[Kaufberatung] 280GTX oder 285GTX

repitit1200

Enthusiast
Hi, ich weiß nicht welche von beiden ich mir holen soll darum bitte ich euch um euren rat =) würde max. 330 ausgeben.

Freue mich auf eure Ratschläge.

mfg Cast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es GTX 285 für unter 330€ gibt, solltest du dir wohl eine davon kaufen.

Irgendwie logisch... :hmm:

naja gegen geld sparen habe ich natürlich nichts ^^ und so viel wie ich gelesen habe kann mann eine 280 auf 285 niveau takten(natürlich auch glückssache) und so mit bleibt die frage würde sich eine 285 wirklich lohnen für 40 euro aufpreis(ohne porto).

ich glaube, dass das relativ egal ist, ich würde die 280 kaufen und hoffen, dass sie auf 285 takt läuft...wenn nicht, dann sollte das auch egal sein, denn der unterschied ist nicht allzu groß und die 280 reicht auch für alles!
willst du deine 4870 austauschen? -sorry, aber so einen kauf kann ich nicht nachvollziehen!

Ah ok, mein bruder will sich eine neue kaufen und da ich mal wieder eine NV will kommt es mir gerade recht :d

ah ok, das kenn ich irgendwo her ;)
die günstigste GTX 280 gibts hier ab 275 Euro und die billigste GTX 285 ab 320 Euro, weiß nicht, ob mir die paar prozent mehrleistung @stock das geld wert wär

Zuletzt bearbeitet:
würde die 280 nehmen. ist einfach ein besseres produkt von der qualität her. Die 285 ist scheinbar auch lauter bzw. lässt sich nicht leise bekommen. außerdem fiept sie oft. von ner 4870 auf ne 280 lohnt meiner meinung nach schon. mit nem 24" merk ich nen deutlichen unterschied. nur von physix hab ich mir ne bessere performance versprochen(framedrops unter 30fps). hoffe mal das lag am verpfuschten windows. werde es die tage neu aufsetzen.

warum sollte ich die zweitschnellste singlecore grafikkarte kaufen wenn in
meinem budget platz fuer die schnellste ist ?

ich glaube man hat selten im leben die chance sich das beste zu leisten . .

warum also das zweitbeste nehmen ???

ps: angeblich laesst sich eine gtx285 auch uebertakten
(kenne ich aber nur vom hoerensagen)

weil man bei der gtx280 die spannung beliebig ändern kann und sie kein spulenpfeifen hat, was für mich ein k.o. kriterium ist. Klar die 285 lässt sich höher takten keine frage. aber so viel schneller bekommt man sie auch nicht. die meißten 280 schaffen mind 285niveau

Was das "Beste" ist, hängt ja davon ab, was man als Kriterium für "gut" erachtet. Bei reiner Performance geb ich dir recht. Da ist das Beste aber die gtx295.
Für mich ist die GTX280 das Beste auf dem Markt zur Zeit, da andere Kriterien außer fps eine Rolle spielen

Zuletzt bearbeitet:
also im gtx285 sammelthread war eine anleitung wie ich auch bei der die spannung
aendern kann . . . .

und es gibt meines wissens auch gtx280 die pfeifen oder fiepen . . .

aber egal:

es sind auf jedenfall beide (gtx280/gtx285) sehr gute karten !!!

Ich würde die GTX 285 kaufen wenn du einmal das Geld hast,weil wenn du diese wieder übertaktest hängst du die GTX 280 wieder ein wenig was ab.

Und spätestens wenn du die GTX 280 haben wirst,2 wochen später wirst du dich ärgern dir keine GTX 285 gekauft zu haben,und wirst es dann machen,ist bei den meißten im Forum zumindestens so.

Mh ok Danke euch allen erst mal für eure teilnahme ^^ ich werde höchst wahrscheinlich die 285 nehmen da es ja nicht zu 100% ist das die 280 den Takt mit macht und mit meinem Glück derzeit glaube ich eh nicht daran .... die Graka soll ja nun auch mal nen Weilchien in meinem pc bleiben und nicht immer nach 3 monaten raus fliegen xD

Das sagst du jetzt,wir sprechen uns in 3 monaten wieder xDD

Ne,aber mit ner GTX 285 machst du finde ich zumindest nix falsch,ausser du hast das Geld nich so krass gut übrig "jaja ich weiß mein deutsch^^"

Also Geld spielt ehrlich gesagt im "moment" keine rolle könnte mir auch eine 295 oder x2 kaufen nur verbrauchen die mir zu viel strom und auf die dauer naja weiß nich ^^

Bei mir is es im moment echt schlimm mit der Hardware...... vor allem da ich jetzt eine Wakü habe erst recht :d

Kauf dir lieber die 280 GTX.DIe 285 GTX ist ein abfall produkt von NVidia mit schlechteren bauteilen.

Ich sehs doch,er will angeben können,und das kann man mit eier GTX 285 nunmal besser xD

Wenn du jetzt nein sagst steinigen wir dich alle!!!

Also das mit dem angeben stimmt nicht ganz :d obwohl ^_^

Ps: Weiß immer noch nicht welche ich nehmen soll das mit dem fiepen soll ja wirklich .... sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die 285 nehmen - nur nimm eine mit guten spulen die nich so fiept - also nen paar € mehr zahlen bei EVGA oder so. Dafür bleibt sie kühler und zieht ca. 80 Watt weniger als die 280er

Ich würde auch ne 280er nehmen...
Die Spannungsänderung ist schon ein guter Pluspunkt dieser, damit ist auch der Takt der 285er drin und drüber.
Und selbst wenn, das bisschen, was man die 285er höher Takten kann merkt man am Ende NULL Komma gar nich.
Dann lieber die 30-40€ sparen, die 280er nehmen und für das Geld mit der Freundin schick essen gehen ;)

Wie gesagt, wenn die 280er irgendwann zu lahm sein wird, reist die 285er ebenso keine Bäume mehr aus. Das P/L Verhältniss zeigt eindeutig zur 280er ;)

ps: angeblich laesst sich eine gtx285 auch uebertakten
(kenne ich aber nur vom hoerensagen)
Aber auch nicht besser als eine GTX 280.Dh man kann also bedenkenlos die günstigere Karte kaufen.Und bekommt mit der 280er eine,die weniger fiept.

jo also ich hätte dank gutschein die 285 40e billiger haben können. hatte bei notebooksbilliger.de von nem verwandten nen 40€ gutschein. Die frage war GTX280 oder 285. Denn 280e hatte ich. Die 285 wäre somit im budget gewesen. Jedoch hab ich dann die 280 für 234€ genommen udn den rest gespart, denn emien macht locker den gtx285 takt bei 1,03V. Nur der speicher macht ned so arg hoen takt mit. aber so hoch braucht man den eh ned bei 512bit. ich bereue es nciht. Denn der geringe abstand zu ner 285 oc will ich ned zahlen. Man merkt eigentlich eh keinen unterschied.
Hab somit schon 40e auf der seite für die nachfolger Karte in nem jahr.

Also ich habe hier 3x 280er von msi im sli verbund u alle 3 schafften nen takt von 700core 1400 shader und 1150 speicher problemlos ohne die spannung zu erhöhen mit dem stock kühler.

Mit wasserkühlung laufen sie alle 3 sogar mit 775/1550/1261 ohne jegliche spannungserhöhung also warum zur 285er greifen:)

Die noch dazu keine spannungserhöhung zulässt durch ihren verbauten chip für die spannungsregelung:shot:
Obwohl dieses argument wohl eher was für die freunde des overclocking ist:)

Entscheidend ist da in erster linie der aufpreis zur 285er,die sparpolitik bei nvidia (sei es beim verkleinerten u dadurch etwas lauteren kühler oder das problem mit dem starken spulenpfeifen das im übrigen auch die "guten" evga karten aufweissen oder die spannungswandler die weniger wurden was auch nicht unbedingt ein vorteil sein muss)und die äusserst geringe mehrleistung zur 280er mit standard taktraten:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte nvidia als beispiel 8 spannungswandler auf eine karte bauen wenn der nachfolger im geshrinkten 55nm prozess nur 6 spannungswandler benoetigt ???

warum sollte nvidia einen teuren cooler verbauen wenn ein "billigerer" es fuer die karte
im 55nm prozess auch tut ???

wieso hat die gtx280 einen 6pol und einen 8 pol anschluss,
die gtx285 aber nur deren zwei ???

ich glaube das man mit ein wenig nachdenken auf eine loesung kommt . . .

die gtx280 kostete fast 600 euronen als sie rauskam,
die gtx285 kostet ca 350 euronen.

wo kommt der preis denn her ???

und habe ich die grafikkarte wirklich 10 jahre in betrieb sodass ich "exorbitante"
bauteilqualitaet brauche ???

ich hab mit irgendwann um 1990 rum mein erstes cd rom von toshiba gekauft.
es war single speed mit caddy und natuerlich scsi.
das gehauese war massiv aus alluminium. (wog meines erachtens ca. 10kg!)
(vorsicht schlecht geschaetzt)
die laserlinse war glaube ich aus glas und nicht aus kunststoff und hatte
einen kleinen pinsel davor um sie beim einlegen einer cd jedesmal zu reinigen.
das ding war auf jedenfall fuer die "ewigkeit" gebaut.
nur ca.1- 2 jahre spaeter hatte ich zum gleichen preis ein 6.7 fach toshiba,
(das wog glaube ich nicht einmal 100g) und war gegenueber meinem 1. toshiba ein "lacher" von der verarbeitungsqualitaet. . .

ich habe heute weder das eine noch das andere in meinem rechner sondern
natuerlich was "standesgemaesses".

meine erste vga karte von genoa hatte den ramdac in einer "emp" sicheren version aus gold !!!
trotzdem kann ich sie heute nicht mehr einsetzten das sie natuerlich ueber einen
"zukunftsicheren" isa-bus verfuegt . . . .

ich glaube nicht das ich meine gtx285 laenger als 1-2 jahre behalten werde.
die frage ob sie mit besseren bauteilen statt 10 jahren dann doch deren 50 halten wuerde
ist fuer mich irrelevant.

aber wie gesagt,
die gtx280 musste "besseren" bauteile haben da sie in 65nm gefertigt wurde.
beim nachfolger konnte man ein wenig "abspecken"

gute karte sind beide !!!

ich wuensche mir eine gtx280 in 55nm mit taktraten der gtx285 !!!!!!!!

so jetzte ist es raus !!!!

aufgeräumt und nun wieder :btt: pls.

Keine Diskussionen ob NV nun oder nicht oder intel auch geld an militär sachen verdient. Im übrigen finanziert man die sicher nicht bei sowas wenn man eine graka kauft, das militär zahlt solche projekte selber, und damit jeder Steuerzahler. Da ist es völlig schnuppe ob man die zivilen sachen von der Firma kauft oder nicht...

@zaphod B: Ne ausser du begründest deine aussage mit fakten und technischen begründung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh