Als kleines Vorwort ich bin weder ATI noch NVIDIA Fanboy, ich hatte zuvor eine ATI 6950 (auf 6970 geflashed) und war bis auf die Lautstärke unter Last (da Referenzkühler) sehr zufrieden.
Ich kaufe die Karte die für meine Anforderungen die beste Preis-Leistung hat und evaluiere nach Fakten.
Ich stand vor der gleichen Frage und hab mir die 780
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholt.
Die Windforce ist nach zahlreichen Reviews eine der leisesten Karten ([Achtung Subjektiv] ein Kollege hat eine DirectCU II von Asus, diese Brummt meiner Meinung nach, ein anderer hat eine Windforce, welche ich als leiser empfand) und belegt des Weiteren nur 2 Slots. Die Karte kommt mit einem OC-Takt von 954MHz (Referenztakt 863 Mhz) und unverändertem Speichertakt daher. Die Mehrleistung beträgt nach den in Geizhals aufgeführten Reviews ~11% zur Referenz. Wie man auf der Techpowerup Seite
AMD Radeon R9 290X 4 GB Review | techPowerUp sehen kann ist die R290X im Silent Mode bei 1080P 1% und im Uber Mode 7% bzw. bei 1600P im Silent Mode 4% und im Uber Mode 12%. Man muss jedoch einbeziehen, dass sich die Tests auf die 290X beziehen und es bei der 780 nicht auf die OC Variante.
Allgemein ist es so, dass die ATI-Karte bei hohen Auflösungen immer ein Paar Prozent mehr rausholt als eine NVIDIA und dabei immer mehr Strom verbraucht. Sprich was du jetzt mit der NVIDIA bei einem 1080P an Frames als Vorteil hast, verlierst du wieder sobald du dir ein 4K Display kaufst. [Achtung Subjektiv] Ich habe im Moment ein 23' Monitor und da reichen 1080P mir dicke aus.
Warum eine 780gtx OC? / Vorteile
1. Die ATI Karte braucht mir im beim Bluray schauen bzw Multimonitor Betrieb viel zu viel Strom
AMD Radeon R9 290X 4 GB Review | techPowerUp.
2. Die ATI Karten brauchen unter Vollast mehr Strom -> mehr Abwärme -> wenn beide Karten den gleichen Lüfter haben ist die ATI immer lauter.
2.5 -> Aus dem höheren Stromverbrauch ergeben sich Mehrkosten die man beim Kauf berücksichtigen sollte!!!
3. Das aktuelle Spiele Bundle bei NVIDIA (Batman Arkham Origins, Splintercell Blacklist, AC4 Black Flag) finde ich attraktiver. Wenn man keine Spiele will, kann man die Batman und Splintercell zu je ~13€ und AC4 für 25€ auf Ebay verkaufen, das ist ein gesammt Gegenwert von ca 51€. Amd bietet hier Saints Row 4 was bald bei Hammerpreis für 10€ zu haben ist
Hammerpreis Katalog 2013. Die anderen Spiele sind zwischen 5 und 10€ zu haben.
4. Physix und Shadow Play (mit Letzterem kann man sein Spiel aufzeichnen und verliert nur ein paar FPS, die Twitch-Erweitertung zum direkten Streamen ist auch schon angekündigt) und natürlich noch G-Sync falls man das haben will (für mich kein wirklicher Grund, da man hier wieder einen speziellen Monitor braucht etc.)
Was ist der Nachteil ergeben sich?
1. Keine Mantle API (Eine Low-Level-API von AMD welche eine Alternative zu Microsofts Direct-X darstellen soll), hierdurch "sollen sich nach AMD Aussage" bei unterstützenden Spielen bis zu 20% mehr Leistung herausholen lassen, ich würde mal 10% anpeilen.
2. Kein True Audio (Vergleichbar mit Creative CMSS3D oder Asus Dolby-Headphone) [Für mich kein Kritikpunkt ich habe eine Asus Xonar STX und bin sehr zufrieden]
3. Konsolen Portierungen könnten ggf auf ATI-Karten besser laufen, da die neuen Konsolen alle ATI-Chips verbaut haben und die Spiele darauf optimiert sind, wie sich das ganze am Ende auf den PC auswirkt bleibt jedoch abzuwarten.
4. Nur 3Gb Speicher was bei Multimonitor und 4K Auflösung in Zukunft knapp werden könnte.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
Grüße Nersul