290 OC v. 780 OC

ThaddaeusMC

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
152
Hey all,

da ja jetzt alle GPUs für dieses Jahr raus sind komme ich für die Ablösung meiner GTX 570 immer näher. Jetzt stehe ich zwischen der 290 und der GTX 780. Für die 290 muss ich allerdings einen Accelero Xtreme III drauf packen damit die Karte meinen PC nicht zum heulen bringt. Mit den 40 € Extra für den Accelero Xtreme bin ich also schon nah der GTX 780. Jetzt frage ich mich wie sich eine GTX 780 OC (@ ca. 1.100 - 1.180) Boost takt gegen eine 290 OC schlägt. Konnte jmd. schon benchmarks finden die eine OC 780 (z.b. 780 SC ACX, oder MSI 780 Gaiming, 780 AMP!, 780 Super Jet Stream, oder manuel OC) gegen eine 290 OC zeigen ? Oder besser, hat jmd. Erfahrung aus 1. Hand wie sich die beiden Karten gegeinander verhalten wenn sie stark am OC sind ?

Ich will übrigends nicht auf custom designs der 290 warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach es so wie ich, warte die customlösungen der R9 290 ab und schlag dann zu ;) in ca nem monat isses soweit

PS: hups deinen letzten satz nich gelesen ;)
 
Als kleines Vorwort ich bin weder ATI noch NVIDIA Fanboy, ich hatte zuvor eine ATI 6950 (auf 6970 geflashed) und war bis auf die Lautstärke unter Last (da Referenzkühler) sehr zufrieden.
Ich kaufe die Karte die für meine Anforderungen die beste Preis-Leistung hat und evaluiere nach Fakten.

Ich stand vor der gleichen Frage und hab mir die 780 Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholt.

Die Windforce ist nach zahlreichen Reviews eine der leisesten Karten ([Achtung Subjektiv] ein Kollege hat eine DirectCU II von Asus, diese Brummt meiner Meinung nach, ein anderer hat eine Windforce, welche ich als leiser empfand) und belegt des Weiteren nur 2 Slots. Die Karte kommt mit einem OC-Takt von 954MHz (Referenztakt 863 Mhz) und unverändertem Speichertakt daher. Die Mehrleistung beträgt nach den in Geizhals aufgeführten Reviews ~11% zur Referenz. Wie man auf der Techpowerup Seite AMD Radeon R9 290X 4 GB Review | techPowerUp sehen kann ist die R290X im Silent Mode bei 1080P 1% und im Uber Mode 7% bzw. bei 1600P im Silent Mode 4% und im Uber Mode 12%. Man muss jedoch einbeziehen, dass sich die Tests auf die 290X beziehen und es bei der 780 nicht auf die OC Variante.
Allgemein ist es so, dass die ATI-Karte bei hohen Auflösungen immer ein Paar Prozent mehr rausholt als eine NVIDIA und dabei immer mehr Strom verbraucht. Sprich was du jetzt mit der NVIDIA bei einem 1080P an Frames als Vorteil hast, verlierst du wieder sobald du dir ein 4K Display kaufst. [Achtung Subjektiv] Ich habe im Moment ein 23' Monitor und da reichen 1080P mir dicke aus.

Warum eine 780gtx OC? / Vorteile
1. Die ATI Karte braucht mir im beim Bluray schauen bzw Multimonitor Betrieb viel zu viel Strom AMD Radeon R9 290X 4 GB Review | techPowerUp.
2. Die ATI Karten brauchen unter Vollast mehr Strom -> mehr Abwärme -> wenn beide Karten den gleichen Lüfter haben ist die ATI immer lauter.
2.5 -> Aus dem höheren Stromverbrauch ergeben sich Mehrkosten die man beim Kauf berücksichtigen sollte!!!
3. Das aktuelle Spiele Bundle bei NVIDIA (Batman Arkham Origins, Splintercell Blacklist, AC4 Black Flag) finde ich attraktiver. Wenn man keine Spiele will, kann man die Batman und Splintercell zu je ~13€ und AC4 für 25€ auf Ebay verkaufen, das ist ein gesammt Gegenwert von ca 51€. Amd bietet hier Saints Row 4 was bald bei Hammerpreis für 10€ zu haben ist Hammerpreis Katalog 2013. Die anderen Spiele sind zwischen 5 und 10€ zu haben.
4. Physix und Shadow Play (mit Letzterem kann man sein Spiel aufzeichnen und verliert nur ein paar FPS, die Twitch-Erweitertung zum direkten Streamen ist auch schon angekündigt) und natürlich noch G-Sync falls man das haben will (für mich kein wirklicher Grund, da man hier wieder einen speziellen Monitor braucht etc.)

Was ist der Nachteil ergeben sich?
1. Keine Mantle API (Eine Low-Level-API von AMD welche eine Alternative zu Microsofts Direct-X darstellen soll), hierdurch "sollen sich nach AMD Aussage" bei unterstützenden Spielen bis zu 20% mehr Leistung herausholen lassen, ich würde mal 10% anpeilen.
2. Kein True Audio (Vergleichbar mit Creative CMSS3D oder Asus Dolby-Headphone) [Für mich kein Kritikpunkt ich habe eine Asus Xonar STX und bin sehr zufrieden]
3. Konsolen Portierungen könnten ggf auf ATI-Karten besser laufen, da die neuen Konsolen alle ATI-Chips verbaut haben und die Spiele darauf optimiert sind, wie sich das ganze am Ende auf den PC auswirkt bleibt jedoch abzuwarten.
4. Nur 3Gb Speicher was bei Multimonitor und 4K Auflösung in Zukunft knapp werden könnte.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Grüße Nersul
 
Zuletzt bearbeitet:
nersul1337 hat schon recht. Nur die Spiele für die r9 290 Serie kommen auch bald und wenn man eh einen anderen Kühler ranbaut,dann ist das Thema Lautstärke auch vom Tisch. Die AMD Karte ist nicht nur schneller als eine 780 GTX,sondern hat auch enormes OC Potenzial.

Das mit den Stromkosten kann man natürlich nicht schön reden,gefällt mir auch nicht bei den AMD Karten. Aber mehr Leistung brauch halt mehr Strom und größer als 20 Euro im Jahr wird der Unterschied auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich stand vor der gleichen Wahl. R9 290 gegen 780 OC.
Hab mich für die R9 290 entschieden inkl accelero 3. Aber da die zusätzlichen RAM Kühler noch nicht da sind läuft die erstmal stock. Sobald alles umgebaut ist wird oced.
Hab mich für die AMD entschieden, weil ich in 2560 x 1440 zocke und die mit 4GB noch Resevern hat. Ausserdem war sie etwas günstiger als die Nvidia.
Bei 1920 x 1080 hätte ich wohl die gtx 780 oc genommen, um mir das basteln zu ersparen...
Gruß
 
Die AMD Karte ist nicht nur schneller als eine 780 GTX,sondern hat auch enormes OC Potenzial.

Mir geht es eben gerade ums OC und nicht die standart 780 GTX wie du sie ansprichst (siehe Titel & 1. Post). All diese Benchmarks die eine 290 gegen eine standard 780 werfen lassen aus das die 780 so ziemlich immer über die 1.050 MHZ kommt, wo die meisten 780 GTX OC eine Titan @ Stock schlagen. Zu den enormen OC Potenzial der 290, wo sind die Spiele Benchmarks zu diesem Potenzial ? Gerade das such ich.

Die Taktraten die momentan erreicht werden liegen um die 1.100 mit Lüftern an 100% wo man eh ins Leistungslimit läuft. Dieser ComputerBase test zum Beispiel zeigt eine OC GTX 780 (die DHS) stark über der 290. Ich hätte halt gerne tatsächliche Spiele Benchmarks beider OC Karten damit man die End-Leistung vergleichen kann.

Ich meine, am Ende trennen mich vlt. 30 - 50 € von der 290 (+Accelero) und der GTX 780 OC. Mantle stehe ich eher skeptisch gegenüber da ich mich noch an den Hype von Aegia und später Nvidia Physx erinnern kann. Proprietäre Lösungen für nur eine Seite der Kunden scheinen in einen Bereich der einen starken Wettbewerb hat eher ins nichts zu laufen. (Gerade da XBOX und Playstation Mantle eine absage erteilt haben [was ja irgendwie ein argument war das Entwickler spiele einfacher portieren könnten]). Sicher, ich wieder das AMD Event diese Woche abwarten...

Davon abgesehen hat Nvidia klar andere features: Ich brauche z.B. für viele Spiele custom AA kompatibilitäts Bits, welche ich nicht bei AMD einstellen kann. Ich hatte auch ganz vergessen zu sagen das ich nur auf 1920*1080 spiele, aber gerne über 100fps haben will da @144HZ. Lightboost und 3D bietet sich da halt auch an.

Jedoch könnte ich über diese Features hinweg sehen wenn die 290 OC tatsächlich eine 780 OC bei 1920*1080 klar schlagen könnte. Nach diesen Benchmarks suche ich halt gerade, und bitte Leute hier im Forum um Hilfe um solche Benchmarks oder Erfahrungen zu finden.
 
selbst wenn eine karte 10% schneller/langsamer ist: wenn ein spiel auf einstellungen x auf karte a nicht flüßig läuft, tut es das auf b auch nicht.
Kauf das wo du das bessere Gefühl hast --> es ist meiner Meinung nach gehopst, wie gesprungen. Ich selber würde die nehmen, die mir im gesamtpaket am attraktivsten erscheint.
 
selbst wenn eine karte 10% schneller/langsamer ist: wenn ein spiel auf einstellungen x auf karte a nicht flüßig läuft, tut es das auf b auch nicht.
Kauf das wo du das bessere Gefühl hast --> es ist meiner Meinung nach gehopst, wie gesprungen.


Zu exakt dem gleichen Fazit kommt auch Hardocp.com beim Test der GTX 780Ti:

"In this evaluation, there are three video cards that are performing very similar to each other.
These three video cards are delivering the same gameplay experience, and you would not be able to tell these apart in a "Pepsi Challenge" scenario.
Those are the GTX 780 Ti, GTX TITAN, and R9 290X"


HARDOCP - Conclusion - NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Video Card Review
 
Stromverbrauch ist denk ich zu vernachlässigen.. sind nichtmal 40€ im Jahr (wenn du 50W mehr verbrauchst und 10h x365Tage annimmst...)

Wenn Wakü vorhanden/geplant 290 -> nur Ref Designs am Markt = alle Kühler passen und die Lautstärke und Throttling kann man getrost vergessen.

Die Unterschiede werden gering ausfallen
 
Guten Abend,

sind bereits viele gute Beiträge hier verfasst worden und auch noch sehr objektiv, das ich das noch erleben darf!

1. Völlig egal ob GTX 780/780Ti/AMD 290/290X, die Leistung ist überall sehr ähnlich, reicht die Leistung der 290/780er nicht mehr aus und es ruckelt merklich, ist auch mit den Giganten der GPU Fraktion das Feuer erloschen
2. abwarten, wir wissen alle nicht, was AMD Mantle mit sich bringt, Vorstellung kommt demnächst und selbst diese ist mit Vorsicht zu genießen, wer weiß ob dies am Ende realistisch umzusetzen ist, nicht dass sie mit 100% Mehrleistung um die Ecke kommen, alles unter optimalen Umständen, nur weil es möglich ist
3. Custom Design -> Garantie bleibt erhalten -> leise wie GTX 780Ti Custom -> Stromverbrauch egal (außer Bitcoin) -> ergo egal, was man nimmt, Spielbundle folgt demnächst auch ein Reboot für die neue Serie
4. AMD Mantle <-> PhysX G-Sync <-> True Audio - hier sollte man beachten, das G-Sync wohl Asusexklusiv sein wird, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe. True Audio ist nicht einfach nur eine Dolby Headphonegeschichte, sondern der Versuch Surroundähnlichen Klang zu fabrizieren, der auch danach klingt, ähnlich Q-Sound mit Lautsprechern. Demovideo wäre z.B. Virtual Barber: Virtual Barber Shop Hair Cut - 3D Sound (Amazing!!) - YouTube <- bitte auch komplett anhören und nicht ignorieren Für mich ist das z.B. das absolute Killerfeature der neuen AMD Karten, der Rest interessiert mich kaum
5. AMD 290er Serie hat mehr V-Ram, bleibt die Frage ob bei Full HD nicht vor Verbrauch der 3-4GB der Karte die Puste ausgeht, oder ob die Entwickler faul beim Portieren sind und den Ram zuschaufeln, dann könnte es schnell knapp werden, sobald man etwas höhere Settings fährt. Aber ich denke, der Unterschied wird kaum eien Rolle spielen und wird erst bei Multi GPU richtig interessant, wo es um noch höhere Auflösungen und Kantenglättung geht, dann jedoch die Mehrleistung vorhanden ist um die Leistung auszuschöpfen.

Von daher würde ich in deinem Fall (TO) darauf warten, bis die AMD Boardpartnerkarten draußen sind und man die Fähigkeiten von Mantle abschätzen kann.

Einfach ist es, wenn einem weder G-Sync, noch PhysX wichtig ist und auf den Inspector verzichtet werden kann, dann gibt es nur eine Richtung, AMD, weil hier noch Feature übrig bleiben, von denen man profitiert, ohne sie vorher für wichtig erachtet zu haben. Ansonsten, kauf was du für richtig hälst, und sei es Bauchgefühl. Sind beides, Preis ausgeklammert, sehr gute Karten
 
Guten Abend,
Stromverbrauch egal (außer Bitcoin) -> ergo egal, was man nimmt
Wie oben schon beschrieben mehr Stromverbrauch -> mehr Abwärme -> Lüfter dreht höher -> Mehr Lärm . Für silent Fans nicht so toll.
Des weiteren haben die Karten eine ähnliche Leistung, mann kann es also nicht wie oben beschrieben mit mehr Leistung braucht mehr Strom schönreden.

Von daher würde ich in deinem Fall (TO) darauf warten, bis die AMD Boardpartnerkarten draußen sind und man die Fähigkeiten von Mantle abschätzen kann.

Er will aber wie schon erwähnt nicht warten ;)

Und du hast bei NVIDIA Shadowplay als Feature vergessen ;) was für Streamer interessant ist.
 
mh also mir gehts im moment wie dir, hab auch noch ne 570 drin und warte jetzt schon ewig, ich warte auf jeden fall das mantle release von bf4 ab und dann guck ich mal obs eine leise r9 290x gibt, wenn nicht hol ich mir ne gtx780 ichill...
 
@nersul1337,

es wäre schön, wenn nicht nur einzelne Passagen aus dem Text entnommen werden, das hat nämlich mit meiner Gesamtaussage nichts mehr zu tun.

AMD 290X -> Custom Design -> Egal was man nimmt (rein auf Leistung/Lautstärke bezogen). Stromverbrauch ist ebenfalls nicht wichtig, oder kennst du jemanden, der 8H/Tag/365Tage/Jahr zockt? Nein? Ich auch nicht. Im übrigen bin ich Silent Fan, für den ist auch eine GTX 780Ti im Referenzdesign z.B. nichts, da ist das höchste der Gefühle ein Custom Design im Triple Slot Bereich und selbst das ist mit OC zu laut bei eigener Lüfterkurve ohne das Temptarget zu durchbrechen.

Das er nicht warten ist ist mir bekannt, daher auch ein Vorschlag dies dennoch zu tun, hier geht es schließlich um wenige Wochen und Garantieverlust bei der Wahl des Accelero III.

Wenn es nur GTX780/290+Alternativkühler+Garantieverlust sein darf, würde ich dies ausschließlich von meinen o.g. Angaben abhängig machen und eben dies lässt sich nicht abschätzen, weder bei Nvidia, noch bei AMD. Mantle gab es noch keine Ergebnisse, G-Sync ist Asusexklusiv, weshalb man später einen Asus Monitor kaufen muss und spielen geht bis heute auch so wunderbar bei konstanten 60fps.

Shadowplay ist eine weitere wichtige Option, welche sich der TO nur selbst beantworten kann. Auf jeden Fall ist die Leistung unwichtig mit Alternativkühler, der Strombedarf sinkt enorm bei Optimierung von Spannung/Powertune+weniger Hitzeentwicklung und sie wird unter Last wie auch im Idle deutlich leiser als jede GTX 780 sein, die sich auf dem Markt tummelt. True Audio wurde im Übrigen bereits für einige Spiele angekündigt, wie z.B. Lichdom und dem Flugsim aus dem Kickstarterprojekt.

EA hat 15 Spiele mit Mantle API angekündigt. Aber die Info ist wertlos, solange sich nicht abschätzen lässt, wie schnell das wirklich läuft. Fakt ist jedoch, das selbst wenn es nur 10% Mehrleistung sein sollten, das bereits ausreicht um die 290 ohne OC mit der GTX 780 auf Augenhöhe zu bringen und wenn beide übertaktet laufen, Mantle die entscheidene Mehrleistung bringen könnte, damit es überhaupt flüssig läuft, denn wenn es auf der GTX ruckelt, wird es auch bei der AMD vorbei sein.

Kurzfassung
- GTX 780/AMD 290+Alternativkühler -> Leistung identisch - Lautstärke deutlich besser bei der 290 - Strombedarf der 290 etwas höher (optimiert,Erklärung oben)
- Nvidia Shadowplay, PhysX, G-Sync, Inspector - Leider wird G-Sync Asus exklusiv sein (hoffentlich nur zeitlich) -> neuer Monitor ist nötig
- AMD True Audio, Mantle, Eyefinity, Tress FX, in beiden Konsolen GCN Architektur verbaut, weshalb es nahe liegt, das darauf in Zukunft verstärkt besser optimiert wird
- Spielbundle wird es demnächst auch bei der AMD 290er Serie geben, wurde irgendwo angekündigt, glaube ich, nagelt mich nicht darauf fest

Hier geht es also nicht darum, welche Karte am meisten Leistung für das Geld bringt, das wäre definitiv die AMD 290 und die Entscheidung damit eindeutig, sondern welche Feature man haben möchte, die ist nämlich entscheidend und sonst nichts.
 
Selbst wenn es nur 5% Mehrleistung bringt, ist die Entscheidung relativ egal, da die Feature für den Kauf entscheidend sind, nicht die Leistung :)

Interessanter finde ich da die Vorstellung der Nitrous Engine, welche angeblich die "ultimative" 3D Engine für Next Gen werden soll, das klingt ziemlich hochtrabend... und dann auch noch mit Mantle, nun ja, lassen wir uns überraschen, bin für jeden Fortschritt dankbar und wenn Portierung/Programmierung einfacher wird, so können sich die Entwickler auf andere Probleme stürzen, KI+Storytelling...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung
- GTX 780/AMD 290+Alternativkühler -> Leistung identisch - Lautstärke deutlich besser bei der 290

Die Lautstärke der 290 mit Custom Kühler ist also deutlich besser, als die aller GTX 780 Karten.

Hast Du da Insider Informationen (Link?) oder arbeitest Du mehr im spirituellen Bereich?

Welche Custom 290er Karten sind denn schon getestet?

Gruß Thomas
 
Wieso sollte ein mk-26 Kühler nicht besser sein,als zb der von Inno? schau dir doch einfach die größe von dem Kühler an. Kannst ja auch noch 2 140mm Lüfter ranschrauben,da können die 90mm poppel Lüfter eh nicht mithalten.

Es gibt auch Reviews vom mk-26 gegen den Arctic Cooling Accelero III. Und da gewinnt der mk-26. Der Accelero müsste von der Leistung ähnlich sein wie der Inno Kühler .
 
Zuletzt bearbeitet:
Er har alternativkühler und nicht herstellereigene customkühler geschrieben. Lesen bildet.... ehm hilft !
 
Er har alternativkühler und nicht herstellereigene customkühler geschrieben. Lesen bildet.... ehm hilft !

Alternativkühler haben für den Massenmarkt keine Relevanz. Und wenn man vergleicht, muss man auf beide Alternativkühler schrauben. Äpfel <>Birnen. Und er schrieb "deutlich besser". Welcher alternativ Kühler ist denn nun deutlich besser, als eine Wassergekühlte GTX 780?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5 -> Aus dem höheren Stromverbrauch ergeben sich Mehrkosten die man beim Kauf berücksichtigen sollte!!!

Vollkommen richtig, dass man diese berücksichtigen sollte. Ich bezweifle sehr stark, dass du diese jedoch berücksichtigt hast. Was kostet dich den die Grafikkarte bei der geplanten Laufzeit von xyz? :wall:

Übrigens gibts auch Alternative Kühlungen mit Garantie.
http://www.caseking.de/shop/catalog...2740_m1_p58_t444+&fp=00030000030100a05800259b

Glaubt Jemand ernsthaft man betreibt den Extraaufwand für eine neue API wegen 10%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh