280x Crossfire vs. 290x

Daniel81

Neuling
Hallo,

bin neu hier und halte dieses Forum für sehr kompetent.
Lese hier immer fleißig mit, und ihr habt mir auch schon oft unwissentlich geholfen.
Habe aber nun was meine Frage angeht nichts gefunden. Themen über 280x, 290x,
crossfire ect. gibt es viele, aber nun meine spezielle Frage:

Ich betreibe 3 24Zoll Monitore auf denen gleichzeitig mit einer Auflösung von 5760x1080
gespielt wird. Was haltet ihr für die beste Lösung für mein System?
2 Stück 280x im Crossfire Modus mit jeweils 3GB, oder eine 290x mit 4GB?

Es gibt zwar viele Threads über 280x, 290x ect. jedoch wird nie im verbund mit einer
Auflösung von 5760x1080 darüber diskutiert. Wie sieht eure Kaufempfehlung aus.

Mein System:
Prozessor: FX-8350
Graka: 2x HD6950 CF
RAM: 16GB DDR3
Mainboard: MSI 970A-G46

Gruss Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird denn gespielt?
Also sofern CF funktioniert und auch gut skaliert, wären zwei 280X schneller als eine 290X. Wenn jetzt allerdings der Vram ausgehen sollte (was ich bei der Auflösung und bei kommenden Spielen nicht beurteilen kann), dann wäre eine 290X schneller.
Bei CF hättest du halt auch noch Mikroruckler (aber daran wird ja gearbeitet) und einen höheren Verbrauch gegenüber der 290X.
In eher CPU-limitierten Spielen (z.B. BF3/4 Multiplayer) dürftest du das CF und vielleicht auch die 290X nicht voll ausfahren können.

Hauptsächlich BF3/BF4.
Will halt nicht nächstes Jahr wieder kaufen.
Ich denke die hauptsächliche Frage lautet: Was wird bei 5760x1080 eher
benötigt, Leistung oder RAM? Reichen 3 oder müssen es mehr sein?

Gruss Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh