2900 XT - Video + Sound EINGANG?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hey,
Ich habe eine ATi HD2900 XT. Nun habe ich hier viele alte Videos von meinen Kindern auf Video (ist noch kein digitaler Camcorder) und ich möchte diese Videos nun digitalisieren.

Ich habe eine ziemlich gute Grafikkarte die ja auch viele Funktionen hat (Avivo und son ganzen kram), das die Grafikkarte einen AUSGANG hat weiß ich ja, nur hat die Karte auch nen Eingang um Videos aufzunehmen?

MfG
Gabba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... da stand wohl leider ein blödsinn ...

sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... foxm... du hast doch selber ne Sapphire 2900 XT, wieso sagst du dass die Karte keinen Videoeingang hat? :hmm:

Natürlich hat die einen Videoeingang! Die Karte unterstützt ViVo (Video in/Video out) es liegt auch ne Kabelpeitsche bei, die in etwa so aussieht.

Den Ton kriegst du ganz normal über den Line-In Eingang der Soundkarte auf den PC. Evtl. musst du das im Mixer oder Aufnahmeprogramm noch auf Line-In umstellen, da meist Mikrofon als Standard Soundeingabegerät gewählt ist.

Zuletzt bearbeitet:
oooho, das wusst ich nichtmal :d die kabelpeitsche hab ich als adapter angsehen für video out?

verzeiht natürlich meine unwissenheit... ich zocke nur am pc, somit ist video für mich nicht relevant...

so long

oooho, das wusst ich nichtmal :d die kabelpeitsche hab ich als adapter angsehen für video out?

Keinen Plan haben aber andere beraten, so iss richtig! :fresse: ;)

Ja die Kabelpeitsche hat 4 Anschlüsse (2x Chinch, 2x S-Video) zwei Alternativen für In und zwei für Out.

Zuletzt bearbeitet:
OK die Kabelpeitsche ist dran und mit meinem Camcorder verbunden.
Wie kann ich denn nun Video aufzeichnen und auswählen das die 2900 XT als Video-Eingang dient?

MfG und DANKE schonmal für die Antworten!

Dafür brauchst du natürlich ein entsprechendes Programm.
Wenn du es simpel haben willst, benutz einfach den in WinXP integrierten Movie Maker. Da gehst du dann auf 'Datei/Video aufnehmen...' Da sollte dann das entsprechende Gerät deiner ATi Karte als Schnittstelle angezeigt werden. Vergiss nicht den Audioausgang deiner Kamera mit dem Line-In der Soundkarte zu verbinden. Als Audioaufnahmequelle wählste bei 'Video aufnehmen..." den Line-In Eingang aus. Hab das selber noch nie gemacht, aber so müsste es gehn. Kamera auf Play, Movie Maker auf Record :) Probier halt ein wenig rum, der Movie Maker ist recht einfach gestaltet, aber denke für deine Zwecke ausreichend.

*edit* mein PC hängt sich dabei übrigens auf :fresse: Viel Erfolg :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^
Gibt es noch andere Programme? Hätte gerne das DivX Format, das ist schön klein und hat eine gute Qualli! Wenn ich erstmal alles digitalisiere kommt da bestimmt ne Festplatte zusammen!

Kann man das beim Movie Maker nicht als Codec einstellen? So fern man es installiert hat... check mal die Optionen, da kann man sicher den einen oder anderen Codec auswählen oder zumindest Komprimierungsverfahren, kenne mich wie gesagt nicht weiter damit aus, aber braucht es nicht schon ne knackige CPU um DivX echtzeit zu encoden? (Planlos ist)

hey moment wenn ich jetzt mal so überlege könnte ich doch meine HD2900 XT prima als TV-Karte einsetzen um Fernsehen aufzunehmen und überhaupt Fernsehen auf meinen PC zu bekommen.
Ich habe analoges Satelliten-TV, habe aber noch einen Receiver über. Es gibt doch Scart Anschlüsse die als Ausgang Chinch Stecker haben. An diese Chinch Stecker könnte ich doch dann den Kabel-Strang anschließen und Fernsehen schauen....

Dann bräuchte ich nur ein programm das ganz einfach das anzeigt was gerade an den GraKa-Input gesendet wird, ohne viel Schnickschnack. Da finde ich aber bestimmt noch eins....

Würde das denn so gehen wie ich mir das Vorstelle?

Das sollte auf jeden Fall gehen wenn es einen externen Decoder gibt, der der GraKa der fertige Videosignal liefert. Es gibt im CCC unter Avivo diverse Einstellungen dazu. Musst dich da mal umschauen, ich kenne mich, wie gesagt damit nicht wirklich aus.

Hat es denn mit dem Movie Maker geklappt? Mal so aus interesse...

den dvb-viewer oder der terratecviewer sollte dafür herhalten können sollten kostenlos sein um eine TVbox auf dem Desktop angezeigt zu bekommen...

Hallo, hab auch ne 2900 xt und würde gern den TV Eingang nutzen. Für den Audio Eingang nehm ich, wie ihr schon sagt, den Eingang der Soundkarte, müsste aber auch über die Grafikkarte gehn. Nur nicht mit dem SVideo Adapter.
OK, das ist nicht das Problem.

Mein Problem ist das ich kein Bild vom TV auf den Monitor bekomme.
Ich kann z.B. mit dem VLC Player nichts auswählen bei "Video-Gerätename", auch nicht nachdem ich auf "Liste aktualisieren" gedrückt habe.

Mit dem Movie Maker bekomm ich es auch nicht hin, da gibt es kein
"Datei/Video aufnehmen...". Ich benutze Windows Vista 64 bit, vielleicht hats damit was zu tun.

Mit Virtual dub geht genausowenig.

Ich hab dieses Avivo Package installiert, was anderes habe ich für diese Grafikkarte in Hinsicht auf Videozeugs nicht gefunden.
Bei meiner X800 gab es dieses All-in-Wonder Treiber und Remoute Wonder Treiber usw. Damit hat es auch funktioniert. Bei der HD 2900 XT bekomm ichs nicht hin.
HILFE!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh