KLICK

EDIT:

Neu auch noch erhältlich, aber zum unverschämten Kurs: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein 240er wohl ein anderes Modell von HWLabs.

Habe den in eBay angeschrieben, aber 15 Bewertungen, schlechtes deutsch und als ich nach überlackiert gefragt habe. Kam, dass er benutzt ist.
 
adapter.jpg

So in der Art hätte ich mir das vorgestellt.
 
Dann haste aber nur den Bereich in der Mitte abgedeckt. An einem Ende passen die Verschraubungen dann auch nicht. Müsstest du auch noch Adapter anfertigen. Ich würde wahrscheinlich für einen guten Preis den gebrauchten Radi nehmen, schwarz matt lackieren und gut.
 
Wird vielleicht das beste sein.

Ich meine mich auch wage zu erinnern, dass ich vor 4 Jahren es mal mit einem 280er Phobya probiert habe und es hat nicht gepasst.

edit:
Was meine Outlook Archivierungen bestätigen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal anders rum. Habe aktuell einen guten 240er von HWLabs in der Front und kühle nur meine CPU (3770K@4.6GHz), die Temperaturen passen soweit. Habe mich nur gefragt ob, sich ein 280er eventuell besser macht und vor allem im Deckel? Muss wirklich eine Änderung sein oder reicht das so? Vielleicht auch nur ein Hirnfurz... ^^
 
Du kannst bei den Dimensionen auch einfach 2 140er nehmen.

Und nen 280er hat ca. die 1,5 fache Fläche eines 240er, ergo fällt deine Wassertemp um ca. 33%
 
2 140er? Das wird zu knapp oder?

Eventuell ein 360er in die Front und Deckel lassen?
 
Soll ausser der CPU noch was gekühlt werden? Also wird das System erweitert?
Wenn die Temperaturen so stimmen wie sie im Moment in dem Aufbau sind würde ich persönlich nichts veraendern.
Never chance a running team.
 
Nur CPU und die Temperaturen stimmen, aber dachte vielleicht etwas mehr potential zum Takten.
 
Der Chip geht gut, aber wenn man einen Ivy nicht auf seiner Temperatur hält dann haste WHEAs.
 
Frage ist, wozu? Merken wirst du die - achtung Zahlen sind aus der Luft gegriffen - 100Mhz sowieso nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh